hallo kurt, wenn's ein markenfabrikat ist, dürfte es sich um behandeltes nubukleder handeln, das wasserabweisend ist (irgendwas mit "hydro..."). eigene erfahrungen hab ich nicht, aber da ich selbst auf der suche nach neuen lederklamotten war, hab ich alles gelesen, was ich in die finger kriegen konnte. behandeltes nubukleder wird nicht beim ersten regenschauer quatschenass und hält etwa genau so lang dicht wie übliches glattleder. hochwertiges nubuk trägt sich aber sicherlich "weicher" als glattes leder. auf alle fälle empfiehlt sich ein spezielles imprägnierspray (evtl. mit silikonanteil), das man in kürzeren abständen (also nicht nur einmal zu beginn der saison) immer mal wieder verwenden sollte. zum reinigen (fliegenleichen entfernen) gibt's extra bürsten, schwämmchen oder gummis. liebe grüße susi
Kombi aus Wildleder (Nubuk) - Erfahrungen ?
-
bonneville -
1. April 2005 um 18:56
-
-
Habe eine Kombi aus Nubukleder (ähnl. Wildleder, aber glatter) bei Louis anprobiert, passt prima, aber leider habe ich bei dieser Lederart Bedenken, bez. Nässe und Haltbarkeit. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt ? Danke im voraus. Kurt
-
hallo kurt, wenn's ein markenfabrikat ist, dürfte es sich um behandeltes nubukleder handeln, das wasserabweisend ist (irgendwas mit "hydro..."). eigene erfahrungen hab ich nicht, aber da ich selbst auf der suche nach neuen lederklamotten war, hab ich alles gelesen, was ich in die finger kriegen konnte. behandeltes nubukleder wird nicht beim ersten regenschauer quatschenass und hält etwa genau so lang dicht wie übliches glattleder. hochwertiges nubuk trägt sich aber sicherlich "weicher" als glattes leder. auf alle fälle empfiehlt sich ein spezielles imprägnierspray (evtl. mit silikonanteil), das man in kürzeren abständen (also nicht nur einmal zu beginn der saison) immer mal wieder verwenden sollte. zum reinigen (fliegenleichen entfernen) gibt's extra bürsten, schwämmchen oder gummis. liebe grüße susi
-
Hi susi, danke für die Info. Das Leder ist tatsächlich hydophobiert, also wasserabweisend. Wäre nie auf die Idee gekommen nach Wildleder zu suchen, aber die Kombi passt exzellent und ist preislich auch ok. Werde noch manch andere probieren und dann sehen. Irgendwann wird sie ja etwas speckig aussehen. Das stört mich aber überhaupt nicht, bin früher ja auch mit Belstaff gefahren. Grüße, Kurt (früher immer mit Fett unter den Fingernägeln)
-
Hallo Kurt, ich trage seit gut 3 Jahren die Atlantis von BMW (jaja, auf ner Kawa :roll:). Die Louis-Kombi ist der Atlantis weitgehend nachempfunden. Hydrophobiertes Leder wird bei der Herstellung in wasserabweisendem Zeugs getränkt, über den ganzen Querschnitt. Eine nachträglich Imprägnierung ist nicht erforderlich. Das Leder hält dicht. An den Nähten kann bei meiner Kombi bei stundenlangem Fahren in strömendem Regen Wasser aber eindringen. Nubukleder ist KEIN Wildleder! Wildleder wird von der Lederrückseite angeschliffen und ist daher nicht so stabil - somit für Motorradkombis ungeeignet. Nubukleder wird von der Narbenseite her angeschliffen. Daher wird Nubukleder auch NICHT speckig - wie Wildleder. An manchen Stellen bildet sich eine leichte Patina - die die Kombi immer besser macht. Das Gute ist, man muss die Kombi so gut wie gar nicht pflegen. Ab und zu die Insekten mit einem Mikrofasertuch entfernen. Oder bei Regen fahren. Alle paar Jahre kann man sie mit einem speziellen Lederwaschmittel waschen - wenn die Umwelt sich beklagt
Spezielle Fragen zu Leder kann man sich von Herrn Ollert beantworten lassen, der Inhaber von Leder-Fein (Mo-Fr 11-12:00, 09471-6629). Der stellt die Lederpflegeprodukte für BMW her.
Vorteil der Kombi ist zudem, daß man sie über einen sehr weiten Temperaturbereich tragen kann. Es ist einerseits Platz für warmes Zeug, andererseits ist sie auch bei 30 Grad noch ok.
Nachteil ist, daß sie nicht gerade eng sitzt und somit die Protektoren auch nicht rutschfest sitzen, wie bei einer "richtigen" Lederkombi.
Noch ein Tipp: Überleg Dir vorher, ob Du die Kombi so weit kaufen möchtest, daß ein großer Rückenprotektor rein passt, vor allem in die Hose. Dann brauchst Du allerdings Hosenträger, sobald Du den Rückenprotektor ausgezogen hast ...
Fazit: für Racer optisch wie funktional ungeeignet, für Tourer eine gute Alternative zu Textilkombis.
Viele Grüße
Ralf -
Zitat von Monster
Hallo Kurt, Hydrophobiertes Leder wird bei der Herstellung in wasserabweisendem Zeugs getränkt, über den ganzen Querschnitt. Eine nachträglich Imprägnierung ist nicht erforderlich. ... Daher wird Nubukleder auch NICHT speckig - wie Wildleder. Das Gute ist, man muss die Kombi so gut wie gar nicht pflegen. Ab und Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf, danke für die ausführlichen Infos. Die Kombi habe ich gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Musste mich etwas eingewöhnen, da das Leder ziemlich dick und noch ungeschmeidig ist. Unterschiedlich zu deiner Beschreibung: Ich muss die Kombi regelmäßig einwachsen. Das Leder ist zwar hydophobiert, aber nur wasserabweisend. Das macht mir aber nicht aus. Gruß, Kurt
-
Hallo Kurt, wachsen??? Verstopft das nicht die Poren mit der Folge mangelnder Atmungsaktivität? Ich würd' vorher mal einen Lederexperten fragen. Ralf
-
Zitat von Monster
Hallo Kurt, wachsen??? Verstopft das nicht die Poren mit der Folge mangelnder Atmungsaktivität? Ich würd' vorher mal einen Lederexperten fragen. Ralf
Hi Ralf, diverse Wachsmäntel, -jacken, -hüte z.B. von Barbour etc. sind alle -nomen est omen -gewachst. Das tut dem Leder keinen Abbruch. LG, Melanie
-
Zitat von Monster
Vanucci, der Hersteller, empfiehlt einwachsen mit einem speziellen Lederschaum und irgendwann ist sie natürlich dann auch speckig. Gruß, Kurt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!