1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Peterpeter

Beiträge von Peterpeter

• Südtirol im Mai

• Peterpeter
    • 17. April 2024 um 12:17

Lieber RedBorg,

der "Eingriff" ist eine Spritze in den Spinalkanal, bei dem eine hoffentlich heilsame Flüssigkeit nahe der entzündeten bzw. gereizten Stelle auf den in einer Stenose (=Engstelle) eingezwickten Nerv in den Spinalkanal eingespritzt wird und sich dort in der Umgebung verteilen soll. Das ganze geschieht unter MRT / CT -Unterstützung. Nach kurzer Zeit soll ich dann schmerzfrei vom Tisch hüpfen. Diese Behandlung hatte ich vor etlichen Jahren mit jahrelanger Schmerzfreiheit als Ergebnis. Vor 2 Monaten hat ein anderer Arzt diese Prozedur wiederholt. Leider mit nur wenigen Wochen Besserung. Der arme Chefarzt ist kurz danach verstorben. Ein dritter Arzt wird also sein Glück versuchen. Ende des Kurzlehrgangs in Neurochirurgie des Spinalkanals. Im letzten Herbst habe ich trotz gelegentlichen heftigen Nervenschmerzen bein Gehen dennoch eine 350 kmTagestour auf dem Bike völlig schmerzfrei genossen.

Vor zwanzig Jahren hab ich mal eine ganztägige Probefahrt mit einer 6-Zylinder-GoldWing gemacht. Als ich das Bike am Abend dem Händler zurückgab, fühlte ich deutliche, doch nicht allzu heftige Schmerzen in meiner LWS. Bei der Heimfahrt auf meiner Honda Paneuropean sammelte ich im letzten Büchsenlicht nochmal fast 200 km und dabei waren die RÜckenschmerzen in Nullkommanix weg und ich war angenehm entspannt. Du siehst, daß diese Art Schmerzen in einer Art Ein/Aus-Schaltung ganz fix kommen und gehen können. Es kommt auf die Sitzhaltung an, bei der wenige Millemeter einen großen Unterschied machen können. Bei der GoldWing sitzt man (ich) extrem aufrecht, fast chopperartig nach hinten hängend, auf der Paneuropean aufrecht leicht nach vorne geneigt. Dabei stützen die Arme den Oberkörper und nehmen der Wirbelsäule etwas Gewicht ab. Die Bandscheiben werden weniger komprimiert und das Loch für den Nerv (Foramen) weitet sich und klemmt nix mehr ein. Schmerz weg.

Deswegen bin ich zuversichtlich, daß ich eine gute Chance habe, daß mir die Spritze das Tor zum Fahrvergnügen öffnen könnte. Eine Probefahrt wird es erweisen. Deswegen habe ich gesagt, daß der Erfolg des Eingriffs darüber entscheidet, ob ich mitfahren kann. Ich hoffe, ich habe Dich überzeugt, daß ich nicht der blauäugige ahnungslose Optimist bin, für den Du mich gehalten hast. Vielleicht hat das Wort "Eingriff" die Vorstellung von einer großen OP in Dir geweckt. Es ist nur eine Injektion, die allerdings millimetergenau platziert werden muß.

Ich wünsch Dir ein allzeit tragfähiges Kreuz und eine schlanke Figur!

LG

Peter

• Südtirol im Mai

• Peterpeter
    • 17. April 2024 um 08:14

Lieber Bailey,

ich würde eventuell Deine Südtitrol-Tour mitfahren. Zur Entscheidung brauche ich aber ein paar Informationen. Da Du in diesem Forum eine Gruppe von Mitfahrern anvisierst, solltest Du vor dem Start einen Treff- und Zeitpunkt für alle Mitfahrer festlegen und hier mitteilen. Da bislang keine der folgenden Fragen geklärt sind, bereite ich mich darauf vor, die Anreise vielleicht mit meinem Schlafwagen + Hänger zu machen und je nach Bedarf im Zielgebiet auf einem Campingplatz zu stationieren. Meine Teilnahme an der Tour hängt davon ab, ob ein orthopädischer Eingriff in meine Lendenwirbelsäule am 3. Mai Erfolg hat.

Hier meine Fragen:

1. Planst Du die Anreise mit Wohnmobil + Hänger oder nur mit Motorrad?

2. Wieviele Tage willst Du in der Zielregion bleiben?

3. Was ist Dein Start-Datum? Beginn Dienstag 21.Mai? Oder ist das das End-Datum?

4. Hast Du vor, (d)eine vorgeplante Route nach Navi abzufahren oder sollen die Mitreisenden täglich gemeinsam die Route des nächsten Tages diskutieren und festlegen?

5. Willst Du mehrmaligen / täglichen Quartierwechsel oder ein festes Quartier für alle Tourtage?

Aktueller Wetterbericht für die Chiemgauer Alpen (das was ich aus dem Fenster davon sehen kann):

Schneefall (bis ca. 18 Uhr und dann nachts bis morgen früh) Ich wohne ja meistens etwas oberhalb der Schneefallgrenze. Es ist halt April. Wasserschnee. Blöd ist nur, daß hier ab 2 Schneeflocken immer die Salzstreuer patroullieren und den armen Motorradlern die Chromspeichen versauen. Die Salzstreuung erfolgt in aller Regel nicht nur prophylaktisch, sondern auch sicherheitshalber am Tag nach Ende des Schneefalls. Sozusagen für den Fall des erneuten Schnee-Falles.

