1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Umgang mit GARMIN GPS Geräten und GPS Software lernen

• scout
  • 6. September 2007 um 09:40
  • scout
    Gast
    • 6. September 2007 um 09:40

Hi Leute, ich fahre seit urdenklichen Zeiten Motorrad und fast genauso lange unternehme ich auch weite Reisen, unter Anderem in die SAHARA. Das dabei erworbene Navigationswissen, möchte ich jetzt in den Wintermonaten auch anderen Interessierten MöppelfahrerInnen zur Verfügung stellen. Da ich spezialisiert bin auf GARMIN Geräte, MapSource und TTQV biete ich ein Einsteigerseminar an für eine Auswahl an GARMIN Geräten und die für alle routingfähigen Navis gleiche MapSource Software in der aktuellen Version. Dieses WE Seminar richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Leute, die Ihre Kaufentscheidung noch nicht getroffen haben. Ziel dieses Seminars ist es z.B. eine Urlaubsreise in Europa komplett vorzuplanen und sich routen zu lassen. Dabei wird die Arbeit mit Waypoints, POI's, Routen und Tracks sicher beherrschen erlernt. Es findet statt vom 23.11. - 25.11.2007. Ein weiteres Seminar, für den anspruchsvolleren Benutzer findet statt, vom 18.01. - 20.01.2008. Hier wird mittels der Touratech QV4 Software der Umgang mit Karten, Kartendatum, Projektioinsarten (Geodäsie) behandelt. Dies ist erforderlich für Leute, die sich außerhalb der von Vektorkarten (routbaren) Gebiete wie z.B. Afrika, Asien und offroad bewegen wollen. Das Arbeiten mit eingescannten Papierkarten, das kalibrieren von digitalisierten Karten, das Erstellen eines Roadbooks, Erstellen von Tracks und Waypoints. Da mein erstes Post hier schon zu Missverständnissen geführt hat, die aber beigelegt sind, betone ich ausdrücklich: Das ist keine Kommerzkacke, ich mache das für die Selbstkosten. Außerhalb der oben genannten Termine bin ich auch bereit, das für die netBiker Community zu machen, am Ort Eurer Wahl (Minimum 8 TeilnehmerInnen)

editiert von: scout, 06.09.2007, 09:41 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. September 2007 um 10:04

Hallo Erich, schade das für mich nichts dabei ist, sonst wäre ich dabei. Wenn Du mal wieder eine Eifeltour auf dem Plan hast, laß es mich wissen, dann were ich mit ein paar leuts bei Dir aufkreuzen. Viel Erfolg für Dein Seminar! Dieter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. September 2007 um 13:02

mich interessiert der umgang mit zumo 550 !

• scout
    Gast
    • 6. September 2007 um 13:29

Bei Garmin sind die Geräte unterschiedlich, nicht die PC SW "MapSource". Von daher kann man die User aller routingfähigen Garmin Geräte in einem Seminar zusammenfassen. Das ZUMO liegt, was Funktionen und Features angeht an der Untergrenze. Es wurde auf den Markt gebracht, weil die Garmin Geräte im Vergleich z.B. mit TomTom immer Minuspunkte bei der Bedienung erhielten. Dabei hat es keinen interessiert, das die Garmin Geräte wie z.B. 276c mehr als doppelt soviel können wie TomTom. Aus diesem Grund sage ich: Wer richtig viel können will mit dem GPS, wer gute PC Kenntnisse hat und sich für Technik interessiert, der muss Garmin haben. Wer aber von elektronischen Helfern nur erwartet, mit ein paar Knopfdrücken von A nach B zu kommen und am PC außer eMail unt WWW lieber nix wissen will - der muss TomTom haben Beim ZUMO hat man versucht von beiden etwas zu haben

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 6. September 2007 um 15:29

Und wo finden deine Kurse statt ?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. September 2007 um 15:42

Huhu Erisch! Wie gesagt, ich bin dabei mit zumo 500 deluxe!!! :) Grüße petra

• scout
    Gast
    • 6. September 2007 um 16:09

Joybar Die angegebenen Termine auf dem Seylerhof, eventuell weitere am Standort Eurer Wahl, wenn es mindestens 8 TeilnehmerInnen sind

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. September 2007 um 20:53

gute idee von dir. sowas müsste es auch für tom tom geben. gruss uwe

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. September 2007 um 22:53

Hi Uwe, bt020 Da ist doch wirklich nicht so viel zu zu sagen. Die paar wesentlichen Funktionen hat man doch in 1-2 Stunden durch, mit allen Tricks und Kniffen. Tschüss, Peter

• scout
    Gast
    • 9. September 2007 um 18:36

Da muss ich petroo Recht geben. Verglichen mit den meisten GARMIN Geräten, sind die Funktionen des TomTom doch sehr eingeschränkt. Deswegen punktet der TomTom auch bei der Bedienerfreundlichkeit in Vergleichstests immer hoch. Ich habe da nur den Zweifel, dass da nur bestimmte Grundfunktionen verglichen werden. Richtig ist, z.B. die Bedienung eines GARMIN 276c ist dagegen saukompliziert. Das fängt schon bei der seltsamen US amerikanischen Softwarefreischaltung an, da haste noch keinen Meter gefahren. Richtig ist aber auch, dass für eine anspruchsvollere Navigation nur GARMIN Infage kommt. Und so muss man damit leben. Ich kenne einige Leute, die den Garmin in die Ecke geschmissen haben zugunsten eines einfacheren Gerätes - ich war auch schon einige Male kurz davor. . . . . :-? Aber als mir dann auch mal jemand geholfen hat ging es - und das möchte ich jetzt weiter geben

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™