Die FJR 1300 ist ja wirklich ein toller Tourer. Jetzt kann man zu dem ohnehin ziemlich vollausgestatteten Bike noch eine Halbautomatik ordern. Anders als bei den vollautomatischen Rollern muss man zwar hierbei noch schalten, dies geschieht aber mit einem Handhebel und ohne die Betätigung der Kupplung. Mir erschließt sich nicht ganz, wofür das gut sein soll. Das System kostet über 2000,- ¤ Aufpreis, den Schaltvorgang muss der Fahrer immer noch selbst einleiten und das Spiel mit der Kupplung übernimmt die Elektronik. Wer natürlich ein Handicap am linken Bein oder Fuß hat, findet hier eventuell die Lösung des Problems. In diesem Fall kann man nur hoffen, dass es genügend Interessenten für dies technische Spielerei geben wird, damit es für die begrenzte Auflage bezahlbar bleibt. mehr unter: http://www.yamaha-motor.de
Halbautomatik der Yamaha FJR 1300 A/AS
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Gelöschter Benutzer -
24. Juni 2007 um 08:40
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Moin, moin, wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass Du das Thema nicht zu Ende gedacht hast, ehe Du den Text verfaßt hast. Diese "technische Spielerei" ermöglicht oder erleichtert einem Betroffenen, der mit einer körperlichen Beeinträchtigung leben muss, das selbstständige Fahren. In Deiner "Fast"-Nachbarschaft, nämlich in Köln-Porz-Zündorf, wohnt ein guter Freund von mir, der das Motorradfahren hätte aufgeben müssen, wenn nicht diese technische Errungenschaft auf den Markt gekommen wäre. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer und war fast schon krank, weil ihm das "Aus" drohte. Jetzt fährt er mit seiner Frau als Sozia dank dieser "technischen Spielerei" - wie Du sie bezeichnest - wieder und freut sich riesig. Ich denke, er ist kein Einzelfall. Im übrigen gibt es viele Firmen, die Motorräder für Behinderte umbauen, auch das hat einen/seinen Sinn. Vielleicht bekommst Du eine andere, sprich neue Meinung, wenn Du diese Dinge mal überdenkst. Grüße aus dem hohen Norden ins Rheinland. Ali
editiert von: Ali, 24.06.2007, 09:05 Uhr -
Halt Halt Halt, also ich denk diese Halbautomatig wurde nicht speziell für Personen gebaut die Körperlich eingeschränkt sind sondern wohl für Leute denen selbst das schalten beim fahren zuviel ist. :lol: Natürlich ist es eine feine Sache wenn dann eben wie bei deinem Freund jemand wieder fahren kann und das ohne Umbauten am Moped zu machen, aber gäbe es dieses Moped nicht, gibt es sicher eine möglichkeit ein normales Motorrad umzubauen da bin ich mir doch sehr sicher. Grüße aus dem wilden Süden Erwin
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Zitat von Ali
Moin, moin, wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass Du das Thema nicht zu Ende gedacht hast, ehe Du den Text verfaßt hast. Diese "technische Spielerei" ermöglicht oder erleichtert einem Betroffenen, der mit einer körperlichen Beeinträchtigung leben muss, das selbstständige Fahren.
...hm, genau das habe ich doch geschrieben. Die technische Spielerei ist wunderbar für Menschen mit einem Handicap. Ich glaube nur, dass sich noch einige andere dafür interessieren müssen, damit die Halbautomatik bezahlbar wird. Aber genau das kann ich mir momentan nicht vorstellen. Bin gespannt auf die Meinungen zur Halbautomatik am Bike. Gruß Ralph
editiert von: roadbikers05, 24.06.2007, 14:16 Uhr -
Alles gut und richtig. Meine Betrachtung zur Automatik ist eine andere, was ist mit der Sicherheit. Ausweichen, bremsen, auskuppeln, einlenken, umfahren, wie geht das? Ich fahre eine FJR, ohne Automatik. Wenn ich Kurven fahre und mit dem Gelenkbus feststelle das ich mehr Schräglage brauche, um auf einer sicheren Linie durch die Kurve zu fahren, kann ich auskuppeln und habe ein mehr an Schräglage die mir den Radius reduziert. Man kann sicher vorausschauend fahren um Situationen zu vermeiden. Aber wenn es geschieht, was dann, wie geht das?
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@ roadbikers05 Ich glaube nicht dass Yamaha beim Bau dieses Teils an Behinderte gedacht hat. Das ist eher sowas wie eine (Halb)Automatic wie beim Auto, was für Schaltfaule. @ Bossi Wird bestimmt wie beim Roller sein, ein Spiel mit dem Gas. Diese Art von Halbautomat hab ich als rein mechanische Version schon im Motorrad gesehn. Ist aber vorerst nur für kleine Motocrossmaschinen gedacht. Funzt über Fliehkraft, Du kickst den ersten Gang rein ohne zu kuppeln und fährst los.
