Moinsen!
Hab da mal was recht interessantes ausgegraben ...
http://www.motorradonline.de/test/bekleidun…gurt.332010.htm
:top:
Schönen Frühlingsanfang!
Sascha
Der Nierengurt! Hättet ihr es gewusst ...?
-
Gelöschter Benutzer -
20. März 2009 um 12:29
-
-
Cooler Bericht. Dachte das Teil sei ein "Bauchwärmer"...... Wieder was gelernt!
Grüße vom Jens
(IRONIE AUS) -
Das gefällt mir: Professor Dr. Jan Galle Facharzt für Nierenkunde :top:
-
Mir gefällt seine systematische Untersuchungsmethode und messerscharfe Beweisführung: (2.Seite) "Insgesamt wettergerecht gekleidet, verzichtete der Fahrer bewusst auf die Koppelung von Anzugjacke und -hose, so dass im Nierenbereich (genauer: im unteren Rückenbereich) eine Kältebrücke entstand. [...] Gänzlich ohne Gurt hingegen zitterte und schlotterte der Fahrer bei null Grad Außentemperatur schon nach wenigen Minuten Fahrt auf der Landstraße und verkrampfte am gesamten Oberkörper. Die sichere, einstündige Heimreise ermöglichte lediglich ein mit wärmespendenden Kissen ausgestatteter Gurt (Probiker Duo) bei dieser Witterung." Das ist etwa so, wie wenn ich mir einen Fuß abhacke, einen Stadtbummel durch die Kölner Fußgängerzone mache und dann sage, "Am schnellsten komme ich durch Köln in einem Rollstuhl.
-
uuuuuuups, was der herr galle sagt widerspricht aber deutlich dem erfahrungswissen: - stossdämpfung wer je mit einem straffen strassenmotorrad auf ostdeutschen schüttelstraßen unterwegs war, kennt die folgenden horrenden schmerzen in den nieren. - wärmedämmung die skelettprobleme nach ner kalten fahrt ohne nierengurt haben zwar nichts mit den nieren zu tun, legen aber die nutzung desselben aus anderem grund nah. den artikel habe ich damals auch gelesen und war sehr irritiert??? gruss, janneck
-
Ich glaube, dass die Schmerzen in der Nierengegend eher von Verspannungen der Rückenmuskulatur herrühren. Da ist ein Nierengurt sicher nützlich, denn warme Muskuatur verspannt weniger.
-
Ich fahr eigentlich immer ohne Gurt, aber mit warmer langer Textiljacke. Auch diese Nacht, als sich schon Eiskristalle auf dem Visier bildeten. Hatte noch nie Probleme.
-
Moinsen! Hab da mal was recht interessantes ausgegraben ... http://www.motorradonline.de/test/bekleidun…gurt.332010.htm :top: Schönen Frühlingsanfang!
Sascha
-
Hallo zusammen, schön geschriebener Beitrag vom Herrn Professor. Ich fahre seit gut 35 Jahren Motorrad und nie ohne Nierengurt. Geschadet hat es bis jetzt nicht und mein Rücken bleibt warm und verspannt sich nicht. (s. Beitrag von Peter) Professoren sind Menschen wie du und ich - nur wissen die es nicht.
Allseits eine gute neue Saison
Heinz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!