Hallo Leute,
Verwundert stelle ich immer wieder in Gesprächen mit anderen Motorradfahrern fest, wie wenige darüber informiert sind, dass die jeweiligen Berufsgenossenschaften Sicherheitstrainings mit dem Auto bzw. dem Motorrad sehr positiv gegenüber eingestellt sind und diese dann auch zum grossteil finanzieren ![]()
Ich selber bin bei dem großen Automobilkonzern mit dem Stern beschäftigt und organisiere diese Fahrsicherheitstrainings beim ADAC schon seit ein paar Jahren für die Kollegen und auch für mich.
Die Berufsgenossenschaft erlaubt alle zwei Jahre ein Fahrsicherheitstraining - entweder mit dem PKW oder halt mit dem Krad.
Die Zuzahlung der BG beträgt annähernd 85% der Kursgebühr :lol: :lol: :biggthumpup:
Erkundigt Euch einfach mal bei der für Euch zuständigen Berufsgenossenschaft.
Fahre schon seit mehr als 20 Jahren Motorrad und lege jedem ein Sicherheitstraining ans Herz.
Selbst bei „alten“ Hasen schleichen sich mit der Zeit Fehler ein, die der einzelne nicht als Fehler wahrnimmt. Und dann ist es gut, wenn einer darauf aufmerksam macht.
Falls Ihr noch Tipps zum Ablauf braucht, schickt einfach eine PN
Gruß von hier… :clap:
-Schim-
Sicherheitstraining beim ADAC - bezahlt von der Berufsgenossenschaft
-
Gelöschter Benutzer -
19. Juni 2006 um 20:35
-
-
Hallo Schimi, das ist hinlänglich bekannt. Nur versuche mal da rein zu kommen. Bei meiner BG sind die Kurse 3 Jahre im vorraus belegt. Macht nicht wirklich Spaß darauf 3 Jahre zu warten!
Gruß
Maik -
Also, soooo hinlänglich bekannt ist es nicht, ich höre (bzw. lese) gerade zum ersten Mal davon, klingt sehr interessant. Ich werde mich mal bei meiner BG informieren, was die so dazu sagt! Jens
-
Bin bei dem Rhein. Gemeindeunfallversicherungsverband in Düsseldorf BG-lich versichert. Laut telefonischer Auskunft aus 2004 werden seit 2004 aufgrund Sparmaßnahmen nur noch Sicherheitstrainings für Motorräder finanziell unterstützt, wenn das Motorrad aus beruflichen Gründen genutzt wird. Eine Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück zählt nicht dazu. Gruß Andrea
-
Zitat von Sandsturm
Hallo Schimi, das ist hinlänglich bekannt. Nur versuche mal da rein zu kommen. Bei meiner BG sind die Kurse 3 Jahre im vorraus belegt. Macht nicht wirklich Spaß darauf 3 Jahre zu warten!
Gruß
MaikHallo Maik, die Sicherheitstrainings werden nicht von der BG Terminiert, sondern vom ADAC. Diese vergeben die vorhandenen Termine - also erst beim ADAC anrufen!!! Du solltest Dir erst einmal einen Termin beim ADAC holen und mit diesem dann zu Deiner BG (oftmals machen das auch die Arbeitssicherheits-Abteilung Deines Arbeitgebers für Dich). Danach bekommst Du die Kostenübernahmebescheinigung und schon bist Du drin.... Gruß -Ralf-
-
Hallo Schimi, DANKE für den Tip! :clap: Wusste das auch nicht. Da ich Wiedereinsteigerin bin und mein Freund ein "Frischling" '*fg* ( sorry Schatz) werde ich mich doch gleich mal erkundigen. Gruss Romana
-
Bei einem ADAC Sicherheitstraining wurde mir des Weiteren mitgeteilt, dass manche KFZ-Versicherung bei Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining extra Rabatte einräumt. Nur leider nicht meine... Aber ein Anruf beim Versicherungsmakler kann nie Schaden wenn man sich so eventuell etwas sparen kann...
-
@ quan Meine Versicherung leider auch nicht. Also nix mit BG und nix mit Versicherung!
-
Zitat von Schimi
Hallo Maik, die Sicherheitstrainings werden nicht von der BG Terminiert, sondern vom ADAC. Diese vergeben die vorhandenen Termine - also erst beim ADAC anrufen!!! Du solltest Dir erst einmal einen Termin beim ADAC holen und mit diesem dann zu Deiner BG (oftmals machen das auch die Arbeitssicherheits-Abteilung Deines Arbeitgebers für Dich). Danach bekommst Du die Kostenübernahmebescheinigung und schon bist Du drin.... Gruß -Ralf-
Das ist so nicht richtig! Ich weiss es ganz genau, da ich mehrmals wegen des Trainings mit meiner BG in Kontakt war. Auch habe ich beim ADAC direkt angerufen. Mit meiner BG spricht der ADAC die Termine direkt mit der BG ab. Diese setzt die abgesprochenen Termine in ihren Schulungskalender eines jeden Jahres. Die Anmeldung erfolgt wie bei jedem anderen Seminar der BG direkt über die BG. Diese Aussage ist 100%ig und kann nachgeprüft werden!
Gruß
Maik -
Hallo Schimi, Hallo Maik, so ein Sicherheitstraining lohnt sich wirklich, habe ich beim ADAC in Recklinghausen gemacht und in einer lustigen angenehmen Atmosphäre wirklich viel gelernt. Mit meiner BG hatte ich kein Problem, haben mir das Anmeldeformular sogar bis an meinen Arbeitsplatz gefaxt, die Arbeitgebernummer dabei getan. Anschließend einen Termin beim ADAC gebucht, Formular ausgefüllt, zum Training mitgebracht und los gings. Mit freundlihem Glückauf Prisenbär
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!