hallo nettis, in der garage stehen von diversen ölwechseln noch allerlei reste mit motoröl. von 10W40 bis 15W50 über 0W40 oder 50 ist alles dabei, voll- und teilsynthetisch. insgesamt gäb das wohl noch mal 'ne komplette füllung von rund 3 litern. kann ich das einfach zusammenschütten und verwenden? blödfragende grüße susi
Motoröl-Reste mischen?
-
-
Ich würd's zusammenschütten und im Auto verwenden. Oder zum Nachfüllen nach der Ölstandskontrolle. Grüße Steffen
-
Hallo, wo mal synthetisch drin war würde ich kein mineralisches mehr einfüllen. Und mischen würde ich es schon gar nicht. Fragt mich nicht warum, aber ich habe das von einem kompetenten KFZ-Meister. Und nicht nur von einem... Die Viskositäten können gemicht werden, solange nicht was rauskommt, was nicht den jahreszeitlichen Temperaturwen entspricht. Grüße Rüdiger
-
Moin, ich würde den Krempel entsorgen! Auch "Frischöl" altert, wenn es lange steht. Ich verstehe auch nciht, warum die Pampe pauschal im Auto laufen sollte??? Dieser Ölmix in einem CDI oder PumpeDüse Motor hätte fatale folgen. Manchmal sollten die MEnschen etwas überlegen, bevor sie hier mit Weisheiten um die Ecke komme, die seit mind 15 Jahren überolt sind! Meine Meinung. Susi, ich fasse zusammen. Hole Dir frisches Motorrad -Motorenöl und entsorge den alten Rest fachgerecht. Fahre kein Autoöl im Motorrad, weil ein Motorradöl andere Additive hat und braucht, als ein Autoöl. Auch wenn jetzt wieder die "billiger Fraktion" ruft: Alles Humbug" Ich sehe das anders und ich halte mich an HErstellerangaben, alleine schon aus Haftungsgründen. Bei Fragen, fragen! Gruß
-
rennsport_henry Hallo, das stimmt definitv nicht. Neue Untersuchen haben ergeben, dass Motoröl bzgl. seiner Schmierfähigkeit sogar besser wird. Wenn es gelingt - und es gibt von Tüftlern erste Ansätze der technischen Umsetzung - das Öl von Verschmutzungen und Ablagerungen sauber zu halten, braucht es NIE gewechselt zu werden. Aber natürlich hast Du Recht, wenn man die Spezifikationen der Hersteller einhalten sollte. Sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern. Ach ja, Motorad-Öl unterscheidet sich grundsätzlich nicht von Auto-Öl. Außer das Synthetische. Ich lese immer wieder von Schlaumeiern, deren Kupplung rutscht. Tja, synthetisches Auto-Öl hat in der Tat in Moppeds nix verloren. Grüße
Rüdiger -
Servus Rüdiger, Im Prinzip hast recht ABER: Bei meinem Mopped war es so daß wegen falschem Öl die Kupplung gerutscht ist. Die Werkstatt hat es zu gut gemeint und mir ein Öl 5 W40 anstatt 20W 40 reingefüllt. Die Marke war noch dazu teilsynthetisch und das mag meine Kupplung gar nicht. Zu deinem Thema Zett750, Entsorge das Öl denn die landläufige Meinung das Öl würde nicht altern ist Schmarrn. Es zieht Wasser aus der Luft und somit ändert sich die Viskosität bzw das Temperaturverhalten. Wers nicht glaubt kanns ja probieren aber dann nicht kommen und "bähhh heul mein Motorrad hat nen Fresser". Also lieber ein zugelassenes bzw den Herstellervorschriften entsprechendes Öl Ins Auto UND ins Motorrad. HÄLT EINFACH LÄNGER. Grüße Kurt
-
Wenn Motoröl Wasser zieht, wäre es hygroskopisch. Ich kenne diese Eigenschaft bisher lediglich von der Bremsflüssigkeit. Wenn Motoröl tatsächlich Wasser zieht, was ich persönlich nicht glauben mag, in welchem Umfang geschieht dies?
-
Hi Susi, das Ganze hat mich jetzt auch interessiert und ich habe mich mal schlau gemacht, so sieht es aus: Sind Motoröle untereinander mischbar? Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos. Wie lange ist Motoröl haltbar? Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls. Quelle: ADAC Also weg damit zum Sondermüll bzw. zur Annahmestelle beim nächsten Händler Bis Freitag Liebe Grüße auch an Thomas carsten
editiert von: carsten.seum, 07.11.2006, 19:13 Uhr -
Ich danke dir für den Artikel Carsten.seum. Echt gut. kurt
-
@Carsten sorry, Du hast es wirklich gut gemeint und auch super umgesetzt :biggthumpup: , das der ADAC hier ziemlichen Blödsinn schreibt ist nicht Deine Schuld. Alleine die Widersprüche sind Hahnebüchen :konfus: . Was bitte ist ein höherwertiges Öl? ein teureres? Was bitte sind Ausfällungen? Basisöl und Additiv sollen eine Molekülkette bilden! nicht ausfällen, so ein Quatsch, sorry. Haltbarkeit: ein halbes Jahr? Nee, jetzt ist aber gut! ca. 18 Jahre bleiben die Moleküle stabil. susi "geiz ist geil" ? :lol: :lol: :lol: also das 10w40 kannst Du bei Deiner Zetti oder bei der XJR zu Nachfüllen benutzen. das 15w50 geht in der XJR und der Harley zum Nachfüllen. die 0w40 / 50 Öle kannst Du im Auto zum Nachfüllen nehmen. Mit Nachfüllen meine ich max. 1/2 Liter. :teacher: @Andreas Motoröl nimmt kein Wasserauf! Wenn Wasser ins' Motoröl gerät (z.B. defekte Zylinderkopfdichtung oder sehr viel Kondenswasser bei Motoren die nie richtig warm werden) kann sich bestenfalls eine Emulsion bilden, was sich im stehenden Zustand dann wieder trennt. :winke: LG Udo

-
Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!