Habe eine GS bestellt, die im nächsten Monat geliefert werden soll. Ich beschäftige mich deshalb mit der Frage, welches Zubehör ich sinnvollerweise anbauen könnte. Ich bitte deshalb die (Ex-) GS-Fahrer unter den Netbikern um Tips bzw. um Erfahrungsberichte oder Kommentare zu den folgenden Teilen: - Windschild (Ergo-Screen von Wunderlich ?) oder Windschild-Erhöhung (Aufsatz/Spoiler) - Lenker-Erhöhung 35 mm (für leichteres Fahren im Stehen) - Sturzbügel + Tanksturzbügel (wie Adventure - für den Fall des Falles) - Kotflügelverlängerung vorn (bleiben Bike + Biker damit sauberer ?) - Handprotektoren-Verbreiterung der serienmäßigen BMW-Handschützer - Zusatzscheinwerfer ("Micro-Flooter" von Wunderlich?) - Lenkanschlag-Begrenzung (Touratech oder Wunderlich ?) - Tankrucksack (Gibt es einen bessere als den BMW-GS-Tankrucksack ? Ich vermute mal JA) Was wäre sonst noch sinnvoll oder gar wichtig ? Welche der obengenannten Teile könnte man sich sparen ? Danke allem Antwortern für ihre Mühe. Gruß Peter
Sinnvolles Zubehör zur BMW R 1200 GS
-
-
Hallo Peter, ich benutze das den (abschliessbaren!) Spoiler von Touratech (ist sinnvoll, damit du nicht plötzlich zwei davon hast
) Diesen allerdings zusammen mit der Scheibenabstützung, weil es sonst unter Umständen zum unliebsamen »Flattern« der Scheibe kommen kann.
Ich bin 1,78m gross. Die Ruhe hinter der Scheibe, wie Du sie wohl vom bisher gefahrenen Mopped kennst, wirst du vermutlich auch mit diesem Aufsatz nicht erreichen. Der für mich wesentliche Unterschied liegt am stets fliegenleichenarmen Helmvisier
Ich muss fast nicht putzen.
Ich habe meiner Q desweiteren Zylinderschutz von Touratech gegönnt, weil der einen deutlich wertigeren Eindruck hinterlässt als die kleinen »Schwarzen« von BMW. Ohne Schutz hätte ich im Falle eines Falles immer Angst um die Euter
Die Wahl von Touratech war lediglich eine Frage der Optik.
Unbedingt austauschen solltest du die Plastikabdeckung des Bremslichtschalters an der Fussbremse. Wunderlich hat eine Abdeckung aus Metall im Angebot. Ich nehme an BMW hat es noch immer nicht geschafft für eine anständige Abdeckung zu sorgen :-x , sondern verbaut weiterhin das fuddelige schwarze Plastikding.
Was zum einen der Optik dient, aber auch Reinigsungsarbeiten erleichtert wäre dann noch eine Abdeckung des Ölkühlers. Der liegt nämlich offen und erlaubt es dem üblichen fliegenden Geviechs tief »einzudringen«, was immer viel Spass beim Putzen heisst. Vorsicht allerdings beim Ölkühlergitter von Wunderlich. Dort gab es die Problematik, dass sich die Verklebung gelöst hat und das Gitter unbemerkt den Abflug machte. Übrig blieb der Rahmen. Wunderlich tauschte mir dieses Teil beanstandungslos in ein neues um, aber ich hab vorsichtshalber mit Kabelbindern gesichert. So hält das jetzt prima. Andere Lösungen sind da vielleicht die bessere Wahl.
Der serienmässige Handschutz ist für mich völlig ausreichend. Alle anderen von Dir erwogenen Features kann ich nicht beurteilen.
Hoffe ich konnte helfen, Ach und noch eins...
Glückwunsch zur Entscheidung. Auch wenn wir immer wieder belächtelt werden, die GS ist ein ultrageiles Mopped
Ich wünsch Dir viel Spass damit und eine immer knitterfreie Fahrt.