Schaumermal, dannsehmerscho.

Der bayrische Peter

• So

• Peterpeter
    • 14. April 2024 um 23:46

Habe den "Gestellungsbefehl" gelesen.

• Gemeinsame Touren 2024

• Peterpeter
    • 1. März 2024 um 10:29

Von wann bis wann ist diese "Oster-Tour" geplant ?

• BULGARIEN-KULTUR-TOUR 05/2023

• Peterpeter
    • 14. April 2023 um 11:47

Lieber SIME,

12 - 14 Tage und 5600 km ergiebt eine durchschnittliche Tagesfahrleistung von 400 bis 470 km. Wie Du dabei noch bulgarische Kultur konsumieren möchtest ist mir - außer en passant vom fahrenden Motorrad aus - nicht vorstellbar. Viel Glück!

Gruß

Peter

• Deutsche Alpenstrasse

• Peterpeter
    • 17. Juli 2021 um 19:26

Da hab ich wieder mal gepennt und das Datum übersehen. Ich hoffe, ich bin nicht derEinzige, der sich an dieser Stelle lächerlich gemacht hat. Ich nehme es mir nicht übel und über mich lachen kann ich sowieso

Gruß an alle Spötter von einem Penner

Peter

• Seeealpen vom 28.08. - 04.09.21 +++ Mitfahrer gesucht

• Peterpeter
    • 17. Juli 2021 um 12:56

Lieber Joachim,

Dein Tourtermin fällt ja glücklicherweise(?) bereits in die Zeit der "rentrée".

Ich würde mich vielleicht gerne - ich kenne ja weder Dich noch Deine Mitfahrer - Deiner Gruppe anschließen. Den Lac ... kenne ich, war 2 x ein paar Tage dort. Ich würde allerdings mit meinem eigenen "Mobilheim" anreisen. Ein gegenseitiges Beschnuppern vor einer gemeinsamen Reise ist natürlich sinnvoll, wenn ohne allzu große Verrenkungen machbar. Aber da ich in jedem Fall autark wohnen könnte, ist ein vorheriges Kennenlernen nicht wiklich wichtig. Wir können ja unsere Selbstdarstellungen austauschen, aber diese sind ja meist nicht wertvoll, denn die werden ja mit verschiedenen Ellen gemessen. Das weiß ich aus meinen Jahren als Tourguide. Wir könnten uns ja in Embrun, Savines oder wo immer Dein Campingplatz ist, treffen und Ihr nehmt mich einfach mal unbesehen in Euren Klub auf und wir fahren dann zusammen. Wenn es passt, ist es gut. Wenn nicht, auch. Dann fahr ich alleine und such mir vielleicht einen kleinen Camping à la ferme. Die sind meist viel billiger und nach der Rentrée meist weitgehend leer. Und schön ruhig.

Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend, deswegen macht es mir nichts aus, wenn ich "alte Freunde" wie den Parpaillan wiedersehe. Die meisten Pässe der Haute-Savoie und der Alpes-Maritimes kenne ich, aber die eine oder andere "strada bianca" gibt es sicher noch zu entdecken. Seit ich vor ein paar Monaten fast mit meiner 12er GS total verschrottet wurde, habe ich nach Reconvaleszenz vor kurzem doch wieder ein Motorrad gekauft. Ein bißchen Downsizing hab ich mir nicht verkneifen können: Sie heißt jetzt F 750 GS. Sie ist leider noch immer deutlich über 200 kg, aber doch wenigstens angenehm zu fahren. Manche dervielen Kinkerlitzchen sind ja ganz nett, das Gros der Helferlein (?) aber höchst entbehrlich. Die Vorbesitzerin hatte Straßenreifen drauf. Die muß ich erst noch abfahren. Nächstes Jahr kommen dann vielleicht TKC 80 drauf. Leider hält das feuchtwiesensteilhangtaugliche Profil auf Asphalt nicht lange seine Traktion und ist daher quasi teuer im Unterhalt. Also fahre ich z. Zt. nur bei griffigem Untergrund vom Asphalt runter.

Was ich nicht gerne mitmache, sind Sturzflüge an kurvigen Felswänden entlang ins Tal hinab. In Schräglage um die Ecke ohne zu wissen, ob da nicht ein frischer Steinschlag auf der Spur lauert, den ich nicht mehrwegbremsen kann ... War mal mit einer Sturzkampfbombergruppe in den Seealpen unterwegs. Bin ein paar Kilometer mitgefahren. War mir deutlich zu riskant. Lange Sätze, kurzer Sinn: Ich möchte was von der Gegend sehen, durch die ich fahre, nicht meine Schräglagen oder meine Bestzeiten optimieren. Ob also unsere Fahrstile harmonieren, werden wir erst vor Ort, in der Kurve herausfinden. Wie der Engländer sagt: "The proof of the pudding is in the eating it." oder "We'll cross the bridge when we come to it."

