Hallo zusammen, ist noch nix konkret. Aber ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich mir in den nächsten Jahren eine Youngtimer Maschine zulege. Mir gefallen die klassischen Naked-Bikes aus den 70ern sehr gut und die kann man auch bekommen, ohne finanzeill einen Spagat machen zu müssen. Zum Beispiel die Honda CB 750 four. Meine Frage: sind solche Maschinen einigermaßen alltagstauglich oder ist eine 3-Tages-Tour schon ein Abendteuer? Dass man nicht zu sehr am Hahn drehen darf ist mir klar. Ich würde damit auch eher gemütlich über's Land zockeln. Nur habe ich keine Lust, laufend zu schrauben oder schrauben zu lassen; ich fahre halt lieber :lol: . Ach ja. Bitte nicht hauen. Aber mit Kühen habe ich erstmal nix am Hut. Meine Frage geht eher in Richtung alte Honda und Yamaha. Vielen Dank für die Erfahrungswerte und liebe Grüße Rüdiger
Alltagstauglichkeit von Youngtimern
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Gelöschter Benutzer -
12. Juni 2007 um 08:47
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moin rüdiger, also ... ich hatte von 1997 bis 2003 ne kawa z1 900 von 1974. ne schön umgebaute, sah richtig super aus. das fahrwerk hatte ich mir umgebaut und verbessert... da konnte man dann auch mal schneller als140 mit fahren ohne das sie einen runtergewackelt hat... ich war so eigentlich sehr zufrieden, bis aufs fahren und dem ewigen schrauben...den verkauf habe ich danach dann auch eigentlich bereut...ich hätte sie zum anschauen behalten sollen. für mich war das motorrad n kindheitstraum. als kleiner junge stand ich immer davor und hab die besabbert...lach... das fahren selber war n ständiger kampf, jede schräglage musste erkämpft werden, bremsen in den kurven ging garnicht...man muss bei den dingern viel fahrpraxis haben...fahrwerk und bremsen sind absolut schlecht...also muss man vorausschauend fahren können... was mir auch auf den keks ging, war die marode elektrik...wenn man die kabel angeschaut hat, sind se zerfallen... mein kumpel war so genervt davon das ich immer liegen blieb, das er mir nen kompletten kabelbaum neugebaut hat...danach lief se ohne ausfall mehr... für mich das fazit...die alten mopeten sind einfach genial...als hauptmopped würden sie für mich nicht mehr in frage kommen, nur noch als zweit oder gar dritt mopped... die honda cb 750 iss auch ne schöne...mit der hatte ich damals auch geliebäugelt. sie hat in etwa die gleichen probleme wie die kawa...iss nur nicht so beliebt, hält aber auch ewig...aber erheblich weniger motorleistung beim kauf solch alter maschinen achte aber unbedingt auf den rahmen und am besten auf den lenkkopf und die rohre dort in dem bereich...man hat da häufig angeschweiste lenkanschläge und versteckte rahmenbrüche und so...die beim tüv achten da unheimlich häufig drauf... ansonsten viel spaß beim suchen und kaufen... falls du dich für ne kawa enscheiden solltest...händler wie klasmo-bikes in wentorf bei hamburg oder roland lenden irgendwo bei frankfurt sind recht kompetent und können dir weiter helfen...die machen nur klassiker...und würden dir bestimmt helfen. axo...eines solltest du wissen...ersatzteile für die alten sind sauteuer...damit meine ich nu nicht bremsbelege und/oder dichtungen....bremsscheiben, sitzbänke von giuliari und allen krams...ich bin damals schnell 10000 dm dafür losgeworden...plus mopped noch...jo...schön blöd...hehe also greets beppo
editiert von: BePPo, 12.06.2007, 09:16 Uhr -
Mit solchen älteren Moppeten is das immer son glücksspiel, kommt halt drauf an, wie die Dinger vorher behandelt wurden... ich selbst hab ne Zeit lang Z1000A1 von 1977 gefahren, bis auf Kleinigkeiten problemlos, ein bekannter von mir war jetzt mit der 750four in den Dolos.... ohne Probleme. Das muss aber nich so sein, wenn Du ne verschraubte Karre hast, ist das n fass ohne Boden, zur Zeit hab ich ne total verhurte CB 400 in der Werkstatt stehen, ich hab dem besitzer schon empfohlen, das Dingen abzuschreiben, die Kosten für Teile allein sprengen schon jeden gerechtfertigten rahmen... also schau genau hin, Tips hat der Kollege oben schon gegeben, ausserdem gibt es für fast jeden Motorradtypen ein eigenes Forum, wo die Jungs und Mädels sich auskennen... also dann, viel Glück bei der Suche und später ganz viel spass mit den schönsten moppeds die je gebaut wurden... ( das sind nämlich die ausse 70er ) Gruss Marc
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marc da stimme ich dir zu....das sind die schönsten überhaupt... ich denke da z.b an den alten wasserbüffel....die durfte ich mal fahren....ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh geil...naja... greets beppo dessen herz gerade wieder in erinnerungen schwelgt...
