1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

mehr luft für meine alte ladie

• renegade2k
  • 21. Oktober 2006 um 11:33
  • renegade2k
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2006 um 11:33

hallo allerseits. wie bekannt ( :D ) habe ich eine cb 500 und hatte mir überlegt den normalo-lufi gegen einen offenen einzutauschen. das problem ist nur, dass ich bisher keinen offenen lufi gesehen habe, der vom hersteller aus für die alte honda gedacht war. da man die aber soweit ich es weiss einfach nur "aufsteckt" hab ich mir gedacht, dass ich doch eigentlich nur den luftfilterkasten abbauen und den offenen lufi statdessen draufstecken könnte. nun kommt aber meine frage: hat schon mal jemand den luftfilterkasten bei einer cb 500 abgebaut und ist es technisch bzw. aus platzgründen machbar dort ein ofennen lufi anzubringen? ich selbst habe keine schrauben entdeckt, die den kasten halten und im reparaturhandbuch wird nur beschrieben wie man den lufi austauscht, was mir in dem fall nicht wirklich weiterhilft. danke im vorraus

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 21. Oktober 2006 um 14:05

Was soll das bringen? Ohne umbedüsung des Vergasers magerst Du nur das Gemisch ab was zur Folge hat, das der Motor heißer wird. Ob das so erstrebenswert ist??

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 14:10

Heisserer Motor heizt besser :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 15:14

Jo, Andy!! Aber nur kurz!! Dann isser verheizt

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2006 um 16:01

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es reicht das gemischverhältnis neu einzustellen :-?

• Ironkurt
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 17:24

renegade2k nein renegade da bist falsch gewickelt, beim Gemischeinstellen veränderst nur den Leerlauf und den Teilastbereich.Mit einer Umbedüsung anderst den volllastbereich der dann entscheidend ist für die Innenkühlung und somit für die Betriebstemperatur. bei zu magerem Gemisch überhitzt der Motor und frisst sich dann bei Vollast. Also lass doch einfach der alten ladie ihre bisherige Luft; damit kommt die am besten aus und hält auch am längsten. Grüße von einem Oldiefan Kurt

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 21. Oktober 2006 um 17:59

oki, überzeugt :D bin halt noch grünschnabel

• LLosch
    Reaktionen
    1.059
    Bilder
    19
    • 21. Oktober 2006 um 21:53

@ renegade2K: Damit das "OK überzeugt" auch so bleibt - anbei mein Erfahrungsbericht: Ich wollte meine Kawasaki auf offene Luftfilter umrüsten. Ein "Experte" aus Oppenheim am Rhein - ansonsten Ducati-in-Serie-zu-Schrott-fahrer meinte: - Kein Problem - ich weiss, was zu tun ist - TÜV besorge ich Dir auch - kostet so zwischen 100 und 200 Euro "all inclusive". Das Ergebniss war *oooups - es könnten Kinder mitlesen* - sagen wir ganz höflich "Nicht so, wie ich wollte" TÜV ? Jaaaaa .... hmmmm .... ööööhhhhhh ..... im Moment grad schlecht ... probiers mal hie&do ... Das Ende vom Lied: Ich habe alles zurückrüsten lassen. Neue Düsen, weil der Experte meinte: "Die alten Düsen hab ich weggeworfen - braucht do eh kein Mensch son alten Krams" Einbau, Einstellen etc. Alles zusammen waren das weit mehr als 500,-¤ einfach so in den Gulli. Und zwar wirklich in den Gulli ! Also - wenn Du mal genauso blöd sein willst, wie ich - ich geb Dir gerne die Adresse von dem Michael Sicherlich wirst Du genügend Helden finden, die sagen: Bei mir passiert Dir das nicht. ... und nehmen wir mal zu Deinen Gunsten an: Das stimmt sogar. Was hast Du dann von offenen Luftfiltern? Abgesehen vom "Boah-Ey-Eisdielen-Geil" gibt es keinen - absolut keinen einzigen Grund dafür. Wenn Du wirklich 3 PS mehr haben willst, spar das Geld und kauf Dir eine 750. OK ?! ;-))

• Struppel
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 22:54

Hallo, ein offener Lufi bringt mehr Verbrennungsluft. Dadurch magert das Gemisch ab, der Motor wird heißer. Um mehr Leistung zu erzielen, ohne den Motor zu killen, muß der Vergaser angepaßt werden. Dabei steigt der Verbrauch an. Ob die Auspuffanlage das nicht einbremst, weiß ich nicht. cu Struppel

• renegade2k
    Bilder
    1
    • 25. November 2006 um 11:54

hallo allerseits. wie bekannt ( :D ) habe ich eine cb 500 und hatte mir überlegt den normalo-lufi gegen einen offenen einzutauschen. das problem ist nur, dass ich bisher keinen offenen lufi gesehen habe, der vom hersteller aus für die alte honda gedacht war. da man die aber soweit ich es weiss einfach nur "aufsteckt" hab ich mir gedacht, dass ich doch eigentlich nur den luftfilterkasten abbauen und den offenen lufi statdessen draufstecken könnte. nun kommt aber meine frage: hat schon mal jemand den luftfilterkasten bei einer cb 500 abgebaut und ist es technisch bzw. aus platzgründen machbar dort ein ofennen lufi anzubringen? ich selbst habe keine schrauben entdeckt, die den kasten halten und im reparaturhandbuch wird nur beschrieben wie man den lufi austauscht, was mir in dem fall nicht wirklich weiterhilft. danke im vorraus

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™