Wenn Du meinst, daß Ihr eh schon genug Leute seid und lieber auf so einen alten Dackel wie mich verzichten möchtet, dann nehme ich das "sine ira et studio" zur Kenntnis und hin. Bin selten beleidigt.

Also: Wenn Du zurück bist aus Griechenland telefonieren wir mal, Sollte ich es vergessen, so geschieht das ohne Absicht. Ruf mich einfach an.

Schönen Resturlaub und lass die kleinen Igel in Griechenland

Peter

• Deutsche Alpenstrasse

• Peterpeter
    • 17. Juli 2021 um 11:06

Lieber Mirko,

habe gerade Deine Nachricht nochmal gelesen. Mein altersbedingt schon stark nachlassendes Kurzzeitgedächtnis hat mich vergessen lassen, daß Du Lindau - Berchtesgaden an 1 (EINEM !) Tag fahren möchtest.

Da frag ich mich doch, wie kommt man zur Haupturlaubszeit bei vermutlich unbeständiger Witterung auf die hirnrissige Idee, auf einer alpinen Hauptverkehrsstrasse diese Strecke 1-tägig runterzureißen.

Das ist doch dann ein 500-Kilometer-Tunnel. Wenn Du den geschafft hast, bist Du vermutlich auch geschafft. Was bleibt davon in Deinem Hirn: Viele Berge in den Alpen. Wie sie heißen ist eh egal, sehen ja alle ungefähr gleich aus. Viele volle Parkplätze für viele volle Sehenswürdigkeiten ? Ein anders Mal. Vielleicht. Die dauernde Überholerei nervt. Vorne die Bremslichter der weißen Riesenkisten, hinten röhren die lokalen Gebückten heran und pfeilen fast auf Tuchfühlung vorbei. Was für ein seltsames Vergnügen.

Ich wünsche Dir erstens gesunde Heimkehr und zweitens Freude vor, bei und nach der Fahrt.

Peter

• Deutsche Alpenstrasse

• Peterpeter
    • 17. Juli 2021 um 10:34

Lieber Mirko,

Dein Plan, die Deutsche Alpenstrasse von Lindau bis Berchtesgaden zu befahren, hat bei aller landschaftlichen Schönheit einige saisonale Haken.

Ich kenne die Strecke, da ich sie in verschiedenen Etappen seit 1962 oft und mit vielen verschiedenen motorisierten Zweirädern befahren habe und seit Jahrzehnten nur 1 km von der B 305 entfernt wohne.

Der deutsche Alpenraum ist zur Zeit picepacke voll mit Touristen und natürlich ist auf allen Abschitten auf der Alpenstrasse mit Staus und Kolonnenverkehr zu rechnen, in beiden Richtungen. Wohnmobile und Caravangespanne, deren Piloten die Landschaft auch genießen wollen, entschleunigen den Verkehr, erfordern aber trotzdem erhöhte Aufmerksamkeit und erlauben dem Kradpiloten kaum Seitenblicke.

Seit der Gesetzgeber die Mindestabstände beim Überholen von Radfahrern deutlich erhöht hat, bremsen viele Kraftwagenpiloten auf Radltempo herunter, um in der langgezogenen Kurve nicht mit dem Gegenverkehr in Konflikt zu kommen. Und seit die Bundesbürger die Radlgeschäfte leergekauft haben, ertüchtigen sie sie sich vorzugsweise auf landschaftlich schönen und kurvigen Bundesstrasssen. Weil die meist besser asphaltiert sind als parallel angebotene Radwege. Und weil das Ratschen nebeneinander mehr Spaß macht, radelt man halt nebeneinander. Da ich täglich solche Strecken fahre, darf ich solche Szenen oft geniessen. Ach Alpenstrasse ! Manhe mögens eben voll und zäh ..

Die Gastronomie am Wegesrand ist weiträumig mit Geldscheffeln beschäftigt, was meist zu Lasten der Qualität der gebotenen Speisen geht.

Da Corona nach der Wiedereröffung der Lokaltäten einen verbreiteten Personalmangel offenbart hat, ist das Personal nicht selten überlastet und kann nicht immer die erwünschte Freundlichkeit walten lassen. Man kann natürlich auch Glück haben, es gibt immer mal Ausnahmen, aber Massentourismus hat nun mal seine Schattenseiten.

Meine Empfehlung lautet:

• Runter von der Bundesstrasse
    • Ausweichen, unter Zuhifenahme von Generalkarte oder besser ( 1:150.000 oder 1:200.00), auf Strassen und Wegen ohne Mittelstrich und grob parrallel zu den ausgetretenen Touristenbahnen die Kurven weitgehend in Ruhe genießen.
    • Die Route mit den Augensuchen, nicht mit dem Navi. Unser Strassennetz ist viel dichter als Du denkst

Falls Du an Deinem Plan festhältst, biete ich Dir an, Dich von meinem Wohnort aus nach Berchtesgaden und auf die Rossfeld-Höhenringstrasse zu führen unter fast ausschließlicher Nutzung (incl. ein paar Serpentinen) von verkehrsarmen Sträßchen (3 - 4 m breit) zu führen. Keine weißen Kisten, keine Sattelschlepper, keine Holländer, höchstens gegentlich ein Anlieger, ein Odelfaß, ein Heuwender. Dazu aber etliche Fernblicke, unzählige Kurven rauf und runter. Bei Gegenverkehr können die Zweispurigen leicht mal ein paar Zentimeter in die Wiese ausweichen. So ungefähr könnte die alternative Alpenstrasse aussehen.

