Moin, seit rund einem Jahr habe ich den Eindruck, dass ich als Motorradfahrer immer weniger von den Pkw-Fahrern wahrgenommen werde. Ich fahre bestimmt ziemlich defensiv. Trotzdem wird mir mehr als früher die Vorfahrt geschnitten oder ich werde einfach abgedrängt. Ich habe fast den Eindruck, als ob man mich zwar sähe, aber einfach nicht ernst nähme. Oder als ob mein Bild zwar ins Auge gelänge, aber dann nicht weiter geistig verarbeitet würde. Ob es damit zusammenhängt, dass zunehmend nun auch die Pkws tagsüber mit Licht fahren? Fast habe ich diesen Eindruck. Oder liegt es daran, dass weniger motorisierte Zweiräder als früher am Straßenverkehr teilnehmen und man sie einfach nicht mehr so gewöhnt sind?
Als Motorradfahrer wahrgenommen werden
-
-
Hallo Tias, die Ursachen sehe ich in die Zunahme der 125er und Roller auf unseren Strassen. Eventuell fährst Du auch viel zu weit rechts und hast das Licht nicht richtig eingestellt;-) Deine F650 macht ja auch nicht gerade einen schnellen Eindruck von vorn und als Dosentreiber denkt man doch schnell an eine kleinvolumige 125er. Frag doch mal Leuts mit denen Du fährst was denen so auffällt;-) Gruss Berthold
-
Zitat von beiker
Hallo Tias, die Ursachen sehe ich in die Zunahme der 125er und Roller auf unseren Strassen. ..... Gruss Berthold
Findest Du? http://www.youtube.com/watch?v=T8Doy_7sOoM :lachen:
editiert von: SALZ, 20.02.2009, 12:21 Uhr -
Das ist doch bestimmt ne Zeitlupe!

-
Weniger Zweiräder? Im Leben nicht! Zu weit rechts fahren könnte sicher eine Ursache sein. Ich tippe mehr auf die allgemeine Rücksichtslosigkeit die immer mehr Verkehrsteilnehmer an den Tag legen. Es lebe der Egoismus. :-x Vielleicht machst du dir mal nen Krawalltüte ans Kälbchen
Spässle macht!! 8-) -
Ich hab das Problem eigentlich nur um diese Jahreszeit. Im Winter rechnen Dosentreiber nicht mit nem Motorrad und sind dann erstmal erschrocken wenn im Schneeregen aufeinmal nen Mopped an der Ampel daneben steht. Gruß Dietmar
-
Ich meine es liegt immer am selbstgemachten Zeitdruck der Verkehrsteilnehmer. Meine Freundin wurde abgeschossen. Der erste Kommentar der Unfallverursacherin: Ich wollte doch nur ein Strampelhöschen kaufen. Dieses hätte sie auch fünf Sekunden später kaufen können. Ich sehe es im Beruf und auch z.B. beim Eikaufen - der Mensch setzt sich gegenseitig unter Zeitdruck. Jeder sieht die Lücke, es wird schon klappen - manchmal auch nicht, leider. In Zeiten der Pest regulierte die Natur die Menschheit - jetzt übernimmt es diese selber, halt auf andere Art. Leider. Hoffe wir können unserem Hobby doch mit Glück, Geschick und der Voraussicht der anderen Menscheit frönen. Grüsse Reiner
-
BimmelBimmel...!!! :hammer: Mir ist aufgefallen, das ein Dosentreiber bevor er in eine Kreuzung einfährt zuerst nach rechts schaut und dabei schon in die Kreuzung rollt. Und dann wird erst nach links geschaut und Gas gegeben. RUMMS, Mopped in der Fahrerseite. Habe ich in meiner 25-Jährigen Mopped-Karriere öfters beobachtet.
Zitatdie Ursachen sehe ich in die Zunahme der 125er und Roller auf unseren Strassen.
Da möchte ich dem BEIKER gerne zustimmen. BMW mit Vollverkleidung und 125-er Roller aufwärts sehen sich recht ähnlich. :ugly: Das Beste ist und bleibt: Vorrausschauend zu fahren. Ich bin auf diese Art seit 1984 Unfallfrei. TOI TOI TOI. Gruß vom Klausi :mad:
editiert von: DerKlausi, 20.02.2009, 15:53 Uhr -
Vielleicht liegt es ja auch an der Vergreisung. Nicht dass jüngere einem nicht auch die Vorfahrt nehmen würden, nach eigenem Empfinden finde ich sonnige Sonntage, an denen viele Hutträger im fortgeschrittenen Rentenalter unterwegs sind, am gefährlichsten. Ich bin ja schon öfter in Frankreich gefahren. Dort ist man als Motorradfahrer irgendwie besser aufgehoben. Als ich das erste mal dort war, war ich ja so erstaunt, wie viele dort platz machen um einen vorbei zu lassen. In den Städten durchschlängeln .. irgendwie kein Problem. Das ist bei uns anders. Also ist es vielleicht auch eine Mentalitätsfrage.... Wichtig ist es wohl auffällig zu fahren. An/vor Kreuzungen mal einen Slalom um die Fahrbahnmarkierungen fahren oder sowas, das erregt Aufmerksamkeit

editiert von: Dolmant, 20.02.2009, 15:54 Uhr -
Hallo, ich sehe es auch so,viele sind so egoistich geworden,hauptsache Sie und denen ist es echt voll egal ob Sie einem die Vorfahrt nehmen oder nicht,dann sind im Strassenverkehr so viele ..... unterwegs,ohne Hirn,aber Handy am Ohr etc.Kaum ein Dosenfahrer kann unsere Geschwindigkeit einschätzen. Wenn ich auf die BAB fahre mit meiner FJR 1300,dann habe ich nur noch Fernlich an und ich trage auch nur noch(das seit 2 Jahren)eine ixs Gelbe Motorradjacke. Vorrausschauend und stets Bremsbereit Linke zum Gruß 8-)
-
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!