1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Verschluss Shoei XR-1000?

• Gelöschter Benutzer
  • 25. Juli 2005 um 20:09
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo! Brauche mal Eure Hilfe! Ist jemand von Euch im Besitz eines Shoei-Helmes XR-1000 und kann mir sagen, welche Art Kinnverschluss dieser hat? Habe ihn zwar schon mal zur Probe aufgehabt, aber daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :roll: Da ich den weiten Weg zum nächsten Händler scheue und mir den Helm online bestellen möchte, stellt sich mir nun diese Frage. Weder bei den "großen Dreien" noch auf der Seite von Shoei habe ich dazu Infos gefunden... Wäre toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte! LG Nelli

• Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo! Brauche mal Eure Hilfe! Ist jemand von Euch im Besitz eines Shoei-Helmes XR-1000 und kann mir sagen, welche Art Kinnverschluss dieser hat? Habe ihn zwar schon mal zur Probe aufgehabt, aber daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :roll: Da ich den weiten Weg zum nächsten Händler scheue und mir den Helm online bestellen möchte, stellt sich mir nun diese Frage. Weder bei den "großen Dreien" noch auf der Seite von Shoei habe ich dazu Infos gefunden... Wäre toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte! LG Nelli

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 20:21

Doppel-D-Ring

• brummi-1952
    Bilder
    2
    • 25. Juli 2005 um 20:22

Hallo Nelli, nachfolgend ein Testbericht über den Helm. Der Helm hat einen Doppel-D-Ring-Verschluss. Gruss brummi-1952 Der neue XR-1000 ist tatsächlich der neue Stern am Firmament der Helme bis 400 Euro. Im Vergleich zum damaligen XR-900 ist viele Verbesserungen an dem Helm festzustellen. Zuersteinmal ist der Helm eine komplette Neukonstruktion und keine Erweiterung mit irgendwelchen Neuerungen wie andere Lüftungsschlitze oder so. Die neue Helmschale aus dem AIM GFK erlaubt eine höhere Steifigkeit bei kleinerem Gewicht das da bei durchschnittlich 1330 g liegt. Das Geräuschniveau ist nochmals reduziert worden durch den Einsatz von Diffusoren am hinteren Teil des Helmes jeweils unten und oben. In dem oberen Diffusor befindet sich die Helmentlüftung. Die Helmbelüftung ist zwar auf die obligatorische Kinn und Stirnbelüftung beschränkt aber die Effektivität ist um ein vielfaches besser als das jemals vorher der Fall war. Endlich ist die obere Helmbelüftung zweigeteilt um den Luftstrom optimal zu verteilen. der Luftstrom ist nun bemerkbar wenn die Belüftung und die Entlüftung geöffnet ist. Aber das beste an den neuen Shoeis ist, das Visier ist jetzt auch abschließbar wie man das nur von Arai Helmen kennt. Der Abschließmechanismus funtioniert über den Lüftungshebel an der linken Seite. Bisher konnte man nur eine Teilstellung des Visieres erreichen aber nun ist die Mechanik geändert worden und man kann nun das Visier im geschlossenen Zustand abschließen in dem man den Hebel nach unten zieht. Das Visier ist neugestaltet worden und ist nicht baugleich mit den der Vorgänger. Das Visier hat die Bezeichnung CX-1 V und nicht nur CX-1. Man kann auch leider nicht die Visiermechanik umbauen, denn die neue Mechanik benötigt auch ein wenig mehr Platz. Dafür bekommt man bei Neukauf eines XR-1000 Helmes ein Anti-Fog Pinlock Visier dazu. Als krönenden Abschluß hat der XR-1000 auch noch herausnehmbare Wangenpolster bekommen. Die kann man untereinander tauschen bzw. auch andere Größen bestellen kann. die Wangenpolster sind in 4 verschiedenen Größen erhältlich: 35, 37, 39 und 41 mm. Einen Doppel D-Ring Verschluß hat der Helm jetzt auch noch erhalten.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 20:29

