Lieber RedBorg,
der "Eingriff" ist eine Spritze in den Spinalkanal, bei dem eine hoffentlich heilsame Flüssigkeit nahe der entzündeten bzw. gereizten Stelle auf den in einer Stenose (=Engstelle) eingezwickten Nerv in den Spinalkanal eingespritzt wird und sich dort in der Umgebung verteilen soll. Das ganze geschieht unter MRT / CT -Unterstützung. Nach kurzer Zeit soll ich dann schmerzfrei vom Tisch hüpfen. Diese Behandlung hatte ich vor etlichen Jahren mit jahrelanger Schmerzfreiheit als Ergebnis. Vor 2 Monaten hat ein anderer Arzt diese Prozedur wiederholt. Leider mit nur wenigen Wochen Besserung. Der arme Chefarzt ist kurz danach verstorben. Ein dritter Arzt wird also sein Glück versuchen. Ende des Kurzlehrgangs in Neurochirurgie des Spinalkanals. Im letzten Herbst habe ich trotz gelegentlichen heftigen Nervenschmerzen bein Gehen dennoch eine 350 kmTagestour auf dem Bike völlig schmerzfrei genossen.
Vor zwanzig Jahren hab ich mal eine ganztägige Probefahrt mit einer 6-Zylinder-GoldWing gemacht. Als ich das Bike am Abend dem Händler zurückgab, fühlte ich deutliche, doch nicht allzu heftige Schmerzen in meiner LWS. Bei der Heimfahrt auf meiner Honda Paneuropean sammelte ich im letzten Büchsenlicht nochmal fast 200 km und dabei waren die RÜckenschmerzen in Nullkommanix weg und ich war angenehm entspannt. Du siehst, daß diese Art Schmerzen in einer Art Ein/Aus-Schaltung ganz fix kommen und gehen können. Es kommt auf die Sitzhaltung an, bei der wenige Millemeter einen großen Unterschied machen können. Bei der GoldWing sitzt man (ich) extrem aufrecht, fast chopperartig nach hinten hängend, auf der Paneuropean aufrecht leicht nach vorne geneigt. Dabei stützen die Arme den Oberkörper und nehmen der Wirbelsäule etwas Gewicht ab. Die Bandscheiben werden weniger komprimiert und das Loch für den Nerv (Foramen) weitet sich und klemmt nix mehr ein. Schmerz weg.
Deswegen bin ich zuversichtlich, daß ich eine gute Chance habe, daß mir die Spritze das Tor zum Fahrvergnügen öffnen könnte. Eine Probefahrt wird es erweisen. Deswegen habe ich gesagt, daß der Erfolg des Eingriffs darüber entscheidet, ob ich mitfahren kann. Ich hoffe, ich habe Dich überzeugt, daß ich nicht der blauäugige ahnungslose Optimist bin, für den Du mich gehalten hast. Vielleicht hat das Wort "Eingriff" die Vorstellung von einer großen OP in Dir geweckt. Es ist nur eine Injektion, die allerdings millimetergenau platziert werden muß.
Ich wünsch Dir ein allzeit tragfähiges Kreuz und eine schlanke Figur!
LG
Peter