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Hallo Rüdiger, Ich von meiner Seite kann Dir die XJ- Serie von Jamaha empfehlen.............. fahre selber seit 5 Jahren eine "XJ 750 Seca" Baujahr 1982"....... läuft ohne Probleme. Einen ganz großen Vorteil sehe ich im Kardanantrieb, optimal für dem alltagsbetrieb. Die Motoren sind nahezu unverwüstlich. gruss aus Hamburg Andreas
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Wenn Du keine Lust zum Schrauben hast würde ich Dir eher abraten. Ein dreißig Jahre altes Motorrad ist einfach nicht neu, und irgend etwas zu fummeln ist immer. Die alten Vierzylinder sind auch fürs Heizen konstruiert worden und haben untenrum nicht viel Dampf - zum Bummeln auch nicht so das Wahre, würde ich sagen. Wie wäre es -wenn überhaupt - mit einer SR 500? Ingo
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oh gott n fahrbarer vibrator...iss das nich eher was für die frauen? die stehen doch eher auf vibrationen....lach... sorry mir sind wieder mal die gedanken durchgegangen....lach.. greets beppo
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Alltagstauglich ist relativ. Wenn man ein unverschraubtes, gut gewartetes Exemplar bekommt, kann man seine Freude damit haben. Allerdings erst nach dem Abdrücken etlicher Euros, z.B. für eine perfekte CB750four oder BMWR90S. Und manche Teile (Lenkkopflager, Fahrwerk, Motorlagerungen etc.pp.) schreien geradezu nach dauerhaftem und funktionswilligeren Ersatz. Und die Folgekosten: Originalauspuffanlage für ne olle Z1000? Unbezahlbar! Für den schnöden Alltag wär mir so ein Teil jedenfalls zu schade. Ich hab jedenfalls auch schon mit dem Gedanken gespielt, schraube allerdings gerne selbst und würde mir sowas nur als Zweit- oder Drittbike anschaffen! Hätte mal fast ne 175er DKW bekommen, hat aber nicht geklappt *seufz* Bin das Teil aber bereits gefahren und kann nur sagen: Vergiß alles, was du über Motorrad fahren gelernt hast! Haja, irgendwann kommt mir sowas in die Garage!!!!!!! LG da Schorsch
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Hi Rüdiger, aus eigener Erfahrung (fahre seit über 10 Jahren ne K2,Bj.74) kann ich sagen, dass eine alte 750er Four durchaus alltagstauglich ist. Voraussetzung ist natürlich ein technisch einwandfreier Zustand des Bikes (das gilt aber für alle Mopeds)! Gefühl für die Technik und Schrauberkenntnisse solltest Du aber schon haben, ebenso eine Quelle ,wo Du gebrauchte Teile und modellspezifisches Spezialwissen herbekommst, denn ohne die eine oder andere Verbesserungsmaßnahme zu Anfang gehts selten. Wenn Du aber auf ne offizielle Werkstatt angewiesen bist hast Du allerdings verloren. Dann wirds nämlich teuer, und oft wird aus Unkenntnis auch noch gepfuscht. Mein Tip: Setz dich schon vor dem Kauf eines Youngtimers mal mit dessen Besonderheiten auseinander und befrage Leute, die sich wirklich mit der Materie auskennen (zB: four-club.de), und hüte dich vor den Labersäcken in den den unzähligen Biker-Foren. Viele Grüße Martin
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Hallo Rüdiger Um es kurz auf den Punkt zu brigen: Jedes Mopped funktioniert nur so gut wie man es pflegt. Die meisten Youngtimer sind genau so unkompliziert wie neue Moppeds. Habe selber 5 Youngtimer- Hondas in der Garage stehen. Wichtig ist nur das das Mopped regelmaäßig bewegt wird, denn längere Standzeiten machen diese Moppeds dann meistens zickig. Aber vielleicht kennst du das ja von den Frauen. Was ist also bei längeren Standzeiten zu beachten: 1.) Sprit aus den Vergasern raus, leider ist durch die Zusätze die heutige Benzinqualität so mies das die Gefahr besteht das der Vergaser durch die Ablagerungen aus dem Sprit verharzt. Hier kannst du vorbeugen in dem Du am Anfang und am Ende der Saison dem "frischen" Spri tmal Vergaserreiniger beimischt. 2.) Leider sind auch die Bremsen immer wieder mal ein Problem. Die damals verwendeten Materialien sind leider mit den heutigen nicht zu vergleichen und so kommt es nach längeren Standzeiten vor das die Bremskolben fest sind. Dann heißt es Bremssattel ab, zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen. Das ist aber auch schon alles was Du gegenüber neuen Moppeds beachten mußt. Ansonsten gilt wie bei den neuen Moppeds auch, pflegen und warten gemäß Anleitung. Gruß Thunderbird (Dietmar)
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