:-? Hallo Forum, ich habe mir nach 18 Jahren wieder ein Moped gekauft - war der Meinung jetzt .... Meine Wahl fiel auf eine CBF 600 SA, weil einerseits groß genug für meine 1.92m, trotzdem nur nen 600er Motor und andererseits hat sie ABS. Habe das Teil bei nem Händler erstanden, war 2 Jahre alt und hatte 870 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat sie verkauft, weil er Angst hatte mit dem Teil zu fahren. Einfahren besorge ich gerade - anfangs ging sie überhaupt nicht - langsam kommt sie aber. Hat auch der Händler gesagt: Die mußt du fahren! Ne kleine Macke hat sie trotzdem. Anspringen, vor allem nach ein paar Tagen Standzeit, will sie nicht so recht! Anfänglich dachte ich, das geht weg, wenn sie langsam eingefahren wird - dem ist aber leider nicht so. Anlaufen, nach E-Start tut sie sofort, anschließend tut sie sich aber so richtig schwer und geht von der Drehzahl her in den Keller und anschließend aus. Dann wird es erst richtig spannend, weil wenn das passiert ist, hat sie so gar keine Lust mehr, dann muß man orgeln, orgeln ... Auch wenn ich sie gleich am Laufen halten kann, hat sie ziemliche (Benzien) Ausdünstungen. Wenn Sie läuft, aber keinerlei Rauchentwicklung, die auf Mototprobleme hindeuten. Joke hat überhaupt keine Wirkung - egal ob ich ihn ziehe oder nicht - sie zickt! Ich weiß das Teil hat noch nen Vergaser und man muß sie warm laufen lassen - besser gesagt mit Joke losfahren. Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich in der Wekstatt ein wenig mitreden und nicht ein X für ein U vorgemacht bekommen kann? Vielen Dank! Rainer (nach 18 Jahren rückfällig)
Honda CBF 600 SA springt nicht richtig an
-
Gelöschter Benutzer -
6. August 2007 um 11:11
-
-
Hallo Rainer, meine cbf mag mich gerade auch nicht so richtig :-(. Mir wurde folgendes Forum empfohlen (http://www.honda-board.de) und vielleicht ist das ja auch was für Dich. Viel Erfolg!! Gruß Andrea
-
mit der beschreibung ist es ein bisschen scher eine diagnose zu stellen, aber ich würde einfach mal auf eine falsche vergasereinstellung tippen. wenn es, wie du sagst, nach benzin müffelt würd ich sagen ist das gemisch zu fett eingestellt. hab auch ein ähnliches problem, dass meine cb 500 anfangs sehr schwer in die touren kommt und choke es nur noch schlimmer macht.
-
Danke schon mal für die ersten Reaktionen! Ich versuche es noch ein wenig besser zu beschreiben. Sie springt beim ersten Startversuch nach längerer Standzeit sofort an! Die Leerlaufdrehzahl liegt in diesem Moment bei ca. 800 Umin. Wenn sie warm ist, läuft sie ca. bei 1100 Umin. Allerdings geht die DZ dann rapide in den Keller. Irgendwann packt sie es dann nicht mehr und der Motor geht aus. Dann wie bereits gesagt, geht der Spaß erst richtig los- orgeln. Wenn ich sie dann allerdings wieder am Laufen habe, bleibt sie auch an. Vor allem wenn sie kalt ist, nimmt sie das Gas nur sehr wiederwillig an und meiner Meinung nach läuft sie für n 4 Zyl. Moped auch ein wenig unrund. Rainer
-
Hallo Rainer, bei meiner CBF 600 SA ist es folgendermassen: Kaltstart (auch bei warmem Wetter) mit Choke. Zunächst keine besonders gute Gasannahme, nach etwa 10-15 sec. (Motor im Leerlauf laufen lassen) geht's dann. Losfahren und schon nach etwa 250 m den Choke-Knopf während der Fahrt ganz reindrücken (braucht man etwas Übung zu, da man ja auch noch auf die Strasse schauen sollte). Warmstart ohne Choke, Maschine springt i.a. sofort an, evtl. mit etwas (!) "Gas-Unterstützung", gute Gasannahme. Bei meinem ersten Motorrad (Suzuki GS 500 E) hatte ich über längere Zeite Probleme mit dem Warmstart und auch eine jämmerliche Gasannahme, besonders aus Leerlauf heraus. Ein festgegangener Choke-Zug war die Ursache, d.h. der Choke war ständig voll aktiviert. Kaltstart ok, Warmstart k.o. ... Schau mal, ob die entsprechende Mechanik an den Vergasern sich noch mit dem Choke-Knopf bewegt oder (z.B.) in der "voll aktivierten" Position hängen bleibt. Das kann schon mal vorkommen, wenn Schmutz (z.B. feiner Staub) in die Mechanik gerät. Dann läuft der Motor tatsächlich viel zu fett, und die angesprochenen Benzin-Ausdünstungen können da ihre Ursache haben. Ein Kriechöl (z.B. WD-40), an den entsprechenden Stellen sparsam angewendet, wirkt oft Wunder. Sollte nach der Krichöl-Kur der Choke-Knopf zu leicht (d.h. von alleine) in die Null-Position zurück laufen, kannst du die Leichtgängigkeit mit der Kunststoff-Rändel hinter dem Knopf einstellen (Rändel leicht verdrehen). Die Benzin-Ausdünstungen können aber auch daher kommen, dass zumindest bei einem Vergaser der Schwimmerstand zu hoch ist und Benzin über die Überlauf-Schläuche austritt. Auch dabei kann der Motor zu fett laufen und schlecht anspringen; da konnte ich bei meinem alten Einzylinder ein Lied von singen; Schimmerstand korrekt eingestellt, und schon läuft's... Gruss Erik
-
Hallo, "Joke hat überhaupt keine Wirkung - egal ob ich ihn ziehe oder nicht - sie zickt!" und der Benzingeruch hört sich verdammt nach Vergaser an. Alles weitere ist auf Distanz sehr schwer. Ich würde mit dem Freundlichen Klartest sprechen: entweder er schaut sich das mal an (Händler-Garantie) oder Du du gehst zu einer anderen Honda Werkstatt und schickst ihm dann die Rechnung. Das solltest Du aber vorher ankündigen! Viele Grüße Rüdiger
-
Zitat von RainerE
Danke schon mal für die ersten Reaktionen! Ich versuche es noch ein wenig besser zu beschreiben. Sie springt beim ersten Startversuch nach längerer Standzeit sofort an! Die Leerlaufdrehzahl liegt in diesem Moment bei ca. 800 Umin. Wenn sie warm ist, läuft sie ca. bei 1100 Umin. Allerdings geht die DZ dann rapide in den Keller. Irgendwann packt sie es dann nicht mehr und der Motor geht aus. Dann wie bereits gesagt, geht der Spaß erst richtig los- orgeln. Wenn ich sie dann allerdings wieder am Laufen habe, bleibt sie auch an. Vor allem wenn sie kalt ist, nimmt sie das Gas nur sehr wiederwillig an und meiner Meinung nach läuft sie für n 4 Zyl. Moped auch ein wenig unrund. Rainer
Hallo Rainer, Ferndiagnosen sind doch immer schwierig. Das Mopped hat doch vor Deinem Kauf auch wohl sehr lange gestanden. 2 Jahre alt und dann erst 870 km gelaufen........ Vom Rumstehen wird kein Mopped besser. Tritt dem Händler auf die Füße. Aber kräftig. Ein guter Moppedschrauber nimmt dich ernst. Da sollte man ruhig ganz selbstbewusst hingehen. Ich hab wenig Ahnung, aber meine Werkstatt nimmt mich immer ernst, ist kompetent und schnell. LG aus MS Dagmar
-
Zitat von bikerin48167
Tritt dem Händler auf die Füße. Aber kräftig. Ein guter Moppedschrauber nimmt dich ernst. Da sollte man ruhig ganz selbstbewusst hingehen. Ich hab wenig Ahnung, aber meine Werkstatt nimmt mich immer ernst, ist kompetent und schnell.
Schlag dem Händler mal vor bei Wikipedia unter "Garantie" zu nachzuschauen
Gruss beiker -
SORRY Leute! Habe ich falsch ausgrdrückt- das Moped hat der Händler im Kundenauftrag verkauft - er wollte ja kein neues mehr, also der Vertrag wurde privat geschlossen, der Händler hat es "nur" vermittelt. Somit ist die Sache mit der Garantie außen vor. @ Erik so wurde es mir auch erklärt - Choke (ok, jetzt schreib ich es richtig) ziehen, starten. Moped läuft. Losfahren und nach ca. 1nem km den Choke wieder reindrücken. Motor nimmt wenn kalt schlecht Gas an - Vergaser halt, kenn ich von früher! Aber soweit komme ich halt erst mal nicht. Aber, daß die Choke Mechanik hängen bleiben kann, war mir nicht so recht bewußt. Bewegen läßt sich der Choke. Läßt sich so ein Teil leicht ziehen? Der Choke an meim Moped geht ziemlich zäh raus - irgendwie "saugend". Wo muß ich das WD 40 aufbringen - direkt auf die Jokestange? Ehrlich gesagt habe ich mir bislang übe eine Chokemechanik keine Gedanken gemacht. Sag nochmal kurz - dann kann ich es heute Abend mal ausprobieren. Vielen Dank für alle Reaktionen Grüße Rainer
-
Schau doch mal was passiert, wenn Du an der warm gefahrenen Maschine den Chokeknopf herausziehst. Wenn sich gar nichts tut, ist der Choke oder der Zug sicher kaputt. Übrigens: Man macht man einen Choke zum Kaltstart rein und nimmt ihn bei warmen Motor wieder raus. (Ob das durch Bewegen eines Habels oder durch Ziehen und Drücken eines Knopfes geschieht, ist eine ganz andere Sache.) Grüße Steffen
editiert von: Stjopa, 06.08.2007, 13:46 Uhr -
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!