Vielleicht findest Du ja auf dieser Netbiker-Seite ein paar nette Führer, die Dir lohnende Umfahrungen der Touristen-Hotspots zeigen. Wenn man gerne ein paar der Highlights mitnehmen möchte, muß man halt mal ne Weile vom Gas gehen. Wenigstens ist die Parkplatzsuche mit dem Motorrad kein Problem.

Ich wünsche Dir Dir ein schöne Fahrt

Peter

• Armin Laschet möchte Motorradfahren bundesweit an Sonn- und Feiertagen verbieten

• Peterpeter
    • 2. Juni 2020 um 18:19

Wenn ich das Bundesrats-Papier richtig gelesen habe, bezieht sich die in Punkt 7 erwähnte Forderung nach Wochenende-Fahrverboten aufsog. „Konfliktfälle“, also Strecken, die durch Unfallhäufigkeit, wachsende Anwohnerbeschwerden, etc. auffallen und zu Konflikten führen. Das ist aber nicht so, Streckensperrungen existieren bereits und meist nicht ohne Grund. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen, was auf ein bundesweites Fahrverbot schließen lässt.

Dem Beitrag bzw. der Argumentation von Joybar (vor meinem hier) kann ich nicht ganz folgen. Ich vermute, dass mit Spaltung gemeint ist: Rest der Republik gegen die Motorradfahrergemeinde. Joybar nennt aber keine Gründe für dieses Gegeneinander.

Ich sehe eine ganze Reihe von Gründen für das, was man als Motorradler als „gesetzgeberische Schikanen“ ansehen kann (muß ?)

Motorradfahren führt deutlich häufiger zum Tod als die meisten anderen Vekehrsmittel. die Frage nach der Schuld spielt hier keine Rolle: Motorradfahren ist lebensgefährlich, wer sowas fährt ist damit auch gefährlich. Negativstempel Nummer 1.

Die meisten Motorradfahrer sind so auffällig wie ein silberner Golf V. Man übersieht sie leicht (zum Beispiel beim Linksabbiegen). Sie prägen nicht das Bild der Motorradfahrer in der Öffentlichkeit. Dieses Bild malen die, die im Verkehr auffallen: Die, die nicht mal 3 Sekunden im Rückspiegel des zu überholenden PKWs auftauchen und mit 120 km/h und 20 cm Seitenabstand den Opa erschrecken. Die, die den Kumpel in der Hundekurve knapp über dem Mittelstrich überholen und nur knapp die entgegenkommende Einkaufsmama verfehlen, ..... kurz, es sind die Lauten, die zu Schnellen, die zu Schrägen, die das Bild malen.

Motorräder sind heutzutage überwiegend schneller als Durchschnittsautos. Selbst weniger Betuchte können sich locker die Fahrleistungen eines Sportwagens kaufen. Da erleidet ein braver Autofahrer möglicherweise mehrmals täglich eine narzisstischer Kränkung, wenn so ein Jungspund auf seinem heulenden Torpedo an ihm vorbeipfeift. Dabei hat er doch so viel Geld in seine tiefergelegte Potenzprothese gesteckt. Es bleibt die gar nicht neue Erkenntnis, dass die Streckensperrungen von ein paar cerebral unterentwickelten Knieschleifern provoziert werden. Schilder aufstellen ist halt billiger als selektive Kontrollen. Warum versucht man die Domestizierung der Wilden nicht mal mit einem Entzug des Motorrads inklusive evtl. vorhandener. Zweit- und Dritt-Bikes ?

Also: Ich glaube nicht, dass hier Motorradfahrer gespalten werden sollen (diese Hinrichtungsart wäre doch ein wenig zu mittelalterlich !) Es ist halt ein wenig zielführender, hilfloser Versuch preiswert Unbelehrbare zu strafen, in dervagen Hoffnung vielleicht, das die Mehrheit der zu Unrecht gestraften kostenlos als Verkehrserzieher wirken. Vielleicht hat Joybar das so gemeint und ich hab’s nicht gleich kapiert. Sorry, Martin.

Falls sich jemand wundert, warum ich so lange gelabert habe: Der Bilderlieferant für meinen TV liefert kein Bild, seit 5 1/2 Stunden.

• Standgeräusch unter 96 db sonst Fahrverbot in Tirol.

• Peterpeter
    • 2. Juni 2020 um 16:18

Erstmal ein „Danke“ an Joybar für den Info-Tip. Ich muss meine Vorstellungen von der Lärmkontrolle etwas revidieren.
    Es könnte allerdings sein, das diese hirnrissige Kontrolle von In Fahrzeugpapieren eingetragenen weltfremden Werten namens „Standgeräusch“ doch letztlich Erfolg hat und auch die Richtigen trifft. Es geht ja eigentlich nicht darum, unschuldige Motorräder zu bestrafen, sondern die Fahrweise der bösen Buben, die ihre Maschinen mit Donnerhall oder Heulen im Hauruck-Stil über die Pisten prügeln. Solch auffällige Fahrer könnte man relativ leicht herausfischen und dann auch genauestens kontrollieren und eventuell zur Kasse bitten. Ich habe in Österreich an notorischenStrassen schon Angehörige der Gendarmerie im Straßengraben liegend lauern gesehen (an der Soboth) oder Oberhalb der Brenner-Bundesstraße auf einem aussichtsreichen Punkt die Überholverbots-Sünder weitermelden sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein erhöhter Verfolgungsdruck unter Zuhilfename von Auge, Ohr und Hausverstand die gemäßigten Genossen nicht trifft und die wenigen Sünder auf den notorischen Strecken etwas einbremst.

