- Heute in der Rhein. Berg. Landeszeitung entdeckt -
Homepage » Lokales » Rhein-Berg Rhein-Berg
SchriftgrößeRasern mit 110 PS auf der Spur
Von ANNA MARIA BEEKES, 01.04.09, 07:12h
Der Motorradfahrer rast über die kurvige Landstraße, wird immer schneller, während er gleichzeitig andere Fahrzeuge rücksichtslos überholt. Die Geschwindigkeitsanzeige klettert...
RHEIN-BERG. Der Motorradfahrer rast über die kurvige Landstraße, wird immer schneller, während er gleichzeitig andere Fahrzeuge rücksichtslos überholt. Die Geschwindigkeitsanzeige klettert auf 160 Stundenkilometer, auf 180, schließlich auf mehr als 200. Plötzlich bremst er ab, wendet den Blick über die Schulter - er hat bemerkt, dass er verfolgt wird.
Die Szenen stammen aus einem Video, das die Kreispolizei bei der gestrigen Vorstellung ihrer neuesten Errungenschaft gezeigt hat. Seit heute ist auch in Rhein-Berg ein 110 PS starkes ,,Provida'' Motorrad im Einsatz, das per Videoaufzeichnung Raser überführen und damit Unfälle verhindern soll.
Anderswo sind Provida-Fahrzeuge schon lange im Einsatz. Dass der Einsatz auch in Rhein-Berg vonnöten ist, zeigt die Statistik: 850 Motorradunfälle mit neun Toten in den letzten fünf Jahren ,, sind schon eine Hausnummer'' so Hans-Dieter Husfeldt, Leiter der Verkehrsdirektion.
Auch 2009 gab es bereits einen Toten bei einem Motorradunfall bei Heiligenhaus. Am Wochenende werden viele das Wetter zu Touren ins Bergische nutzen. Auch Jörg Rosenzweig geht auf Tour: Er ist einer der bislang zwei Polizisten, die für das Provida-Motorrad ausgebildet wurden. ,,Dafür kommen keine Frischlinge in Frage'' sagt Husfeldt. Rosenzweig sitzt seit 17 Jahren für die Polizei auf dem Krad und hat es sich zum Ziel gesetzt, Raser auf zwei oder vier Rädern zu verfolgen und zu stoppen. Und er räumt ein: ,,Natürlich macht es auch Spaß.''
Na dann.......
Provida - Motorrad im Einsatz/ Rhein - Berg Kreis
-
-
Ich fühl mich direkt viel sicherer. Endlich werde ich überall vor mir selber beschützt. Und die 850 Unfälle und 9 Toten sind alle durch Raser verursacht worden?
-
Is' ja klar, dass zu Saison-Beginn in der Presse mal wieder über die Motorrad-Fahrer gewettert wird... Mal im Ernst: Kontrollen finde ich schon gut, die blosse Androhung von "Knöllchen" etc. bringt ja nix, wenn keiner erwischt wird. Ausserdem fallen die "Raser" unter uns nun mal am meisten auf und stülpen dann allen Motorradfahrern dasselbe (schlechte) Image über, jedenfalls aus Sicht der Autofahrer... Es sind aber nicht immer nur die Motorrad-Fahrer, die zu schnell sind (als Anrainer einer Bundesstrasse weiss ich wovon ich rede). Mit einem Auto zu schnell zu fahren gilt aber offensichtlich als Beweis von Stärke, auf Motorradfahrer sind die Dosentreiber aber wohl nur neidisch
also her mit den Vorurteilen...
Gruss,
Erik -
Zitat von Bluespirit
- Heute in der Rhein. Berg. Landeszeitung entdeckt - [...] RHEIN-BERG. Der Motorradfahrer rast über die kurvige Landstraße, wird immer schneller, während er gleichzeitig andere Fahrzeuge rücksichtslos überholt. Die Geschwindigkeitsanzeige klettert auf 160 Stundenkilometer, auf 180, schließlich auf mehr als 200. Plötzlich bremst er ab, wendet den Blick über die Schulter - er hat bemerkt, dass er verfolgt wird. [...] Na dann.......
Hat man mittlerwiese rausgefunden, wer den PROVIDA Fahrer verfolgt hat? :lachen: ... bleibt gesund! Sascha
-
Zitat von Bluespirit
....... Raser auf zwei oder vier Rädern zu verfolgen und zu stoppen. Und er räumt ein: ,,Natürlich macht es auch Spaß.'' Na dann.......
Tja, das würde mir auch Spaß machen. Der ganzen Tag nur rumheizen, keine Kosten tragen zu müssen und noch dafür bezahlt werden. Ich kauf mir jetzt ein Provida und mach mich selbstständig:-) Timmi
-
sorry doppelt...
editiert von: merlin, 02.04.2009, 12:47 Uhr -
Zitat von SALZ
Hat man mittlerwiese rausgefunden, wer den PROVIDA Fahrer verfolgt hat? :lachen: ... bleibt gesund! Sascha
ne 50iger vespa.......??? :lachen:
-
Hmmm..... sich hinter seinen Dienstbefehlen zu verstecken ist einfach, den Beamtenstatus zu genießen noch einfacher.Die Achtung in der Bevölkerung damit zu erlangen meist unmöglich. - Wenn's Spass macht - na denne
ZitatHat man mittlerwiese rausgefunden, wer den PROVIDA Fahrer verfolgt hat? Der war gut !
-
so jetzt mal ernsthaft, der typ der dieses motorrad fährt macht das im auftrag seines dienstherrn. das ist sein job, den er genau so macht wie wir alle unsere brötchen verdienen, ob es ihm spaß macht weiß ich nicht, ist eigentlich auch egal, er wird dafür bezahlt das er diese tätigkeit ausübt, und ganz nebenbei ich möchte diesen job nicht machen, denn die kameraden halten für uns ihre köpfe hin und bekommen nur mecker.
editiert von: merlin, 02.04.2009, 14:13 Uhr -
... wenn das so der Fall war, finde ich das schon OK. Päule
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!