1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Retten wir das Motorrad. Helfen Sie mit!!!

• Gelöschter Benutzer
  • 19. März 2006 um 12:16
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 12:16

Jo Soppa sagt: "Retten wir das Motorrad. Helfen Sie mit. " Wer von Euch unterstützt die Regierung, den gesetzlichen Zwang für das Motorrad-ABS einzuführen? Wer von Euch ist gegen die Zwangsmaßnahme der Regierung? Zur Lektüre, vielleicht als Orientierung, empfehle ich: 1. Leitartikel "Sicherheitsdienst", Jo Soppa, MO MAGAZIN 2. Artikel "Erleben wir eine Diktatur durch die Demokratie?", Wilhelm Hahne, Motor-Kritik kurven-junkie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 13:36

Mönsch Hijag, Du bist ja in jedem Forum!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 14:07

Naja, ich find's wirklich sehr schade, dass da nicht mehr Unterstützung gegen die Diskriminierung und die Gängelung der Motorradfahrer kommt. Erst die Sache mit der Abgasuntersuchung, und jetzt der Zwang zum Motorrad-ABS. Es ist unglaublich, was Motorradfahrern widerfährt! Es gibt halt auch Motorradfahrer, die talentiert sind, und die Motrradfahren als Reiz erleben, das eigene Fahrkönnen zu erleben. Ansonsten ist das ja - wie Auto! Übrigens: Zur PR-Kampagne von SPIEGEL-ONLINE hat der 2.te Vorsitzende des BVDM was geschrieben, der ist auch Journalist: Michael L., BVDM In diesem Sinne halte ich es wie Jo Soppa: Retten wir das Motorrad. Helft mit!!! kurven-junkie

editiert von: kurven-junkie, 19.03.2006, 14:08 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 14:24

Also Kurven- junkie wir haben nur eine Welt das mit der Abgasuntersuchung ist voll Okay damit die Dreckschleudern von der Straße verschwinden und warum nicht ABS ? Es gibt ne Menge unsichere Fahrer für die das eine Hilfe ist z.B. auch Fahranfänger und selbst ich mit meiner neuen mit ABS-CBS bin davon richtig begeistert. Zeig mir ein Mottorrad welcher eher zum stehen kommt als die neue CBF :) also nicht immer alles neue so schwarz sehen :) Gruß Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 14:29

Tach Peter, Winger Das war nicht die Frage. Und es ist völlig okay dass Du und andere ABS als Nutzen begreifen und froh darum sind, warum nicht? Aber wenn du den Leitartikel von Jo Soppa gelesen hast (hast Du?), dann wird doch klar, dass es hier nur um eine einzige Frage geht: ABS-Zwangsverordnung - Ja oder nein? Du willst doch ganz sicher nicht andere zum Kauf von ABS zwingen, nur weil Du es gekauft hast, oder? kurven-junkie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 14:36

Moin Moin Also ich persönlich bin gegen einen Zwang zu ABS. Wer meint das er es braucht, bitte soll er/sie sich ein Moped mit ABS kaufen. Aber es zum Zwang zu machen tut nicht Not :P Wer zwingt dann die Verkehrspolitiker im gleichen Atemzug auf ihre Benzinfressenden Dienstwagen zu verzichten und als gutes Beispiel den 3 Liter zu Polo zu fahren :D Oder warum wird bei PKW's nicht eine freiwillige Selbstbeschränkung auf max 100 PS eingeführt, wie es einst bei Mopeds üblich war :-? Also ich finde die Politiker oder wer auch immer sich sowas ausdenkt, sollten sich auf wirklich wichtige Sachen konzentrieren und nicht auf solchen Kleinkram 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 14:47

Da ist wieder so ein Poliker der noch nie auf ein bike gesessen hat und meint auch mal was zum guten geben zu können. Ihc kann mich noch gut erinnern als das ABS bei Autos aufkamm und heute gibt es kaum noch eins ohne, jedenfalls die neuen. Ich denke nicht das ein Zwang kommen wird aber es werden immer mehr mit ABS kommen und in nicht zu ferner Zukunft wird es auch keine mehr ohne geben. Alleine das Beispiel meine CBF und vom jedi die V Strom 10 Meter weniger Bremsweg ! das sind Meter die verdammt weh tuen können. Gruß Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 16:40

