1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erfahrungen mit Gel-Batterien

• Gelöschter Benutzer
  • 11. Januar 2006 um 17:09
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    Zitat von Reifi

Ist Dein Ladegerät denn für Gelbatterien geeignet? Steht im Handbuch.

Ja, ist es. Das habe ich zuerst überprüft

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Meine Warrior EZ März 04 habe ich im September 05 mit ca. 6000 Km gebraucht gekauft. Leider konnte ich bisher nur rund 1000 Km damit fahren bevor der Winter kam. Im Dezember habe ich die Batterie ausgebaut und im Keller untergebracht. Es handelt sich um eine Gel-Batterie GS GT14B-4 . Zuvor mußte ich leider feststellen, dass die Ladung für einen Start nicht mehr ausreichte. ich habe sie deshalb mit meinem Ladegeräte Optimate III aufgeladen und weggestellt. Zu meinem größten Erstaunen stelle ich nun fest, dass sich die Batterie in wenigen Wochen erneut fast vollständig entladen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Batterie in dieser kurzen (knapp 2 Jahre) Zeit kaputt oder erschöpft sein kann.

• Reifi
    Gast
    • 11. Januar 2006 um 17:39

Eigentl. halten die Gelbatterie schon recht lange, wenn man sie pflegt. Aber wenn der Vorbesitzer da ein wenig geschludert hat, und 1000 km in einen Jahr ist ja auch nicht viel, da kann die schon einen Defekt erleiden. Ist Dein Ladegerät denn für Gelbatterien geeignet? Steht im Handbuch.

• Kodokan
    Reaktionen
    3
    Bilder
    18
    • 11. Januar 2006 um 19:34

Kann auch sein, daß du eine "Montagsbatterie" erwischt hast , also eine, die schon von Anfang an nicht richtig in Ordnung war. Dein Mopped ist noch nicht ganz 2 Jahre alt, versuche es doch mal über die Garantie , um eine neue zu bekommen. Versuchen würde ich es mal. Gruß Ralf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von Reifi

Ist Dein Ladegerät denn für Gelbatterien geeignet? Steht im Handbuch.

Ja, ist es. Das habe ich zuerst überprüft

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 12. Januar 2006 um 09:33

Die (Gel-)Batterie meiner FJR war auch nach knapp über zwei Jahren runter. Auf Kulanz gab es eine neue. Mal sehen wie lange die es macht.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Januar 2006 um 13:17

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich beim Händler reklamiert und er hat mir den Austausch auf Garantie in Aussicht gestellt.

• niwtro
    Reaktionen
    11
    Bilder
    65
    • 27. Februar 2006 um 19:26

Hi, meines wissen nach brauchen Gelbatterien ein besonderes Ladegerät. Steht auch auf manche Ladegeräte drauf, geeignet auch für Gelbatterien. Nur eine Batterie die Rastet Rostet. Eine Batterie die fast ständig (laden / entladen ) in bewegung ist, hält in der regel länger.

• McFly
    Gast
    • 9. März 2006 um 13:45

also das mit diesen neuen gel-batterien verstehe wer will... einerseits sollen "spezial-ladegeräte" gleich mitgekauft werden ,andererseits ??....was macht denn die eingebaute lichtmaschine im motorrad ?...richtig....sie läd strom bei bedarf über den regler auf die batterie...und ihr ist es egal (oder sie nimmt auch keine rücksicht) auf diese neuen gel-batterien.. ein intelligentes ,stink normales ladegerät für autobatterien übernimmt auch diese funktion...es sollte aber ein arimetrisches ladeprofil aufweisen..(erst stark und dann schwach laden ,je nach ladezustand der batterie..)also wie eine normale,im motorrad verbaute lichtmaschine das auch tut.also warum als "spezielle" Ladegräte ??? für ein "überwintern" macht ja so eine schwachstromquelle von ein paar milliampere ja noch sinn um sie frisch (voll) zu halten.. aber fakt ist das auch eine lichtmaschine wenn sie auf eine leere oder schwache batterie trifft (egal ob gel-oder alte bleiplattenbatterie) sie versucht das ungleichgewicht (Ladungsunterschied) sofort auszugleichen...hier können sehr hohe ströme fließen...über 30/40 Ampere....auch das sollten gel-batterien überleben...genauso wie sie hohe startströme zu verfügung stellen müssen (Anlassvorgang,Beleuchtungstest des Fahrlichtes...etc..)) Ist denn die Gel-Batterie ein einseitiges Weichei ? Stark im geben,weich im nehmen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™