1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Produkttesterkarriere für TomTom beendet

• Gelöschter Benutzer
  • 6. Juni 2007 um 06:23
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 06:23

Moin, auch hier finden sich ja etliche Beiträge zum Thema - TTR funktioniert nicht. Nach einem halben Jahr Bastelei, Hin-u.Herschicken von Dockingshoe u. Monitor, Emailschreiberei, Testfahrten und Ursachenforschung habe ich jetzt aufgegeben : alles abgeschraubt, in Paket gestopft, an "Louis" geschickt, Email mit Aufforderung zur Überweisung des Kaufpreises geschrieben. Das Hauptproblem war der Halter, der Material- u. Konstruktionsbedingt in dieser Form niemals seiner Aufgabe gerecht werden wird, an meinem Motorrad auch nicht mit zusätzlichem "Wunderlich Extrem Halter" . :evil: Gehe erstmal ein bißchen Arbeiten - Details später. Gruß Heiko :(

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 07:28

... und wie es scheint können die neuen RAM Mounts nicht mit den alten TTR verwendet werden... Was sagen Louis oder TomTom denn dazu, Dir einen 2nd Edition TTR zu liefern?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 10:37

wusel Das ist nicht richtig. Siehe hier: http://www.tomtom.com/products/acces…=335&Category=1 der geht für beide. @ Nordlicht: schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei mir war`s genau umgekehrt. Das Ding funzt seit dem Auspacken einwandfrei. Allerdings natürlich nur mit WU Extrem-Halter ;) Grüsse Mikey

editiert von: MikeyFFB, 06.06.2007, 10:39 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 10:57

So moin - wieder da. Der 1. Halter kam schon vorsichtshalber gar nicht ohne das Wunderlichteil zum Einsatz, half aber nicht - nach einigen hundert Km waren 2 von 4 Vertiefungen der Verschraubung durchgebrochen, ein Riss quer über das Billigplastik der Kontaktfläche zum Monitor. Ohne Wunderlich wäre mein toller TTR einfach abgeflogen. Am Motorrad geladen hat der Akku von Anfang an nicht - aus verschiedenen Gründen, die man auch hier http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236 gut nachlesen kann. Zuerst gibt es schon ein Passformproblem, das heißt wenn das Gerät wie vorgesehen mit allen "Nasen" im Halter liegt, berühren die Pins nicht die Mitte der Kontaktflächen,sondern den äußersten Rand. Das heißt es braucht nur sehr wenig Bewegung um den Kontakt zu unterbrechen - entweder durch Spannung (z.B. gut geschlossener Wunderlich-Halter) oder Bewegung aus Strassenunebenheiten. Egal an welcher Stelle die Halterung bricht - da gibt es diverse Möglichkeiten - es führt in jedem Fall zu Kontaktproblemen, d.h. kein Laden mehr über die Steckdose des Motorrads. Viele Käufer haben ihr Gerät wg. dem Billigplastikhalter aus China verloren. Lt. TomTom- Forum wurden solche Geräte in den allermeisten Fällen zügig und unkompliziert ersetzt. Bedeutet - das Problem ist natürlich bekannt, aber man rechnet fest mit der Dummheit und Engelsgeduld der Käufer, statt Geld in die notwendige Überarbeitung/Neukonstruktion des Halters zu investieren. Im TTR-Forum werden abenteuerliche Hilfskonstruktionen diskutiert, mit Bügeln von Einweckgläsern und eingeklebten dünnen Blechen, statt vom Hersteller Nachbesserung - ganz schlicht ein funktionierendes Gerät einzufordern. Mir ist das völlig rätselhaft- wenn eine Waschmaschine nicht wäscht, verdient sie ihren Namen nicht, und ich gebe das gute Stück selbstverständlich dem Hersteller zurück, statt mir einen Monteurskittel anzuziehen und so lange an dem Ding rumzumurksen, bis es irgendwann sich bequemt zu arbeiten. Nebenbei verliere ich auf diese Weise natürlich auch noch meinen Garantieanspruch. Weiter - Halter Nr. 2 hat nach Überprüfung nicht die erforderlichen 5V ausgegeben sondern 12,8V . Also Spannungswandler im Halter kaputt, über die Motorradsteckdose gab es deshalb natürlich wieder kein Aufladen. Zurückgeschickt, zum 2. Mal Wandlung, Rückgabe u. Erstattung des Kaufpreises gefordert , falls es inzwischen keinen wirklich verbesserten, funktionierenden Halter geben sollte. Den Monitor habe ich diesmal mit eingeschickt. Gestern kam (nach 10 Tagen ) also ein Paket mit einem neuen, unveränderten Billighalter. Ich stellte fest, das auch das Gerät ausgetauscht wurde, habe die erforderlichen Einstellungen gemacht und das ganze voller Hoffnung wieder angebaut. Nach wenigen Km schaltet sich Hr. TomTom zum ersten Mal aus und wieder an - Aha! Ladung überprüft, findet wie gehabt nicht statt. Also fuhr ich noch etwa 50 km, Befestigung hin und wieder leicht verändert , um zu sehen ob sich etwas verändert. Ein,Aus,Ein - nee, Ende - keine Lust mehr. Alles abgeschraubt, in Karton gestopft, weggeschickt, und Email an Louis mit Forderung nach Erstattung des Kaufpreises. Ich rechne lieber nicht nach, wieviel Zeit mich das Ganze inzwischen gekostet hat. Aber mit dem Ding bin ich durch, keine weitere Chance - da fahre ich lieber wieder mit Karte - und warte, bis der Markt mal ein wirklich funktionierendes Motorrad-Navi bietet. Frustrierte Grüße - Heiko :(

editiert von: Nordlicht, 06.06.2007, 12:05 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 11:07

