1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Gabelsimmerringe wechseln bei R100RT

• Gelöschter Benutzer
  • 27. Mai 2005 um 21:49
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Moin, hab zwar lange nicht mehr an Bring Mir Werkzeug geschraubt, aber die Verkleidung muss nicht ab, wenn ich mich recht entsinne. Bei einigen alten Kühen konnte man das Tauchrohr vom eingebauten Standrohr abziehen. Es entfiel somit das lästige ausbauen der Standrohre. Müsste eigentlich funktionieren und spart ne Menge Arbeit/Zeit. Gruß schoofix

• Gelöschter Benutzer
    Gast

hallo an alle Boxer- schrauber. Ich hab ja schon im boxer-forum gespickt, vielleicht weiß hier der ein oder andere noch was interessantes :wink: Nach Schaafheim sind bei meinem Traum-Moped die gabelsimmerringe undicht geworden. (habe Elastikwickeln erstmal drum gemacht, damit das fortfliegende Öl nicht den ganzen Bock einsaut :wink:wollte kein Öl auf die Reifen bekommen... )Die sollen nun ersetzt werden und das Gabelöl natürlich gleich ausgetauscht werden. Es geht um die R 100 RT bauj. 96 . Die aus meinem Profilbild :lol: :lol: seufz....träum... :wink: Verkleidung runter? Ja oder nein ? Wie ist die Abfolge der Reparatur ? lenkerausbau, ja oder nein ? Wer hats schon gemacht ?????

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2005 um 19:30

Hi Iris, na da hast Du Dir ja was vorgenommen! Also: Bremszangen abschrauben und Vorderrad ausbauen, dann Schutzblech herausnehmen. Die Gabelklemmschrauben der oberen + unteren Gabelbrücke lösen. Jetzt kannst Du die Gabelholme nach unten herausziehen. Das Tauchrohr (äußeres Rohr) mit den Aufnahmen für die Bremszange in den Schraubstock einspannen. Die Dämpferhalteschraube (unterhalb der Radachse, Inbusschraube) lösen und das Öl ablaufen lassen, dann ganz ausdrehen. (Vorsicht, die Federvorspannung drückt die beiden Rohre mit Kraft auseinander).Beide Teile auseinander ziehen. Nun kannst Du mit einem Schraubenzieher die alten Gabelsimmerringe heraushebeln, dabei auf die Oberflächen achten (Kratzer) Das Standrohr (oberes, verchromtes Rohr) vorsichtig in den Schraubstock einspannen und den oberen Gabelstopfen entfernen (ist entweder geschraubt oder mit Sprengring fixiert) Tauch-und Standrohr wieder zusammenführen und senkrecht einspannen. Die neuen Simmerringe leicht einölen und über das Standrohr führend ins Tauchrohr eindrücken, mit einem passenden Überrohr oder Treidorn bis auf den Sitz schlagen (Dabei behutsam vorgehen) Die Gabelfeder wieder einsetzen (enge Windung nach unten) und Gabelverschlußstopfen (oben) wieder einsetzen, dann die Dämpferhalteschraube (unten) wieder eindrehen und festziehen (ggf. neue Dichtscheibe verwenden) Die obere Gabelverschlußschraube erneut öffnen und die vorgechriebene Menge an Gabelöl einfüllen. Falls sich die Dämferhalteschraube auf diese Weise (ausnutzen der Federvorspannung) nicht lösen lässt muß auf das Spezielwerkzeug zum gegenhalten in der Gabel zurück gegriffen werden.Die Gabelbeine wieder in die Gabelbrücken einsetzen und zunächst nur die obere Schraube anziehen! Schutzblech, Vorderrad und Bremszangen wieder montieren, Radachse noch nicht anziehen! Motorrad abbocken und die Gabel bei gezogener Bremse einige male Durchfedern. Dann alle Schrauben von oben nach unten Anziehen. Noch Fragen :wink: LG Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2005 um 22:00

