Bin auch mal einem vergesslichen Landwirt in die Falle gegangen. Der Mensch hatte vergessen, seinen quer über die Straße gespannten Draht, der seinen Rindviechern den rechten Weg über die Straße gewiesen hatte, nach erfolgreicher Querung der Straße wieder zu entfernen. Dummerweise blendete mich die noch tiefstehende Morgensonne so sehr, daß ich den Draht erst wenige Sekunden/ Zentimeter vor dem Crash wahrnehmen konnte. Die landwirtschaftliche Versicherung brauchte erst einige schärfere Worte bis sie bereit war, den nicht unerheblichen Schaden am Motorrad (Honda ST 1100) und an der Kleidung so zu regulieren, wie ich es für angemessen hielt.
Beiträge von Peterpeter
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Von wann bis wann ist diese "Oster-Tour" geplant ?
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Lieber Rick,
inzwischen habe ich Dein Alter entdeckt: 62 (richtig?) Ich war wahrscheinlich von meiner altersbedingten Schusslichkeit befallen, die eine genaue Lektüre Deiner Daten verhindert hat. Manchmal fürchte ich auch einen Dachschaden, denn ich bin schon 3 weitgehend schuldlos abgeschossen worden. Das letzte Mal mit Tempo 100 in den Wald hinunter, . Ich konnte nach ca. 10 Minuten Tiefschlaf mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma wieder auf die Straße kriechen, wo mich Polizei und Sanitäter schon sehnsüchtig erwarteten. Meine GS stand auf der anderen Seite der Böschung. Daher haben sie auf der falschen Seite nach mir gesucht. Meine GS stand ohne augenfällige Schäden wie sorgfältig geparkt aufrecht am Waldrand. Die teure neue Jacke war so zerfetzt wie meine Jeans, und an meinem rechten Bein fehlte vom Fuß bis zum Knie reichlich Haut mit ein bißche Fleisch dran. Sechs Wochen lang dreimal pro Woche aufwendiger Verbandwechsel beim Arzt. Sachschaden ca. 19.000 Euro plus Schmerzensgeld. Ich hab täglich neu entschieden, mit einem neuen Motorrad weiter zu fahren und endgültig aufzuhören. Hüh und hott, täglich neu. Dreimal Krankenhaus, zweimal neues Gratis-Motorrad, dreimal ein paar Tausender Schmerzensgeld, und viele Jahrzehnte und über 800.000 km Motorrad-Glück. Dazu auch noch Glück im Unglück. Inzwischen fahre ich wieder, das Pendel blieb auf "Fahren" stehen.
Noch eine vorbeugende Bemerkung zum Thema "schuldlos" Meine drei Unfälle erlitt ich alle durch Fahrfehler eines anderen Verkehrsteilnehmers, zumindest in juristischer Betrachtungsweise. Bei genauerer Betrachtung der Umstände traf mich allerdings eine Mitschuld: Einmal war es der alte Bauer auf seinem ebenso klapprigen Bulldog, den man schon von hinten als zu seienem Bulldog passend einschätzen mußte und dem ein blinkerloses Abbiegen gut zuzutrauen war, auch auf eine links der Straße liegende Wiese. Mit meiner langen Erfahrung hätte man von mir erwarten können, daß ich die potentielle Gefahr erkannt und respektiert hätte. Habe mich aber leider auf mein Recht verlassen, und auf den Blinker und den Schulterblick.Das war mein Fehler, ich blieb unter der Leid-Planke liegen, meine PanEuropean stürzte in ein Bachbett und ich flog mit dem Heli ins kranke Haus´. Mein Anteil am Crash: Nicht mitgedacht. Anfängerfefehler mit über Sechzig. Bei meinem letzten Crash fuhr ich einkleines Weilchen hinter einem sehr netten Kosovo-Albaner her, der mit ein paar Kumpels hinter eim LKW hertrödelte. Da ich es nicht eilig hatte, wollte ich ihn den LKW überholen lassen. Was er nicht tat. Ich entschloss mich,ihn und den LKW imDoppelpack zu überholen. Weit mehr als ein Kilometer schnurgerade Bundesstrasse, gerade aus, kein Gegenverkehr.Ich blinke, gebe der GS die Sporen und ziehe vorwärts. Auf gleicher Höhe mit dem Fahrer zieht der plötzlich nach links um auch zu überholen. Da wurde es eng, ich zog nach links aus Bankett. Ich erinnere mich nur noch an das Geräusch. Dann Blackout. Mein Fehler: Ich hatte gesehen, daß der Wagen vor mir mit mehreren Leuten besetzt war, die sich offenbar angergt unterhielten. Vielleicht hat der Fahrer deshalb nicht bei der ersten Gelegenheit überholt. Ich hatte zwar den Blinker gesetzt,hätte aber wohl besser vor dem Überholen noch hupen sollen,um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Dann wäre der Unfall vermutlich nicht passiert. Natürlich war den Albaner vorzuwerfen, daß er weder rechtzeitig geblinkt hatte noch sich mit dem berühmten Schulterblick oder per Außenspiegel überzeugt hatte, daß die Straße für sein Manöver frei war. Erhat sich anschließend bei mir entschuldigt. Aber mein Anteil an dem Unfall war eben, daß ich die Situation (Fahrer im Gespräch = unaufmerksam = sicherheitshalber hupen) nicht deutlich erkanntund berücksichtigt habe. Man kann wahrscheinlich bei vielen Unfällenfeststellen: It takes two to tango.
