nabend ich wollt mich ma über "große" bikes erkundigen! ich fahr grad ne 125er und wollte ma wissen was es da so für bikes im großen hubraumbereich gibt! mit 18 möcht ich mir gerne ein großes bike kaufen und das auf 34ps drossel ich dacht da an etwas sportliches.. es wär nett von euch wenn ihr mir eure empfehlungen oda au erfahrungen sagen könntet!! vielen dank schoma im vorraus mfg
welches bike mit 18??
-
Gelöschter Benutzer -
12. September 2006 um 22:44
-
-
Sersen ! Kauf dir ne kleine 500er GPZ oder ne CBF 500 und lass die drosseln. Wenn es unbedingt was sportliches sein muss, dann kauf dir ne 600GSX-R oder ähnliches, aber blos net irgend nen 1000er bock und den dann runterwürgen ( ok die GSX-R müsstest auch abwürgen ) ! I kann von meiner seite her sagen : Klein anfangen ( haste ja scho ) und langsam steigern ( hab i auch so gemacht : 12,5PS 54PS 48PS 86PS ) ! Wir haben einen dabei der fährt ne BMW 650GS gedrosselt und den haben wir auch überzeugen können ,dass er sich erst nach ablauf der frist ne richtig grosse holt . mfg Scholle PS: und des von einem Guzzi-Fahrer .....

-
Da Du ja schon eine Nackte fährst wäre einer weitere Nackte wohl empfehlenswert. Du müsstest noch Dein Budget nennen... @ Scholle Hat aber nicht jeder das nötige Kleingeld um sich 2 mal ein Mopped anzuschaffen, ist ja schliesslich etwas Wertverlust mit drin. Ein immer wieder empfohlenes Einsteigermotorrad ist die Suzuki GSF600 Bandit. Gibts für 2-3000¤ und oft auch gedrosselt zu finden. Da ich gleich mit 78PS angefangen habe kann ich Dir leider nichts zur Fahrdynamik der 6er mit 34PS sagen.
editiert von: kleinerBuellfahrer, 12.09.2006, 23:33 Uhr -
Jo, seh' ich auch so. Die 500-600er Klasse ist zum anfangen ideal. Zum einen gibt's keinen Sinn, 1000ccm auf 34 ps zu drosseln - und zum anderen macht das auch zum fahren keinen Spaß. Stell Dir vor: Du kaufst Dir eine 900er und dann fährt Dir jede 500er weg. Kommt nicht gut...
Ich würde mich primär dran halten, dass sie leicht ist (34 PS machen mit 170kg moppeds mehr spaß als mit 250kg, spätestens mit sozius bergauf is dann nämlich schon ende gelände) und vor allem handlich.
Wenn das Bike schön handlich ist, macht das durchaus auch wieder ein paar PS gut, weil's viel flüssiger zu fahren geht.
Meine erste war eine Suzi DR 600 Also eine Enduro mit 168 kg. War damals so das leichteste, was man mit den vollen 34 PS fahren durfte (weil auch nur max. soundsoviel PS pro Masse zugelassen war), weiß nicht, ob das heute noch so ist. Demnach war sie gut in der Beschleunigung aber halt von der Spurtreue eher eine Fremdgängerin
.
Die nächste war dann eine GSX550ES, das war eine halbnackerte Straßen-Alrounderin. Die war deutlich schwerer (auf jeden Fall über 200kg) und das hat man auch in der Beschleunigung gespürt. Trotzdem ging sie recht gut und war extrem handlich. Der Motor wollte halt schon ordentlich Drehzahlen und schaltfaul durfte man nicht sein.
In engen kurvigen Pässen konnte ich aber mit der CB750 (74 PS oder so?) super mithalten - was die CB mehr Leistung hatte, hab ich in den kurven und vorallem kurvenwechseln wieder aufgeholt. Schwachstelle von der GSX550 waren ganz klar schnelle weite Kurven, weil sie bei höheren Geschwindigkeiten eher instabil war.
Die darauf folgende GSX600F war dann meine erste "offene" mit 87 PS.
Und aus heutiger Sicht war's auch da gut, dass ich noch nicht auf den dreistelligen Leistungsbereich umgestiegen bin;
dann würde ich heute vielleicht nicht mehr leben. Die 87 PS haben in allen Lagen völlig ausgereicht. Und tatsächlich tut's mir bisschen weh, sie jetz dann herzugeben. In schnellere Kurven musste man sie (abhängig vom Reifentyp) schon mal ordentlich drücken, was sie mit Spurtreue dankte, bei langsameren Geschwindigkeiten war sie trotzdem schön wendig.
Okay, DR 600, GSX550 - alles schnee von gestern, kommt für Dich wohl alles nimmer in Frage, weil Du ja kein Museumsbike willst
Aber was ich damit sagen will: Praktisch jedes Bike bringt mit den Vorteilen auch Schwächen mit.
Also muss man die Randbedingungen stecken, die da eben z. B. sind: 34 PS.
Beim Rest musst Du selbst entscheiden und abschätzen, wie Du eher fahren wirst:
Eher kurvige Bergstrecken? Eher weitläufige Überland-Strecken? Magst Du Drehzahl und viel schalten oder doch eher den Spaß auch noch beim gemütlich fahren erhalten? Und auch ganz wichtig: Welchen Radius willst Du denn abgrasen?
