1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Zündkerzengewinde kaputt ?

• Buerste
  • 31. März 2008 um 09:42
  • Buerste
    Reaktionen
    6
    Bilder
    89
    • 31. März 2008 um 09:42

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Zuendkerze bei meiner XJR. Ich denke ich habe sie zu fest angezogen, so dass ich bei dem Rausdrehen der Kerze das Gewinde zerstoert habe :( Gibt es irgendeine Standdard-Loesung fuer mein Problem ? Oder muss das Gewinde in der Fachwerkstatt neu geschnitten werden ? Danke fuer Eure Hilfe Joerg

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2008 um 10:01

Moin... googel doch mal...oder...schaust du hier: https://www.netbiker.de/www.helicoil.de/

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2008 um 10:12

Hallo Jörg, ich hatte sowas mal beim Auto. Die Werstatt hat dann das Loch vergrößert und quasi ein neues Gewinde "eingesetzt". Was ich für sehr wichtig halte: die Werkstatt hat mit einem "Staubsauger" den Zylinder gereinigt. Späne machen da keinen Spaß. Da Du vermutlich nicht über spezielles Equipment verfügst, würde ich das auf jeden Fall eine Werkstatt machen lassen. Meiner Meinung ist hier billiger dann doch teuerer. Viele Grüße Rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2008 um 10:15

Nachtrag: das Gewinde vom Auto war nicht nur ein bisschen kaputt sondern richtig im Ars...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2008 um 10:19

moin...ich glaube helicoil einsätze sind dafür nicht geeignet...kommt ja auch drauf an wie kaputt das gewinde iss. manchmal kann man es ja auch wieder instand setzen...dazu würd ich aber wohl am besten und so schwierig iss das nu auch ncih, denkopf runter nehmen...dann kannste wenigstens gleich mal die anderen gewindegänge auch überprüfen. denn ne zündkerze brauch nciht mit brachialer gewalt reingedreht werden. kann man ja von ausgehen, das du das bei den anderen kerzen ebenfalls so gemacht hast. wenn du da erstmal die dicken gewindebrocken auf den kolben hast, kanns schon relativ teuer werden...ich wäre da vorsichtig mit.... greets beppo :D

• Fischi07
    Gast
    • 31. März 2008 um 10:37

Beim rausdrehen kannst du das Gewinde nicht beschädigen,aber beim reindrehen hast du oder die Werkstatt Mist gebaut. Es gibt Reparatureinsätze für Zündkerzen,das kann mann etwas Geschick vorrausgesetzt selbst machen. Den Kolben auf OT drehen einen kleinen Magneten auf den Kolben legen, erst dann schneiden ausblasen Magneten entnehmen. Die meisten Späne sind am Magneten :-? Absaugen mit Adapter( abgesägter Trichter mit 8mm Schlauch)mit Klebeband fixiert,Gewindeeinsatz eindrehen mit Endfest Schraubensicherung. Kerze rein Fertig. LG Fischi

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 31. März 2008 um 11:14

BePPo Helicoil ist dafür perfekt geeignet. Solltest du aber in der Werkstatt machen lassen. Oder du bist der absolute Crack, der das schon öfter gemacht hat. Ansonsten kannst du mehr kaputt machen als du reparierst. Gruß, Frank

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• lemans
    Bilder
    19
    • 31. März 2008 um 12:34
    Zitat

Beim rausdrehen kannst du das Gewinde nicht beschädigen,aber beim reindrehen hast du oder die Werkstatt Mist gebaut. Es gibt Reparatureinsätze für Zündkerzen,das kann mann etwas Geschick vorrausgesetzt selbst machen. Den Kolben auf OT drehen einen kleinen Magneten auf den Kolben legen, erst dann schneiden ausblasen Magneten entnehmen. Die meisten Späne sind am Magneten icon_confused

...beim Schiffsdiesel mit Graugusskopf schon - bloß hat der keine Zündkerzen... :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. März 2008 um 13:02

nee weiss nciht...ich wäre dabei vorsichtig...hab schon mal früher bei nem einzylinder den scheiss mitgemacht...nicht bei nem 4 zyl....helicoil kannste für allesmögliche nehmen...aber dafür???? die müssen doch eingeklebt werden und so....nene das wäre mir zu unsicher...bei den motoren und drehzahlen und so...und dann haste wegen sonem kl. sch...teil nen kolbenklemmer und ab geht der fuchs... nö...lieber nummer sicher...iss mein standpunkt... greets beppo...

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 31. März 2008 um 13:12
    Zitat von BePPo

helicoil kannste für allesmögliche nehmen...aber dafür???? die müssen doch eingeklebt werden und so

Helicoil werden nicht eingeklebt. Loch wird aufgebohrt, dann neues Gewinde geschnitten und Helicoileinsatz eingedreht. Fertig ist das neue Gewinde. Solltest du aber, wie schon gesagt, in der Werkstatt machen lassen. Gruß, Frank

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™