1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

2mal Hauptuntersuchung

  • falo
  • 25. September 2007 um 20:19
  • falo
    Reaktionen
    224
    Beiträge
    1.537
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    45
    Videos
    1
    • 25. September 2007 um 20:19
    • #1

    Hallo, Mit Irols Maschine hatten wir zuletzt ein Erlebnis der merkwürdigen Art :) Nachdem ich bei der Reparatur Ihrer VFR (die Sturzgeschichte beim SHT) auch gleich (fast) alle Flüssigkeiten gewechselt hatte und ne Durchsicht gemacht habe, sollte die Maschine zum TÜV (war schon überfällig). Da das Entllüften der Bremsanlage bei der VFR auf Grund des Bremskraftverteilers am Vorderrad nicht ganz ohne ist, wollten wir das dann doch in der Werkstatt machen lassen und dann auch gleich die HU/AU dazu. Da für unseren eigentlichen "Stammschrauber" (ca. 60km von hier) keine Zeit war, haben wir für das bischen die Maschine in die next gelegende Honda-Werkstatt gebracht, mit der Angabe: Nur Bremsflüssigkeitwechsel und HU/AU. Ein gute Gefühl hatte ich dabei schon vorher nicht und habs Irol schon angekündigt: Wenn die kungeln beim Schrauber, dann bemängelt der TÜV sicher irgendwas... vermutlich Lenkkopflager, Gabelsimmerringe und immer wieder gern die Dicke der Bremsscheiben. Halt so Sachen, die man als technisch weniger Beschlagener dann meist einfach mal glaubt und die Reparatur beauftragt. Nunja.. irgendwann rief der Schrauber dann auch an und erzählte Irol, dass die VFR kein Plakette bekommen kann. Es wurden Lenkkopflager und Gabelsimmeringe bemängelt und das Erreichen der Verschleissgrenze der Bremsscheiben vorn festgestellt :) soso... :) Am Telefon sagte Irol, wir holen die Maschine ohne neue Plakette so ab. Dort angekommen, hatte der Schrauber nicht mal einen TÜV-Bericht da. Er war dreisterweise davon ausgegangen, dass wir die Reparatur beauftragen und hatte deshalb, gewissermassen als Kundendienst ;-), keinen TÜV-Bericht drucken lassen, damit wir die 15,- Euro Wiedervorstellung sparen können :-). Nunja.. Er hat sich den TÜV-Bericht zufaxen lassen und wir haben ihm die Maschine weggenommen :) Heute nun, keine Reparatur, eine Thüringentour und ca. 900km später, war die Maschine erneut woanders bei der HU und hat anstandslos die Plakette bekommen :) Man muss also nicht immer alles so hinnehmen, was einem bei diesen Institutionen gesagt wird. Leider wird man als technisch nicht versierter Fahrer bei manchen Händlern so abgezockt, wenn die einen guten Draht zum TÜV haben. Im Zweifel sollte man besser also immer eine zweite Meinung hören. mfg falo - der es manchmal hasst, wenn er Recht hatte :)

  • beiker
    Gast
    • 25. September 2007 um 20:34
    • #2

    Da würde ich dem Hondahändler aber mal den TÜV-Bericht zufaxen..... Mit beiden Berichten kann man in der Umgebung ja auch mal Werbung laufen 8-) Es gibt bestimmt viele die das Vertrauen verlieren würden- und wahrscheinlich zu Recht;-)

  • eifelyeti
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    158
    Bilder
    79
    • 25. September 2007 um 20:35
    • #3

    Hallo das gleiche hatten wir im april mit der xs von meiner frau da hieß es aber der rahmen sei krumm also zur nächsten tüv station und das teil ging onhne mängel rüber. gruß eifelyeti

  • Westfalin2001
    Gast
    • 25. September 2007 um 20:36
    • #4

    Na Falo gut das du so einen guten Riecher hast.... Mir ist heute auch was feines passiert... Tom hat am Wochenende seine Drosselung raus genommen... gestern sind wir zum Yamahahändler gefahren und haben eine Leistungsbescheinigung ausstellen lassen.... dann hab ich mich mit der Karre heute um 10 Uhr beim Straßenverkehrsamt vorgestellt und siehe da ich muß zum Tüv erst eine Abnahme haben.... oki Tanja also zur KüSS getigert mit dem Möpi... der sagt dann, nee nee, also so kann er das Motorrad nicht abnehmen, er bräuchte eine Teilegutachten oder ich müßte zum Tüv die hätten mehr Möglichkeiten.... da ich den Tüv aber generell meide bin ich dann zum freundlichen Yamahahändler hin wo ich dann auch ein Teilegutachten ausgehändigt bekommen hab... und dann wieder ab zur Küss .... dort angekommen, fragt er mich welche Bereifung ich drauf hätte ...öhm ich stutzte und ging gucken .... es waren Lasertec von Metzler... er guckt mich schräg an und sagt naja die dürfen da nicht drauf laut Teilegutachten ok was machen .... er ging schweigend nach draußen kam nach 20 min wieder und hat mir die Abnahme in die Hand gedrückt... sie dürfen drauf aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhändler ... na gut nach langem hin und her hab ich dann heute um 14.30 Uhr das Motorrad mit neuen Papieren endlich wieder zu Hause gehabt .... auch Frau muss mal Glück haben ...wusste gar nicht das es so kompliziert ist ein Motorrad zu entdrosseln... LG Tanja die immer erst zur Küss fährt bevor sie das in der Werkstatt machen läßt!!!