Wenn das keine schnelle Antwort war - danke!! 8) Aber die Antwort "Klickverschluss" wär mir lieber gewesen, hat mein alter Shoei nämlich auch. Hat die Doppel-D-Ring-Variante irgendwelche Vorteile gegenüber einem Klickverschluss? Kann es mir kaum vorstellen, muss doch ziemlich friemelig zum Verschließen sein. LG Nelli

• brummi-1952
    Bilder
    2
    • 25. Juli 2005 um 20:41
    Zitat von DieNelli

Wenn das keine schnelle Antwort war - danke!! 8) Aber die Antwort "Klickverschluss" wär mir lieber gewesen, hat mein alter Shoei nämlich auch. Hat die Doppel-D-Ring-Variante irgendwelche Vorteile gegenüber einem Klickverschluss? Kann es mir kaum vorstellen, muss doch ziemlich friemelig zum Verschließen sein. LG Nelli

Hi Nelli, ich liebe den Klickverschluss an meinem alten Shoei - Helm. Ist ein alter 800ter und ich kann einfach nicht von ihm lassen. Habe mit mal einen Schuberth gekauft, komme einfach nicht mit dem sitz des Helms klar, darum trage ich immer noch den " alten " Shoei. Was zahlst Du denn für den XR-1000 ? Gruss brummi-1952

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 20:49

Jaa... Ich habe einen Shoei SR-500, ebenfalls mit Klickverschluss. Tolle Sache, nix mit Rumfriemeln und so.... Das Problem ist halt nur, dass ich als Brillenträger mit keinem anderen Helm so gut klar komme wie mit einem Shoei :roll: Allerdings ist der Helm inzwischen lustige 10 Jahre alt (aber sturz- und fallfrei), daher denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach. Für den XR-1000 zahlt man zur Zeit zwischen 369 ¤ und 469 ¤, je nach Dekor. Aber dieser Verschluss.... *grübel..... :evil: LG Nelli

• Hylot
    Bilder
    2
    • 25. Juli 2005 um 21:36

Wenn das keine schnelle Antwort war - danke!! Cool Aber die Antwort "Klickverschluss" wär mir lieber gewesen, hat mein alter Shoei nämlich auch. Hat die Doppel-D-Ring-Variante irgendwelche Vorteile gegenüber einem Klickverschluss? Kann es mir kaum vorstellen, muss doch ziemlich friemelig zum Verschließen sein. LG Nelli Hai Nelli, lies selbst. beachte den Absatz mit Doppel-D und Sicherheit. An das "friemeln" gewöhnt mann(frau) sich :) Ich würde jedenfals keinen anderen Veschluß mehr wollen http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/07/24/beitrag4.html Schöne Grüße aus Unna Frank (Hylot)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Juli 2005 um 07:59

DieNelli Überhaupt nicht. Der Kinnriemen ist lang genug, daß man ihn nicht immer wieder aus- und einfädeln muß, dafür hat man den Vorteil, daß der Riemen immer die richtige Länge hat, egal, ob man nur mit einem dünnen Halstuch oder dem dicksten Winterschal unterwegs ist. Ich hatte vorher auch diverse Shoei-Mützen mit Klickverschluß und war anfangs skeptisch, aber nach 3 Tagen war das vorbei und ich habe mich gefragt, wie ich jahrelang mit diesem fummeligen Klickdings zurechtgekommen bin. Der deutlich gesteigerte Trage- (und letztlich auch Sicherheits-) Komfort wiegt den einzigen Nachteil vielfach auf: Man braucht 2 Hände zum Öffnen des Kinnriemens. Dafür ist er mit einer Hand schnell zugezogen und passt immer.

• t-j
    Gast
    • 26. Juli 2005 um 09:53

Hi Nicole, in der aktuellen MOTORRAD wird u.a. der Shoei XR 1000 in der Klassse über ¤ 400,- getestet. Er wird nur knapp vom klobigen Schubert S1 übertroffen und ist mit der Note sehr gut somit Vizetestsieger! :) M.f.G. Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™