Wenn Du paar Stunden lang auf einem supersportler hängst, wirst Du das ganz böse an den Handgelenken spüren.
Schreib doch mal, was Dir dazu einfällt - dann haben wir bestimmt paar gute Tipps.
Wobei sich bei diesen Themen auch alte Hasen nicht immer einig sind 8-)
Liebe Grüße
Tobias -
der >>lap<<< würde sich mit seinem heutigen wissen , als anfänger ne alte gebrauchte enduro kaufen . die kann auch mal um/hinfallen, da geht nicht gleich so viel kaputt. und durch die aufrechte sitzposition hast ne gute übersicht. wenn du dann mal - warum auch immer - nen ausflug ins gelände machen mußt, kannst du dir hinterher immer noch einreden , daß du es so gewollt hast - um deine offroadeigenschaften zu testen. :lol: :lol: :lol: auch noch willkommensgrüße aus plochingen
-
Hallo Schraubermeister, bei aller Begeisterung für das erste Mopped ist doch ohnehin nicht unbedingt davon auszugehen, dass man nach 2 Jahren noch die gleiche Maschine hat. Ich persönlich kann zwar bei den gedrosselten auch nicht mitreden, da Späteinsteiger, aber ich kann mir nicht vorstellen dass eine gedrosselte Sportmaschine einen guten Einstieg darstellt. Die ist eben einfach nicht dafür gemacht :roll: Also wäre auch mein Vorschlag: lieber eine Maschine, die von vorneherein auf 34PS ausgelegt ist (eine Kawasaki ER-5 gibt es z.B. bei uns hier als Tageszulassung auch schon ab 3.600.- EUR), idealerweise nackt, falls man sie mal wegschmeisst, und dann nach 2 Jahren eine größere kaufen. Zumal das Budget ja mit 18 eher begrenzt (und durch die Fahrschule belastet) sein könnte als 2 Jahre später. Viele Grüße, Axel
-
Hallo, wie wär's denn mit der Honda CBF 600 (CBF 500) wurde ja schon empfohlen. Ich glaube, die macht Spaß. Und das auch noch, wenn man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat. zur 600er Bandit: die war 2000 mein Fahrschul-Mopped für die ersten Stunden. Sie war auf 34 PS gedrosselt, ging aber wie sau. Später fuhr ich dann auf einer ungedrosselten 600er Hornet. Unterschied nur bei ziemlich hoher Drehzahl. Ich empfand die Bandit aber als wilde Kuh mit stürmischem Temperament. Hatte mir dann eine SevernFifty (mit 73PS) gekauft, die war total gutmütig und hat viele Fehler meinerseits deutlich abgemildert (was die Bandit nicht gemacht hätte). Alles klar?
Grüße
Rüdiger -
Nachtrag: Die Idee von lap finde ich gut. Enduros sind für "Anfänger" sicherlich gut geeignet. Ich habe noch nie auf einem Mopped gesessen, das sich so gut beherrschen läßt wie meine Super-Tenéré (XTZ 750). Man sollte bei Enduros aber nicht ganz klein sein
Nachtrags-Grüße
Rüdiger -
Von technischen sinn- und unsinnvollen Rahmenbedingungen einmal abgesehen (welchen Motor von wo nach wo drosseln und warum (nicht)).... Der Hubraum entscheidet alleine nicht über Deine zu erwartende Lebenserwartung... wenn mit Vernunft argumentiert wird, warum es eine "kleinere" Maschine erste einmal sein sollte. Du alleine hast es in der Hand wie zurückhaltend und defensiv Du am Hahn drehst... Daher scheidet dieses Kriterium für die Größe des Hubraumes erst einmal aus. Im Prinzip (!) ist es irrelevant wie alt oder jung Du körperlich bist. Wenn Du auf einem Moped sitzt und einige Zeit zur Probe gefahren bist, verrät Dir Dein Bauch (nicht der Kopf!, nicht das Herz!), ob es die "richtige" ist. Natürlich kann man das ein oder andere vermeiden oder bewußt suchen. Finden wirst Du Dein Moped aber nicht, wenn Du auf andere hörst... Die Realität gibt dann noch das Budget dazu und fertig ist die Kaufentscheidung, vor der Du dann stehen wirst. I.d.R. werden es nicht mehr als zwei drei Optionen sein, zwischen denen Du entscheiden mußt. Jedes Moped ist gut, wenn Du ein gutes (Fahr-)Gefühl darauf hast/hattest. Das hilft Dir jetzt nur in aller erster Linie nicht weiter... LG und viel Erfolg, Steven PS: vielleicht verrätst Du es ja hier im Forum, welche es wurde und vor allem warum... das ist für den/die Nächsten/Nächste ggf. eine große Hilfe...?
-
Hallo Muschelschubser Steven, > Finden wirst Du Dein Moped aber nicht, wenn Du auf andere hörst... > [...] > PS: vielleicht verrätst Du es ja hier im Forum, welche es wurde und vor allem warum... das ist für den/die Nächsten/Nächste ggf. eine große Hilfe...? Nicht ein Widerspruch!?!?
Grüßle
Rüdiger -
Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!