  • westfalen-tom
    Gast
    • 25. September 2007 um 21:09
    • #5
    Zitat von Westfalin2001

    Tom hat am Wochenende seine Drosselung raus genommen...

    Richtigstellung! Nicht meine Drosselung, sondern die Drosselung an meinem Motorrad! Sonst kommen wieder Gerüchte auf, gemäß dem Motto: Ein Beamten darf man nicht entdrosseln! Gruß aus O.-E. Tom

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 21:17
    • #6

    @Tom....das wär ja auch noch schöner, wenn dich jemand drosseln würde!!!! Grüßle Conny

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 22:04
    • #7

    @ Olaf,

    Zitat

    Da für unseren eigentlichen "Stammschrauber" (ca. 60km von hier) keine Zeit war, haben wir für das bischen die Maschine in die next gelegende Honda-Werkstatt gebracht

    Gute Schrauber haben meist längere Wartelisten! :( Abzocken sagt man nicht mehr, das heißt jetzt aktives Verkaufen. :lol: Aber mal ernsthaft, es hängt auch sehr viel vom Prüfingeneur ab. Wenn richtig und umfassend geprüft bzw. gesucht wird, kann auch mal etwas unerwartetes gefunden werden. Das sollte man (wenn man selbst vieleicht nicht so tech. versiert ist) auch mal positiv sehen, gerade beim 100PS Motorrad. Ich hoffe mal Ihr habt bei diesem Händler nix bezahlt, denn eine Durchsicht zur Hauptuntersuchung hattet Ihr ja gar nicht in Auftrag gegeben. Die eigentliche HU ist nicht durchgeführt worden und eine Auftragserweiterung wurde abgelehnt. Bleibt höchstens die Bremsflüssigkeit gem. Herstellervorgabezeit + Material. @ Tanja, Das hätte ich Dir vorher sagen können. Bei offener Leistung tritt die Reifenbindung (welche bei gedrosselten Maschinen ausgesetzt ist) wieder in Kraft. Nach zu lesen hier > http://www.creativeaction.nl/yamreifen/Docs/8cd01805.pdf auf Seite 2 für die Reifen hier > http://www.creativeaction.nl/yamreifen/Docs/rei4brab.pdf und für eure Reifen hier > http://www.metzelermoto.de/web/fitment/me…94358&consent=Y Seite 5 LG Udo ;)

  • Westfalin2001
    Gast
    • 25. September 2007 um 22:14
    • #8
    Zitat von Old-Crow-Express

    @ Tanja, Das hätte ich Dir vorher sagen können. Bei offener Leistung tritt die Reifenbindung (welche bei gedrosselten Maschinen ausgesetzt ist) wieder in Kraft. Nach zu lesen hier > http://www.creativeaction.nl/yamreifen/Docs/8cd01805.pdf auf Seite 2 für die Reifen hier > http://www.creativeaction.nl/yamreifen/Docs/rei4brab.pdf und für eure Reifen hier > http://www.metzelermoto.de/web/fitment/me…94358&consent=Y Seite 5 LG Udo ;)

    Das kann nicht sein Udo... ich fahre das gleiche Möpi und hab keine Reifenbindung warum auch immer ... LG Tanja ;)

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 22:30
    • #9
    Zitat

    Das kann nicht sein Udo... ich fahre das gleiche Möpi und hab keine Reifenbindung warum auch immer ... LG Tanja

    Doch! wenn das Fahrzeug mit 50 oder 34 PS importiert wurde, gibt es diese Reifenbindung nicht. Schau doch einfach auf der Yamaha Seite nach. http://www.creativeaction.nl/yamreifen/ LG Udo ;)

  • Westfalin2001
    Gast
    • 25. September 2007 um 22:38
    • #10

    Stimmt Udo ... besser wenn ich ruhig bin grinst*... Frau soll nicht von was reden wo sie keine Ahnung von hat... :-? LG Tanja ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™