1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kurventraining

• Gelöschter Benutzer
  • 30. August 2007 um 10:12
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 10:12

Hallo, hier ist ja schon mehrfach, besonders von den Frauen, die seit einiger Zeit den Führerschein haben, das Thema "Kurventraining" angesprochen worden. Auch ich habe zeitweilig gehörigen Respekt vor den Kurven. Seit ich im Frühjahr 2007 unfreiwillig aus einer geflogen bin, noch mehr. Hat jemand hier http://www.motorradfrau.de/ schon einmal ein SHT oder Kurventraining absolviert? Gibt es Erfahrungsberichte? Meine Mitfahrer vom Dienstag haben erlebt, was ich für eine Kurvenschleicherin bin. Jetzt muss ich hier endlich mal zu Potte kommen und Abhilfe schaffen. An dieser Stelle danke für die Rücksichtnahme. Schön, dass ihr immer wieder gewartet habt! Gruß aus MS Dagmar

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 11:14

Hallo Dagmar, die meisten Sicherheits-Trainings bieten ein separates Kurventraining als Aufbau an. D.h., in der Regel muß man erst das Grundtraining absolviert haben, bevor es an die Kurven geht. Was aber sicherlich nicht verkehrt ist. Mein Sicherheitstraining habe ich bei http://www.safety-first-team.de gemacht, scheint ein bissel günstiger zu sein, da gilt es dann, Preis-Leistungs-Verhältnis zu vergleichen. Dass Du aus einer Kurve geflogen bist, das tut mir sehr leid. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du nun mit entsprechend "wackelnden Knien" an die Sache herangehst. Ich weiß nicht, wie oft ich in den ersten Monaten einen extrem wachsamen Schutzengel hatte, so häufig, wie ich beinahe aus Kurven geflogen bin bzw. in den Gegenverkehr geraten bin. Dass ich das irgendwann mal lerne und die Kurven Spaß machen können, das konnte ich mir gar nicht vorstellen. Darum ist es mehr als empfehlenswert, ein solches Training ruhig mal mitzumachen. Die guten Tipps der erfahrenen Biker sind ebenfalls Gold wert. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Dir das Kurvenfahren auch bald uneingeschränkt Spaß macht, liebe Grüße von Tanja :winke:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 11:46

Hallo Tanja, ein Sicherheitstraining habe ich im März 07 absolviert. Kurven kamen da halt nicht vor. Der Abflug war am 30.04.2007. Die Schäden am Mopped und bei mir hielten sich in Grenzen. Ich möchte halt sicherer auf dem Mopped werden und der zu große Respekt vor den Kurven soll in Sicherheit in den Kurven verwandelt werden. Ich warte jetzt halt mal auf die vielen hilfreichen Tipps der Nettis und schaue dann, wie ich zurecht komme damit. LG aus Münster Dagmar :winke:

• Nate
    Gast
    • 30. August 2007 um 12:24

Hi, ich selber kenn sie nicht, habe hier schon mehrfach empfehlungen zu Astrid der Motorradfrau, gelesen, hat sie nicht sogar mal ein netbiker-SHT gemacht? Der ADAC bietet ja auch Kurventrainings an, da hab ich aber leider die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht drauf verlassen kann, einen engagierten Instruktor zu bekommen, da kann man schon mal einen erwischen, der das Training runterreißt wie die 47te Fahrstunde eines ungeliebten Fahrschülers... ich finde übrigens, daß ein "normales" Sicherheitstraining schon viel bringt, man lernt erst mal seine Grenzen und die des Motorads kennen, das hilft auch beim Kurvenwetzen :) beste Grüße und viel Erfolg Nate

editiert von: Nate, 30.08.2007, 12:25 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 14:16

hallo dagmar ricke kann dir da mehr zu sagen die motorradfrau soll okay ein da ich das problem ja auch habe ..... können wir ja zusammen hinfahren meld dich einfach lg claudia :winke: ps ich habe schon versucht sie wegen nem termin zu erreichen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 14:25

Wie Tanja schon sagt, auch ich hab bei diesem Veranstalter mein Sicherheitstraining und im Anschluss mein Kurventraining gemacht. Außer das es sehr Preiswert ist, hat es mir auch eine Menge gebracht. Da du meinen Fahrstil kennst, kannst du auch abschätzen wie viel das war. Ich kann dir nur empfehlen dir die Zeit zu nehmen und dieses Training zu machen. Gruß Kurt :)

• stjopa
    Gast
    • 30. August 2007 um 14:44

Ruft doch einfach Astrid (motorradfrau) mal an oder schreibt Ihr eine PN oder Email und fragt, was sie Euch empfielt! Grüße Steffen

• Tijey
    Bilder
    18
    • 30. August 2007 um 16:18
    Zitat von Nate

Hi, ich selber kenn sie nicht, habe hier schon mehrfach empfehlungen zu Astrid der Motorradfrau, gelesen, hat sie nicht sogar mal ein netbiker-SHT gemacht? Der ADAC bietet ja auch Kurventrainings an, da hab ich aber leider die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht drauf verlassen kann, einen engagierten Instruktor zu bekommen, da kann man schon mal einen erwischen, der das Training runterreißt wie die 47te Fahrstunde eines ungeliebten Fahrschülers... ich finde übrigens, daß ein "normales" Sicherheitstraining schon viel bringt, man lernt erst mal seine Grenzen und die des Motorads kennen, das hilft auch beim Kurvenwetzen :) beste Grüße und viel Erfolg Nate

editiert von: Nate, 30.08.2007, 12:25 Uhr

Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr bei ADAC in Lüneburg ein Trainig: INTENSIV 1 gemacht, was auch einen gewissen Kurvenanteil beinhaltet und sehr gute Erfahrung gemacht. Nächstes Jahr werde ich INTENSIV 2 machen. Viele Grüße Dieter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. August 2007 um 16:22

ich kann astrid, die motorradfrau, nur empfehlen sie macht sicherheitstrainings, kurventrainings, enduro- und trialtraining, irgendwie glaube ich alles g ich habe selten einen menschen erlebt, der so positiv ist astrid arbeitet nicht mit angst oder erhobenem zeigefinger sondern mit geduld und positiven ansätzen sie versteht es, einem mut zu machen und zu motivieren grade bei frauen ist dies ja auch ein thema ich habe bei ihr bereits drei sicherheitstrainings gemacht (jedes jahr zu beginn der saison) und auch zwei kurventrainings jedes mal fahre ich mit dem gefühl nach hause, unendlich viel gelernt zu haben und fliegen zu können meine empfehlung: kontakt aufnehmen und nix wie hin

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 30. August 2007 um 16:35

http://www.hit-trainings.de/ bei Bedarf/Wunsch wird auch ne Frauengruppe aufgemacht obwohl das eigentlich scheißegal ist ob in der Gruppe nur Frauen sind oder gemischt ist. Haben auch nen weiblichen Instruktor dabei. Die Strecke in Lüneburg ist echt klasse. Aufteiliung in 3 verschieden schnelle Gruppen. Die Turns gehen sowohl links als auch rechts rum. Lohnt sich wirklich. Lucky

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™