Zu meinen post-accidentalen Gedanken gehörte auch die Frage, ob ich nicht altersbedingt allmählich in den roten Bereich komme, wo ich nicht mehr so sicher wie früher richtig auf unfallträchtige Situationen reagieren kann. Routine und vielfach eingeübte Reflexe sind mir schon oft bei Fahrfehlern zur Hilfe gekommen, aber dies als Lebensversicherung anzusehen wäre töricht. Ich fahre so gerne Motorrad, daß ich die Lust über die Vernunft stelle. Mein jetziges Motorrad wird mein letztes sein. Eine zweideutige Feststellung, ich weiß.
Allen, die bis hierher gelesen haben und allen die meine Suada für .... halten, wünsche ich Gute Fahrt und Nachsicht mit einem alten Dackel, der es nicht lassen kann.
Servus
Peter
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Lieber Rick,
ich habe mich leider nicht präzise ausgedrückt und habe noch vor dem Absenden Widerspruch vorrausgesehen. Kam ja auch prompt. Also hier meine Präzision: Ich bin 77 Jahre alt und habe die Jahrzehnte vor meiner Pensionierung mit teils volljährigen männlichen Internatsschülern (Gymnasium) verbracht und ich habe auch in der bayriscchen Schulferien regelmäßig als Tourguide gejobt. Damit will ich andeuten, daß ich reichlich Gesprächserfahrung mit Jugendlichen und mit erwachsenen Motorradlern habe. Dabei habe ich festgestellt, daß mich z.B. die schwer vermeidlichen Benzingespräche nicht erfreuen. Diese sind bei älteren und damit meist erfahreneren Motorradfahrern nicht so populär. Das sind meine langjährigen Erfahrungen. Als ichmein etwas unscharfe Formulierung bemerkte, schob ich schnell noch die Worte "meiner unmaßgeblichen Meinung nach" ein, womit ich meiner Aussage den Anspruch der Allgemeingültigkeit nehmen und korinthenkackerischer Kritik vorbeugen wollte. Dies war wohl nicht deutlich genug und ich nehme deshalb die Schuld an meiner Entgleisung auf meine Kappe.
Ich verzichte auf einen Kommentar Deiner letzten 3 Zeilen. Diese Petitessen sind es nicht wert, endloses Hickhack vom Zaun zu brechen. Ich habe Dich ja verstanden. Mit meiner Frage nach Eurem Alter wollte ich nur herausfinden, ob Ihr Euch schon Eure "Motorrad-Hörner" abgestoßen habt und ob Ihr vielleicht schräglagenfixiert seid, Solche Eigennschaften haben sehr wohl etwas mit Alter und Erfahrung zu tun.
Nix für ungut
Servus
Peter
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Hi Klaus & w,
wie alt seid ihr denn. Zum Miteinanderfahren sollte der Altersunterschied meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht allzu groß sein. Ich fahre schon seit 1962 auf einem Töff durch Europa, zeitweise sogar gegen Bezahlung, und kenn mich ganz gut aus. Ich wohne ca. 40 km von Kufstein. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine PN.
Servus derweil
Peter
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Schönen Gruß aus dem Chiemgau.
