1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Bremsschlauch geplatzt!!!

• Gelöschter Benutzer
  • 21. Juni 2006 um 20:56
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 20:56

Hallo! Ist das schon mal jemandem passiert? An meiner R1100GS ist der obere Bremsschlauch (Direkt nach dem Vorderradbremshebel) geplatzt. Ich hatte zuvor das Gefühl als würde der Schlauch bei nach rechts eingeschlagenem Lenker abknicken den die Bremse löste bei voll nach rechts eingeschlagenem Lenker nicht mehr (rangieren vor der Garage). Dann zum Glück im Stand kein Druck mehr, nach 2-3 x Pumpen platzte der Schlauch. Laut Werkstatt passiert so was nie. Ist so was bekannt??? Erschrockene Grüße Carsten

editiert von: carsten.seum, 21.06.2006, 20:57 Uhr

• beiker
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 21:58

Das hört sich ja extrem nach einem falsch verlegten Bremsschlauch an..... Hoffentlich macht die Werkstatt nicht so etwas öfter :roll: gruss beiker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 22:19
    Zitat von beiker

Das hört sich ja extrem nach einem falsch verlegten Bremsschlauch an..... Hoffentlich macht die Werkstatt nicht so etwas öfter :roll: gruss beiker

Nö, das war nicht die Werkstatt, das war noch der original Schlauch in der original Verlegung. Ich vermute mal dass er wegen Überalterung geknickt und dann geplatzt ist. Laut Antworten im Boxer - Forum soll es Hersteller geben die den Tausch der Schläuche alle 4 Jahre empfehlen. Das habe ich jedoch immer für Geldmache gehalten, daher die Frage ob es sonst schon mal jemandem passiert ist. Gruß Carsten

• Driver1966
    Reaktionen
    2
    Bilder
    5
    • 21. Juni 2006 um 23:03

Hallo Carsten, die Empfehlung liegt bei ca. 4 Jahren , aber liegen auch noch andere Faktoren. Wie oft wird z.B. Bremsflüßigkeit erneuert, mit welchen Reiniger wird das Mopped geputzt, wobei ich sagen muß ich habe schon seit Jahren nichts mehr von peplatzten Bremschläuchen gehört, Stahlflex-Leitung sind da ein kostengünstiger Ersatz und meine Meinung nach auch die bessere Wahl, liebe Grüße Ralf

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2006 um 07:37

Hallo, die bmw gs hat aber vom werk aus schon stahlflex leitungen verbaut! nur normale druckleitungen sollten ca. alle 4 jahre ausgetauscht werden. ( das hängt natürlich auch von wind und wetter und vom winter ab, bei einem schönwetter fahrzeug halten die länger) da das alles für stahlflex angeblich nicht zählt kann hier nur ein materialfehler, oder falsche verlegung ursache sein. was sagt eigendlich der bmw händler dazu? gruß bernd

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 22. Juni 2006 um 07:46
    Zitat von bundy

Hallo, die bmw gs hat aber vom werk aus schon stahlflex leitungen verbaut! nur normale druckleitungen sollten ca. alle 4 jahre ausgetauscht werden. ( das hängt natürlich auch von wind und wetter und vom winter ab, bei einem schönwetter fahrzeug halten die länger) da das alles für stahlflex angeblich nicht zählt kann hier nur ein materialfehler, oder falsche verlegung ursache sein. was sagt eigendlich der bmw händler dazu? gruß bernd

Die 1100er GS hat noch keine Stahlflexleitungen ab Werk, das gibt es erst seit der 1150er. Aber bei gewissenhafter Wartung dürfte so etwas trotzdem nicht vorkommen.

• herby27
    Gast
    • 22. Juni 2006 um 08:09

Hallo Carsten, Schwaches Bild! Jetzt nimmt BMW ja nicht grad wenig Kohle für seine Mopeds und dann wird an sowas gespart. Meine 96er Triumph hat schon von Haus aus Stahlflexleitungen, da gibt es so was nicht. Dann montier eben jetzt gescheite Leitungen und dann hast Du Ruhe! Gruß Herby

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. Juni 2006 um 11:39

Servus Carsten, im Frühjahr fuhr ich das erste Mal mit dem C1 (Lachen verboten). Stellte das Rhönrad ab und musste feststellen, das der vordere Bremsschlauch am unteren Ende über der Schelle undicht geworden war. Bj. 2001, dürfte nicht sein. :roll: Da lob ich mir die Yamaha GTS, 91000 km, nur Instandhaltungen - reine Freude am Fahren. BMW baut super Motorräder, aber Bremsversagen am Moppi brauch ich bei Gott nicht. Wäre ja auch peinlich, beim Heiligenschein-Abholen sagen zu müssen: "Ich hatte Freude am Fahren, bis ich gebremst habe" Mach Stahlflex, oder kauf Dir guten, edlen Sushi-Stahl........... :lol: :lol: Ave! Timmi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. Juni 2006 um 11:51

Ich denke, die Hersteller von Motorraedern, die normale Bremsleitungen verbauen, geben nicht ohne Grund an, dass diese Leitungen nach spaetestens vier Jahren zu wechseln sind (uebrigens voellig unabhaengig vom Hersteller - auch Japaner und Englaender haben lange Zeit kein Stahlflex serienmaessig verbaut und tun es teilweise auch heute noch nicht). Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Bremsleitungen teilweise extremen Belastungen ausgesetzt sind. Neben dem Druck, der in der Leitung entsteht, kommen da auch noch die beim Bremsen entstehende Hitze und die aeusserst aggressive Bremsfluessigkeit zu. Auch wenn das Platzen von konventionellen Bremsschlaeuchen recht selten ist - an der Bremse sparen heisst an der falschen Stelle sparen. Uebrigens: Auch Stahlflexleitungen sind kein Allheilmittel. Es gibt erhebliche Qualitaetsunterschiede bei den unterschiedlichen Herstellern (z.B. am Uebergang von der Leitung zu den Anschlussfittingen). Dazu kommt, dass Stahlflexleitungen bei mechanischer Beanspruchung von aussen (z.B. Steinschlag) auch nicht unkaputtbar sind. Also muessen auch Stahlflexleitungen regelmaessig kontrolliert werden.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. Juni 2006 um 12:13
    Zitat von Joybar

Die 1100er GS hat noch keine Stahlflexleitungen ab Werk, das gibt es erst seit der 1150er. Aber bei gewissenhafter Wartung dürfte so etwas trotzdem nicht vorkommen.

Richtig 1100er hat noch kein Stahlflex, Händler sagt ist ihm noch nie vorgekommen. Wartung war o.k. erst im Dezember 2005 der letzte Bremsflüssigkeitswechsel. Bekomme jetzt ne Stahlflex von Wunderlich montiert, dann sollte Ruhe sein. Gruß Carsten

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™