Moin, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich hab vergangenes WE ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Nun möchte ich noch ein Kurventraining machen, da ich irgendwann auch mal in Richtung Alpen möchte. Dazu sollte man schon gescheite Spitzkehren fahren können. Die Frage ist: wo finden solche Trainings statt? Im Umkreis hab ich jetzt nichts wirklich gefunden und diese Art Strecken kenne ich aus dem Harz (bisher) nicht. Lass ich aber liebend gern besser belehren. Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps für mich habt. Bile
Kurven/Sicherheitstraining
-
bile -
9. Mai 2017 um 12:56
-
-
quote=492856 Das sind zwei verschieden Dinge. Beim Kurventaining arbeitest Du dn Deiner persönlichen Schräglage und Kurvenlinie. Das kannst Du bei vielen Anbietern buchen (am besten auf dem Harzring oder Heidbergring, da wird etwa Landstraßengeschwindigkeit gefahren) Für das Spitzkehren fahren brauchst Du eine gute Motorradbeherrschung im instabilem (langsamen) Bereich. Das kannst Du jeden Sonntag auf einem Parkplatz eines Supermarktes üben. Fang erst mal danit an, zwischen zweit Punkten möglichst langdsam zu fahren ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Wenn Du das kannst, fahre Achten ganz nah am Lenkanschlag. Wenn Du das kannst, kann Dich keine Kehre mehr schocken.
-
Ok, danke für deine Rückmeldung. Langsam ist tatsächlich nicht meine Stärke (also in Kurven, sonst geht das gut). Also werde ich das üben. (habe den Führerschein noch nicht lange)
-
Wer gut langsam fahren kann (im instabilem Bereich), kann auch gut schneller fahren :good:
-
Heidbergring finde ich für diesen Zweck auch ganz gut :good: da dort auch kleinere Kurven dabei sind. Im Harz gibt's aber auch schöne kleine Bergauf- und -ab-Strecken zum selbst üben. Falls du genug Zeit hast, die Anreise in die Alpen über schöne kleine Straßen über Land und durch die kleinrn deutschen Mittelgebirge einplanen - jeder Km übt! Hab ich selbst nicht anders gemacht B-) Heiner: Ihr wart einen Tag vor meiner Truppe und mir auf dem Heidbergring
Gruß Udo -
Hallo Birgit, komm einfach zu mir in den Schwarzwald, hier sind auch Kurven genug und dann sind von hier aus die Schweizer Alpen nicht mehr weit
:yahoo:
Gruß Susanne -
quote=492872 Guten Plan! Wann passt es dir? :whistle: Harzring wäre für mich natürlich schnell erreichbar. Da werde ich mal schauen, ob ich irgendeinen Termin finde. Harz ansich fahre ich natürlich oft - näher gehts ja nicht. Und da hab ich auch absolut keine Probleme. So richtig enge Kurven sind mir allerdings noch nicht viele unter die Räder gekommen. Jedenfalls nicht solche, wie ich sie mir in den Alpen so vorstelle.
-
Hi, Spitzkehren fahren ist geil und mit das Komplexeste was man/frau auf dem Mopped (sich an) tun kann.
Bei den meisten Anbietern von Fahrsicherheittraining, gibt es nach dem Einsteigerkurs auch noch einen weiteren für Forgeschrittenene, den solltest du belegen.
Die angesprochenen Übungen im langssam-fahrbereich sind noch effiktiver, wenn du weisst was du falsch machst und das kann dir der Guide bei den Trainimngs zegen.
DLzG Jörg -
Ok, Danke allerseits

-
Hi, das 3-Tages-Training bei http://www.ms2.de/ machen und danach direkt in die Alpen
Wir haben das zu viert vor ein paar Jahren so gemacht..
Nach dem Training eine Woche das Mühlviertel erkundet.
Grüßle
..Nipsel.. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!