Moin, habe gelesen das man mitdem G-Pack Tuning, die Leistung&Drehmoment seines Mopeds steigern kann...hört sich goil an...wär hat dieses tuning schon in seine Elektronik eingebaut und wieviel Steigerung hat es gebracht?
Lohnen sich die 179¤ ?....oder sollte ich mir dafür lieber ein Paar Bier kaufen
Gruss,Volker
G-Pack Tuning wer hat damit Erfahrung?
-
Gelöschter Benutzer -
15. August 2006 um 00:30
-
-
-
Hallo, ich glaube nicht daran das sich das ohne weitere Veränderungen (Luftfilter, Auspuff und co.) groß auswirkt. Und das geht sich auch nur bei modernen Bike`s mit Einspritzung. Und wenn die dann auch noch KAT ausgerüstet sind gibt es vielleicht auch noch Probleme mit der tollen neuen AU. Aber genau Info`s gibt es sicher in den Markenforen deines Motorades. Schau da mal nach. Gruss Rolf
-
Mohltied, also das sog. G-Pack-Tuning ist IMHO ein reiner Schwindel und 'ne böse Geldschneiderei. Ich weiß z.B., das bei der alten 12'er Bandit der 2te und 3te Gang im Auslieferungszustand früher abgereglt wird. Bei diesem sog. Chip-Tuning wird lediglich diese Drehzahlbegrenzung deaktiviert. Erstens hab' ich auch so genug Druck, zweitens muß ich nicht wirklich über 12.500 U/min. drehen und drittens bräuch' ich (bei meiner) dafür nur das weisse Kabel an der Box zu kappen. Also könntest du durch einen kurzen Knipp's mit der Kneif-Zange ¤ 149,- sparen
bye
Frank
editiert von: Proband, 15.08.2006, 11:56 Uhr -
Zumindest für Suzuki und im speziellen für die 1000er V-Strom lohnt es sich bedingt, so ein Teil einzubauen. Der von dir angegebene Preis von 179 ¤ ist allerdings Wucher in Potenz, Bei 17,90 ¤ würd ich mal sagen es wäre zwar teuer, aber ok. Die Funktionsweise ist eigentlich die, das der Steuerung ein anderer ungedrosselter Gang vorgegauckelt wird, als der Gang, der tatsächlich eingelegt ist. Das erreicht man i.d.R dadurch, das ein passender (dem ungedrosselten Gang entsprechender) Widerstand eingesetzt wird und das Kabel zum Gangsensor gekappt wird. Das ist eigentlich alles. Nun kann es sein, das die Steuerung über eine weitere Leitung noch die Info "Leerlauf" bekommt, dann meldet der Gangsensor zB 4. Gang, die andere Leitung sagt Leerlauf, und die Steuerung sagt "Fehler". In den deLuxe GPacks wird das mit einem weiteren Widerstand und einem Transistor umgangen. Alles zusammen kostet rund 0,30 ¤. Dazu kämen dann noch die Stecker und Montagematerial. Anbei mal ein Schaltplan,wie er in zig Foren für die V-Strom zu finden ist:
Wie geschrieben, das ganze bezieht sich im grossen und ganzen auf Suzuki bzw auf die V-Strom, dürfte aber im Groben und Ganzen auch auf andere Möppi's zutreffen -
Hallo, ich glaube nicht daran das sich das ohne weitere Veränderungen (Luftfilter, Auspuff und co.) groß auswirkt. Und das geht sich auch nur bei modernen Bike`s mit Einspritzung. Und wenn die dann auch noch KAT ausgerüstet sind gibt es vielleicht auch noch Probleme mit der tollen neuen AU. Aber genau Info`s gibt es sicher in den Markenforen deines Motorades. Schau da mal nach. Gruss Rolf
-
also...ich habe damals an meiner gsx r 1000 so n ding ebenfalls drin gehabt. nun muß man erstmal wissen, wenn man es einbaut erlischt die be des moppeds... zum anderen wird je nach modell der 2, 3 und 6. gang elektronisch abgeriegelt. dies ist für die einhaltung der geräusch und emmisionswerte wichtig. bei den moppeds gibt es einen gangsensor. dieser ist mit widerständen versehen. die elektronik steuert dann mehr oder weniger deine leistung. der 6. gang ist nur von der endgeschwindigkeit abgeriegelt. bei der gsx r ist es so, das im drehzahlbereich von 2500 bis 5000 (glaube ist so richtig) die leistung runtergeregelt wird. durch ein g-pack gaukelst du der elektronik vor statt im 2 gang im z.b. 4 . gang zu sein...somit fährt das mopped im 4 obwohl du im 2. bist....verstanden???? damit hast du andere steuerzeiten und so in der steuereinheit und die offene leistung im 2. und 3. gang. denn der 4. und z.b. 5. gang sind entdrosselt... du hast keine mehr ps oder so dadurch. sie zieht einfach leichter durch die gänge nach oben, was dir vielleicht wie ne mehrleistung vorkommen mag... bei meiner gsxr war es so, das sie bis in den 4. gang nur auf s hinterrad ging. dazu musste man aber bei der suzi noch die auspuffklappe stilllegen...das hat sie vorher nicht gemacht.... bei yamaha iss das alles nicht so einfach, da haste ne exup walze drin. die elektronik kannste da nicht so leicht wie bei suzi austricksen. da hilft nur n powercommander...natürlich alles immer nur mit k+n luftfilter oder bmc oder sonstwas vergleichbares und mit renntüte...was quatsch ist...powercommander und g-pack...weil der pc im prinzip wie n g pack funzt. nur das du da in die elektronik viel besser eingreifst und die maps der einheit umändern kannst... 8-) ich an deiner stelle würde die finger davon lassen....falls nicht, gibt es g packs, die erheblich günstiger sind wie 179 euro... im enteffekt sind es nur 2 stecker, 2 drähte und n widerstand.....rechne aus wie teuer das bei conrad elektronik iss... hier noch mal 3 links... http://www.gsxr-fieber.de/ http://www.lambdatester.de/ http://www.cmb-tour.de/regeln.htm bei weiteren fragen...ärzte und apotheker...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!