Zitat von StjopaIm März soll übrigens ein Buch mit Übungen dazu erscheinen: amazon
Warten wir es ab. Dieses Buch sollte schon im März 2005 auf den Markt gebracht werden.
Zitat von StjopaIm März soll übrigens ein Buch mit Übungen dazu erscheinen: amazon
Warten wir es ab. Dieses Buch sollte schon im März 2005 auf den Markt gebracht werden.
Hallo nochmal ! Auch als begeisterter Fan von Bernt Spiegel muß ich durchaus einräumen, daß das Buch sehr anspruchsvoll ist. Es setzt, um es mal konkret auszudrücken, zumindest Abiturwissen in Biologie und Physik voraus, wenn nicht noch mehr. Mein Eindruck von dem Buch ist auch nicht der, daß es ein Praxishandbuch für jedermann im Sinne der Ratgeberliteratur ("Motorradfahren leicht gemacht - in 12 allgemeinverständlichen Lektionen") sein will. Ich verstehe Spiegel eher so, daß er versucht, dem Faszinosum des Motorradfahrens mit den Mitteln der Antrophologie und Humanethologie zu Leibe zu rücken. Diese Kost ist nicht für jeden etwas - insbesondere nicht für diejenigen, für die das Motorradfahren eine rein gefühlsmässige Sache ist, und das sind nicht wenige, ich glaube sogar, es ist die Mehrheit der "biker". Spiegels Buch ist vielmehr für diejenigen verkopften Typen wie Kroni geschrieben, die Motorradfahren auch rational begreifen wollen, und bei denen der Weg zwischen Moped und Herz grundsätzlich über den Umweg der Großhirnrinde gehen muß. Ich stimme denen zu, daß die praktischen Tipps aus Spiegels Buch durchaus woanders in einer "light"-Version nachzulesen sind. Mag sein, daß es ausreichen könnte, so eine light-Fassung zu lesen. Ich indessen fühle mich wesentlich wohler, wenn ich in dem "theoretischen" Teil zuvor erklärt bekommen habe, wieso gewisse Dinge so funktionieren, wie sie es nunmal tun. Wichtigstes Beispiel war für mich die Sache mit dem paradoxen Lenkimpuls. Wenn mir irgendjemand gesagt hätte, ich solle in der Kurve ein klein wenig nach aussen lenken, um zum Kurveninneren zu kommen, den Radius zu verringern - ich glaube nicht, daß ich ihm großen Glauben geschenkt hätte, es sei denn, es wäre ein Fahrlehrer, Instruktor oder so. Aber nachdem ich bei Spiegel die fahrphysikalischen Grundlagen hierzu gelesen, und nach dem 2. oder 3. Durchgang sogar verstanden hatte, fand ich mich bereit, das schon während der Fahrstunden auf Überlandstrassen auszuprobieren. Wohlgemerkt: jeder lenkt paradox durch die Kurve - es geht garnicht anders, nur viele wissen es garnicht. Ich habe sogar mit einigen erfahrenen bikern gesprochen, die es geleugnet haben, paradox durch die Kurve zu lenken ! Das ist auch nicht schlimm, daß sie es nicht wissen. Den paradoxen Lenkimpuls jedoch bewußt auszunutzen, um Kurvenradien bei mässiger Geschwindigkeit fast nach Belieben kleiner oder größer machen zu können ist eine von mir als ungeheuer wertvoll empfundene Fähigkeit, die mir das Fahren sehr erleichtert, und mir die eine oder andere kniffelige Situation beherrschen geholfen hat. Und diejenigen, die es nicht wissen, können es auch nicht bewußt nutzen ! Heute abend danach gefragt - ich wüsste wohl kaum noch im einzelnen die physikalischen Grundlagen fehlerlos darzulegen. Darauf kommt es auch nicht an. Wir sind hier nicht in einer Ingenieursprüfung für Zweiradtechnik. Aber sich diese physikalischen Grundlagen für die alltägliche Ausfahrt zu nutze zu machen - dafür ist Spiegels Buch eine sehr große Hilfe. Gruß nochmal Kroni
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!