1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Geschäftspraxis Schuberth ???

• thor63
  • 17. Februar 2009 um 19:05
  • thor63
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:05

Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Schuberth angeblich vielen Motorrad-Händlern, die zu wenig Helme abgenommen bzw. für 2009 keine Vorbestellung gemacht haben, gekündigt hat und diese nicht mehr beliefert! Wenn dies stimmt, findet hier eine zunehmende Verlagerung in Richtung Filialketten und großer Händler statt. Der ?Kleine?, der meist aus wirtschaftlichen Gründen nicht in großen Stückzahlen vorbestellen kann, bleibt dabei auf der Strecke. Früher, als noch H + P + L usw. noch hauptsächlich Versandhandel betrieben, wurde vorwiegend Bekleidung, Zubehör und Helme beim Motorad-Händler gekauft. Erst dadurch deren kompetente Beratung wurden Marken bekannt und erfolgreich. Wahrscheinlich hätte ich nie eine Schuberth-Helm gekauft, wenn ihn mir nicht der Mitarbeiter eines Motorrad-Händlers empfohlen hätte. Oft ist auch die Beratung in vielen Filialen der großen 3 schlecht. Als meine Frau Motoradstiefel kaufen wollte, wurden wir von einer Mitarbeiterin beraten die meines Erachtens noch nie auf einem Motorrad gesessen war. Ich habe nichts gegen die Filialketten, dass die Hersteller dem Kunden aber die Möglichkeit nehmen bei ihrem Händler das Zubehör zu kaufen, ärgert mich.

editiert von: bw-1963, 17.02.2009, 19:05 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:12

Ich hab da mal ne Frage an Dich....wieviele kleine private Moppedläden kennst Du denn ?.. ich kenne nur ganz wenige, und einen hier vor der Tür (Braunschweig) ein kleiner Laden, der aber die 2009 Helme schon im Programm hat. Allerdings könnte ich Schuberth verstehn, wenn kleine Händler 3-5 Helme per Anno abnehmen lohnt sich der Aufwand für Schuberth nicht. Ausserdem fahren 95% der Biker eeh zu den 3 Großen denk ich mal. pommes grüßt

editiert von: Pommes, 17.02.2009, 19:13 Uhr

• thor63
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:19

Ich kenne fast alle Motorradhändler im PLZ-Bereich 73xxx, 82xxx, 86xxx, 87xxx und 89xxx. Die habe ich nämlich beruflich betreut. Wenn alle Hersteller von Zubehör so denken, dann kannst du bald dein Zubehör nur noch bei den großen 3 (von denen 2 zusammen gehören) kaufen. Wettbewerb? Außerdem sollte es dem Kunden überlassen sein, wo er kauft!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:26

Wenn ich mal ehrlich bin, ich kaufe fast alles bei den großen 3. Das Angebot ist ok, die Mitarbeiter sind genauso kompetent/inkompetent wie in kleinen Läden, ausser der Chef/in verkauft selber, und preislich komm ich bei den großen besser weg. p.g.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:29

bw-1963 Man sollte es aber auch dem Hersteller überlassen, wem er beliefert. Oder willst Du den puren Sozialismus (auf altdeutsch Kommunismus)???

editiert von: Tyroler, 17.02.2009, 19:30 Uhr

• thor63
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:38

Ihr redet wie ein Filialleiter von einem der großen 3 oder Marketing-Mitarbeiter eines Herstellers. Ich denke noch als Verbraucher. Schaut euch mal die GVO an: Wenn eine Kfz-Werkstatt die Vorgaben (CI) eines Herstellers erfüllt, dann muss diese ihm einen Servicevertrag geben und ihn mit Teilen beliefern. Das ist EU-Recht! Dies dient dem Verbraucherschutz und um den Wettbewerb aufrecht zu halten. Damit werden auch Preisabsprachen (die es ja offiziell nicht gibt) erschwert. Und einen Hersteller gibt es nur so lange, wie Kunden seine Waren kaufen und wo ein Kunde kauft, sollte man ihm selbst überlassen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:44

Ich bin kein Filialleiter der großen 3 und auch kein Marketing-Mitarbeiter. Ich bin halt nur ein Liberaler. Sowenig wie ich will, dass mir vorgeschrieben wird, was ich kaufe und wo ich kaufe, möchte ich auch nicht, dass ein Hersteller gezwungen wird, zu verkaufen an wem bw-1963 oder ein Abgeordneter will. Wo bitte ist da der Verbraucherschutz? Und was ist mit dem Herstellerschutz? Soll der gezwungen werden evtl. an einen Händler zu liefern, der eh knapp vor der Insolvenz steht und die Lieferung gar nicht zahlen kann? Wer seinen Schuberth nicht dort kaufen, will wo Schuberth hinliefert, weil er als Kunde zum Beispiel generell nur beim Händler xx-small kaufen will, dann steht es dem Kunden frei Schuberth zu boykottieren und einen anderen Helm zu kaufen. Also wo ist das Problem?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 19:48

Und einen Hersteller gibt es nur so lange, wie Kunden seine Waren kaufen und wo ein Kunde kauft, sollte man ihm selbst überlassen. Das ist ein toller Satz. Wenn der Hersteller hervorragende Waren produziert, will jeder sie verkaufen, die Produktion steigt, der Preis sinkt. Und wenn dann noch ne Fillialkette 5000 Helme z.B. kauft fällt der Preis noch nochmal... SO...und nun zeig mir die Kunden die für den gleichen Helm beim kleinen Händler lieber 150 Euro mehr bezahlen. Auserdem hat keiner was dagegen das der Kunde kaufen kann wo er will. p.g.

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 18. Februar 2009 um 01:53

Ich glaube keiner möchte ein Kartell der großen. Wenn es nur noch Louis und Polo gibt, dann gehen die Preise hoch und die Hersteller müssen hohe Konditionen geben. Der kleine Moppedhändler mit Beratung und guten Preisen kann nicht lange überleben. Alle wollen Beratung aber nicht dafür (mehr) zahlen. Kleine Kunden sind für große Firmen unwirtschaftlich. Das sie dann anfangen auszusortieren ist nicht schön, aber das ist leider der Markt. Wie Shuberth das macht weiß ich nicht. Genau Details wären nicht schlecht. Ich vermute, sie wollen ähnlich wie die Motorradhersteller, ein Mindestsortiment an verschiedenen Modellen und nicht nur das die Bestseller gekauft werden. Ich arbeite im (nicht Motorrad) Vertrieb. Eindeutig sind große Kunden mit weniger Zeitaufwand bei höherem Umsatz das bessere Geschäft. Leider bekommen "Liebe" beratende Händler mit höheren Kosten wegen kleinerem Umsatz schlechtere Konditionen und sterben aus. Ich sehe mich selbst- kaufe meistens über den Preis. Und was habe ich davon? Media Markt und Saturn oder Onlineshopen für TV und Co......Dennoch wünsche ich mir Tante Emma vor meiner Haustür.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• herby27
    Gast
    • 18. Februar 2009 um 05:44

Das Gerücht über die Bestrebungen von Schuberth habe ich gestern auch gehört. Schuberth habe die Zusammenarbeit mit einem Großteil von Händlern gekündigt. Hier geht es aber hauptsächlich um Hinterhof-, Garagen- und Freizeithändler (Zitate) die über Internetplattformen die Preise drücken. Ich seh das weniger tragisch, der Markt wird das von selbst regulieren. Und, glaubt mir, der Markt wird hier in Zukunft noch deutlich mehr regulieren ... Herby

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™