Im übrigen glaube ich nicht, dass diese idiotische Fangmethode mit der Standgeräuschüberprüfung Bestand haben würde, denn einer richterlichen Überprüfung dürfte sie nicht standhalten.
    Fahren wir halt einfach unauffällig, das kann auch Spaß machen. Dann können auch die Tiroler lustig sein, und froh.

• Tagesfahrten in Bayern ab 20.04.2020

• Peterpeter
    • 2. Juni 2020 um 06:32
    Zitat von extrasahne

Das Argument, beim Unfall öffentlichen Dienst in Anspruch zu nehmen, ist an den Haaren herbeigezogen.

Halten wir mal fest, daß zu keiner Zeit ein verunfaller Motoradfahrer unbehandelt am Strassenrand krepieren muß oder je mußte. Auch nicht seit Corona mußte.

Daß unter bestimmten Umständen eine Beschränkung des Motorradverkehrs sinnvoll ist, wie z.B. im Anfangsstadium einer hochinfektiösen Seuche mit noch völlig unklarem Verlauf, will ich mal ein bißchen aus der geliehenen Perspektive eines Krankenhauses bzw. eines Anästhesisten beleuchten:

Verunfallte Motorradfahrer verursachen in Krankenhäusern einen ganz enormen personellen und zeitlichen Mehraufwand im Vergleich mit anderen Patienten .

Motorradfahrer sind sehr häufig polytraumatisiert (mehrfach verletzt und oft schwerwiegend oder gar lebensbedrohlich) Das bedeutet, daß Ärzte verschiedener Disziplinen/Abteilungen zur Behandlung antreten müssen, daß unter Umständen vielleicht sogar ein zweiter OP in Anspruch genommen wird. Eine gerissene Milz (Internist/ Chirurg), ein eingedrückter Thorax mit perforierter Lunge (Orthopäde/ Pneumologe) und ein paar Bein- und Armfrakturen (Orthopäde) binden mehrere Ärzte und OP-Personal, frißt oft deren Bereitschaftszeit auf und belastet den ganzen Klinikapparat wesentlich mehr als z.B. ein Schlaganfall.

In Zeiten der Gefahr sprunghaft ansteigender Einweisungen von Patienten, die ebenfalls einen hohen apparativen und personellen Aufwand erfordern (wie z.B. Coronapatienten - um z.B. ein Beatmungsgerät sinnvoll und effizient einzusetzen reicht es nicht, nur den Aus/Ein-Knopf zu finden, eine1 - 2 jährige Lern- und Praxiserfahrung sind da eher ratsam) sind die Krankenhäuser deshalb froh, wenn sie keine polytraumatisierten Motorradfahrer auf die Tische gelegt bekommen. Ich weiß das von einer Freundin, die als erfahrenes Anästhesie-Schlachtross ihr Arbeitsleben am OP-Tisch gestanden hat.

Daher macht eine restriktive Politik im Falle des Motorradverkehrs zu Beginn der Seuche, deren Verlauf noch nicht vorhersehbar ist, durchaus Sinn. Motorradfahren ist ja zu fast 99% ein Freizeitvergnügen.

Inzwischen hat sich ja die Situation in den Krankenhäusern etwas entspannt.

Peterpeter

• Standgeräusch unter 96 db sonst Fahrverbot in Tirol.

• Peterpeter
    • 2. Juni 2020 um 05:26

Kann mal jemand in verständlichem Deutsch erklären, was ein "Standgeräusch" ist ?

Ist das die nach einem standardisierten Verfahren gemessene Lautstärke des Motorrads im Leerlauf ?

Oder etwa die im Stand ohne eingelegten Gang erzeugbare Höchst-Lautstärke (vermutlich Vollgas in Leerlaufstellung des Getriebes) ?

Da ich die Strecken und den Verkehr dort ganz gut kenne, fühle ich mich zu einem Kommentar zu den behördlichen Maßnahmen veranlasst:

Anstatt Geräusche im Stand zu messen, wäre es für eine effiziente staatliche Belehrung der Advokaten des Krachs vielleicht sinnvoller, die Krachbüchsen im Fahrbetrieb zu messen und dann Maschine und / oder Fahrer ein Weilchen still zu legen.

Dass der/die Gesetzgeber zwar den Verkauf der beliebten Krachtüten und die konstruktive Unterstützung durch manche Hersteller dulden, den wenig sozialverträglichen Gebrauch auf öffentlichen Straßen aber nicht effizient unterbinden, finde ich höchst ärgerlich.