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Lieber SIME,
12 - 14 Tage und 5600 km ergiebt eine durchschnittliche Tagesfahrleistung von 400 bis 470 km. Wie Du dabei noch bulgarische Kultur konsumieren möchtest ist mir - außer en passant vom fahrenden Motorrad aus - nicht vorstellbar. Viel Glück!
Gruß
Peter
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Lieber Kreuzfahrer,
auch Dir Dank für die Hilfe. Ich werde demnächstmit Hilfe meines computererfahrenen Neffen die Bilder aus meinen Telefon herauskitzeln und auf dem Laptop speichern. Dann kann ich sie auf dieser Seite hier speichern bzw. in meine Anzeige einfügen oder anhängen.
Bis dahin noch etwas Geduld.
LG
Peter
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Lieber Roadrunner,
ich weiß noch nicht, wie ich die Bilder von meinem Samsung-Telefon auf mein Laptop überspielen kann. Werde es aber bald wissen und dann gibts die Photos zum Anschauen. Geduld. Aber jedenfalls Dank für Deinen Hilfeversuch.
LG
Peter
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Lieber RoZi & Lieber Coyote,
ich danke Euch für die Hilfestellung.
Werde in den nächsten Tagen versuchen, die Bilder von meinem Handy auf mein Laptop zu laden und dann in die Anzeige einzufügen.
Die Klammer für Dateianhänge habe ich bisher noch nicht entdeckt, weder in meinen noch in Euren Nachrichten. Wohl aber ein Kästchen "Dateianhänge". Das wirds wohl sein. Habs gerade getestet, scheint o.k.
Danke
Peterpeter
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Biete fast neuwertigen Motorrad-Anhänger der Marke Humbauer Serie KFT (Kleinfahrzeug-Transport) an.
Beschreibung:
Der Hänger ist ein Plattform-Anhänger mit vorne und seitlich montierter sehr niedrigen Stahl-Bordwand mit vielen Zurrlöchern. Bei Bedarf kann der Hänger mit Bordwänden und sogar Planenaufbau nachgerüstet werden.
Er hat eine Auflaufbremse und die Achse ist gefedert und gedämpft. Dazu gehören 2 Auffahrtschienen, die bei Nichtgebrauch in ihren Halterungen als Heck-Bordwand fungieren.
Zulassung bis 100 km/h vorhanden.
Ich habe den Anhänger nach dem Kauf auf meine vermuteten Bedürfnisse aufrüsten lassen:
- 2 mobile Vorderrad-Halter (sog. Wippen) (werkzeuglos entfernbar oder seitlich verschiebbar)
- einige zusätzliche im Boden eingelassene versenkbare Klappösen für Zurrgurte, die bei Nichtgebrauch keine andere Ladung behindern
- 1 geräumiger Deichselkasten zu Lagerung & Transport von Gurten, weiterem Zubehör (ca. 60 - 70 Liter)
- 1 einhängbarer "Laufsteg", der es ermöglicht, das links zu ladende Motorrad beim Auffahren sicher bis in die Wippe zu führen. Somit kann 1 Person 2 schwere Motorräder laden und verzurren.
- ein Planenhersteller hat für den Hänger eine stabile "Kapuze" aus starker (grüner) LKW-Plane geschneidert, die den Hänger (incl. Kotflügel) vor Wind & Wetter schützt (hat 400 € gekostet, erspart aber u. U. Garagenkosten) Ich hatte den Hänger aber im Winter wg regelmäßig reichlichem Alpen-Schnee immer unter einem Dach (Ex-Gärtnerei, Scheune, etc.)
Ich verkaufe den Hänger, weil der ursprünglich gedachte Einsatz sich nicht hinreichend realisieren ließ und in 3 Jahren nur eine einzige Tour an den Gardasee stattfand. Bei einem Neupreis von über 3000 € plus Überwinterungskosten von ca. 300 € / Jahr wird mir das Teil allmählich zu teuer. Daher Verkauf.
Preisvorstellung: 2000 €
Photos kann ich liefern, sobald mir jemand erfolgreich zeigt, wie ich ein oder mehrere Smartphone-Bilder in diese Anzeige einbetten oder separat veröffentlichen kann. Kann wohl nicht allzulang dauern.
Anfragen: 0171 - 4 70 70 20
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Da hab ich wieder mal gepennt und das Datum übersehen. Ich hoffe, ich bin nicht derEinzige, der sich an dieser Stelle lächerlich gemacht hat. Ich nehme es mir nicht übel und über mich lachen kann ich sowieso
Gruß an alle Spötter von einem Penner
Peter
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Lieber Joachim,
Dein Tourtermin fällt ja glücklicherweise(?) bereits in die Zeit der "rentrée".
