1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Navi TomTom RIDER II

• PeterS.ausW
  • 14. März 2009 um 15:57
  • PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 15:57

Es tut weh, wenn man(n) feststellt, daß er blöd ist! Was liegt vor: Nach einigen Problemchen mit Louis (Schuld war die Umstellung des Herstellers von RIDER I auf II), bekam ich im Sommer 2007 mein langersehntes Navi. Zumal die Gebrauchsanweisung ausgesprochen bescheiden ist (und Fehler aufweist!!!), habe ich mich äußerst langsam herangetastet. In der Saison 2008 gelangen mir aber einige schöne Touren, bis im Herbst ich online aufgefordert wurde, mir Neuerungen der Software herunter zu laden und aufzuspielen. Na ja, wer hat schon etwas gegen Neuerungen = Weiterentwicklung, d.h. Verbesserung? In der Zukunft ICH! Seit dem spinnt mein Teil. Es läßt sich keine Route mehr planen. Hinweis des Gerätes, es könne auf Kartenmaterial nicht zugreifen. Wenn ich einfach nur zu einem Punkt navigiere und mal einen Schlenker verpasse, schaltet sich das Navi selbsttätig aus. Es bedarf dann einiger Zeit und Mühe, das Teil wieder auf Kurs zu bringen. In der Winterpause, anstatt es irgendwohin einzuschicken, wollte ich schlau sein. Ich löschte die Software von meinem PC und spielte die Alte neu auf. Jetzt erkennt diese Software nicht einmal mehr, wenn das Navi angeschlossen und eingeschaltet ist :(Für jede wissende Hilfe wäre ich dankbar und alle anderen, die erwägen sich solch ein Teil zuzulegen, kann ich nur raten: Hände weg vom TomTomRider! LG PeterS.ausW :)

• traumtaenzer
    Gast
    • 14. März 2009 um 16:28

:-O moin,peter,ich hab keine probleme damit,hab erst vor 2 wochen ein update gemacht,kein problem!vielleicht schickst du es mal ein???wenn du ein garmin nimmst,die sind viel komplizierter..gruß,rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. März 2009 um 16:30

Peter, es tut mir natürlich leid, dass du solche Probleme mit dem TTR 2 hast, aber deswegen das Teil direkt verteufeln ...... ? Mein Vorschlag - geht mal ins TomTom Forum http://www.meintomtom.de und lass dir dort mal helfen - evtl. ist das Problem ja schon bekannt. Ich selbst kann nur sagen - habe jetzt 3 Jahre den Rider im Einsatz - Null Probleme - supergeile Touren gefunden, sowohl Eifel, Westerwald, Mosel, Bergisches Land, Allgäu, Hunsrück, Pfalz und auch in den Dolomiten. Jederzeit wieder. Gruss Vulc..

• koma
    Bilder
    20
    • 14. März 2009 um 17:14

Hallo miteinander, was nutzt es Peter wenn sich jetzt alle melden ---ich hab keine Probleme mit meinem Navi :-x oder -mit nem anderen Hersteller währen die Probleme größer... Toller Blödsinn Die Geräte haben nun mal ihre Eigenheiten Softwarefehler Bedienfehler die Palette kann sehr lang werden. Peter hier noch einen Link.http://forum.pocketnavigation.de/ Dieser und Vulcan sein Link sollten dir helfen. In den Foren sind Leute unterwegs die sich mit TomTom verheiratet haben. Ich bin mir sicher das dein elektronisches Helferlein bald wieder läuft. Selber kann ich nicht direkt helfen-habe auch ein anderes Gerät....

• PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 17:43

Hi koma, Dir danke ich erstmal für die einleitenden und aufbauenden Worte :biggthumpup: Ich empfinde mich wirklich nicht als "kleiner Dummer" und das Navi habe ich auch noch nicht in die Ecke geworfen oder sonst wie malträtiert. Ganz im Gegenteil, verglichen zu den meisten von euch, habe ich es vermutlich zu wenig benutzt. Und dann so etwas, bei einem fast 600,- ¤ Geräte (Europa-Karte)??? LG PeterS.ausW :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. März 2009 um 18:06

Also beim rider hatte ich das noch nicht aber bei meinem One hat es geholfen die SD karte mal komplett zu löschen (formatieren ) und das gerät nochmals über Tom Tom Home eine neue Software verpassen. Das problem bei Aktualisierungen ist, wenn mna mal 1 oder Updates verpasst, dann kann es sein das einige Dateien nicht geändert werden und Somit das gerät Spinnt. Dein Tom tom müsste auf dem Pc als Wechseldatenträger bekannt sein, von da aus kannste alle markieren und löschen. Wenn das nicht der fall ist, melde dich bitte nochmal. Lg timo

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 14. März 2009 um 19:20

Hi Peter, :D du hattest doch schon letztes Jahr Probleme mit deinem TTR2. :-x Warum hast du ihn nicht, wie ich dir auch schon das letzte Mal gesagt habe, zu Louis gebracht zum Einschicken? :-? Für mich hört sich das an wie ein Problem des Gerätes, und nicht der Software. :( Mein TomTom hat bis jetzt alle Updates einwandfrei überstanden. :evil: Also nochmal: PACK DAS DING EIN UND BRING ES ZURÜCK ZU LOUIS. :director: Gruß, Frank

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 19:59

BlueMan Ha, ha, ha Frank ! Weil ich ein Arsch bin :( Natürlich, über die Winterpause wäre genug Zeit gewesen! Aber Peter ist überheblich, der dachte, das kriegt er schon hin :denk: Und nun ist selbst für mich Saisonbeginn. Montur und Koppel sind schon geputzt. Was nun :roll: LG PeterS.ausW :)

• Irol
    Reaktionen
    9
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    37
    • 14. März 2009 um 20:12

moin Peter ... dann schick gefälligst das teil ein .... und sobald du wieder fahren kannst .... fährste halt mir hinter her .... solanghe wie dein tomtom reperariert wird mein tomtom funzt schon ... und eigentlich brauchen die tomtomservices-Leute keine drei wochen um so ein gerät wieder fit zu machen --- solange du kein neues Gehäuse brauchst oder ne neue dookstation oder wie das teil heisst ... und denkt dran die garantie läuft bald ab .. liebe Grüsse Dolores

• caponord
    Gast
    • 14. März 2009 um 20:44

Moin Peter Hattest du dir eine Sicherungskopie vom Ursprung (Auslieferungszustand) angelegt? Wenn ja kannst du das TT-Rider formatieren und die alte Sicherungskopie wiederauf- spielen, somit hättest du den Auslieferungszustand wieder hergestellt. Ansonsten hättest du das Problem wenn du es nach TT gibst das es nicht unter Garantie fäll, da hier ein Software und kein Hardwarefehler vorliegt.

• PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 20:51

Irol Dolores, Du machst mich nachdenklich :denk: Das Teil habe ich gekauft Ende Juni 2007, lt. Begleit-Info ist die Garantie schon lange abgelaufen. Deshalb hatte ich mich ja auch während der Saisonpause nicht so hektisch drum bemüht. Und jetzt noch einschicken??? Ich habe irgendwo mit bekommen, daß gerade die bei TomTom sehr trödelich sein sollen. Dann hätte ich es vielleicht die ganze Saison nicht und müßte nach Dodenau wieder mit 'nem Zettel auf dem Tank fahren. LG PeterS.ausW :)

• Irol
    Reaktionen
    9
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    37
    • 14. März 2009 um 21:05

moin peter ... normalerweise hat man 2 Jahre Garantie? grübelnde grüsse dolores

• PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 21:13

Irol Dolores, ich lese morgen früh gleich nochmals nach :D Schön wär's :P LG PeterS.ausW :)

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 14. März 2009 um 21:22

Hi Peter. Habe gerade im Begleitheft gelesen. :-O TomTom gibt nur eine beschränkte Gewährleistung von 1 Jahr. :-x Hab ich auch nicht gewusst. :nono: Gruß, Frank

