1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorkühlung FJR 1300

• KU-61
  • 9. Mai 2008 um 14:57
  • KU-61
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 14:57

Moin Leute ! Meine FJR Modell 2002 (RP 04) wird neuerdings ständig zu heiß, ist auch schon mal übergekocht. :-? Fahrtwind kühlt schnell wieder runter, alles ist gut und ich kann stundenlang fahren. Stadtverkehr ist demzufolge ein Lotteriespiel wenn zu viele Ampel rot sind und ich länger stehen muß. Hat jemand Erfahrungen? :-O Wie kann man testen ob 1.) der Regler funktioniert und 2.) der "Propeller" richtig arbeitet ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen ? Kay aus Hamburg

• beiker
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 16:01

Hallo KU-61, den Propeller hörst Du wenn er anspringt;-) Springt er an ist es gut;-) Dann würde ich den Kühler mal genauer betrachten, die Rippen eventuell verstopft? Das Gemisch der Kühlflüssigkeit in Ordnung? Hast Du Wasser nachgefüllt? Eventuell steht etwas in der Bedienungsanleitung, von einem Defekt würde ich erst nach diesen Prüfungen ausgehen. Drücke die Daumen Berthold

• Fischi07
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 16:15

Ja Kai das Wichtigste hat Berti schon gesagt aber er weiss vielleicht nicht das es bei dem Modell eine Erscheinung ist die öfters auftritt. Versuch mal Dir hier Helfen zu lassen....http://www.fjr-tourer.de/index.html?seite.html Ich habe das mit meiner roten auch gehabt aber da war nach Meinung der Werkstatt alles normal :-? Ich Wünsche Dir viel Erfolg, noch mehr seit du Pirat bist ;) LG Burkhard

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 9. Mai 2008 um 17:27

Hier hab ich noch eine Vergleichsmöglichkeit: Bei meiner springt der Lüfter an, wenn der 4. Balken der Temperaturanzeige sichtbar wird. Gruß Harald

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 20:12

Ich kenne mich zwar mit der FJR nicht aus, aber wird das nicht bei allen wassergekühlten Motoren über einen /Thermostat/Regler(mittels Bi-Metall) geregelt? Den müsste doch einen Fachwerkstatt auf korrektes Anspringen überprüfen können. Und den Lüfter prüft man doch, indem man den Regler überbrückt. Zumindest habe ich das bei meiner Honda mal so gemacht und es klappte auch gut. Falls du deine Kühlerlamellen vom Fliegendreck reinigen willst, sei bloß vorsichtig! Keinen Dampfstrahler benutzen, der Druck ist zu hoch! Ich mache das mit einer alten Zahnbürste und seichtem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch. Da geht dann nix kaputt.

• beiker
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 20:22

Das Thermostat hat in diesem Fall keine Ursache;-) Es könnte sein: 1. Der Lüfter läuft nicht (Das hört man wenn er anspringt;-) ) 2. Der Kühler ist zu (das sieht man am Kühler ;) ) 3. Falsche Kühlflüssigkeit ,zuviel oder zuwenig Wasser falls das überhaupt rein kommt, ändert den Siedepunkt ( Das sieht man in der Bedienungsanleitung;-) ) 4. Generell zu kleiner Kühler verbaut???? Könnte man in den entsprechenden Foren klären Sollte das Thermostat defekt sein wird sie entweder immer zu heiß oder kommt überhaupt nicht auf Temperatur. Gruss Berthold

• zxandre
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 20:48

Wasserpumpe?

• KU-61
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 13:15

Moin Leute ! Meine FJR Modell 2002 (RP 04) wird neuerdings ständig zu heiß, ist auch schon mal übergekocht. :-? Fahrtwind kühlt schnell wieder runter, alles ist gut und ich kann stundenlang fahren. Stadtverkehr ist demzufolge ein Lotteriespiel wenn zu viele Ampel rot sind und ich länger stehen muß. Hat jemand Erfahrungen? :-O Wie kann man testen ob 1.) der Regler funktioniert und 2.) der "Propeller" richtig arbeitet ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen ? Kay aus Hamburg

• KU-61
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 13:15

Hey Jungs ... erstmal vielen Dank fürs Mitgefühl und die guten Tipps !!! Werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet, habe diese Woche Uuuuuuuurlaub ! 8-) Sollte ich das Rätsel lösen, kriegt ihr selbstverständlich Feedback !!! Kay grüßt aus dem sonnigen Hamburg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™