Ich würde mich vielleicht gerne - ich kenne ja weder Dich noch Deine Mitfahrer - Deiner Gruppe anschließen. Den Lac ... kenne ich, war 2 x ein paar Tage dort. Ich würde allerdings mit meinem eigenen "Mobilheim" anreisen. Ein gegenseitiges Beschnuppern vor einer gemeinsamen Reise ist natürlich sinnvoll, wenn ohne allzu große Verrenkungen machbar. Aber da ich in jedem Fall autark wohnen könnte, ist ein vorheriges Kennenlernen nicht wiklich wichtig. Wir können ja unsere Selbstdarstellungen austauschen, aber diese sind ja meist nicht wertvoll, denn die werden ja mit verschiedenen Ellen gemessen. Das weiß ich aus meinen Jahren als Tourguide. Wir könnten uns ja in Embrun, Savines oder wo immer Dein Campingplatz ist, treffen und Ihr nehmt mich einfach mal unbesehen in Euren Klub auf und wir fahren dann zusammen. Wenn es passt, ist es gut. Wenn nicht, auch. Dann fahr ich alleine und such mir vielleicht einen kleinen Camping à la ferme. Die sind meist viel billiger und nach der Rentrée meist weitgehend leer. Und schön ruhig.
Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend, deswegen macht es mir nichts aus, wenn ich "alte Freunde" wie den Parpaillan wiedersehe. Die meisten Pässe der Haute-Savoie und der Alpes-Maritimes kenne ich, aber die eine oder andere "strada bianca" gibt es sicher noch zu entdecken. Seit ich vor ein paar Monaten fast mit meiner 12er GS total verschrottet wurde, habe ich nach Reconvaleszenz vor kurzem doch wieder ein Motorrad gekauft. Ein bißchen Downsizing hab ich mir nicht verkneifen können: Sie heißt jetzt F 750 GS. Sie ist leider noch immer deutlich über 200 kg, aber doch wenigstens angenehm zu fahren. Manche dervielen Kinkerlitzchen sind ja ganz nett, das Gros der Helferlein (?) aber höchst entbehrlich. Die Vorbesitzerin hatte Straßenreifen drauf. Die muß ich erst noch abfahren. Nächstes Jahr kommen dann vielleicht TKC 80 drauf. Leider hält das feuchtwiesensteilhangtaugliche Profil auf Asphalt nicht lange seine Traktion und ist daher quasi teuer im Unterhalt. Also fahre ich z. Zt. nur bei griffigem Untergrund vom Asphalt runter.
Was ich nicht gerne mitmache, sind Sturzflüge an kurvigen Felswänden entlang ins Tal hinab. In Schräglage um die Ecke ohne zu wissen, ob da nicht ein frischer Steinschlag auf der Spur lauert, den ich nicht mehrwegbremsen kann ... War mal mit einer Sturzkampfbombergruppe in den Seealpen unterwegs. Bin ein paar Kilometer mitgefahren. War mir deutlich zu riskant. Lange Sätze, kurzer Sinn: Ich möchte was von der Gegend sehen, durch die ich fahre, nicht meine Schräglagen oder meine Bestzeiten optimieren. Ob also unsere Fahrstile harmonieren, werden wir erst vor Ort, in der Kurve herausfinden. Wie der Engländer sagt: "The proof of the pudding is in the eating it." oder "We'll cross the bridge when we come to it."
Wenn Du meinst, daß Ihr eh schon genug Leute seid und lieber auf so einen alten Dackel wie mich verzichten möchtet, dann nehme ich das "sine ira et studio" zur Kenntnis und hin. Bin selten beleidigt.
Also: Wenn Du zurück bist aus Griechenland telefonieren wir mal, Sollte ich es vergessen, so geschieht das ohne Absicht. Ruf mich einfach an.
Schönen Resturlaub und lass die kleinen Igel in Griechenland
Peter
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Lieber Mirko,
habe gerade Deine Nachricht nochmal gelesen. Mein altersbedingt schon stark nachlassendes Kurzzeitgedächtnis hat mich vergessen lassen, daß Du Lindau - Berchtesgaden an 1 (EINEM !) Tag fahren möchtest.