• Irol
    Reaktionen
    9
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    37
    • 14. März 2009 um 21:28

tja ... dann sollte man tomtom mal klar machen , das man demnächst nicht mehr bei ihm kauft ... sondern hier : Sie erhalten Originalware mit 2 Jahren Garantie und Rechnung ! Originalverpackt ! nachzulesen : http://cgi.ebay.de/TomTom-ONE-XL-…6QQcmdZViewItem Gruss irol

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 14. März 2009 um 21:45

Habe mal auf TOMTOM.COM gesucht und da steht 2 Jahre Garantie. Klicke unten und lies nach wie du deine Ansprüche geltend machen kannst: HIER KLICKEN Also pack das Ding ein und ab zu Louis. LG, Frank

• PeterS.ausW
    Gast
    • 14. März 2009 um 21:50

BlueMan Danke Frank, ich wollte Irol nicht gleich widersprechen, so müde wie ich bin. Aber genau das wußte ich, da ich sofort nach dem Auftreten des Fehlers, bzw. der Störung diesbezüglich nachgelesen und festgestellt hatte, daß ich schon drüber bin :( LG PeterS.ausW :)

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 14. März 2009 um 21:53

PeterS.ausW Danke Frank, ich wollte Irol nicht gleich widersprechen, so müde wie ich bin. Aber genau das wußte ich, da ich sofort nach dem Auftreten des Fehlers, bzw. der Störung diesbezüglich nachgelesen und festgestellt hatte, daß ich schon drüber bin :( LG PeterS.ausW :-)[/quote] Hi Peter, wenn du meine letzte Antwort liest, siehst du das es 2 Jahre Garantie gibt. Klick in meiner letzten Antwort einfach mal rein und lies dir den Text durch. Also du hast 2 Jahre Garantie. Gruß, Frank

• xs650
    Reaktionen
    11
    Bilder
    27
    • 14. März 2009 um 22:50

Moin Peter, Auch von mir nochmal die Bestätigung: Du hast definitiv 2 Jahre Garantie! Also nix wie hin zu deinem Louis Shop, und reklamiere das Ding... So wie Du den/die Fehler beschreibst, ist es ein reines Software Problem, also lösbar. Viel Erfolg! Bernd

.....und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2009 um 09:07
    Zitat von PeterS.ausW

Was nun :roll:

Zettel auf Tank, Wegpunkt 1 Wegpunkt 2 Wegpunkt 3 Wegpunkt 4 Wegpunkt 5 Wegpunkt 6 soviel draufpassen... Dann Schilder an Straße mit Pfeil folgen und wenn du Glück hast kommst du ans Ziel. Gruß Kimmi TomTom ist das Beste alle Navigationsgeräte !! Weltweit!!

• PeterS.ausW
    Gast
    • 15. März 2009 um 11:53
    Zitat von kimmi

... Zettel auf Tank, Wegpunkt 1 Wegpunkt 2 Wegpunkt 3 Wegpunkt 4 Wegpunkt 5 Wegpunkt 6 soviel draufpassen... Dann Schilder an Straße mit Pfeil folgen und wenn du Glück hast kommst du ans Ziel. Gruß Kimmi

Genau das sind die erhellenden Momente, wenn man als Hilfloser hier eine Frage stellt :motz: Danke @Kimmi, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr :( PeterS.ausW :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2009 um 12:01

Hoppla, das tut mir jetzt aber sowas von Leid - PeterS.ausW... Ich hätte nicht gedacht, daß man sich hier so leicht und schnell Feinde machen kann. Auch hätte ich nicht gedacht, daß ein Motorradfahrer sich von so einem TomTom-Kästchen so runterziehen läßt. Beste Grüße Kimmi Ohne Navi fahr ich nicht, fahr ich nicht, fahr ich nicht...

editiert von: kimmi, 15.03.2009, 12:06 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2009 um 15:53

