1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Bremsdefekt am neuen Moped

• triplewolf
  • 15. Februar 2009 um 09:22
  • triplewolf
    Bilder
    22
    • 15. Februar 2009 um 09:22

Hallo Leute Habe mir im Dezember eine neue Speed Triple Modell 2009 gekauft und Freitag abends mit der roten Nummer des Händlers abgeholt. Fuhr damit ins Cafe und stellte fest, dass sich beim vorderen Bremshebel der Abstand zum Lenker nicht einstellen liess. Egal in welche Richtung ich die Verstelltrommel drehte es änderte sich nichts und auch das Hebelspiel war so gut wie nicht vorhanden, geringster Druck auf den Hebel und das Ding bremste vehement. Dachte das liege an den neuen Bremsbelägen, der Radialpumpe oder den Brembo Monoblockzangen und werde sich nach einiger Zeit schon geben. Samstag Abend wollte ich trotz 0°C noch schnell eine Runde drehen und fuhr los, bei der ersten ganz vorsichtigen "Einfingerbremsung" wobei ich das Moped bei ganz geringer Geschwindigkeit nur "Auflaufen" liess, blockierte das Vorderrad ansatzlos und ich flog ab. Zum Glück waren nur die Bremshebel vorne und hinten kaputt die ich sofort tauschte um für unsere Weihnachtsausfahrt bereit zu sein. Den neuen vorderen Bremshebel habe ich selbst eingebaut, mit dem gleichen Zustand wie vorher beschrieben, es änderte sich nichts, jede geringste Bremsung löste eine Vollbremsung aus. Bei der ersten Pause unserer Ausfahrt riss und werkelte ich voller Wut an dem Bremshebel und plötzlich machte es knack, so als wäre etwas eingerastet und der Bremshebel hatte ein normales Spiel und die Verstelltrommel änderte auch den Abstand zum Lenker ???????? Nun grosses Rätselraten was da passiert ist, ich vermute, dass der Kolben der Radialpumpe nicht richtig im "Schlitz" im Bremshebel eingerastet war, entgegen der normalen Bremspumpe hat der Hebel eine Platte mit einem Schlitz wo der Kolben direkt einrastet. Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt bzw. Erfahrung mit Radialpumpen ? Abgesehen von dem erlittenen Spott durch meine Freunde und der Wut auf den Händler habe ich ein komisches Gefühl im Bauch solange ich nicht weiss ob der Defekt endgültig behoben ist. Ich bin ein alter Hase und habe jede Menge Reparaturerfahrung aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Was meint Ihr zu dem Vorfall ? :-? :D:D:D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 10:44

Moin Wolfgang. Na das du das so locker oder eher > luschig< nimmst. Du hast das Moped Neu gekauft und hast Mega Probleme mit der Vorderrad Bremse Schlimm genug, dass du dann auch noch Losfährst!! Total bekloppt. Man du hast doch Garantie...nach deinen "Umbauten", wohl eher keine Garantie mehr... Zum Glück ist dir beidem Unfall nix passiert, hätte auch noch gefällt. Aber ehrlich Mann, da musste doch sofort deinen Händler auf`n Pott setzten...ich verstehe deine Handlung und deine Sebstflickerei an einem Neuen( Garantie) Moped überhauptnicht!! Ein Sprachloser(selten) Kojak

editiert von: Kojak, 15.02.2009, 10:44 Uhr

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 15. Februar 2009 um 11:49

Hi Kojak Da hast Du schon recht, aber ich bin mit dem Händler befreundet und gehe in der Werkstatt privat ein und aus. Ausserdem ist mein Lieblingsmechaniker und Freund vorher noch extra ein paar Kilometer gefahren und sagt es war alles okay, jetzt sind alle der Meinung das ich bloss auf der glatten Strasse das Vorderrad überbremst habe. Nachträglich weiss ich auch das ich das Moped von der Werkstatt abholen und durchchecken lassen hätte sollen. Aber jetzt ist es zu spät.

editiert von: triplewolf, 15.02.2009, 11:49 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 11:55

Das erinnert mich doch fatal an den Vorfall beim letzten Netbikertreffen mit der Triumph Tiger - Zufall ? ? ?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 12:24