Im übrigen hoffe ich, daß meine serienmäßige, aber in gewissen Fahrzuständen von mir als unnötig laut empfundene R 1200 GS LC nicht von den Anti-Lärmkampagnen betroffen sein wird.

Ich wünsche allen Lesern dieses Beitrags unfallfreie und genussvolle Motorradkilometer. Mögen die geräuschvollen Säger am Ast, auf dem wir alle sitzen, zu der Einsicht gelangen, daß die Potenz der gekauften PS und Dezibel ihres Motorrads keine Rückschlüsse auf die Potenz ihrer Gehirne zulässt, wohl aber Streckensperrungen, absurde Geschindigkeitsbegrenzungen und ungerechte Fahrverbote fördert.

Peterpeter

• Steiermark

• Peterpeter
    • 21. Mai 2020 um 06:48

Lieber Markus,

als Steiermark-Fan bin ich grundsätzlich interessiert an einer Steiermark-Tour.

Zeitlich bin ich noch zu 100% flexibel. Zur Präzisierung meiner steirischen Träume wüsste ich allerdings schon jetzt gerne ...

... wieviele Tage (ca.) hast Du Dir vorgestellt für diese Tour ?

... möchtest Du in Stubenberg ein (vielleicht Dir schon bekanntes) Standquartier beziehen, von dem aus die Gruppe jeweils Tagestouren unternimmt ?

... hast Du vor, von Dir geplante und gespeicherte Touren im Zielgebiet Nach Navi „abzufahren“ ?

... wieviele Kilometer packst Du idealerweise in Deine Tagesetappen ?

Gruß

Peter

• Montenegro!!!!

• Peterpeter
    • 23. Januar 2020 um 19:14

Ich weiß ja nicht, wie Montenegro sich heute präsentiert, aber 1988 hatte die Polizei in Podgorica schon eine Radarfalle. Haben die Beamten wenigstens behauptet. Gesehen hab ich sie nicht. 20 km/h zu schnell im Stadtgebiet gabs für freundliche 20 DM.

In er Tara-Schlucht wurde meinem Park-Nachbarn auf dem Hotelparkplatz nachts ein paar Teile von seiner Honda CX 500 geschraubt. Meine schöne rot-weisse 600er Ténéré blieb unbeklaut. Hat mich ein wenig gewundert ...

Im Durmitor-Gebirge - die Strasse war damals ein höchst bolleriger Schotterweg, heute ist die Strecke asphaltiert - fand ich erst eine ungewöhnliche, reichlich verstacheldrahtete Almhütte, dann ein Stück weiter einen Trupp verlotterter Mannsbilder mit Sensen und Rechen, die lustlos im kräuterreichen Gebirgsgras stocherten. Der ebenso vergammelte Typ mit dem gigantischen Six-Shooter im Hosenbund, der gelangweilt den Mäh-Männern zuschaute, outete sich als Gefängniswärter. Für eine Uniform hat es bei ihm nicht mal ansatzweise gereicht. Aber der Revolver - vermutlich einst von einem korrupten Requisiteur eines Karl-May-Film günstig erstanden - hielt seine Schäfchen wohl immer schön zusammen ... Es waren übrigens die einzigen Menschen, denen ich bei der Querung des Durmitor begegnet bin. Um die Idylle perfekt zu machen , kreisten hoch oben Herr und Frau Geier. Vielleicht war es ja auch das Ehepaar Adler ...

Ich hatte noch ein paar weitere ungeplante, durchaus erzählenswerte Abenteuer - teils schmutzig, teils beängstigend, teils exotisch, zu durchleben in diesem schönen Ländchen. Schließlich bin ich auf Feldwegen in den Kosovo geflohen um der vermuteten bzw. angedrohten Verfolgung durch die Polizei zu entgehen ...

Also:

Montenegro lohnt sich sicher auch heute noch. So schnell rennt der sogenannte Fortschritt nun doch nicht. Man muss halt darüber hinwegsehen, dass es in der malerischen Bucht von Kotor heute von riesigen Kreuzfahrern nur so wimment und pro Schiff mal so eben 1000 oder 2000 Kreuzfahrer sich in den kleinen malerischen Ort ergiessen und Selfies machen bis die Batterien verenden ..

• Wer kann Tipps für Tour durch Frankreich geben?

