Hi Pogo, bei 12.000 ist bei der XJ wirklich nur das Messen des Ventilspiels angesagt. Wechselintervalle für Ventile gibt es nicht und eigestellt werden müssen sie bei der XJ auch nicht oft (bisher 50.000 km ohne Änderung im Ventilspiel). Mein Haus und Hofschrauber sagt, das er das Spiel nur kontrollieren will, wenn er die Ventile klappern hört (also grösseres Spiel). Kleineres Spiel käme auf Grund der eingesetzten Technik in der XJ so gut wie nie vor. Gruß reco
Yamaha XJ600N Ventile bei 12000er Inspektion neu???
-
Gelöschter Benutzer -
1. Juni 2005 um 07:41
-
-
Hallo zusammen, meine XJ 600 N hat Ihre 12000 km hinter sich und muss demnächst zur Inspektion. Bei einer Vorabanfrage bei Hein Gericke in Duisburg sagte mir der Übermechaniker, dass nun auch die Ventile erneuert werden müssten, da die XJ schon 5 Jahre alt ist (also Baujahr 2000). Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, zumal der Typ sich den Motor nicht einmal angesehen hat. Kam mir eher wie eine pauschale Äußerung vor, um die Inspektionskosten in die Höhe zu treiben. Aber Fakt ist, dass ich die ganze Sache nicht beurteilen kann, da ich zum einen noch nicht über viel Erfahrung verfüge und zum anderen selber kein begabter Schrauber bin. Also wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir mal sagen könntet, was mit den Ventilen nun tatsächlich sein kann oder sollte. Hand zum Gruße Micha
-
ventile erneuern nach 12000 km??? eigentlich werden die bloß eingestellt. bei meiner kawa allerdings erst bei 24000 km.... fünf jahre sind auch kein wirkliches alter für'n moped, das gleich das erneuern von ventilen rechtfertigen würde. entweder hast du den typen falsch verstanden oder der weiß nicht, was er redet... grüßles susi
-
Hi Michael, Von erneuern auf Grund des alters kann sichrelich keine Rede sein !
... aber an deiner Stelle würde ich mel einen verstohlenen Blick in das Handbuch, bzw. Wartungsheft für die Mopete werfen, da findest du einen Wartungsplan, in dem steht haarklein, was bei den jeweiligen Inspektionen vom Hersteller vorgeschriebene Wartungsarbeiten sind.
Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass der "Überschrauber" meint, er müsse das Ventielspiel Prüfen, wenn nicht, würde ich mein Motorrad nicht in dessen Hände geben - noch nicht mal zum Putzen ! :twisted:
Gruß vom Gixxerle
P.S.: Aber mal was anderes: 12 Tkm in 5 Jahren, sag mal, schiebst du das Ding ???? 
-
Hi Pogo, also nach 12.000 km oder spätestens nach zwei Jahren, steht die 1. Kontrolle des Ventilspiels an. Nach fünf Jahren könnte es jetzt natürlich eventuell sein das schon ein Außlassventil verbrannt ist. Denn durch die geringe Laufleistung / längere Standzeit könnte sich eine Ventilfeder verkürzt und das Ventil nicht mehr richtig geschlossen haben. (Was ich persönlich nicht für sehr wahrscheinlich halte) Zudem könnte auch durch Ablagerungen in den Vergasern, der Motor zu mager (zu wenig Benzin) gelaufen sein, was ähnlich Folgen haben kann. Also: Motorrad muß mehr bewegt werden, sonst gibst "Standschäden" Vieleicht (wer weiß) waren auch nur die Reifenventile gemeint, das würde aus Sicherheitsgrüden vieleicht Sinn machen. LG Udo
-
Hi Pogo, bei 12.000 ist bei der XJ wirklich nur das Messen des Ventilspiels angesagt. Wechselintervalle für Ventile gibt es nicht und eigestellt werden müssen sie bei der XJ auch nicht oft (bisher 50.000 km ohne Änderung im Ventilspiel). Mein Haus und Hofschrauber sagt, das er das Spiel nur kontrollieren will, wenn er die Ventile klappern hört (also grösseres Spiel). Kleineres Spiel käme auf Grund der eingesetzten Technik in der XJ so gut wie nie vor. Gruß reco
-
Hallo Micha, also laut Reparaturanleitung ist das Ventilspiel bei der XJ alle 24.000 km zu prüfen. Meine XJ, Bj.97, habe ich 2002 mit 6.000 km gekauft, die 24.000 er Inspektion hat sie ohne Probleme, oder auch Ventilwechsel, hinter sich gebracht. Die Laufleistung dürfte also bei deiner vergleichbar sein. Also noch mal nachfragen, was er wirklich gesagt hat, sollte er es Ernst meinen, Werkstatt wechseln.
-
Erst mal danke für die Hinweise. Bestätigen ja meine Vermutung. Übrigens schieb ich das Ding nicht durch die Gegend. :lol: Ich hab die XJ gerade erst im Januar mit 10.000 gekauft. Vorher hatte ich eine Bol d Or. Mit der hab ich von Mai bis Dezember immerhin 6.000 km zurückgelegt und das bei Reparatur ganz Juni und ganz November. Jedenfalls danke Euch allen nochmal. Linke Hand zum Gruße Micha[/b]
-
Zitat von Ellen Udo
Hi Pogo, also nach 12.000 km oder spätestens nach zwei Jahren, steht die 1. Kontrolle des Ventilspiels an. Nach fünf Jahren könnte es jetzt natürlich eventuell sein das schon ein Außlassventil verbrannt ist. Denn durch die geringe Laufleistung / längere Standzeit könnte sich eine Ventilfeder verkürzt und das Ventil nicht mehr richtig geschlossen haben. (Was ich persönlich nicht für sehr wahrscheinlich halte) Zudem könnte auch durch Ablagerungen in den Vergasern, der Motor zu mager (zu wenig Benzin) gelaufen sein, was ähnlich Folgen haben kann. Also: Motorrad muß mehr bewegt werden, sonst gibst "Standschäden" Vieleicht (wer weiß) waren auch nur die Reifenventile gemeint, das würde aus Sicherheitsgrüden vieleicht Sinn machen. LG Udo
[size=large]Bei der 12.000ter Inspektion wird das Ventilspiel gemessen. Alle anderen Möglichkeiten kann der Schrauber nur feststellen, wenn er sich das Teil ansieht und es mal anwirft. Das hat er ja nicht gemacht und somit gehe ich davon aus, dass es das Ventilspiel ist........ Wenn mir mein Schrauber so eine Auskunft gibt, würde ich den Schrauber wechseln.[/size]Gruss Uli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!