Dann kanns ja bald losgehen !! Ähnlich stands im boxer-forum auch drin.Doch dort waren sich die Gemüter nicht ganz einig, ob Verkleidung runter oder nicht. :cry: Schön, daß es immer jemand hier gibt, der was weiß :lol: :wink: Bei der nächsten Schön-Wetter-Periode gehts rund :wink: Ich darf dann das Werkzeug anreichen.............. :wink: Gucke mir das gleich richtig an, wenn mein Suzilein demnächst auch mit Gabelölwechsel dran ist :wink: Wenns repariert ist, meld ich mich noch e mal . Bis demnäxt Grüßles iris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juni 2005 um 11:36

Moin, hab zwar lange nicht mehr an Bring Mir Werkzeug geschraubt, aber die Verkleidung muss nicht ab, wenn ich mich recht entsinne. Bei einigen alten Kühen konnte man das Tauchrohr vom eingebauten Standrohr abziehen. Es entfiel somit das lästige ausbauen der Standrohre. Müsste eigentlich funktionieren und spart ne Menge Arbeit/Zeit. Gruß schoofix

• Zweizylinder
    • 2. Juni 2005 um 20:55

Hallo Iris, ja dann mal viel Spaß und nicht vergessen in der BMW-Anleitung steht auch daß die neuen Dichtringe mit Shell Retinax Fett gefüllt werden sollen. Die Schrauben bitte mit dem Drehmomenschlüssel anziehen. Beim Dichtring eintreiben möglichst keine Dichtlippe beschädigen, sonst ölt sie gleich wieder. An meiner R75 habe ich damals auch gleich Faltenbälge montiert, das hält den Staub ab und die Ringe halten viel länger. Einen Auszug aus der Rep-anleitung kannste haben. Leider nur in Papierform da die CD (zu viele MB)nicht per Mail geschickt werden kann. Grüße Zweizylinder

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Juni 2005 um 21:27

hallo schoofix, hallo zweizylinder, mittlerweile gibts auch ein Reparaturhandbuch von BMW, allerdings für die ganz alte nicht. Dort steht zwar auch das meiste drin, aber besser nochmal fragen bei denen, die das schon gemacht haben. Kommenden Montag solls ran gehen :wink: bin gespannt. 4 Augen sehen und merken doch mehr als 2 :wink: wenns soweit geklappt hat, meld ich mich nochmal. liebe Grüße an alle iris

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Juni 2005 um 21:50

Hallo Leut, es geht nicht !!! muß ich die Standrohre zum wechseln der Simmerringe aus der Klemmung ausbauen, od. kann ich die Tauchrohre nach unten wegziehen? Befindet sich in der Achs-Klemmumng evtl. eine Schraube, mit der ich die Dämpferfeder von unten lösen kann? Müssen die dicken Sechskant-Muttern (Schlüsselweite 41!!), am oberen Gabelrohr-Ende evtl. runter u. wie halte ich den Innen-Sechskant (ca.20mm) gegen? Ein irres Unternehmen ..... Nochmal zum Typ: R100 RT Classic bauj. 1996 (aus dem letzten baujahr dieser reihe, soviel ich weiß) Vielen Dank für mögliche Antworten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juni 2005 um 20:51

Wir haben es !!!! Die Rohre sind draußen !! Innerhalb der Achsklemme befand sich ein Sechskant, der herausgeschraubt werden mußte. Anschließend konnte man die Rohre nach unten abziehen, ohne die ganze Verkleidung abzubauen. Allerdings passen die gekauften Simmerringe nun nicht :cry: Werd morgen früh mal (ganz allein) nach Frankfurt reinfahren zum :D bei BMW und die Dinger auch dort sofort wechseln lassen :wink: (ich hab mich bisher immer drumrum gedrückt in Großstädte zu fahren.... mehrspurig....soviel Verkehr....vorne gucken, hinten gucken und auf der Nebenspur auch noch alles im Auge behalten :cry: ) Mir grauselts etwas davor.ABER ich fahr mit meinem Moped , da kann man doch eher mal anhalten, ohne gleich eine Schlange hupender Autofahrer hinter sich zu haben :wink: Falls trotzdem jemand ein größeres Hupkonzert hört.....dann bin ich das... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™