• Peterpeter
    • 25. Juli 2017 um 11:42

<!-- [if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--> <!-- [if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!-- [if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} </style> <![endif]--> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Hallo Austrian,</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Lob für Deine<span style="mso-spacerun: yes;"> </span>intelligente Anfrage. Die wichtigen Voraussetzungen für eine gelungene Reise erfüllst Du: Spontaneität, Bescheidung auf eine "grobe Richtung" (worunter ich eine Offenheit für Unbekanntes verstehe, die dem Zufall der eigenen Entdeckungen eine Chance gibt), das Nicht-festgelegt-Sein auf eine bestimmte Übernachtungsart, die Bereitschaft, selber Karten zu lesen und nicht nur stumpfsinnig die Computer-Route eines Navis nachzufahren.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Ich kann und will Dir keine konkreten Orte und Routen empfehlen, denn die sind ja wohl Geschmacksache. Nur ein paar allgemeine Erfahrungen. Ich habe in Toulouse studiert, unzählige Urlaube und Ferien in Frankreich verbracht, habe jahrelang auch als Motorrad-Tourguide Südfrankreich-Touren geführt und spreche natürlich die Sprache. Damit möchte ich sagen, dass sich meine Erfahrungen und Aussagen auf eine breite und feste Basis stützen.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">1. Übernachtungsmöglichkeiten: Zahllose Hotels in den verschiedensten Preisklassen machen die Wahl nicht leicht, zumal Preis und Qualität häufig nicht zutreffend aufeinander abgestimmt sind. Außerhalb der Saison (ab September) wird es etwas billiger. Hotel-Frühstück spare ich mir nach Möglichkeit. Ein Grand Crème mit zwei Croissants vom Bäcker nebenan, im Schatten einer Platane auf der Terrasse des Dorfplatzes, wo das Stück "Paris s'éveille" (Paris wacht auf) gespielt wird, ist allemal unterhaltsamer und vielleicht auch billiger als die Hotel-Variante im aussichtslosen Halbdunkel hinter bräunlichen Gardinen. Bei der Hotelwahl sollte man sich unbedingt das angebotene Zimmer und Bett gründlich anschauen, bevor man zusagt. Wer ein Zelt mag, findet in Frankreich über 7.000 Campingplätze. Obwohl "wildes Zelten" eigentlich verboten ist, wird das wegen der überwiegend dünn besiedelten Fläche nicht stark kontrolliert. In einer Gegend, wo der Tourismus ohnehin wütet (Côte d'Azur, Camargue, die gesamten Küstenstreifen), würde ich dringend davon abraten (schlechte Erfahrungen mit Hinterlassenschaften, reichlich Diebe und Gewalttäter. Ich empfehle kleine abgelegene Plätze vom Typ "Camping à la ferme" ("Zelten auf dem Bauernhof") Sie sind allemal billiger als die lauten übervollen Supercamps an der Küste oder an touristischen Hotspots. Sie bieten eher noch eine echte Gras-Wiese, die Sanitär-Anlagen sind meist klein und einfach, aber in der Regel so sauber wie die Bäuerin. Man muss mangels Über-Belegung Klo und Dusche(n) auch nur mit ganz wenigen Menschen teilen. Ob ein Zeltplatz "gut" (genug) ist kann man erst feststellen, wenn man ihn live gesehen hat. Empfehlungen anderer Menschen sind so unsicher wie Restaurantempfehlungen.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Für die schnelle Zweckübernachtung (Schlafen, Duschen, Darmentleerung) findet man in der großen Städten meist bei Verkehrsknoten und in Gewerbegebieten AutomatenHotels vom Typ "Formule1" oder (besser) "Première Classe", die gut ausgeschildert und sicher zu finden sind. Deren Standard ist immer gesichert und so zuverlässig erfüllt wie die Qualität eines Cheesburgers bei MacDo. Hotels mit Etagenduschen bieten nach jeder Dusche eine Hochdruckwäsche mit Desinfektion, so daß auch diese Hotelform elementaren Hygieneanforderungen oft besser entsprechen als ein vergammelter Kasten zum dreifachen Preis.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">2. Kartenmaterial und Routenwahl: Dringende Empfehlung: Cartes Michelin 1:200.000 - Straßen wählen mit der Bezeichnung D (Départementale) - Straßen ohne Mittelstrich bevorzugen - französische Landstraßen haben meist recht griffige (= reifenfressende) Beläge, daher besser mit frischen Reifen starten - Motorradwerkstätten sind im August i.d.R. geschlossen, die Reifenversorgung in der Saison deshalb nicht immer gesichert - im September geht's dann wieder.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">In Andorra sind Reifen deutlich billiger und die haben nie zu, weil sie von ihren günstigen Steuern leben.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">3. Xenophobie-Probleme: Die meisten Franzosen, die unter dem deutschen Erbfeind leiden mussten sind längst in der Grube und die lebenden Franzosen haben normalerweise nix gegen Deutsche, sofern sie nicht z. B. unter grölenden Ballermännern zu leiden hatten. Natürlich macht sich ein mühselig gestotterter Satz auf Französisch immer gut, als Zeichen des guten Willens besänftigt es den Unwillen gegen unverständliche Forderungen von Ausländern. Die Ausgabe für einen kleinen Sprachführer mit fertigen Sätzen ist da ziemlich nützlich. Eventuell auch ein paar fertige Zettel mit geschriebenen Fragen oder Sätzen:</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"><span lang="FR" style="mso-ansi-language: FR;">Je cherche un camping à la ferme.</span></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Ich suche einen Campingplatz auf dem Bauernhof.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Ich suche ein nicht zu teures Hotel.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"><span lang="FR" style="mso-ansi-language: FR;">Je cherche un hôtel pas trop cher.</span></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"><span lang="FR" style="mso-ansi-language: FR;"> </span></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">4. Essen unterwegs: Nicht ganz billig, aber sehr preiswert, geschmacklich erstklassig und auch für den großen Hunger passend isst in des "Relais routiers". Das sind Restaurants (meist mit dem entsprechenden Schild), die ein Menu für LKW-Fahrer oder jeden, der es mag, anbieten. Erkennbar sind diese Restaurants an den zahllosen davor, rechts und links und dahinter abgestellten Lastwagen. Eine wenig bekannte Spezialität in der Provence, im Languedoc, im Roussillon ist das "pan bagna". Man muss meist fragen, ob und wo es das gibt. Ein kleiner Umweg lohnt sich immer. Man könnte es einen Luxus-Sandwich nennen, der eine komplette köstliche Mahlzeit ersetzt und meist auch nach den Vorlieben des bestellenden Kunden frisch angefertigt wird. Genaueres kann man ja googeln.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Ich hoffe, dass ich Dir einige nützliche Tips und Informationen geben konnte.</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Viel Freude, schöne Erlebnisse und aufregende Entdeckungen und eine gesunde Heimkehr wünscht Dir</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;">Peterpeter</p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"></p> <p class="MsoNormal" style="margin-bottom: .0001pt; line-height: normal;"></p>

