1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorradhelm lackieren oder brushen ?

• spezi
  • 4. August 2006 um 10:54
  • spezi
    Gast
    • 4. August 2006 um 10:54

Hallöchen, ihr Nettis da draussen ! Hab da nen Spleen im Kopf : mein Motorradhelm (Schuberth Concept 1) soll farblich zum Mopped passen. Also da könnte man lackieren oder ein schönes Airbrush draufmachen, dass dann farblich toll zum Bike passt. Nur :

• Geht das so einfach ?
    • Airbrush(er) oder Lackiererei ?
    • Ist das schädlich für die Helmschale bzw. ist der Helm danach noch sicher ?
    • Hält das (die Farbe) bombenfest oder muss ich den Helm danach noch sorgfältiger behandeln ?
    • Was für Farbe muss dafür genommen werden (Acryl...?), die dann auch elastisch ist und nicht bricht ?
    • Klarlack drüber ? Wenn ja, wie dick/wieviel Schichten ?
    • Welche Vorarbeiten kann ich vorab selber tun (Anschleifen oder so)?

Vielleicht gibt es ja ein zwei gute Tipps von euch oder auch ein Bild eures Helms. Wenn ihr Anbieteradressen schicken wollt, dann bitte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 4. August 2006 um 11:41
    Zitat von JoMcIce

Geht das so einfach ?

Hast du bei Schuberth schon mal nachgefragt? Die wissen doch am besten welche Stoffe sie in ihren Helmen verarbeiten und können dir bestimmt Auskunft darüber geben, ob der Helm noch eine zusätzliche Lackierung verträgt.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. August 2006 um 12:18

Der C1 sollte eine GFK-Schale haben, ist also problemlos lackierbar. Tu Dir selbst einen Gefallen und laß die nötigen Vorarbeiten vom ausführenden Lackierer machen, da diese maßgeblich für das Endresultat entscheidend sind. Welche Farbe nötig ist, weiß der Lackierer, aber warum elastisch? Verbiegt sich Deine Mütze? Wenn die Lackierung ordentlich ausgeführt ist, hält die Farbe genau wie die, die jetzt auch schon drauf ist. Micha

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. August 2006 um 15:32

jürgen... nehm doch wasserfarbe..dann kannste dir nach jedem regen was neues einfallen lassen.. pommes grüßt

editiert von: Pommes, 04.08.2006, 15:32 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. August 2006 um 18:15

moin oder aufkleber... juppi grüsst

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 4. August 2006 um 19:45

also, bei GFK geht das ohne probleme. man muß gut anschleifen mit feiner körnung so 600er ( Wasserschleifpapier ) dann sehr sorfälltig alle gummiteile abkleben oder entfernen, dann helminnenraum abkleben, dann nach reinigung lackieren, wenn möglich ohne nasen, dann nach leichtem anschleifen schon wieder lackieren, diesmal klar. also ganz einfach nee, so einfach ist es halt nicht gruß bernd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. August 2006 um 22:00

Hi, die Außenschale kann (ausgenommen Polyocarbonat) geschliffen, mit Aktivator vorgespritzt und dann Endlackiert werden. !!! Das Innenteil (Styropor) Muß vorher raus !!!! Genau das könnte aber ein Sicherheitsproblem werden. :roll: Allerdings, je mehr Lack aufgetragen wurde um so grösser die Gefahr das er abspringt. LG Udo ;)

• DURA-Gisi
    Gast
    • 5. August 2006 um 08:14

Hallo Jürgen, frag doch vllt. mal den *ThorstenOD*, da weiss ich, dass er auch seinen Helm hat lackieren lassen. Evtl. hat er noch Tipps für Dich. Schönes Wochenende. LG Gisi

• carro7
    Bilder
    16
    • 5. August 2006 um 10:51

Hallo Jürgen, dann will ich mich mal Beruflich Auten.( und Bernd wenn dein Helm aus GFK ist na dann Prost Mahlzeit den haste dann bestimmt selber gebaut) Wenn du deinen Helm Lackieren lassen willst dann solltest du beim Hersteller Frager welcher Lack eine Freigabe hat, denn es dürfen nur geprüfte Lacke eingesetzt werden, sollte ein Lack ( und das ist im Schadensfall nachweisbar) Weichmacherwanderungen(z.b. Butylglükohlacetat) hervorrufen, hast du ein Problem. Bei einer Unsachgemäßen nicht geeigneten Lackierung verfällt der Versicherungs- bzw. Garantieschutz. Gruß Dietmar

