1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Zulassungs-Änderungen ab März 07

• Gelöschter Benutzer
  • 16. Januar 2007 um 13:59
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 13:59

Wie viele vieleicht schon gehört haben, gibt es auch im Jahr 2007 ein paar Änderungen, die den ein oder anderen von uns betreffen könnte. Die für uns wichtigste Neuerung: Die 18-Monatsregelung bei vorrübergehender Stillegung entfällt. Vorteil: Keine Einzelabnahme nach §21 mehr. Diese wird erst erforderlich, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet ist. Nachteil: Es gibt keine "vorrübergehende Stillegung" mehr! Das heißt, das Kennzeichen wird bei der Abmeldung SOFORT wieder freigegeben! Wer im Winter abmeldet bekommt im Frühjahr ein neues Kennzeichen und neue Papiere. Also sind Saisonkennzeichen oder eine durchgehende Zulassung im Winter ratsam.

• McFly
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 14:23

stimmt,biker4biker.. Aber...du hast weiterhin die Möglichkeit dir ein Kennzeichen reservieren zu lassen. Soll heißen:Das bei einer Stillegung über Winter z.b. du "dein" altes im Frühjahr wieder bekommen kannst. Im übrigen werden auch die Verwaltungskosten (für Ab-und Wiederanmeldung) steigen. Also alles eine Kostenfrage.. Da ist es unter Umständen günstiger gleich sein Bike, auch über Winter, angemeldet zu lassen. Denke diese Jahr hätte sich schon eine "Winterabmeldung" gerächt. Ich bin gerade gestern wieder bei schönem,trockenem Wetter gefahren... Wem das alles zu aufwendig ist kann ja immer noch auf Saisonkennzeichen fahren. (dürften eh die meisten dann sein) Gruß Tom

• Svendura
    Reaktionen
    4
    Bilder
    3
    • 16. Januar 2007 um 14:28
    Zitat von McFly

Denke diese Jahr hätte sich schon eine "Winterabmeldung" gerächt. Wem das alles zu aufwendig ist kann ja immer noch auf Saisonkennzeichen fahren. (dürften eh die meisten dann sein)

Ich muss mal ganz naiv fragen: wieviel spart man denn, wenn man nur ein Saisonkennzeichen fährt? Das müssen ja mindestens 300 bis 400 ¤ sein, sonst würde es ja wohl niemand machen. Puh, das ist natürlich schon eine Menge Geld.... Gruß aus Kiel, Svenja ---------------------------------------------------- Besuch mich doch mal auf meiner Website http://www.svendura.de

• beiker
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 14:31

Teil doch einfach mal Deine Jahresbeiträge (Versicherung und Steuern) durch 12. So viel sparst Du für jeden Monat ( einige Cent Differenz sind natürlich drin) gruss beiker

• Svendura
    Reaktionen
    4
    Bilder
    3
    • 16. Januar 2007 um 14:36
    Zitat von beiker

Teil doch einfach mal Deine Jahresbeiträge (Versicherung und Steuern) durch 12. So viel sparst Du für jeden Monat ( einige Cent Differenz sind natürlich drin)

Nein, Biker, das kann ja wohl so nicht hinhauen. Dann komme ich ja auf keine 10 ¤ im Monat und dafür würde ja wohl niemand ernsthaft ein halbes Jahr auf sein Motorrad verzichten, oder....?!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 14:38

Hallo Svenja, in meinem Fall hätte ich mit einem Saisonkennzeichen lediglich 60 - 70 Euro "gespart". Deswegen habe ich für meine Varardero auch eine Ganzjahreszulassung. Dafür gab es in den letzten Jahren eigentlich immer Gelegenheiten im Winter zu fahren. Das ist mir der Spaß schon wert. @biker4biker .... danke für den Hinweis. Arne

• stjopa
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 14:41

Hallo Svenja, bei einem Mopped über 98 PS mit Teilkasko und in einer teueren Regionalklasse macht das sehr viel mehr aus. Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 15:12

also ich hatte es mal bei meiner xs400 ausgerechnet, ca. 10 euro ersparniss... ergo: ganzjahreskennzeichen *fg* bei meiner zxr hatte ich keinen bock auf kuchentafel und/oder saisonkennzeichen..... zum thema kennzeichereservierung: wie lange kann man es reservieren ? ich meine das es bei uns (kreiss bor) nur 6 mon. gültig ist.... aussserdem kostet es jedesmal 20 euro extra..... muss sich also jeder selber aussrechnen was für ihn das günstigste ist. der grosse vorteil (aus meiner sicht!): beim fahrzeugwechsel kann man das alte kennzeichen wiederverwenden! und bei einer stillegung kostet die wiederinbetriebnahme keine ganzabnahme, sofern noch tüv drauf ist. @fentaro:keine ursache jederzeit wieder ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 15:48

der trend geht halt immer mehr zum 2t- moppi . schönes moppi saison . z.B. 3-10 , und wintermoppi von 10-3 . so kann man das ganze jahr fahren , das an+abmelden hat auch ein ende , und dieses ewige "" ach hätt ich doch mein ................ der winter is ja kein winter mehr " endlich ein ende . gruß Lap

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Januar 2007 um 16:43
    Zitat von Stjopa

Hallo Svenja, bei einem Mopped über 98 PS mit Teilkasko und in einer teueren Regionalklasse macht das sehr viel mehr aus. Grüße Steffen

Stimmt nicht so ganz. Kommt auch auf die Versicherung an. Mit etwas Glück und Sucherei bekommt man wie ich ne VK für nicht mal 200¤ halbjährlich!!! Bei mir zählt nicht mal wieviel PS das Mopped hat, bei anderen Versicherungen komischerweise schon. Die nächstgünstigere Versicherung lag bei 1500¤, also 900¤ gespart. BTT: Bin seit Anfang an das ganze Jahr durchgefahren, gleich als ich im September ´01 den Lappen gemacht und eine Maschine gekauft hatte gleich zugelassen und gefahren. Die geringen "Mehrkosten" wurden durch wundervolle Winterausfahrten mehr als Wett gemacht ( damals hatte ich noch die GSF600N ).

editiert von: kleinerBuellfahrer, 16.01.2007, 16:47 Uhr

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™