1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Was gehört für euch zu einer schönen Tour?

• Gelöschter Benutzer
  • 2. April 2006 um 21:41
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2006 um 21:41

Bei der Vielzahl der Netbiker dürften die unterschiedlichsten Tourentypen zusammen kommen. Ich kann mich erinnern, dass in früheren Versionen neben der persönlichen Einschätzung des eigenen Fahrstils auch die Tourenpräferenzen angegeben werden konnten (Tages-, Wochenend- oder Mehrtagestouren). Da ich den unmittelbaren Umkreis zu meinem Wohnort schon recht gut zu kennen glaube, bin ich natürlich immer gerne auch in "fremden" Gefilden unterwegs. Zwar ist ja grundsätzlich der Weg das Ziel, doch sollte für mich die Hin- und Rückreise nicht das gros einer Tagestour ausmachen. Deshalb favorisiere ich für diese Ausritte Wochenend- oder Mehrtagesausflüge. Ich bereite mich auf solche Etappen gerne etwas vor und such auf Karte im Vorfeld nach geeignetem Winkelwerk. Schnelle Bundesstrassenbolzerei (auch wenn es darunter wirklich brauchbare Wege gibt) ist nicht ganz so meine Welt. Meine Vorliebe gilt den kleineren Strassen. Kurvig, gerne auch anspruchsvoll und dennoch zügig zu fahren. Das Ganze garniert mit schönen Ausblicken. Sowas gefällt mir und es kommt recht häufig vor, dass die Strecke doch deutlich länger ausfällt, als ursprünglich vorgesehen (auch wenn irgendwann der Ar*** zu brennen anfängt ;) ) Krönung solcher Seelenmassage ist dann eine erfrischende Dusche und ein gepflegtes "Fresschen" mit ebenso gepflegtem Schoppen. Das ist manchem zu durchgeplant, zu glatt und langweilig? Wo bleibt die Geselligkeit? Berechtigte Fragen, doch erst mal die Gegenfrage: Was mögt ihr? Was gehört für euch zu einer guten Tour dazu? LHzG Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2006 um 22:57

Ich sehe das genauso wie Du. Hier bei uns in Spessart und Odenwald liegen die besten Strecken vor meiner Haustür, so das ich nie lange Anfahrtswege habe. Wenn ich dann mal woanders fahre, bin ich oft enttäuscht wegen der Steckenqualität. Einmal im Jahr gehts in die Dolomiten und das ist dann wirklich die Krönung. Wenn man zu zweit unterwegs ist kommt man am besten vorwärts, mehr Leute in der Gruppe bringt nichts ist meine Meinung. Mit meinem Kollegen fahre ich schon über 15 Jahre zusammen durch die Gegend, da kennt man den Fahrstil des anderen genau, das ist auch wichtig. Schlimm finde die Horden von Motorradfahrern, die in großen Gruppen einfallen und alles in Beschlag nehmen, sei es im Cafe, Restaurant oder an der Tanke. Das ist halt was für Leute mit Hang zur Gruppendynamik, die Cluberer halt, aber das muss jeder selbst wissen ob er das braucht. Bei mir gehts nur ums fahren, so kommen auch schon mal 400km am Tag zusammen. Am Abend nach der Tour noch was Essen und ein gemütliches Bier und dann ist man eh meist schon müde vom Tag. gruss ralf

• beiker
    Gast
    • 2. April 2006 um 23:57

Hallöle Netties, durch die immer wieder gefahrenen Kilometer im Nahberreich, hängen mir diese Meter nicht gerade zum Halse raus aber schön und erlebnisreich werden diese Strecken auch nicht mehr werden. Kurzstrecken kommen nur im Frühling vor (dieses Jahr eine Probetour von 30km zum "Frühjahrstesten") oder nach einer langen Schlechtwetterperiode. Nachdem ich mir das rauchen für 5 Jahre abgewöhnt habe ist mir erst letztes Jahr aufgefallen, die Rauchpausen in denen einfach nur "Dummes Zeug gequatscht" und "dämlich ( notfalls mit einer Kippe) an der Ecke stehen" doch sehr gefehlt haben. Deshalb sollten Raucher auf keiner Tour fehlen! Eine gute Unterkunft mit Gaststube, in der sich gut zünftig bei einem Brausewasser der Abend kurzweilig gestalten lässt ist natürlich von allererster Güte! Natürlich lege ich keinen Wert auf Autobahn oder autobahnänliche Strecken, aber die Strecken sollten möglichst rund und flüssig sein (Sportlerfahrer halt)! Einen Kompromiss finden ist wohl die Kunst und der Kompromiss darf immer anders ausfallen. Das liegt wohl in der Natur der unterschiedlichen Fahrstile und unterschiedlichen Motorrädern! Mal geht es besser aber auch schlechter, darauf muss man sich einfach einlassen ob als Mitfahrer oder Tourguide. Gruss beiker

