1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Neue Glühbirnen mit 30, 50 oder gar 80 % mehr Lichtausbeute

• bundy
  • 26. Februar 2008 um 19:43
  • bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2008 um 19:43

hi leuts, soll ja echt der knüller sein, wenn man den herstellern glauben darf. licht ohne ende auch mit normalen, also alten scheinwerfern! so sollte man auch bei tage durch blaues oder gelbes licht besser gesehen werden, sagen die hersteller! wer hat schon mal so ne wunderkerze angezündet? sind die wirklich so gut? grüsse bundy

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 26. Februar 2008 um 19:45

Tja der einzige Nachteil an der Sache ist, mehr Leistung, also mehr Licht bedeutet auch mehr Wärme und dadurch eine kürzere Lebensdauer, so einfach ist die Rechnung.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:49

kürzere lebensdauer der glühlampen kann ich nicht bestätigen. dafür sind die reflektoren auf dem weg zur entsorgung :D

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 26. Februar 2008 um 19:50

Hatte auch mal die mit 50% mehr Licht 8-) Vorteil war das sie Heller sind :D Nachteil war das sie Teurer sind und sie schneller wieder im Eimer wahren :(

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2008 um 19:53

nee martin, nein das stimmt nicht, die hohe lichtausbeute wird durch spezielle gasfüllungen und anderen technischen tricks erzielt! mit höherer wärme hat das nix zu tun. die kuh von dir schaut eh nur auf einem auge richtig scharf 8-) bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:57

nee bernd das glaub ich nicht. warum verabschieden sich dann meine reflektoren. habe übrigens einen schon ausgewechselt. nun fängt er wieder an. ist aber immer nur die h 4 seite. bei der h7 ists noch ok. fragt sich nur wie lange :-? gruss uwe

• beiker
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 20:32

Bei gleicher Wattzahl und mehr Licht kann es nur kühler sein;-) Das ist bestimmt unwesentlich aber normale Glühbirnen verwandeln rund 95% der einfliessenden Energie in Wärme. Man sollte aber nicht auf grössere Wattzahlen wechseln.... Als ich bei meinem Mopped auf Osram Bluelight gewechselt habe, hatte ich den Eindruck es wäre ein bisken besser. Gruss Berthold

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 21:12

Wieviel mehr Licht diese Birnen dann wirklich auf die Strasse bringen liegt zum allergrößten Teil am Reflektor. Bei Klarglas gzw. Freiform-Technik ist schon einiges drin. Bei Streuscheiben-Technik weniger. Problem ist oft ein angelaufener Reflektor. Mit einer Flaschenbürste und einem Brillenputztuch kann man da schon einiges erreichen. Auch die Kabelquerschnitte und Übergangswiderstände an Steckern und Schaltern tun mit der Zeit ihr Teil am Lichtabfall. Von so genannten "Wettbewerbs-Lampen" mit 100 Watt und so, würde ich unbedingt die Finger lassen, die schmelzen nur den Scheinwerfer ein. LG Udo ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 21:16

An unseren PKW hat das bestens funktioniert (H4 und H7). Ein erheblich helleres und klares Licht bei Regen (und Dunkelheit :lol: ) Zwar teurer, aber es lohnt sich

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 22:06
    Zitat von OldCrowExpress

Von so genannten "Wettbewerbs-Lampen" mit 100 Watt und so, würde ich unbedingt die Finger lassen, die schmelzen nur den Scheinwerfer ein. LG Udo icon_wink

Hi Udo, :) dann habe ich also 4 Jahre, oder rd 50.000km nur Glück gehabt, das die 130W-"Birne" dem Scheinwerfer, nebst Reflektor, :evil: meiner CBR 1000 F nix anhaben konnte? :roll: Die Ausbeute war echt klasse. Hatte da allerdings im PKW-Bereich die Erfahrung machen müssen, das es bei den recht großen Gläsern des MB 124 T gut ging, aber dei kleinen runden Gläsere des BMW 525 tds, nicht genügend Kühlung brachten. :(

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™