• Frauen und Anhänger

• Peterpeter
    • 31. Mai 2017 um 00:24

Da Dein Hänger ein "Innenmaß" hat, nehme ich an dass es sich um einen geschlossenen Kasten- oder Planen-Aufbau handelt. Zwei unverkleidete Mittelklasse-Bikes dürften selbst bei eins-vorwärts / eins-rückwärts Befestigung so dicht nebeneinander stehen, daß die Maschinen bei unvermeidlichen Bodenwellen oder Schlaglöchern sich so aneinander reiben oder stoßen, daß die Spuren dieser Fahrt nicht einfach mal so abzuwischen wären. Da hilft auch straffste Verschnürung wenig bis nix. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Hängertransport (habe selbst auch einen 250 x 130 Planenhänger) und rate dringen davon ab. Vermutlich würde bereits der Versuch bestraft. Bei Deinen Anhängermaßen gehen zwei leichte bzw. schlanke Bikes rein, (z.B. Yamaha XT 600 + Honda XL 200) aber selbst das ist etwas mühsam. Also: DON'T ! Gruß Peter

• Estrella

• Peterpeter
    • 13. Februar 2013 um 18:26

Ein Bike für Peter ? Die Estrella ist bildhübsch und zierlich, ich hätte sie fast mal gekauft. Aber meiner Meinung nach ist sie nicht hinreichend universell einzusetzen. Ein reines Asphalt-Bike. Ein normal bis groß gewachsener Mann sieht darauf übrigens aus wie auf einem Kinderrad. Etwas unproportioniert. Ich hätte einen vielleicht besseren Vorschlag: 116 kg – 100–110 km/h Spitze – 18 PS aus 200 ccm – Verbrauch unter 3 l/100km locker möglich – Reichweite über 200 km – sehr komfortable Federung – E-Starter – unverwüstlicher, millionenfach gebauter Motor – kann auf Autobahnen fahren (nicht empfehlenswert) aber auch auf schmalen Fußpfaden und gänzlich off-road – ideal, um überall hinzukommen ohne abzusteigen – Unterhaltskosten minimal. Wäre das was für Dich ? Gruß Peter

• 19.08.2012 - Superkurzfristige Kaffeetour

• Peterpeter
    • 20. August 2012 um 03:32

Anfangs-Cappu mit kurz Kennenlernen und dann gehts los. Mal schauen, ob das noch funktioniert. Hat es funktioniert ?

• Gnadenlos Tour am 2. September ab Innsbruck Süd 7:30

• Peterpeter
    • 21. Juli 2012 um 21:17

Diese Gnadenlos-Tour scheint von einem Ahnungslosen am Computer geplant worden zu sein. Wenn ich den Routenplaner richtig gelesen habe, ergibt sich eine Strecke von Innsbruck bis Innsbruck von gut 750 km. Dazu kommt für die Teilnehmer aus Oberbayern (Tuntenhausen, Glonn, etc.) je eine An- und Abreise von ihrem Heimat-/Start-Ort von ca. 150 km. Macht eine Gesamtfahrstrecke von etwa 1050 km. Sollte die Startzeit in Innsbruck 7:30 sein, so bleiben bis Sonnenuntergang maximal 14 Stunden Fahrzeit. Das wären wohl 1,25 Minuten pro Kilometer. Oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h. Wenn eine Heimkehr um Mitternacht geplant ist, wäre das immer noch ein Schnitt von 61 km/h. Da ich sämtliche Strassen dieser Route gut kenne und schon mit verschiedenen Motorrädern gefahren bin, bin ich mir sicher, dass dieses Unternehmen in der geplanten und angekündigten Form undurchführbar ist, schon gar nicht unter Respektierung der gültigen Verkehrsregeln. Auch ich habe schon mal Marathon-Touren gemacht über 1100 km und 1600 km, aber dies geschah unfreiwillig und endete jeweils nach Mitternacht. Wenn dabei kein Unfall passiert, so liegt das weniger an der tollen Konzentrationsleistung als am Glück, in keine unfallträchtige Situation geraten zu sein. Ich wünsche den Teilnehmern dieser Tour die Weisheit, bei Bedarf ihre Zielsetzungen so zu verändern, daß eine genussvolle Motorradtour daraus wird und nicht ein gemeingefährlicher Horrortrip, den „geschafft“ zu haben sie auch noch stolz sein läßt. Viel Glück Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™