Hi, offensichtlich kennt Ihr alle Hijag nicht, den Kämpfer für sichere Motorräder und gegen den Zwang eingebauter Sicherheit - vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit? 8-) 8-) 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 17:57

hi zusammen haben die ne voll meise was wollen die uns denn noch alles vorschreiben? er mit abs fahren will bitte sehr! und wer den reiz des echten motorrad fahrens erleben will, soll das tun. jeder wie er es will. am besten ist die schreiben auch noch die farbe und den typ vor. gruß egon

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 19. März 2006 um 18:06

hallo auch ABS ist keine lebensversicherung, man muß schon auch mit hirn fahren! viele sagen ich hab ABS, da kann nix schief gehn! kann also auch eine ermunterung zur selbstüberschätzung sein. gruß bernd

editiert von: bundy, 19.03.2006, 18:07 Uhr

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 19. März 2006 um 18:06

s

editiert von: bundy, 19.03.2006, 18:08 Uhr

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 19. März 2006 um 19:38
    Zitat von Winger

Also Kurven- junkie wir haben nur eine Welt das mit der Abgasuntersuchung ist voll Okay damit die Dreckschleudern von der Straße verschwinden Gruß Peter

Na dann fang mal im Flugverkehr bei den großen an :-x . Aber klar ist ja einfacher immer den kleinen Mann zu schröppen :-x :-x Ralf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 20:44
    Zitat von bundy

[...]auch ABS ist keine lebensversicherung, man muß schon auch mit hirn fahren! viele sagen ich hab ABS, da kann nix schief gehn! kann also auch eine ermunterung zur selbstüberschätzung sein.

Hallo Bernd, in meinen Augen dürfte das Hirn derer, die sich für ein Motorrad mit ABS entschieden haben, noch ganz gut funktioniert haben ;) . Ich gehe auch davon aus, dass sich das Gros derer durchaus bewusst darüber ist, dass ABS keine Lebensversicherung darstellt. Das ABS zur Selbstüberschätzung ermuntert bezweifle ich sehr. Grenzbereichsfahrer lehnen ABS bis dato doch eher ab. Gruß Andreas P.S. ABS ist übrigens abschaltbar.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 21:01

Moin Moin

Zitat von Q-rvenjäger

P.S. ABS ist übrigens abschaltbar.

Also ich kenne nicht viele Mopeds bei denen man das ABS abschalten kann :-? Mir fällt da so spontan nur BMW ein 8-)

• beiker
    Gast
    • 19. März 2006 um 21:04
    Zitat von Q-rvenjäger

P.S. ABS ist übrigens abschaltbar.

Leider ist ABS nicht immer und bei jeder Maschine abschaltbar. Würde auch gerne die Technik vgenauer verstehen wie und wann ABS regelt damit man sich in jeder Situation dafür oder dagegen entscheiden kann. Bis alle ehrlich und zuverlässig über ihr ABS berichten wird aber noch einige Zeit vergehen. Gruss beiker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 21:17

Moin Moin

Zitat von beiker

Leider ist ABS nicht immer und bei jeder Maschine abschaltbar. Würde auch gerne die Technik vgenauer verstehen wie und wann ABS regelt damit man sich in jeder Situation dafür oder dagegen entscheiden kann. Bis alle ehrlich und zuverlässig über ihr ABS berichten wird aber noch einige Zeit vergehen. Gruss beiker

Guckst du hier, bitte Da findest du Info's zum ABS 8-)

editiert von: Vallehru, 19.03.2006, 21:18 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 21:29
    Zitat von beiker

Leider ist ABS nicht immer und bei jeder Maschine abschaltbar. [...]

ist so richtig natürlich richtig. Ich hab mich wohl mal wieder nicht eindeutig ausgedrückt :( . Ich meinte, dass es technsich möglich ist, ABS abschaltbar zu bauen. Bei meiner Q zum Beispiel geht das... LHzG Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. März 2006 um 22:06

Thema ist die Pflicht zum ABS. Diese Pflicht läßt sich sachlich jedoch nur damit begründen, wenn man beweisen kann, dass Motorradbremsen ohne ABS gemeingefährlich sind. Diesen Beweis gibt es nicht. Daher ist die ABS-Zwangsverordnung daneben.

