1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

fahrwerk CB 1300 vs. XJR 1300 Mod. 2007

• Gelöschter Benutzer
  • 12. Juni 2007 um 18:50
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juni 2007 um 18:50

Hallo Leute, brauche dringend ein neues Moped. Ein Motorrad in Berlin oder Brandenburg richtig scharf `ranzunehmen auf einer Testfahrt geht leider nicht, da fehlen die Kurven. für mich als Tourenfahrer, der tgl. mit Gepäck weiterfährt (auch mal 10.000 km) Autobahnfahrten nur zum Überbrücken macht und Landstrassen richtig ballert, kommen wegen der Ergonomie, der Gewichtsverteilung und der Verarbeitungsqualität nur diese beiden Motorräder in Frage. Die CB 1300 soll bei scharfer Fahrweise unter Last Probleme haben, allerdings mehr Schrägsgenfreiheit aufweisen. Einen Hauptständer kann man von Mo-tech nachrüsten.Die Fahrwerksproblem sollen ein komplett neues Fahrwerk erfordern (zu teuer). Die XJR 1300 ist betankt 1 kg leichter, soll zu leicht aufsetzen. Die Zielungenauigkeit soll mit Gabelfedern/Gabelöl/Bereifung zu ändern sein. Beide Mopeds sollen bestens verarbeitet sein. Von Testberichten, von denen ich genug gelesen habe, weiß ein jeder wie die zustande kommen, können also bestenfalls als Hinweis gelten. Man braucht immer leute, die die Geräte länger und scharf gefahren haben, ähnliche Ansprüche haben oder einem mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen können. ABS interessiert mich nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen? Gruß und Danke, Picard

editiert von: Picard, 12.06.2007, 20:54 Uhr

• carbonero
    Gast
    • 12. Juni 2007 um 19:10

Schau doch einfach mal in die entsprechenden Foren. z.B. https://www.netbiker.de/www.cb1300.de ... soll bei scharfer Fahrweise unter Last Probleme haben ... Die Fahrwerksproblem sollen ein komplett neues Fahrwerk erfordern ...so ein Schmarrn. Wer wurde beim Alpenmaster 2006 ( oder wars schon 05 ) von "Motorrad" Sieger ? Honda CB 1300 SC54 Zur XJR 1300 kann ich nix sagen, ausser: auch ein schönes Moped. :D Viele Grüße Uli

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juni 2007 um 19:12

Die neue XJR ist doch jetzt mit Echt-Öhlins ausgestattet - bestimmt kein Nachteil. CB bin ich mal probegefahren. Ich fand´s ein tolles, weil souveränes und noch relativ bewegliches Eisen mit nem Motor, der supersahnigfett kommt. Lastwechsel waren zwar vorhanden, aber nicht nervtötend. Meine Fazer gefällt mir aber besser 8-) Aber um´s Probefahren kommste doch eh nicht rum - da merkst du doch erst wirklich, was dir mehr zusagt!

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 12. Juni 2007 um 20:43

Hi, Kann carbonero nur beipflichten !! Mit Pilot Power - Bereifung ist die CB 1300 ein klasse Motorrad. Die Tests und auch die Diskussionen gerage im CB 1300 - Forum zeigen es. Gruß Thomas

• stjopa
    Gast
    • 12. Juni 2007 um 22:14

Nennenswerte Schräglagenfreiheit haben die beide nicht. Man kann wohl beide flott fahren, aber scharf fahren oder ballern???

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Juni 2007 um 08:49

Also mehr Geschmackssache, beide Fahrwerke haben wohl ähnliche Qualität. Danke für die Hinweise Gruß, Picard

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 09:49

Hallo Picard, habe die CB1300 gerade als Vorführer gefahren.....und muß sagen ich war sehr enttäuscht. Sitzposition (ich bin 185cm groß) passte überhaupt nicht, Fußrasten zu hoch und zu weit hinten und mit den Knien bin ich immer an die Halbverkleidung gestoßen. Außerdem hat sie einen sehr rauhen Motor. zur xjr kann ich leider nix schreiben....... aber hast du Alternativ mal über eine Suzi GSX1400 nachgedacht? die habe ich gehabt und war damit sehr zufrieden.....Sahnemotor....Sitzposition angenehm.... und auf der Bahn (mit Gepäck) liegt sie wie ein Brett auf der Straße.... 190-200 Dauertempo kein Problem...da wackelt nix....selbst bei Regen fährt sie sich gutmütig (als Windschutz hatte ich die kleine Scheibe von Polo montiert...hat schon was gebracht) wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung, lg, Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 11:30

also wer bei den teilen mit dem fahrwerk nich zurechtkommt hat selber schuld. ich habe se beide letztes jahr auch mal probegefahren. die yamaha fand ich um längen besser...ausserdem bewährte technik und fast unkaputtbar... man sollte allerdings das fahrwerk auch vernünftig auf sein gewicht einstellen. man muss nicht immer kohle in n neues fahrwerk investieren... die suzi soll auch sehr gut sein. die habe ich zwar nich gefahren, habe ich mir aber sagen lassen, sehr gutmütig und so...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 14:32

Hallo Leute, brauche dringend ein neues Moped. Ein Motorrad in Berlin oder Brandenburg richtig scharf `ranzunehmen auf einer Testfahrt geht leider nicht, da fehlen die Kurven. für mich als Tourenfahrer, der tgl. mit Gepäck weiterfährt (auch mal 10.000 km) Autobahnfahrten nur zum Überbrücken macht und Landstrassen richtig ballert, kommen wegen der Ergonomie, der Gewichtsverteilung und der Verarbeitungsqualität nur diese beiden Motorräder in Frage. Die CB 1300 soll bei scharfer Fahrweise unter Last Probleme haben, allerdings mehr Schrägsgenfreiheit aufweisen. Einen Hauptständer kann man von Mo-tech nachrüsten.Die Fahrwerksproblem sollen ein komplett neues Fahrwerk erfordern (zu teuer). Die XJR 1300 ist betankt 1 kg leichter, soll zu leicht aufsetzen. Die Zielungenauigkeit soll mit Gabelfedern/Gabelöl/Bereifung zu ändern sein. Beide Mopeds sollen bestens verarbeitet sein. Von Testberichten, von denen ich genug gelesen habe, weiß ein jeder wie die zustande kommen, können also bestenfalls als Hinweis gelten. Man braucht immer leute, die die Geräte länger und scharf gefahren haben, ähnliche Ansprüche haben oder einem mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen können. ABS interessiert mich nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen? Gruß und Danke, Picard

editiert von: Picard, 12.06.2007, 20:54 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 15. Juni 2007 um 14:32
    Zitat von Thor13

habe die CB1300 gerade als Vorführer gefahren.....und muß sagen ich war sehr enttäuscht. Sitzposition (ich bin 185cm groß) passte überhaupt nicht, Fußrasten zu hoch und zu weit hinten und mit den Knien bin ich immer an die Halbverkleidung gestoßen. Außerdem hat sie einen sehr rauhen Motor.

Wie unterschiedlich die Leute das doch empfinden: Ich (182 cm) hatte mich draufgesetzt und war von der Sitzposition auf Anhieb begeistert. Super Knieschluß am Tank, Fußposition gut, stoße nirgendwo gegen. Und den Motor empfinde ich als seidenweich (hatte vorher Yamaha XJ 900 F). Also gekauft und schon 2 große Urlaubstouren damit gemacht (Bretagne 3800 km und IT/GR 5500 km). Zugegeben ist sie aber mit Hepco&Becker-Koffern keine Schönheit mehr... Wie auch immer, viele Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™