1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Zweitmopped Yamaha XT 660 R

• tobi1100xx
  • 5. November 2006 um 18:35
  • tobi1100xx
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:35

Hallo zusammen, nachdem meine XX nun in Winterschlaf gegangen ist, denke ich doch noch mal ernsthaft über ein zweitmopped nach. Die in der Garage stehende (restaurationsbedürftige) GSX600f gebe ich ab, da sie vom Konzept doch nur eine schwache XX is (nein, darüber will ich jetzt nicht diskutieren :D ) und werde mir nach aktuellem Stand meiner Überlegungen wohl am Dienstag eine XT660R bestellen. Ich denke sie is eine ganz vernünftige Ergänzung zur DoppelX, außerdem gibt es sie auch in blau :wow: :hail: Trotzdem interessiert mich mal grundsätzlich Eure Meinung dazu, also auch Erfahrungsberichte (ich weiß, die XT rosteten gern mal um den Tank herum, aber ich hoffe, das ist beim 2007er Modell etwas verbessert). Für mich entscheidend sind im Moment: - leichtes Mopped für mal eine schnelle Feierabendrunde - alternative für asphalt-arme Strecken - reisetauglich genug für Strecke vom südlichen Bayernzipfel nach Venedig oder Genua um dann auf die Fähre und z. B. die griechischen Inseln zu hüpfen - zweitmopped-tauglicher (günstiger) Unterhalt und halbwegs ganzjahres-tauglich Und jetzt: Auf die Plätze, fertig, zerfleischt mich! Tobias

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:45

Hi Tobias, warum zerfleichen? 8-) Schönes Mopped. Gruß Rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 19:10

Hallo, so eigentlich ein ganz nettes Moped. Für mich ein Grund, diese Enduro nicht zu kaufen, sind die unter dem Motor durchgeführten Krümmerrohre. So etwas ist nicht endurotypisch. Was passiert wenn man mal irgendwo aufsetzt? Dann sind die Rohre platt. Als Brot und Butter Enduro gibt es für mich nur eine: Suzuki DR650SE, zwar etwas veraltet, aber bei genauem Betrachten wird man merken, dass sich bei den heute angebotenen Enduros nicht wirklich viel geändert hat. Gruß Jo

• tobi1100xx
    Gast
    • 5. November 2006 um 19:17

Hallo Jo, was die Krümmerverlegung betrifft, gebe ich Dir recht. Werd' deshalb gleich den Motorschutz von SW-Motech mitbestellen. Das minimiert dieses Risiko dann doch ein wenig. Und ich will ja jetz auch nicht über riesige Steine hoppeln, sondern vielmehr halt nicht umdrehen müssen, wenn mal etwas Schotter kommt ;) Trotzdem danke für den Hinweis :) Tobias

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. November 2006 um 19:32

ne zerfleischen nie nicht. hast du schon mal an eine transalp gedacht? robuster allrounder gruss uwe

• tobi1100xx
    Gast
    • 5. November 2006 um 19:59

Hallo Uwe, ja, über die Transalp hab ich zuerst auch nachgedacht. Würde in meine Anforderungen prinzipiell auch noch reinpassen. Sie wäre ganz klar noch eine Spur reisetauglicher, dafür aber auch im fahrfertigen Zustand doch schon wieder gut 30 kg schwerer als die XT. Ich glaube, die wäre mir schon wieder zu "allround", bzw. zu sehr Kompromiss zu lasten der Geländegängigkeit. Und ich denke, dass die XT auch in der R-Version mit nachgerüsteter Tourenscheibe auf der Landstraße der Transalp nicht so viel nachsteht. Leistung ist zwar etwas geringer, dafür hat sie ein höheres Drehmoment. Wenn auch bestimmt der TA-Motor die bessere Laufkultur hat, ist für mich die XT die bessere Ergänzung zur Doppel-X, weil sie halt das Spektrum breiter macht. Tobias

• t-j
    Gast
    • 5. November 2006 um 20:35

Hi Tobias, wie wär´s mit der MZ Baghira? Da haste den gleichen Motor aber das bessere Fahrwerk (auch der Krümmer ist ordentlich verlegt). Image Hosted by ImageShack.us s.a.: http://www.mz-baghira.de/ Mein Freund Jörg von den Africa Twin Freunden Sauerland fährt schon die 2. Bahgira als Zweitmöp und ist sehr zufrieden. M.f.G. aus BO T.J.

• tobi1100xx
    Gast
    • 5. November 2006 um 21:04

Hallo Christoph, also mit der Baghira triffst Du jetz ziemlich ins schwarze. Ich geb' zu, die hatte ich nämlich noch garnicht in Erwägung gezogen. Contra steht im Moment nur, dass ich von dem mir am nahe gelegensten Händler nicht mehr all zu viel halte... Aber da liese sich evtl. eine Alternative finden... Ich werd' mich mal bisschen einlesen, falls sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen hat: Ich habe offene Ohren bzw. Augen ;) Tobias

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. November 2006 um 05:36

hallo tobi, liest man auch nicht allzu oft , daß sich jemand ein neues mopped für den winter kauft. sie wird ganz schön unter dem salz und schnee/eis ( eventuelle stürze ) leiden . möchtest du dir da nicht lieber überlegen dir ne noch gute gebrauchte zu zulegen ? für mich persönlich kommt für so größere touren wie du sie vor hast nur ein 2-zylinder in frage . vielleicht noch ne f 650 von bmw , sämtlichen anderen einzylindern möchte ich diese strapazen nicht zumuten. und wenn du mal die schnauze voll hast , kannst mit nem 2-zylinder doch für den motor gesünder über die autobahn nach hause prügeln . deshalb : kawasaki kle 500 honda transalp --->> deutungsvoller name , findest du nicht suzuki v-strom 650 -- gekörter alpenkönig , von MOTORRAD zum 2.ten mal verliehener titel BMW 650 GS gruß Lap - möge der spaß mit dir sein .

• Peterpeter
    Reaktionen
    12
    Bilder
    8
    • 6. November 2006 um 10:06

Hi Tobi, ich würde mir die MZ Baghira mal genauer anschauen. Könnte gut sein, daß sie die bessere XT ist. Aber mit der XT machst Du bestimmt auch nix falsch. Wichtig: Schau, daß Du schon beim Kauf geländetaugliche Reifen drauf kriegst. Die Serienbereifung ist nur für die Strasse tauglich, richtige Enduroreifen (z.B. Michelin T 61 oder Conti TKC 80) sind auch im Feuchten besser und halten auch lang genug. Komm mal vorbei, wenn Du eine hast. Gruß Peter

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™