• stjopa
    Gast
    • 20. März 2006 um 18:12

Welches Motorrad hat denn nun ABS, das man nicht abschalten kann? Ich kann mir das schwer vorstellen, dass es das gibt. Manche Strecken könnte man damit ja überhaupt nicht fahren. Können wir eine Liste erstellen? BMW: abschaltbar Ducati: abschaltbar Wer hat noch ein Motorrad mit ABS und kann das ergänzen? Grüße Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. März 2006 um 18:35

Hi Steffen, BMW muss ich schon eingrenzen: BMW R1200GS (abschaltbar) BMW R1200ST (nicht abschaltbar) Gruß Andreas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. März 2006 um 19:25

Hi! Es gibt schon eine Menge Organisationen und Gruppierungen, welche sich mehr oder weniger um die Belange von Motorradfahrern kümmern. Bikerunion etc.....( Ist nur ein Beispiel, keine Werbung!) Da kann jeder mitmachen und muß nicht zum Einzelkämpfer werden. Wer hier sagt, "...ist doch nicht so schlimm...! " sollte erst überlegen und dann schreiben. Hier kam die Frage, was wohl das nächste ist. Das frage ich mich auch! Vielleicht werden bald Stützräder Pflicht und neongelbe Grundfarbe des Bikes, von wegen gesehen werden und so. Nehmt solche "Überlegungen" nur nicht auf die leichte Schulter! Könnte ja sein, daß sonst Biker die doppelten Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, wegen des Risikos, daß sie eingehen. Gruß von B. :evil:

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 20. März 2006 um 19:26

Wenn es denn eine Zwangsverordnung geben würde, dann würde das Abschalten des ABS bei den Motorrädern, die dann mit ABS fahren müssen (Bestandsschutz für ältere Modelle) mit Sicherheit zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen. Aber bis 2009 (das stand weiter oben irgendwo) das als das Einführungsjahr wohl angedacht ist, ist es noch ein bischen hin. Und wie wir alle wissen ist die Politik doch auch recht sprunghaft. Bis dahin kann sich also noch so manches ändern.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. März 2006 um 19:31

Bei der neuen CBF 1000 kann man das ABS nicht abschalten.....warum auch. Gruß Peter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. März 2006 um 20:11
    Zitat von Winger

Bei der neuen CBF 1000 kann man das ABS nicht abschalten.....warum auch. Gruß Peter

Gute Frage, aber das Thema war wohl weniger technischer Natur. Natürlich finde ich es sehr löblich, daß du ABS an Bord hast. Aber hast du auch Stützräder und Rundumairbag, sowie ein integriertes, natürlich aufpreispflichtiges Satelitennotrufsystem, sowie aufblasbare Unterwäsche, welche bei Sturz aktiviert wird? Nein? Dann solltest du schnellstens nachrüsten, denn auch solche Dinge könnten schon bald gesetzliche Vorschrift werden. Macht ja aber nichts, ist ja nur "gut gemeint". ;)

editiert von: Strassenfazer, 20.03.2006, 20:12 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. März 2006 um 20:25

Warum auch? Nun - auf Schotterpiste hätt ich es nicht ganz so gern, wenn die Technik die Bremse wieder aufmacht. Ansonsten wäre es recht hilfreich, die Diskussion etwas zu versachlichen. Aufblasbare Unterwäsche, Stützräder und Neonfarbe sind wohl nicht wirklich zu erwarten. Musst nicht zu so "drastischen" Mitteln greifen, wir begreifen auch so, worum es (Dir) geht ;) LHzG Andreas

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™