1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

R1 oder S1, welcher ist besser?

• Gelöschter Benutzer
  • 25. September 2007 um 18:26
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:26

Hallo, stehe vor der Wahl, einen neuen Helm zu kaufen. Bisher hatte ich den Schuberth C2 (weil ich die alte flexible Brille unter keinen Integralhelm bekommen hatte). Bin mit der Paßform sehr zufrieden und sehe daher keinen Grund, nicht bei Schuberth zu bleiben (zumal ich da sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe). Frage ist jetzt nur, ob R1 oder S1? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe beide zum testen hier, Tragegefühl ist fast identisch (ok, der S1 drückt ein bißchen mehr am Hals wegen des Akustikkragens). S1 hat Drucktastenschloß, R1 Doppel-D-Ring. Letzteres find ich ein ziemliches Gefummel, bekommt man das irgendwann auch mit Handschuhen zu? R1 ist einiges niedriger im Preis, aber dafür fehlt ein Akustik-Kragen (oder fehlt sowas nicht)? Viel rumfahren kann ich mit den beiden jetzt leider nicht, da ich sonst den "Verlierer" nicht zurückgeben kann. Bin daher für Erfahrungsberichte, etc. dankbar. LzG Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 18:36

hi Lobo.. Der Unterschied ist wirklich die Geräuschkulisse..Der S1 ist mehr der Tourenhelm und der R1 wurde für die Rennstrecke entwickelt.Er ist lauter aber auch leichter..und Doppel D ist der absolut beste Verschluß überhaupt, auch wenns ein bischen gefummel ist.Meinen S1 lasse ich im kommenden Winter umbauen auf Doppel D. Für den Alltagsgebrauch würde ich den S1 emfehlen. pommes grüßt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2007 um 20:32

Der S1 ist auch für den sportlichen gebrauch von MOTORRAD als der bessere Helm bewertet worden, als Tourenhelm ist der sowieso besser. Doppel-D ist der beste verschluss den es gibt, nur ne kurze eingewöhnung und du willst nichts anderes mehr. das pinlock-visier von schuberth gleich dazubestellen. enge passform kaufen, das futter legt sich sehr. wenn dir der s1 passt, nicht zögern! gruss janneck (mit S1)

• knieper
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    82
    • 25. September 2007 um 23:52

Hi Volker, ich habe über Jahre diverse Schubert-Helme gefahren. Der S1 gefällt mir mit Abstand am Besten!! Geräuschdämpfung, Sonnenvisier, Belüftung, Handhabung und Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten ( ich fahre ein Naked-Bike auch mal über 200) - alles Bestens. Er kostet, ja dass ist richtig, etwas mehr als manche Andere. Ich habe aber auch schon deutlich teurere Helme Probegefahren - mit wesentlich schlechteren Eigenschaften. Drucktastenschloss oder Doppering ist halt Geschmacksache. Mir gefällt das Drucktastenschloss, da es schnell zu bedienen geht. Ich fahre grundsätzlich, wie viele Andere auch, jeden Helm vor dem Kauf Probe und zwar mal Kurz über Tempo 200. Ein Händler in Autobahnnähe ist von Vorteil ;) Viele Grüße! Karsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. September 2007 um 11:32

Hallo, bei deiner Entscheidungsfindung kannst du den Verschluß getrost außer Acht lassen. Der Schuberth Service bietet m. E. eine einmalige kostenlose Umrüstung an. So war es zumindest bei meinem S1. Frag doch einfach mal bei Schuberth nach. Arne

• stjopa
    Gast
    • 26. September 2007 um 14:15

Hallo Volker, wie ich auf Deinem Profilbild sehe, bist Du Brillenträger. Ich auch und würde mir daher den S1 nicht mehr kaufen: Bei Temperaturen um 10 Grad und tiefer läuft mir (wohl Dank des Kragens) die Brille beim Ausatmen schon im Stand bei voll geöffnetem Visier an. Pinlock-Visier brauch ich keins: Das Visier ist mir noch nie beschlagen bzw. sollte es das doch einmal gemacht haben, hätte ich es wegen schon längst beschlagener Brille eh nicht mehr gesehen. Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Oktober 2007 um 11:41

Hi Volker, ich kann Dir die Kombination aus R1 und S1 empfehlen ... :D .... R1 unten - S1 oben .... bitte NICHT umgekehrt! :lol: 8-) Sascha

editiert von: Zet-Biker, 24.10.2007, 12:00 Uhr

• Fischi07
    Gast
    • 24. Oktober 2007 um 15:30

Auch dem Sascha ist nichts mehr Hinzuzufügen! Den Anderen sowiso nicht! Obwohl finde ich.. auch beim Helmverschluss besser! ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Oktober 2007 um 11:14

Ja Sascha, is klar. *g* S1 oben mach ich jetzt auch, aber unten nehm ich ne Street Triple. *g* -volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Oktober 2007 um 17:21

Hallo, stehe vor der Wahl, einen neuen Helm zu kaufen. Bisher hatte ich den Schuberth C2 (weil ich die alte flexible Brille unter keinen Integralhelm bekommen hatte). Bin mit der Paßform sehr zufrieden und sehe daher keinen Grund, nicht bei Schuberth zu bleiben (zumal ich da sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe). Frage ist jetzt nur, ob R1 oder S1? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe beide zum testen hier, Tragegefühl ist fast identisch (ok, der S1 drückt ein bißchen mehr am Hals wegen des Akustikkragens). S1 hat Drucktastenschloß, R1 Doppel-D-Ring. Letzteres find ich ein ziemliches Gefummel, bekommt man das irgendwann auch mit Handschuhen zu? R1 ist einiges niedriger im Preis, aber dafür fehlt ein Akustik-Kragen (oder fehlt sowas nicht)? Viel rumfahren kann ich mit den beiden jetzt leider nicht, da ich sonst den "Verlierer" nicht zurückgeben kann. Bin daher für Erfahrungsberichte, etc. dankbar. LzG Volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Oktober 2007 um 17:21
    Zitat von Lobo1968

Ja Sascha, is klar. *g* S1 oben mach ich jetzt auch, aber unten nehm ich ne Street Triple. *g* -volker

Volker, es sei dir gegönnt! Geiles Teil - ohne Frage! Und die Entscheidung zum S1 dürftest Du nicht bereuen! 8-) Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™