Hallo Peter, ich hab zwar kein Rider II, sondern Rider I. Bei mir haben alle Updates und sogar Kauf neuer Karten per Download immer perfekt funktioniert. Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, sonst hätte ich vorgeschlagen, komm mal vorbei, vielleicht schaffen wir die Software ordentlich zu arbeiten. Ich wünsch Dir halt so viel Glück, dass Du ordentliche Hilfe bekommst. Gruss Boris Was Garantier angeht eine Info für alle. Bitte nie Gewährleistung und Garantie verwechseln. Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und Garantie ist was freiwilliges. Wenn also ein Hersteller nur 1 Jahr Garantie einräumt, hat man immer noch die 2 jährige Gewährleistung P.S. BMW gewährt keine Garantie - die wissen sicher warum :)

Zitat von PeterS.ausW

Es tut weh, wenn man(n) feststellt, daß er blöd ist! Was liegt vor: Nach einigen Problemchen mit Louis (Schuld war die Umstellung des Herstellers von RIDER I auf II), bekam ich im Sommer 2007 mein langersehntes Navi. Zumal die Gebrauchsanweisung ausgesprochen bescheiden ist (und Fehler aufweist!!!), habe ich mich äußerst langsam herangetastet. In der Saison 2008 gelangen mir aber einige schöne Touren, bis im Herbst ich online aufgefordert wurde, mir Neuerungen der Software herunter zu laden und aufzuspielen. Na ja, wer hat schon etwas gegen Neuerungen = Weiterentwicklung, d.h. Verbesserung? In der Zukunft ICH! Seit dem spinnt mein Teil. Es läßt sich keine Route mehr planen. Hinweis des Gerätes, es könne auf Kartenmaterial nicht zugreifen. Wenn ich einfach nur zu einem Punkt navigiere und mal einen Schlenker verpasse, schaltet sich das Navi selbsttätig aus. Es bedarf dann einiger Zeit und Mühe, das Teil wieder auf Kurs zu bringen. In der Winterpause, anstatt es irgendwohin einzuschicken, wollte ich schlau sein. Ich löschte die Software von meinem PC und spielte die Alte neu auf. Jetzt erkennt diese Software nicht einmal mehr, wenn das Navi angeschlossen und eingeschaltet ist :(Für jede wissende Hilfe wäre ich dankbar und alle anderen, die erwägen sich solch ein Teil zuzulegen, kann ich nur raten: Hände weg vom TomTomRider! LG PeterS.ausW :)

• PeterS.ausW
    Gast
    • 15. März 2009 um 16:43

Tyroler Siehst Du Boris, genau soetwas hatte ich nach meinem "Hilferuf" erwartet. Also danke!!! Doch nun habe ich auf wiederholten Rat LOUIS "angemehlt" und hoffe auf schnelle, unbürokratische Hilfe vom Händler. Schaun'mer mol LG PeterS.ausW :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. März 2009 um 19:43

Hallo Namensvetter, ich habe das TT Rider2 seit der letzten Saison und hatte auch Probleme. Da wurde bei TT die neue Software-Version angeboten, die ich natürlich sofort aufspielte, ohne Sicherung, wie blöd. Prompt hatte ich das Disaster. Kurz zuvor hatte ich "Verkehrsinfo" und "Radar..." abonniert. Nix lief mehr. Ich habe dann beim Support "kostenpflichtig" x-Mal angerufen und bin denen permanent auf den Geist gegangen. Hat insgesamt über einen Monat gedauert, in denen ich immer um Geduld und Verzeihung gebeten wurde. Dann, als ich die Schnautze voll hatte und fristlos die Abos gekündigt hatte, tja wer sagts denn, da lief es auf einmal. Seit dem null Probleme, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber Verkehrsinfo kann man sich schenken, ist noch schlechter als TMC bei Navigon. So, nun schick dein "Montagsgerät ein und gut ist. Die Biker haben übrigens Recht, nach deutscher Gedetzgebung muss dir TT 2 Jahre Garantie gewähren. PG Peter

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™