1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

kettenspannung

• gerry76
  • 5. Juli 2005 um 17:51
  • gerry76
    Gast

Besonders Eintöpfe hacken ganz gerne mal die in eine wirkliche Nylonstrumpfhose! :roll:

• gerry76
    Gast

gibt es eine regelung oder ein maß nach wieviel km man ca.die Ketten neue spannen sollte?? gruss gerry76

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 5. Juli 2005 um 18:04

Nein. Der Kettenverschleiß und damit das Längen der Kette hängt von der jeweiligen Beanspruchung ab. D. h. je nach Fahrweise, und sicherlich auch nach Beschaffenheit der Kette, wird der eine früher die Kette nachspannen müssen und der andere später. Also lieber regelmäßig Kettenspannung prüfen und bei Bedarf nachspannen.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Juli 2005 um 20:03

Hallo, in manchen Werkstatthandbüchern oder Reparaturanleitungen wird ein Höchstmaß, gemessen über mehrere Kettenglieder, angegeben und wenn das überschritten ist, sollte man wechseln. Dann gibt es noch die sogenannte Sägezahnbildung an Ritzel und Kettenrad. Wenn das deutlich sichtbar ist, hast Du gegen Deine Kette gewonnen und kommst um den Wechsel auch nicht mehr rum. MfG Matthias

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Juli 2005 um 22:23

Hallo Gerd, :wink: Du solltest das Kettenspiel regelmäßig prüfen. Beim fahren kann man es auch merken wenn das Lastwechselspiel recht groß geworden ist. Zum prüfen/nachspannen gehst Du folgendermaßen vor: 1 Person aufsitzen (Fahrzustand) das untere Kettentrum sollte sich dann insgesamt ca. 2,5-3,5 cm hoch und runter drücken lassen. Weniger Spiel sollte nicht sein, denn wenn das Hinterrad einfedert wird noch etwas mehr Länge benötigt. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Spiel als zu wenig. Das Hinterrad dann weiterdrehen oder (falls kein Hauptständer) das Moped etwas weiter schieben und nochmals prüfen. Falls die Kette ungleichmäßig gelängt ist, muß das kleinste Spiel als Maßstab genommen werden. Das Kettenspiel sagt nichts über den Verschleiß des gesamten Kettenkits aus! Hierzu versuchst Du die Kette vom hinteren Kettenrad nach hinten weg zu ziehen. Kannst Du dabei die Kette mehr als ca. 1 cm vom Kettenrad abheben ist es soweit das die Teilung von Kette und Zahnrädern nicht mehr zusammenpasst. Das Kettenkit ist dann fällig. :shock: LG Udo :wink:

• Martin.
    Gast
    • 5. Juli 2005 um 23:35

Servus! Für Fahrradketten gibts eine Kettenlehre. Schau mal->http://www.cycle24.de/Detailed/165.html Für Motorräder hab ich aber leider so ein Teil noch nicht gesehen. Wäre aber eine praktische Sache. Falls jemand gut rechnen und feilen kann. Ich wär interessiert dran, so ein Teil zu erwerben. Viele Grüße aus Kellberg Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Juli 2005 um 20:30

Besonders Eintöpfe hacken ganz gerne mal die in eine wirkliche Nylonstrumpfhose! :roll:

• gerry76
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 18:58

habe meine Ketten gemessen bzw den Durchhang sind so gute 30mm allso voll okay,aber das sagt mir mal wieder das bei der neuen Kette damals sie viel zu stramm gewesen sein muss.Hat von euch eigentlich schon mal jemand ne Kette selber gewechselt? gruss gerry76

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 19:18

Grins 8)

• gerry76
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 21:00

@ellen&udo,erzähl mal du hast doch garantiert ne Story zum Kettenwechsel auf Lager so wie du grinst! gruss gerry76 ps:hoffe eure tour war fein,das nächstemal bin ich dabei!!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 21:09

@ gerry, es gibt jedenfalls zig' Dinge die man falsch machen kann. :shock: Deine Fragestellung lässt mich ahnen, daß Du den Job nicht alleine in Angriff nehmen solltest. :idea: LG Udo :wink:

• gerry76
    Gast
    • 13. Juli 2005 um 18:19

bisher habe ich den job auch gerne abgegeben,aber auch da muss man schauen ob das alles korrekt gemacht wird.Zum nachspannen fehlt mir auch dieses Lasergerät um zu schauen das die Kette auch gerade leuft,mein leztes kettenkit ist bei km 39.000 draufgekommen. gruss gerry76

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™