Unfall bei der ersten Inspektion!

  • Hallo, gerade erst bei NetBiker angemeldet und schon großes Problem! Habe am 30.03.06 eine Honda CBF1000 bei einem Fachhändler gekauft. Heute am 21.04.06 war ich zur 1000 km Inspektion. Nach der Inspektion ist dem Werkstattmeister mein Motorrad von der Arbeitsbühne gefallen. Schaden lt. Werkstatt ca.2500 ¤. Was nun? neues Motorrad oder auf eine Reparatur einlassen? :-?

  • hallo. es kommt darauf an, was dabei kaputt gegangen ist. kunstoffteile kann man ersetzen ohne einen farbunterschied zu merken ( bei dem alter der maschine) hebel, lenker , fussrasten, und auspuff ebenfalls kein probl. 2500 euro sind hier sehr schnell zusammen.( ich habe so etwas hinter mir) interessant wirds wenn die maschine auf motor und rahmen gefallen ist. generell würde ich sagen, da dein bike noch wirklich jung ist steht dir ein neufahrzeug zu minus 1000km. oder wie kommt dir dein freundlicher entgegen?

  • Hi, kaputt sind nach gemeinsamer Betrachtung folgende Teile : Sitzbank, Bremshebel, Spiegel, Verkleidungsteile, Fußbremshebel, Auspuffblende, am Motorblock die Kupplungsabdeckung? Motorrad ist aus ca. 50cm Höhe gefallen. Ich stand direkt daneben.

  • ist meiner meinung nach probl. los austauschbar, da es nicht wirklich " wichtige teile" sind. wirst nach erfolgter rep. nichts mehr davon sehen. würde sich ein sachverständiger dein möppi anschauen? ( nicht auf deine kosten grins) wenn der sagt alles klar würde ich mit dem freundl. einige rabatte aushandeln.so würde es bei mir laufen, da mein freundl. mir schon oft sehr entgegen gekommen ist. wenn du es anders siehst, denke ich liegt der schaden in einem bereich, der in anbetracht des alters deines möppis ist so hoch, dass du auf neu minus deiner gef. kilometer bestehen kannst. hast du einen rechtsschutz oder eine rechtsberatung? schlaf erstmal ne nacht darüber.

  • Hallo bt020, Danke für deine schnelle Antwort, Rechtschutz habe ich, schlafen kann ich nicht, habe schon 3 Flaschen Bier getrunken ( frust ) Sachverständiger kommt am Montag. Bauchschweh habe ich wegen öffnen des Motorblocks. Was ist wenn ich das Mop mal irgendwann verkaufe muß ich den Schaden angeben?

  • Als Umfaller sicherlich, wenn der motor dazu geöffnet werden muss, bestimmt. Ich würde auch sagen, es kommt auf das verhältnis zu deinem werkstattmeister an. wenn ihr gut miteinander auskommt, mag eine fachmännische reparatur (vorausgesetzt, kein rahmen-motorschaden) ausreichen und dafür dann das ein oder andere entgegenkommen seinerseits. wenns ne normale kundebeziehung ist, evtl. neufahrzeug abzgl. 1000 km. dafür ist diew werkstatt doch eigentlich versichert, oder? LG Ansgar

  • Ich würde das Bike komplett neu "vermessen" lassen. Kann ja sein, dass der Rahmen auch noch was abbekommen hat.

  • Zitat von kannix1

    Hallo bt020, Danke für deine schnelle Antwort, Rechtschutz habe ich, schlafen kann ich nicht, habe schon 3 Flaschen Bier getrunken ( frust ) Sachverständiger kommt am Montag. Bauchschweh habe ich wegen öffnen des Motorblocks. Was ist wenn ich das Mop mal irgendwann verkaufe muß ich den Schaden angeben?

    der deckel war bei mir auch defekt. wurde nur ausgetauscht. so weit ich informiert bin musst du einen unfallschaden erst angeben, wenn rahmen und motor beschädigt wurden. den rest wird dir der sachverständige schon sagen. nun mach dich nicht verrückt du kannst es eh nicht ändern.( obwohl ich das gleiche durchgemacht habe. es ist aber letztendlich zu meiner vollen zufriedenheit abgelaufen) so nun trotzdem ein schönes wochenende. ich werde mich so langsam für das seven fifty treffen am drügen pütt in haltern startklar machen.

  • Meine Meinung: wenn das Moped beim Umfallen aus 50cm Höhe, bleibende Schäden (Rahmen, Gabel, Motor) davonträgt, würde ich persönlich mir Sorgen um die Produktqualität machen. LG Udo ;-)

  • Na, ich glaub, da tun sich alle Moppis nix. 50cm kann da echt schon ausreichen. Selbst bei meiner BMW :-) Jürgen

  • man man da bringt man sein bock schon zum fachhändler und dann sowas :-x

  • Hallo guten Morgen,Ich würde auf jeden Fall einen 2 Rad Sachverständigen hinzu ziehen,der "Normale" Sachverständige hat meist von Moppeds wenig Ahnung.Als Persönliche Erfahrung kann ich Berichten nach Problemen mit einem Hondahändler hatte ich Honda Deutschland eingeschaltet (muss man Nachgiebig machen)dann war auf einmal alles kein Problem mehr. So nun viel Glück Grüsse aus Hessen Rolf

  • War heute noch einmal bei meinem Honda Händler. Der Schaden am Mop ist 2000¤ lt. Aufstellung Werkstattmeister. Ich bekomme am Mittwoch eine neue CBF1000. Das Problem war die Farbe ''bombay orange''. Eigentlich ist orange erst in 12 Wochen! wieder lieferbar, aber nachdem der Händler mit mehreren Kollegen telefonierte, hat er noch eine orange im Tausch bekommen. Großes Lob an meinem Händler - Honda Bergmann- in Dülmen.

  • Beim Lesen dieses Threads hatte ich nur einen Gedanken: Auf ein neues Motorrad bestehen. Klasse, dass dein Händler so gehandelt hat, das zeugt von Kundenfreundlichkeit. Ich persönlich wäre bei dem 'Sturz' eines Motorrads selbst aus 50 cm misstrauisch... Außerdem war das Krad nagelneu. Wer will schon ein nagelneues Möppi mit 'nem Sturzschaden fahren, den man nicht mal selber verursacht hat... Also: Daumen hoch für den Händler und herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad! ;o)

  • "nur aus 50 cm" ???? An einem Mopped kann schon genug kaputt gehen, wenn es aus Null cm Höhe umfällt! Das ganze noch aus einem halben Meter Höhe finde ich ziemlich heftig! Grüße Steffen

  • Öhm, ein Dankschreiben an Honda Deutschland mit Angabe des Händlers...wär doch was. Dann hat vielleicht auch der Händler was von. Man weiss ja nie...

  • Hi Steffen, haste Dein Avatar verloren? Vielleicht auf der Fahrt nach Walldorf? :-? Deine Signatur iss ja auch vom Feinsten...... :-D

  • also ich wäre sowas von ausgeflipt das ich ihnen selber in das moped reingestopft hätte. so was hätte doch gar nicht erst passieren dürfen. oder? man o man ich hätte den würde mich auf jedenfall auf gar nichts einlassen. das reparieren könnte er sich sparen. gutachten heraus kommen lassen und ab zum rechtsanwalt.



    editiert von: roterblitz, 29.04.2006, 22:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!