Da frag ich mich doch, wie kommt man zur Haupturlaubszeit bei vermutlich unbeständiger Witterung auf die hirnrissige Idee, auf einer alpinen Hauptverkehrsstrasse diese Strecke 1-tägig runterzureißen.
Das ist doch dann ein 500-Kilometer-Tunnel. Wenn Du den geschafft hast, bist Du vermutlich auch geschafft. Was bleibt davon in Deinem Hirn: Viele Berge in den Alpen. Wie sie heißen ist eh egal, sehen ja alle ungefähr gleich aus. Viele volle Parkplätze für viele volle Sehenswürdigkeiten ? Ein anders Mal. Vielleicht. Die dauernde Überholerei nervt. Vorne die Bremslichter der weißen Riesenkisten, hinten röhren die lokalen Gebückten heran und pfeilen fast auf Tuchfühlung vorbei. Was für ein seltsames Vergnügen.
Ich wünsche Dir erstens gesunde Heimkehr und zweitens Freude vor, bei und nach der Fahrt.
Peter
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Lieber Mirko,
Dein Plan, die Deutsche Alpenstrasse von Lindau bis Berchtesgaden zu befahren, hat bei aller landschaftlichen Schönheit einige saisonale Haken.
Ich kenne die Strecke, da ich sie in verschiedenen Etappen seit 1962 oft und mit vielen verschiedenen motorisierten Zweirädern befahren habe und seit Jahrzehnten nur 1 km von der B 305 entfernt wohne.
Der deutsche Alpenraum ist zur Zeit picepacke voll mit Touristen und natürlich ist auf allen Abschitten auf der Alpenstrasse mit Staus und Kolonnenverkehr zu rechnen, in beiden Richtungen. Wohnmobile und Caravangespanne, deren Piloten die Landschaft auch genießen wollen, entschleunigen den Verkehr, erfordern aber trotzdem erhöhte Aufmerksamkeit und erlauben dem Kradpiloten kaum Seitenblicke.
Seit der Gesetzgeber die Mindestabstände beim Überholen von Radfahrern deutlich erhöht hat, bremsen viele Kraftwagenpiloten auf Radltempo herunter, um in der langgezogenen Kurve nicht mit dem Gegenverkehr in Konflikt zu kommen. Und seit die Bundesbürger die Radlgeschäfte leergekauft haben, ertüchtigen sie sie sich vorzugsweise auf landschaftlich schönen und kurvigen Bundesstrasssen. Weil die meist besser asphaltiert sind als parallel angebotene Radwege. Und weil das Ratschen nebeneinander mehr Spaß macht, radelt man halt nebeneinander. Da ich täglich solche Strecken fahre, darf ich solche Szenen oft geniessen. Ach Alpenstrasse ! Manhe mögens eben voll und zäh ..
Die Gastronomie am Wegesrand ist weiträumig mit Geldscheffeln beschäftigt, was meist zu Lasten der Qualität der gebotenen Speisen geht.
Da Corona nach der Wiedereröffung der Lokaltäten einen verbreiteten Personalmangel offenbart hat, ist das Personal nicht selten überlastet und kann nicht immer die erwünschte Freundlichkeit walten lassen. Man kann natürlich auch Glück haben, es gibt immer mal Ausnahmen, aber Massentourismus hat nun mal seine Schattenseiten.
Meine Empfehlung lautet:
- Runter von der Bundesstrasse
- Ausweichen, unter Zuhifenahme von Generalkarte oder besser ( 1:150.000 oder 1:200.00), auf Strassen und Wegen ohne Mittelstrich und grob parrallel zu den ausgetretenen Touristenbahnen die Kurven weitgehend in Ruhe genießen.
- Die Route mit den Augensuchen, nicht mit dem Navi. Unser Strassennetz ist viel dichter als Du denkst
Falls Du an Deinem Plan festhältst, biete ich Dir an, Dich von meinem Wohnort aus nach Berchtesgaden und auf die Rossfeld-Höhenringstrasse zu führen unter fast ausschließlicher Nutzung (incl. ein paar Serpentinen) von verkehrsarmen Sträßchen (3 - 4 m breit) zu führen. Keine weißen Kisten, keine Sattelschlepper, keine Holländer, höchstens gegentlich ein Anlieger, ein Odelfaß, ein Heuwender. Dazu aber etliche Fernblicke, unzählige Kurven rauf und runter. Bei Gegenverkehr können die Zweispurigen leicht mal ein paar Zentimeter in die Wiese ausweichen. So ungefähr könnte die alternative Alpenstrasse aussehen.
