Hallo Schrauber- und Schrauberinnen, ich habe diese Anleitung zur Einstellung eines Drehmomentschlüssels im Internet gefunden. Kennt Ihr vielleicht eine noch verständlichere Anleitung?
Drehmomentschlüssel richtig anwenden
-
horstf -
24. Februar 2007 um 20:07
-
-
Hm..das ist aber ein altes Modell, bei den neuen ist das einfacher. Frag mich was es da zu wissen gibt, Drehmoment einstellen und los :lol: Das wichtigste beim Drehmomentschlüssel ist das man ihn nach Gebrauch zurück auf Null dreht weil sonst die Genauigkeit flöten geht
Frag doch mal in einer Werkstatt nach, die erklären es dir bestimmt.
Grüßle
Sven :winke: -
Hallo, was ist denn für dich bei der Anleitung unverständlich. Ist doch eigentlich ganz klar beschrieben. Kannst Du dir ja auch mal bei Louis oder Polo erklären lassen. Gruß Wolfgang
-
Jo, das musst Du Dir in etwa so wie bei einer Micrometer- (Bügelmess-) Schraube vorstellen. LG Udo

-
Hast Du bestimmte Fragen oder hast Du nur das Gefühl nicht richtig informiert zu sein? Für wichtig halte ich noch: Bei z.B. Radmuttern oder Motorseitendeckel usw. schraube ich erst alle Schrauben (gegenüberliegend oder über kreuz )mit einem kleineren Drehmoment an. Danach steigere das Drehmoment bis zum angegebenen Wert evtl. über mehrere Schritte. gruss beiker
-
Meine haben beide Rechts-Linkslauf :-O
-
bikerhexe60 Wofür braucht man den Linkslauf???? :-?

-
Hallo Bikerhexe Du suchst einen Mann?? 80 kg 40 Jahre?? 20 cm?? hm Da wirste bestimmt fündig!! Grüße Karl
-
Danke schon mal für Eure Beiträge. Ich denke schon, dass ich meinen Drehmomentschlüssel richtig einstelle. Meine Bedenken sind dadurch entstanden, dass ich 2 praktizierende Kfz-Mechaniker gefragt habe und 2 unterschiedliche Antworten erhalten habe. Ich habe einen Drehmomentschlüssel auf der zum Beispiel unter dem Wert 28 ein schräg nach unten zur senkrechten Mittelliniehin ein "Z" verläuft. Am unteren Ende dieses "Z" setze ich die Drehschraube mit "0" an und dreh zum Beispiel 3 Teilstriche höher um den Wert 31 zu erhalten. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild davon hier einzustellen.
-
...das ist jetzt aber nicht Dein Ernst Berthold ?? 8-) LG Udo

-
Old-Crow-Express ...das ist jetzt aber nicht Dein Ernst Berthold ?? 8-) LG Udo
[/quote]
Gasleitung ??? Fahrradpedale? Ich habe wirklich keine Ahnung;-) Aber bei den beiden kannst Du mit einem Drehmomentschlüssel nix anfangen;-)
gruss beiker -
Genau! Bei rotierenden Teilen schließt das Gewinde ggf. entgegen der Drehrichtung. Dann müßte die Verschraubung um sich zu lösen die Rotation übersteigen, was ja nicht sehr wahrscheinlich wäre. :-O LG Udo

-
Gibt es mittlerweile neuere Pedale? Bei meinem Vorkriegsmodell komm ich dort nur mit einem Maulschlüssel dran :lol: In der Realität kenne ich nur wenige Maschinen und Kreissägen die damit ausgestattet sind- also sind sie für einen normalen Hobbyschauber eher unnötig. Oder kennst Du Beispiele für Linksgewinde die einen normalen Hobbyschrauber betreffen? gruss beiker
-
eigentlich wahr, ist im Motorenbau seltener geworden, aber doch nicht ganz auszuschließen. :roll: Zudem möchten ja auch die "Hobbyschrauber" professionell ausgestattet sein. 8-) LG Udo

-
Hallo Schrauber- und Schrauberinnen, ich habe diese Anleitung zur Einstellung eines Drehmomentschlüssels im Internet gefunden. Kennt Ihr vielleicht eine noch verständlichere Anleitung?
-
Hi, ich finde Linksgewinde z.B. an Kurbelwellen oder am Getriebe an Abtriebswellen. Da nehe ich immer den Drehmomentschlüssel, weil eine Kurbelwellenreparatur wegen vergniegeltem Gewinde recht teuer kommt. So long Frank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!