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Diese Halbautomatik soll doch angeblich ein schnelleres hochschalten ermöglichen,war zumindest so im Nürburger vor Monaten schon zu lesen,ich glaube nicht das es für Leute rausgekommen ist die ein Handicap haben. Da hat halt jemand an die rüstigen Rentner gedacht so ab mitte 60. Klasse sache aber für 15 tausend mäuse kriegt man halt auch schon andere schöne sachen, gruss gerry76
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...und ich denke da wieder ganz anders: Warum hat im Roller die Automatik Einzug gehalten und die schöne Drehgriffschaltung verdrängt? Es ist komfortabler. Warum steigt bei den PKW (und LKW) der Anteil an Automatikfahrzeugen? Es ist komfortabler. Das Motorrad ist in Sachen Automatisierung der Schaltvorgänge absoluter Nachzügler. Ich denke es wird kommen. Zu mindest im hochpreisigen Segment als Option und ich würde es sogar kaufen. Yamaha beginnt halt mal mit einem leistungsstarken Modell um die Resonanz am Markt auszuloten. Wie ich BMW kenne wird es dort auch nicht mehr sehr lange dauern und dann wird es ohnehin poulär. Ebsi
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Hallo ans Forum, na da oute ich mich mal als der Freund von meinem Freund Ali. Vor einem Jahr hätte ich nicht im Traum daran gedacht, mir ein Motorrad mit Halbautomatik zu kaufen. Ehrlich gesagt wußte ich damals noch garnicht, das es sowas gibt. Nun bin ich aber in der Situation, daß ich wegen Verschleiß im linken Handgelenk nicht mehr in der Lage war, schmerzfrei meine Varadero zu bewegen. Es gab für mich zunächst die Überlegung auf einen Sofaroller umzusteigen, was mir fast die Tränen in die Augen drückte oder aber ein Cabrio zu kaufen. Auch nicht so prickelnd aber immer noch besser als Roller. Durch Zufall bin ich auf einer Motorradausstellung dann auf die FJR aufmerksam geworden. Und siehe da, es gab eine neue Alternative. Ich hatte mich übrigens vorab bereits mit diversen Firmen in Verbindung gesetzt, die Umbauten für Leute mit Handicap durchführen. Auf die Frage, ob man die Umbauten dann mit der FJR-Automatik vergleichen kann, winkten doch alle ab. Es sind halt keine computergesteuerten Systeme und die Schaltrucke sollen deutlich zu spüren sein. Da ich aber überwiegend mit meiner Frau unterwegs bin, riet man mir doch lieber davon ab, da durch die derben Schaltrucke die Köpfe gerne zusammenknallen. Also dann doch FJR. Glaubt mir, ich habe bestimmt kein Geld zu verschenken. Aber mittlerweile würde ich mir auch eine FJR mit Halbautomatik kaufen, wenn ich keine Probleme mit meiner Hand hätte. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Gerade die RP13 ist bekannt dafür, daß die Kupplung sehr schwergängig ist. Der Kompfortgewinn ist wirklich beeindruckend. Ich habe gut 1000 km gebraucht, um mit dem System gut klar zu kommen. In den meisten Fällen bekommt meine Frau garnicht mehr mit, wann geschaltet wird. So weich und harmonisch gehen die Schaltvorgänge vonstatten. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen eine herkömmliche Kupplung angenehmer ist. Zum Beispiel beim Rangieren auf engstem Raum. Da sollte man sich wirklich gut konzentrieren. Aber mittlerweile klappt das auch ganz gut. Es ist wie mit vielen Dingen: Wenn solche Sachen auf den Markt kommen, sind sie zunächst überteuert (siehe auch ABS oder ESP beim Auto). Wenn diese Dinge dann in größeren Stückzahlen produziert werden, sinkt auch der Preis. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es in Zukunft auch von anderen Herstellern ( z.B. BMW ) ähnliche Systeme geben wird. Warten wir´s ab. Allzeit gute fahrt, ob mit oder ohne Halbautomatik wünscht redrider aus Köln
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Die FJR 1300 ist ja wirklich ein toller Tourer. Jetzt kann man zu dem ohnehin ziemlich vollausgestatteten Bike noch eine Halbautomatik ordern. Anders als bei den vollautomatischen Rollern muss man zwar hierbei noch schalten, dies geschieht aber mit einem Handhebel und ohne die Betätigung der Kupplung. Mir erschließt sich nicht ganz, wofür das gut sein soll. Das System kostet über 2000,- ¤ Aufpreis, den Schaltvorgang muss der Fahrer immer noch selbst einleiten und das Spiel mit der Kupplung übernimmt die Elektronik. Wer natürlich ein Handicap am linken Bein oder Fuß hat, findet hier eventuell die Lösung des Problems. In diesem Fall kann man nur hoffen, dass es genügend Interessenten für dies technische Spielerei geben wird, damit es für die begrenzte Auflage bezahlbar bleibt. mehr unter: http://www.yamaha-motor.de
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