Vielleicht findest Du ja auf dieser Netbiker-Seite ein paar nette Führer, die Dir lohnende Umfahrungen der Touristen-Hotspots zeigen. Wenn man gerne ein paar der Highlights mitnehmen möchte, muß man halt mal ne Weile vom Gas gehen. Wenigstens ist die Parkplatzsuche mit dem Motorrad kein Problem.
Ich wünsche Dir Dir ein schöne Fahrt
Peter
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Lieber Florian,
der Browswer ist wahrscheinlich FIREFOX, nicht GOOGLE. Glaube ich.
Ich werde also jetzt versuchen, Netbiker, zu beenden und mich bei FIREFOX einzuloggen und dort einen Zoomschalter zu finden.
Erstmal vielen Dank.
Vielleicht kannst Du mir verraten, wie ich aus dem NetbikerFenster rauskomme. Es gigibt nirgendwo ein X zum Draufklicken.
Ich probiers jetzt irgendwie. Vielleicht hab ich ja Klück !
Danke!
Peter
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Hallo an alle freundlichen und hilfsbereiten Helfer:
Die Blockade ist nach längerer Nichtbenutzung von Netbiker verschwunden, ohne daß einer meiner Versuche Erfolg gehabt hätte. Schon wieder so ein Wunder ?
Dafür kann ich mich nicht mehr abmelden, weil das Menu den Punkt Abmelden außerhalb der Unterkante des Bildschirms gedrückt hat. Auch in diesem Fall bin ich wieder mal hilflos,Ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand geholfen hat (erfolgreich). Vielleicht kann ich den Ratschlag nochmal finden ...
Nochmals allen Helfern vielen Dank, egal ob die Hilfe eine war oder nicht. Bleibt gesund !
LG
Peter
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Lieber Gerhard,
Deine Antwort hat mich vielleicht weitergebracht: Wenn ich den Firefox starte, sehe ich immer den Google-Bildschirm. Ich habe versucht, einen Firefox-Bildschirm zu starten, um dort nach dem "Schalter" zu suchen, mit dem ich den Adblocker für Netbiker abschalten kann. Klappt aber nicht. was ist ein Proxy ? Ich habe Kaspersky. Vielleicht hat der was gegen Netbiker ? Man weiß ja nie, was die Programme auf dem Computer anrichten, ohne einem was davon zu sagen.
Werde demnächst mal meinen computergelehrten Neffen anrufen und um Telefonseelsorge bitten, Vielleicht kann er mich am Telefon fernsteuern, damit ich dem Adblocker sagen kann, dass er auf Netbiker nix zu suchen hat. Und schon gar nix zu verhindern!
Servus & herzlichen Dank für den Tipp.
LG
Peter
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Sorry. Ich kann auf meinem Netbiker-Bildschirm links oben weder eine Uhr noch ein Dreieck finden. Wenn Corona vorbei ist soll sich mal ein Kundiger vor meinen Schirm setzen und die Operation wagen. Schön, dass Du mir helfen wolltest.
Ciao,Bello
Peter
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Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Auch Flo hatte ja schon versucht, mir zu helfen, aber ich bin zu doof oder computermäßig zu ungebildet und ängstlich. Mein Browser heißt Firefox (dieser zu einer Kugel zusammengerollte orangerote Fuchs).
Ich habe den Gebrauch von Netbiker frustriert einfach eingestellt. Schade drum. Seit einiger Zeit muß man beim Öffnen einer Webseite ja immer sein Einverständnis geben (akzeptieren), daß der Betreiber der Seite mit meinen Daten machen kann was er will. Das ist mir unangenehm und ich verzichte dann meist und verzichte.
Nochmals Danke für Deinen Hilfeversuch (so habe ich Deine Antwort gedeutet)
Bleib gesund!
Peter
PS:
Es ist mir zum Beisiel noch nicht gelungen, das Adblocker-Symbol auf meinem Bildschirm zu finden. Da könnte ich angeblich eine Blockier-Ausnahme für die Netbiker-Seite anklicken. ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich jemals einen Adblocker installiert habe. Habe auch schon ausgiebig im Computer gesucht, aber nirendwo einen Adblocker gefunden.
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