1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

(Bord)Strom für Navi&Co

• quan
  • 17. August 2005 um 00:31
  • quan
    Reaktionen
    1.290
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    Zitat von 007

Im Adapter für den Zigarrettenanzünder sitzt normalerweise (bei meinem PDA zumindest) eine Sicherung, die passend ist für den PDA. Deswegen kannst du die Steckdose ruhig etwas höher absichern, falls mal zwischen Batterie und Steckdosenausgang ein Kurzer entseht. Vorteil: Kannst sie gleich auch für den Akku-Jogger im Winter einsetzen.

Mit welcher Sicherung hast du dann die Dose selbst abgesichert?

• quan
    Reaktionen
    1.290
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1

Hi, ich habe auf der bayerwaldtour gesehen wie elegant man es lösen kann eine Bord-12V-Steckdose sich unter die Sitzbank zu bauen. Da ich auch mal gern per Navi fahren will stellt sich die Frage, da der Akku des PDA's ja auch immer ziemlich schnell erschöpft ist, wie man am besten das NAvi mit 12V Bordstrom versorgt. Bei Louis gibts z.B. im Katalog Zigarettenanzünder. http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/685.pdf Taugt so was was? Wie sichert man das dann am besten noch zusätzlich ab gegen zu viel Spannung etc? Bin kein Elektiker und bei so was stell ich mich manchmal etwas dumm an ;) Oder gibts da schon irgendwo bessere komplett Sets zu kaufen? Grüße, Flo

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 17. August 2005 um 08:14

Weiss ja nicht genau wieviel dein PDA an betriebsspannung braucht, aber meistens sind die nicht bei 12 sondern bei 6 Volt und darunter, deshalb empfiehlt sich da einen Spannungswandler zwischen zu schalten, der dir dann die benötigten 6 Volt liefert und gleichzeitig noch deinen PDA vor eventuellen Überspannungen aus dem Boardnetz schützt. Sowas findest du auch fertig bei z.b. http://www.conrad.de Die Boardsteckdosen kannst dort auch bestellen und sogar etwas günstiger als bei Louis.

• quan
    Reaktionen
    1.290
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. August 2005 um 09:36
    Zitat von Joybar

Weiss ja nicht genau wieviel dein PDA an betriebsspannung braucht, aber meistens sind die nicht bei 12 sondern bei 6 Volt und darunter, deshalb empfiehlt sich da einen Spannungswandler zwischen zu schalten, der dir dann die benötigten 6 Volt liefert und gleichzeitig noch deinen PDA vor eventuellen Überspannungen aus dem Boardnetz schützt. Sowas findest du auch fertig bei z.b. http://www.conrad.de Die Boardsteckdosen kannst dort auch bestellen und sogar etwas günstiger als bei Louis.

Naja der Autoladestecker ist auf 12 V d.h. ne 12VDose passt. Ich weiß nur noch nicht was für ne Sicherung ich einbauen muss, werd mal nem E-Techniker hier auf die Nerven gehen bei Gelegenheit. Bei Conrad hab ich mir die Sachen schon rausgescht die Frage ist nur noch welche Sicherung rein soll Grüße, FLo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. August 2005 um 09:36

Hi Quan Schau mal da: http://www.mobile-navigation.de/

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. August 2005 um 10:12

Im Adapter für den Zigarrettenanzünder sitzt normalerweise (bei meinem PDA zumindest) eine Sicherung, die passend ist für den PDA. Deswegen kannst du die Steckdose ruhig etwas höher absichern, falls mal zwischen Batterie und Steckdosenausgang ein Kurzer entseht. Vorteil: Kannst sie gleich auch für den Akku-Jogger im Winter einsetzen. Als Steckdose hab ich so eine etwas kleinere genommen, mit Deckel, spritzwassergeschützt, und unter der Sitzbank seitlich zwischen nem Rahmendreieck eingebaut -> sieht man nicht, aber kommt man gut dran. Und dann halt nen Spiralkabel, was von da (kleiner Stecker) zum Tankrucksack (große Buchse für den Zigarettenanzünderstecker des PDAs) bei Bedarf eingestöppselt wird.

• quan
    Reaktionen
    1.290
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. August 2005 um 10:17
    Zitat von 007

Im Adapter für den Zigarrettenanzünder sitzt normalerweise (bei meinem PDA zumindest) eine Sicherung, die passend ist für den PDA. Deswegen kannst du die Steckdose ruhig etwas höher absichern, falls mal zwischen Batterie und Steckdosenausgang ein Kurzer entseht. Vorteil: Kannst sie gleich auch für den Akku-Jogger im Winter einsetzen.

Mit welcher Sicherung hast du dann die Dose selbst abgesichert?

• spezi
    Gast
    • 17. August 2005 um 12:10

Hi flo... Die Steckdose mit Sicherung hier für 9,90 ¤ : http://www.wunderlich.de/shop.php?rubri…b23274d36687d26 Der Adapter für 7,90 ¤ hier : http://www.wunderlich.de/shop.php?rubri…b23274d36687d26 Feddisch...

• bundy
    Reaktionen
    4
    Bilder
    1
    • 17. August 2005 um 18:48

Hi flo, den infos von 007 ist eigendlich nichts hinzu zufügen. es geht nur um einen passenden platz und kurze ungesicherte wege. ( kabel von akku zu sicherung ) danach kannst du entscheiden wo das kabel liegen soll. gruß bernd achso, die stärke der sicherung sollte eigentlich nur einen kabelbrand verhindern!!!! bis bald mal

• quan
    Reaktionen
    1.290
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 17. August 2005 um 21:43

So, es ist so weit, das Material hab ich heut shcon mal gekauft dafür, zum Basteln komme ich erst nächste Woche, ich halt euch dann auf dem laufenden ,-) Vielen Dank an alle für die Antworten! Flo

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™