@ Wolfgang...na dann is`ja alles in Butter 8-) Gruß, Kojak

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 14:00

@maggi... stimmt der iss ja in dodenau auch 3 mal abgeflogen wegen sowas...;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 17:38

Hallo Wolfgang, wenn du in der Werkstatt ein-und ausgehst und der Mechaniker dazu noch dein Freund ist, weiß ich nicht wirklich, warum du selber rumgeflickt hast, muß man das verstehen???? Gruß Joachim

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 12:26

mit triumph ist immer irgendwas, die sind nicht auf dem verarbeitungsniveau ihrer preisklasse, das habe auch ich leider erfahren müssen. aber die händler sind super auf zack und basteln an den kisten die unzulänglichkeiten des serienzustandes raus. immer gleich zum händler, erst recht während der garantie. nimms als lehre und beseitige den kleinkram während der garantiezeit, deswegen alles und immer reklamieren auf garantie (und da kommt einiges zusammen!) aus erfahrung klug, janneck

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 18. Februar 2009 um 09:11

Hallo Leute Habe mir im Dezember eine neue Speed Triple Modell 2009 gekauft und Freitag abends mit der roten Nummer des Händlers abgeholt. Fuhr damit ins Cafe und stellte fest, dass sich beim vorderen Bremshebel der Abstand zum Lenker nicht einstellen liess. Egal in welche Richtung ich die Verstelltrommel drehte es änderte sich nichts und auch das Hebelspiel war so gut wie nicht vorhanden, geringster Druck auf den Hebel und das Ding bremste vehement. Dachte das liege an den neuen Bremsbelägen, der Radialpumpe oder den Brembo Monoblockzangen und werde sich nach einiger Zeit schon geben. Samstag Abend wollte ich trotz 0°C noch schnell eine Runde drehen und fuhr los, bei der ersten ganz vorsichtigen "Einfingerbremsung" wobei ich das Moped bei ganz geringer Geschwindigkeit nur "Auflaufen" liess, blockierte das Vorderrad ansatzlos und ich flog ab. Zum Glück waren nur die Bremshebel vorne und hinten kaputt die ich sofort tauschte um für unsere Weihnachtsausfahrt bereit zu sein. Den neuen vorderen Bremshebel habe ich selbst eingebaut, mit dem gleichen Zustand wie vorher beschrieben, es änderte sich nichts, jede geringste Bremsung löste eine Vollbremsung aus. Bei der ersten Pause unserer Ausfahrt riss und werkelte ich voller Wut an dem Bremshebel und plötzlich machte es knack, so als wäre etwas eingerastet und der Bremshebel hatte ein normales Spiel und die Verstelltrommel änderte auch den Abstand zum Lenker ???????? Nun grosses Rätselraten was da passiert ist, ich vermute, dass der Kolben der Radialpumpe nicht richtig im "Schlitz" im Bremshebel eingerastet war, entgegen der normalen Bremspumpe hat der Hebel eine Platte mit einem Schlitz wo der Kolben direkt einrastet. Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt bzw. Erfahrung mit Radialpumpen ? Abgesehen von dem erlittenen Spott durch meine Freunde und der Wut auf den Händler habe ich ein komisches Gefühl im Bauch solange ich nicht weiss ob der Defekt endgültig behoben ist. Ich bin ein alter Hase und habe jede Menge Reparaturerfahrung aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Was meint Ihr zu dem Vorfall ? :-? :D:D:D

• CX-Biker
    Gast
    • 18. Februar 2009 um 09:11

Hallo Selfmade Biker! Kojak hat zu dem Thema alles gesagt, Du hast an allen Fehlern die man machen kann, keinen ausgelassen. Als "alter Hase" wie Du sagst, hättest Du keinesfalls eine Fahrt machen dürfen, allenfalls zum Händler, ich hätte das aber auch nicht getan, der Händler hätte das neue Bike bei mir abgeholt. Wenn Du den Händler auch noch privat kennst, wäre das normalerweise noch unproblematischer gegangen. Bikergrüße aus Zweibrücken, CX-Biker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™