1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wie entsteht der Grip oder warum Bitumen so gefährlich ist

• Gelöschter Benutzer
  • 28. November 2005 um 16:29
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Ich habe hier mal ein Zitat eines Prüfingenieurs der Dekra aus der Zeitschrift Motorrad Abenteuer und ich finde, wenn man das liest versteht man eher, warum die richtige Reifenwahl wichtig ist. Die reine Haftreibung eines Reifens ist nur einer der den Reibungskoeffizienten bestimmenden Faktoren. Der zweite ist die sogenannte Verzahnung. Hierbei presst sich der Reifengummi in die rauhe Fahrbahnoberfläche ein und bildet eine Mikroverzahnung, der Reifen "krallt" sich also auf der Asphaltoberfläche ein. Deshalb bieten rauere Strecken mehr Grip, wobei sich aber auch der Verschleiss erhöht; auf Rennstrecken werden extrem raue Beläge verwendet, sogenannte "abrassive Beläge". Das ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb Bitumen so gefährlich ist: Nicht nur, dass in der Nässe keine oder nur sehr wenig Haftreibung aufgebaut werdenkann, auch bei Trockenheit findet der Reifen auf der glatten, geschlossenen Bitumenoberfläche keine Verzahnungsmöglichkeit, der Grip reduziert sich auf den Faktor Haftreibung, die dann im Nassen gegen Null geht. Im Moment keinen Grip habende Grüsse Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Ich habe hier mal ein Zitat eines Prüfingenieurs der Dekra aus der Zeitschrift Motorrad Abenteuer und ich finde, wenn man das liest versteht man eher, warum die richtige Reifenwahl wichtig ist. Die reine Haftreibung eines Reifens ist nur einer der den Reibungskoeffizienten bestimmenden Faktoren. Der zweite ist die sogenannte Verzahnung. Hierbei presst sich der Reifengummi in die rauhe Fahrbahnoberfläche ein und bildet eine Mikroverzahnung, der Reifen "krallt" sich also auf der Asphaltoberfläche ein. Deshalb bieten rauere Strecken mehr Grip, wobei sich aber auch der Verschleiss erhöht; auf Rennstrecken werden extrem raue Beläge verwendet, sogenannte "abrassive Beläge". Das ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb Bitumen so gefährlich ist: Nicht nur, dass in der Nässe keine oder nur sehr wenig Haftreibung aufgebaut werdenkann, auch bei Trockenheit findet der Reifen auf der glatten, geschlossenen Bitumenoberfläche keine Verzahnungsmöglichkeit, der Grip reduziert sich auf den Faktor Haftreibung, die dann im Nassen gegen Null geht. Im Moment keinen Grip habende Grüsse Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. November 2005 um 19:29
    Zitat von Jedi1962

............ Im Moment keinen Grip habende Grüsse Jürgen

Hi, wer hat den jetzt schon? 5° C, Schneematsch - igitt! :twisted: :twisted:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. November 2005 um 20:21

Genau...Ich wäre schon froh, wenn ich im Moment nur etwas Grip hätte... :( Winterzeithassende Grüße aus Hessen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. November 2005 um 21:43

Hallo Jedi, danke für den Auszug!!!! Grüße vom Ausi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. November 2005 um 22:29

jepp, danke für die INFO :shock:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2005 um 00:26

:lol: :lol: :lol: sollte man dann nicht lieber mit Stollenreifen auf die Rennstrecke ? :oops: wegen dem Verschleiss :oops: immer noch Grip(s) habende Grüße, aber bekloppt genug um bei diesem Scheißwetter immer noch zu fahren. LG, Peter :twisted:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2005 um 08:06

Tja Peter, so ist das halt, wenn man kein Auto hat :wink: :lol: Gruss Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2005 um 12:37

:lol: :lol: :lol: Ho,ho,ho, Jürgen, wenn du dich da ma nich täuschen tu's !!! außerdem könnte ich mir ja auch das große mit Chaffeur nehmen "ggg" kotz. den Ausbordell schweißende Grüße, Peter :twisted:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. November 2005 um 16:50

Hier Peter, dann versuchs mal damit :wink: :wink: winterliche Grüsse Jürgen

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™