Gruß
Andreas
editiert von: Q-rvenjäger, 21.08.2006, 08:30 Uhr -
Zitat von Peterpeter
- Windschild (Ergo-Screen von Wunderlich ?) oder Windschild-Erhöhung (Aufsatz/Spoiler) - Lenker-Erhöhung 35 mm (für leichteres Fahren im Stehen) - Sturzbügel + Tanksturzbügel (wie Adventure - für den Fall des Falles) - Kotflügelverlängerung vorn (bleiben Bike + Biker damit sauberer ?) - Handprotektoren-Verbreiterung der serienmäßigen BMW-Handschützer - Zusatzscheinwerfer ("Micro-Flooter" von Wunderlich?) - Lenkanschlag-Begrenzung (Touratech oder Wunderlich ?) - Tankrucksack (Gibt es einen bessere als den BMW-GS-Tankrucksack ? Ich vermute mal JA)
Hallo Peter, ich habe an meiner GS folgendes verbaut... - Windschild von Wunderlich (Flowjet), damit hast Du zwar keinen dollen Wind- und Wetterschutz, aber Ruhe ist !!! - Lenker-Erhöhung 35 mm, aber ob Du die bei 1,80 unbedingt brauchst, musst Du wohl selbst herausfinden (ich bin 1,96m) - Zylinderschutz von Touratech (optisch und qualitativ besser als BMW) - Kotflügelverlängerung von Wunderlich (das Interferenzrohr und Lichtmaschinengehäuse bleiben deutlich sauberer) - Lenkanschlag von Touratech (ich hab schon Maschinen mit einer Delle am Telelever gesehen, verursacht durch Anschlag der Gabel) - Quick-Lock-Tankrucksack Engage (sw-motech bzw. Polo). Da gibt es inzwischenbei Polo 3 verschiedene. Adapter wird am Tankstutzen angebracht. Ist super genial zu bedienen und hat keinen Kontakt zum Motorrad (also keine Kratzer). Ach ja, dazu noch den Einrohr-Endschalldämpfer von Zach (http://www.zach-auspuff.de), das Original hat in meinen Augen (bzw. Ohren) keinen Charakter... Gruß, Olaf
editiert von: oeli, 21.08.2006, 12:57 Uhr -
Habe eine GS bestellt, die im nächsten Monat geliefert werden soll. Ich beschäftige mich deshalb mit der Frage, welches Zubehör ich sinnvollerweise anbauen könnte. Ich bitte deshalb die (Ex-) GS-Fahrer unter den Netbikern um Tips bzw. um Erfahrungsberichte oder Kommentare zu den folgenden Teilen: - Windschild (Ergo-Screen von Wunderlich ?) oder Windschild-Erhöhung (Aufsatz/Spoiler) - Lenker-Erhöhung 35 mm (für leichteres Fahren im Stehen) - Sturzbügel + Tanksturzbügel (wie Adventure - für den Fall des Falles) - Kotflügelverlängerung vorn (bleiben Bike + Biker damit sauberer ?) - Handprotektoren-Verbreiterung der serienmäßigen BMW-Handschützer - Zusatzscheinwerfer ("Micro-Flooter" von Wunderlich?) - Lenkanschlag-Begrenzung (Touratech oder Wunderlich ?) - Tankrucksack (Gibt es einen bessere als den BMW-GS-Tankrucksack ? Ich vermute mal JA) Was wäre sonst noch sinnvoll oder gar wichtig ? Welche der obengenannten Teile könnte man sich sparen ? Danke allem Antwortern für ihre Mühe. Gruß Peter
-
Danke Andreas und Olaf für die Tips. Ich habe inzwischen reichlich recherchiert und die Vielzahl verschiedener Lösungen hat mich fast umgehauen. Ich werde wohl erstmal ganz langsam unmd mit reiflicher Überlegung Stück für Stück die "Verbesserungen" angehen. Aus meiner Erfahrung mit Eigenbau-Spoilern glaube ich Andreas, daß ein Aufsatz-Spoiler möglicherweise eine preiswerte, aber effiziente Verbesserung der Aerodynamik bringen könnte, wenn die Scheibe zusätzlich abgestützt werden kann. Ich vermute mal, daß man die kleine Spoilerscheibe auch durch eine größere bzw. höhere ersetzen kann, die dann vielleicht das Fahren mit geöffnetem Visier ermöglicht. Die Lenkererhöhung soll eine verbesserte Fahrbarkeit im Stehen bringen. Bei meiner Enduro hat ein deutlich höherer Lenker viel gebracht. Zum Schutz der Zylinderkopfdeckel hoffe ich, daß ein Sturzbügel ausreicht. Den Typ des Adventure-Sturzbügels (Wunderlich) habe ich mir ausgedacht, weil ich mir von dem reichlichen Rohrgeflecht erhoffe, daß ich damit das Motorrad im Hänger schneller und sicherer verzurren kann und daß beim Bergen mehr Leute mit anfassen können. Erstmal ein großes DANKE für Eure Kommentare bzw. Tips. Wenn ich das Teil habe und es fertig kompettiert ist, werde ich eine Photo veröffentlichen. Gruß Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!