Hallo zusammen! Ich fahre eine Yamaha Drag Star XVS 1100 Classic. Mein Problem besteht darin, wegen des geringen Abstandes zwischen Bremsscheibe und Felge den Luftschlauch an das Ventil anzuklemmen. Das gilt sowohl für das Vorderrad als auch für das Hinterrad. Wer hat einen Lösungsvorschlag? Buckelkopf
Reifendruck prüfen
-
buckelkopf -
28. Juli 2007 um 18:27
-
-
Hallo, zum Prüfen reicht ein kleies digitales Gerät, so groß wie eine kleine Taschenlampe, daß ich bei Lidl mal gekauft habe, aber schon öfters anderswo gesehen habe. Es zeigt den Reifendruck digital an. Seit ich mal vor dem Hotel in Matrei in Tirol einen fast platten Reifen mit Nagel inside hatte, nehm ich es auf jede Tour mit. Sicher ist sicher. Beim Aufpumpen kommt man ja an diversen Geräten bei den Tankstellen nicht drum herum. :roll: Aber die Geräte da haben ja zwei Ventile und mit der einen Seite klappt es dann irgendwie. Gruß Kawaguenni
editiert von: Kawaguenni, 28.07.2007, 18:48 Uhr -
Hi, wenn Du das nächste mal neue Sohlen drauf machst dann lass Dir abgewinkelte Ventile einbauen. Gruß Dietmar
-
Winkelventile ist OK, aber dazu muss man den Schlauch extra bestellen. Schei.. Speichenräder 8-)
-
Ich kann Dietmar nur beipflichten. Abgewinkelte Ventile. Hat mich bei meinem Honda-Händler knapp 20 Euro gekostet und ist jetzt sowas von nützlich. Vorher gingen immer nur bestimmte Füllgeräte drauf, inzwischen keinerlei Rumgefrickel mehr.
-volker -
kann da nur zustimmen abgewinkelte ventile und die probleme sind weech ewald
-
So, und jetzt die böse Fage: "Warum ist so etwas nicht Serienmäßig"?? Weil bei höheren Geschwindigkeiten (schon ab 100 km/h) eine größere Ventilmasse ein Sicherheitsrisiko darstellt. Durch die Rotationsgeschwindigkeit der Räder werden aus wenigen Gramm, Kilos. Deshalb bitte bei Schlauchlosreifen (TL) nur die kleinen flachen Winkelventile vom Reifendienst einbauen lassen. http://www.rema-tiptop.de/portal/index.php?page_id=37289 Bei Schlauchreifen (TT), Luftschläuche mit Werksseitig gewinkeltem Ventil verwenden. :teacher: Hiermit bitte nicht fahren! :hand: http://www.louis.de/_4097e50070cbb8c86bca25a078792808d6/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=468&list_total=26&anzeige=0&page= 2&artnr_gr=10002925 LG Udo

-
Zitat von Old-Crow-Express
So, und jetzt die böse Fage: "Warum ist so etwas nicht Serienmäßig"??
Bei der AffenTwin hab ich die nachgerüstet, bei der Tiger die ich im Oktober neu gekauft hab waren die schon dran. Gruß Dietmar
-
Hallo @ all, ich habe mir einen aufschraubbaren Winkelventiladapter gekauft. Ist 3 oder 4 Jahre her und ich hab nur 3,50 bezahlt (können auch 3,80 gewesen sein). War wohl an einer Tanke, weiß es aber nicht mehr genau. Vielleicht gibts sowas ja noch. Das ist viel preiswerter man sollte es allerdings zum Bordwerkzeug legen.. *g*

-
Zitat von Old-Crow-Express
So, und jetzt die böse Fage: "Warum ist so etwas nicht Serienmäßig"??
Das frage ich mich auch. Bei manchen Motorrädern ist das serienmäßig. Und ich denke, wenn man das beim Auswuchten berücksichtigt, wird das auch kein Problem sein. Was anderes: mein Händler sagte, die abgewinkelten Ventile (die auch "Sport"ventile heissen) würden (im Gegensatz zu den normalen) auch bei hohen Geschwindigkeiten keinen Druck verlieren. Beim letzten ADAC-Sicherheitstraining meinte der Trainer auch, man müsse unbedingt (Stahl-)Verschlußkappen aufschrauben, damit man bei hohen Geschwindigkeiten weniger Druck verliert. Ist da was dran? Viele Grüße Volker
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!