Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass Schuberth angeblich vielen Motorrad-Händlern, die zu wenig Helme abgenommen bzw. für 2009 keine Vorbestellung gemacht haben, gekündigt hat und diese nicht mehr beliefert!
Wenn dies stimmt, findet hier eine zunehmende Verlagerung in Richtung Filialketten und großer Händler statt. Der ?Kleine?, der meist aus wirtschaftlichen Gründen nicht in großen Stückzahlen vorbestellen kann, bleibt dabei auf der Strecke.
Früher, als noch H + P + L usw. noch hauptsächlich Versandhandel betrieben, wurde vorwiegend Bekleidung, Zubehör und Helme beim Motorad-Händler gekauft. Erst dadurch deren kompetente Beratung wurden Marken bekannt und erfolgreich. Wahrscheinlich hätte ich nie eine Schuberth-Helm gekauft, wenn ihn mir nicht der Mitarbeiter eines Motorrad-Händlers empfohlen hätte.
Oft ist auch die Beratung in vielen Filialen der großen 3 schlecht. Als meine Frau Motoradstiefel kaufen wollte, wurden wir von einer Mitarbeiterin beraten die meines Erachtens noch nie auf einem Motorrad gesessen war.
Ich habe nichts gegen die Filialketten, dass die Hersteller dem Kunden aber die Möglichkeit nehmen bei ihrem Händler das Zubehör zu kaufen, ärgert mich.
editiert von: bw-1963, 17.02.2009, 19:05 Uhr