• carro7
    Bilder
    16
    • 5. August 2006 um 10:54

:D

editiert von: carro7, 05.08.2006, 11:02 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2006 um 11:33

hab leider nur einen Link für dich, der aus Schlüchtern ist, wäre ja ne Mopedtour wert. Ich glaub, ne Freundin und ich haben da mal einen Klodeckel besprühen lassen. Hat vor jahren um 250 mark gekostet. Schau doch da mal rein. gruß iris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2006 um 11:34

http://oh.p15112075.pureserver.info/index.html?page=2 ich hab den Link vergessen.... :-O

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2006 um 13:11

@ bikerhexe60 Hallo Iris ! Was ein netter Vergleich - Motorradhelm und Klodeckel ! ! ! Stellt sich jetzt die Frage, ob beide in Extremsituationen ähnlichen Belastungen ausgesetzt sind ! ? :lol: Gruß spani

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2006 um 13:52

So, jetzt mal den Spass mit dem Klodeckel beiseite - ich werde diesen Fred interssiert weiterverfolgen, das Ausgleichsgewicht auf meinen Möppi möchte einen ROSA Helm :roll: und so etwas gibt es nur von einem chinenischen Billighersteller und das will sich Schnucki nun doch nicht antun. @ Jo McIce Hallo Jürgen, wenn Du bezüglich Lackierung etwas erfährst, das hier nicht veröffentlich wird, lass es mich bitte per PN wissen. Gruß spani

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2006 um 20:01
    Zitat von spani

@ bikerhexe60 Hallo Iris ! Was ein netter Vergleich - Motorradhelm und Klodeckel ! ! ! Stellt sich jetzt die Frage, ob beide in Extremsituationen ähnlichen Belastungen ausgesetzt sind ! ? :lol: Gruß spani

Gell ?? :lol: den einen hat man auf dem Kopf, den anderen könnte man in Extremsituationen auf den Kopf bekommen... :D

• spezi
    Gast
    • 8. August 2006 um 09:18

Hi, gestern kam die Antwort von Schuberth, die da lautet : Sehr geehrter Hr.Winter, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Helmaußenschale Ihres Concept-Helmes besteht aus duroplastischen Kunststoff und kann mit handelsüblichen Acryl-und Kunstharzlacken lackiert werden. Die Eignung einer Beschichtung für Anbauteile ( z.B. Kinnteil) aus thermoplastischen Kunststoff resultiert aus folgenden Eigenschaften: -kälteelastisches Bindemittel -keine Lösemittel die den Kunststoff angreifen -Verwendung möglichst leichtflüchtiger Lösemittel zur Vermeidung von "Auswascheffekten" ( z.B. von Weichmachern) durch zu lange Einwirkzeit. Bei NITROFREIEN Lacken, dind Sie auf der sicheren Seite. Wir hoffen, Ihnen hiermit ein kleinwenig behilflich gewesen zu sein. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Schuberth Head Protection Technology GmbH i.A.Angelika Mühe Stellvertretende Serviceleiterin Service Center

• 1er
    Gast
    • 8. August 2006 um 11:41

*lol* der name hat was. da hat man sich aber mühe gegeben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. August 2006 um 11:31

guckt doch auf den link von bikerhexe, da sind sogar bilder von helmen die die gebrushed haben, also nich nur klodeckel ;)

• thorstenod
    Gast
    • 29. August 2006 um 12:28
    Zitat von DURA-Gisi

Hallo Jürgen, frag doch vllt. mal den *ThorstenOD*, da weiss ich, dass er auch seinen Helm hat lackieren lassen. Evtl. hat er noch Tipps für Dich. Schönes Wochenende. LG Gisi

Hab mein Helm hier lackieren lassen http://www.marion-airbrush.de/ auf der Seite stehen auch weitere Infos. Gruß Thorsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. August 2007 um 10:08

Hallo ich hab da ma ne Frage..... Darf man seinen motorradhelm einfach so lackieren ohne das es stress mit der POLIZEI ^^ gibt ? Und geht das überhaupt ? Schnell antworten danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™