editiert von: beiker, 02.04.2006, 23:57 Uhr

• Eifelcat
    Reaktionen
    21
    Bilder
    79
    • 3. April 2006 um 09:43

Für mich eine schöne Tour ist: Gemütliches Zusammentreffen zum gemeinsamen Frühstück. Leute finden, die genauso wie ich langsam durch die Lande cruisen wollen. Dort anhalten, wo es einfach schön aussieht. Aber bitte nicht andauernd - so alle 20 Kilometer - anhalten zum Rauchen und Pipi machen. Der Weg ist auch mein Ziel - aber gegen gelegentliche Besichtigungstouren habe ich auch nichts, da mag ich Museen, Burgen, Schlösser - mit Führungen. Keinen Stress haben beim Fahren! Wenn ich alleine unterwegs bin - und das bin ich wegen meiner langsamen Fahrweise meistens - dann vergesse ich durchaus schon mal Raum und Zeit und "wache" in einer Gegend auf, wo ich noch nie war und wo ich mich erst einmal orientieren muss, wie ich wieder nach Hause komme. 300 bis 400 Kilometer bei einer Tagestour kommen da leicht schon mal zusammen. Die Schimpfe Daheim, weil es wieder so spät geworden ist - auch! ;) Autobahnfahrten mache ich nur um von hier aus schnell an ein bestimmtes Ziel zu kommen - ich bin nicht bang davor, mache es aber eher ungern. Schönster Abschluß einer Tour ist für mich die abendliche Fahrt in den Sonnenuntergang und anschließend noch Zusammensitzen zum Reden. Nu sagt bloß nicht: "Träum weiter, Renate"! :) LG Renate

editiert von: Eifelcat, 03.04.2006, 12:43 Uhr

Mit dem, was ich nicht weiß,

könnten ganze Schulklassen sitzenbleiben. :)

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 3. April 2006 um 14:03

Eine schöne Tour besteht bei mir aus tollen Kurven, hohen Bergen, gemütlichem Mittagessen, am besten mit ein paar gleichgesinnten. Falls die Tour über mehrere Tage geht einem herrlichem Abendessen wo man in geselliger Runde nocheinmal über die schönsten Stellen des vergangenen Tages sinnieren kann und dazu ein gutes Glas Rotwein. Da ich ja das grosse Glück habe gleich am Einstieg der Alpen zu wohnen, gehen bei mir 98% der Touren auch dorthin. Meistens gleich bis Südtirol auf einen echten italenischen Cappo. La Dolce vita eben.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 20:56

Hallo ! Zu Touren gehört im Vorfeld die Planung. Karte und Markierungsstift. Und dann immer die "grauen Straßen" suchen. Das gibt schon mal Spaß im Vorfeld. Und dann ab in die Alpen, Pyrenäen oder sonstwo und die Qualität der Planung testen. Und wenn Du dann im Mai auf einem Pass stehst, der offiziell noch Wintersperre hat, und die Stille greifbar ist, Du Gemsen siehst und ein Greifvogel über Dir kreist, Du Dich nicht mehr traust, Dein Motorrad zu starten, weil Du damit diese Ruhe stören würdest. Wenn Dir zu Bewußtsein kommt wie unwichtig Du doch eigentlich für diese Natur bist. Dann ist das eine schöne Tour. Und wenn es dann abends in der Pension noch was auf die Gabel gibt und ne Tasse Bier. Bikerherz, was willst Du mehr. Gruß Rainer

editiert von: PANNIE, 03.04.2006, 21:04 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 22:16

Hauptsache wenig Verkehr, den Rest kriegt man schon selbst hin, oder? Was hilft mir die beste Planung, wenn Holland das gleiche Ziel hat? 8-) :lol: :lol: :lol: LG Udo ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. April 2006 um 13:56

Für mich, wie vielen anderen auch, gehört zu einer Tour das touren. Kilometerfressen ist nicht mein Ding. Da ich den Harz vor der Türe habe, sind Tagestouren schnell organisiert. Grobe Richtung einprägen und los gehts. Meistens vermeide ich die angesagten Treffpunkte, da dort immer zuviel los ist. Kriegts kein Rad an die Erde. In diesem Jahr plane ich meine erste Tour die über mehrere Tage gehen soll. Da muss schon genau hingesehen werden wohin und vorallem wie dahin. Zelt und Schalfsack aufgerödelt und los nach Meckpom oder in die "Berge". Vor allen ist für mich das Treffen und Kennenlernen von Kradfahrern wichtig. Also, see you on the Road Gruß Frank

• stjopa
    Gast
    • 4. April 2006 um 14:05

Q-rvenjäger Dass ich möglichst viele BMWs herbrennen kann!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. April 2006 um 15:04

Moins...wie war das doch gleich Wein, Weib und Gesang....muß ja mein zweiten Nick gercht werden (s)winger :lol: :lol: Gruß peter

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™