Wie gesagt, das ist schade für Dich. Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich hatte von Anfang an absolut kein Problem mit Halterung, Gerät etc. Bin restlos begeistert. Probier halt mal wie schon erwähnt über Tante Louise den Rider II zu bekommen. Da macht die Halterung und der Rammount einen wesentlich stabileren Eindruck. Oder (da muss aber die Kohle stimmen) schau Dir mal den Zumo von Garmin an. Grüsse Mikey

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 11:40

Hi Mikey, nach allem was ich zu diesem Thema inzwischen gelesen habe, denke ich , es ist einfach Glücksache ob das klappt oder nicht. Ob schüttelnde KTM oder japanischer 4-Zylinder - ich denke egal. Hin und wieder produzieren die Chinesen eben mal ein funktionierendes Teil - kann TomTom wohl egal sein. Wie ich das sehe, machen die auch noch Plus, wenn jeder Käufer 10 von den Gußplastikteilen verbraucht, deshalb ändern die daran nichts. Interessant ist doch, das der TTR2 nicht allzu viele Neuerungen bringt - aber ein komplett anderes Halterprinzip nutzt. :roll: Mir ist es egal, ich würde für geschenkt keinen mehr nehmen. Gruß - Heiko :)

• thorstenod
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 12:01

Hallo Heiko, dein Bericht ließt sich ja wie ein schlechter Roman. Ich habe ähnliche Probleme mit einem Medion Gerät. Bei mir ist es aber nicht die Halterung sondern der Rechner. :-x :-x Am meisten ärgere ich mich darüber das die Reparaturversuche immer ca 3 Wochen dauern und der Versand auch noch kostenpflichtig ist. Ich habe jetzt auch einen Antrag auf Wandlung gestellt. Gruß Thorsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 12:26
    Zitat von Nordlicht

Hi Mikey, nach allem was ich zu diesem Thema inzwischen gelesen habe, denke ich , es ist einfach Glücksache ob das klappt oder nicht. Ob schüttelnde KTM oder japanischer 4-Zylinder - ich denke egal. Hin und wieder produzieren die Chinesen eben mal ein funktionierendes Teil - kann TomTom wohl egal sein. Wie ich das sehe, machen die auch noch Plus, wenn jeder Käufer 10 von den Gußplastikteilen verbraucht, deshalb ändern die daran nichts.

Da geb ich Dir vollkommen recht, ich hatte scheint`s Glück. Es soll aber auch noch andere geben ;)

Zitat von Nordlicht

Interessant ist doch, das der TTR2 nicht allzu viele Neuerungen bringt - aber ein komplett anderes Halterprinzip nutzt. :roll: Mir ist es egal, ich würde für geschenkt keinen mehr nehmen. Gruß - Heiko :)

Auch das kann ich nachvollziehen, würd ich genauso machen. Grüsse und allseits gute Fahrt Mikey

editiert von: MikeyFFB, 06.06.2007, 12:27 Uhr

• Ernie
    Reaktionen
    1
    Bilder
    6
    • 6. Juni 2007 um 13:29

Hallo Thorsten fahre jetzt sieben Monate mit dem Tom Tom Rider und dem Wunderlich Halter. Bis jetzt bin ich total begeistert. Habe null Probleme damit gehabt. Besonders schätze ich, daß keine Kabel mehr am Helm rumhängen. Bei den anderen Herstellern soll es ja in Verbindung mit bluetooth und Helmübertragung ja einige Probleme geben, (lt Hersteller auf der Dortmunder Messe, BMW, Garmin, Schubert). Mit Tom Tom, dem Nolan Helm und entsprechender Ausstattung von Nolan (fahre nicht mit dem Tom Tom bluetooth) habe ich für mich eine gute, wenn auch nicht gerade günstige, Lösung gefunden. Probleme mit der Stromversorgung hatte ich bis jetzt nicht. Ich habe aber auch von vielen gehört, die mit der Halterung Probleme haben. Das ist natürlich äußerst ärgerlich. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, daß der Hersteller solange den untauglichen Halter geliefert hat und die Kunden Halter von anderen Anbietern kaufen mußten, um den Rider zu benutzen, bzw ihn nicht zu verlieren. Wünsche Dir, daß Du bald eine Lösung findest, welche Dir ein stressfreies Fahrvergnügen bringt. :roll: mfg Ernie Produkttesterkarriere ??? Haste den wenigstens dafür Kohle bekommen :-O :D 8-)

editiert von: Ernie, 06.06.2007, 13:31 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 13:46

Moin Ernie, leider hat die besagte Fa. meine Dienste unentgeltlich und ohne mich vorher zu fragen genutzt. :evil: Deswegen gebe ich diesen anstrengenden und nervenaufreibenden Job ja auch auf. ;) Manche haben Glück - andere nicht. Ich bin aber der Ansicht, das der für das besprochene Produkt geforderte Preis, meinen Wunsch nach einwandfreier Funktion rechtfertigt, auch wenn die Sternkonstellation gerade mal ungünstig aussieht. :denk: Gruß - Heiko :)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™