1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Winterbastelei

• oelfinger
  • 26. Februar 2005 um 17:45
  • oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    Zitat von yago

Hallo Ihr Q-Treiber, bei Yamaha ist das schon seit vielen Jahren (ich kenne es zumindest nicht anders) so geschaltet, daß der Motor bei ausgeklapptem Setenständer nur dann abstirbt wenn ein Gang eingelegt wird :wink: .

Hi Volker........schön für dich und deine yamaha..........übrigens.....das iss die BMW-Ecke......, mal davon abgesehen, sind auch bei Yamaha verschiedene Modelle mit in die späten neunziger Jahre ohne die von dir beschriebene Seitenständerschaltung gebaut worden.......man sollte nicht von einem Modell aufs andere schliessen...... Und ich denke, daß sich wohl nicht ernsthaft irgend ein BMW-Fahrer wegen der Seitenständerschaltung ne Yamaha kaufen würd........zumal es Yamaha trotz einer Vorlaufzeit von über 15 Jahren nicht geschaft hat ein Konkurrenzprodukt zur GS auf den Markt zu bringen........ :twisted: Oder sollte ich mal im Umkehrschluss fragen...............wie gut das ABS deiner Yamaha funktioniert??????? :twisted:

• oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4

Hi Leuts, mein letzter Neuzugang in der Q-herde hatte eine Eigenschaft, die mich nervte....nämlich einen Seitenständer, der beim Ausklappen den Motor abstellte........ .....das is doof, wenn man den eiskalten bock angeschmissen hat, aus der Garage fährt, man, um das Garagentor zu schliessen abzusteigt, den Seitenständer ausklappt und zack....isse wieder aus.... (Anmerkung des Autors: Vor meiner Garage, die im Untergeschoss liegt, gehts steil ne Rampe hoch.....schieben unmöglich ......ausser man ist Conan) Also hab ich folgendes gemacht......ein KFZ-Relais (ATU 5 Euro), ein bissel Kabel, ein par Kabelschuhe besorgt.....und dann das Relais zur grünen Neutral-Leuchte paralell angeschlossen( Relais anschlüsse 85+86).........dann das Relais an den Seitenständer-Schalter angeschlossen( 30+87)..........et-voilá......die Q läuft nun auch auf dem Seitenständer.........und erst wenn ich einen Gang einlege (Neutral-Lame aus) geht der Motor aus (bei ausgeklapptem Seitenständer)...........funzt prima...... ......vielleicht ist ja der eine oder andere hier mit einem ähnlichen Problem..... Auf jeden Fall eine elegante Lösung...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2005 um 08:46

ist auf jeden fall eine elegante kösung was du gemacht hast. ich habe es bisher immer direkt abgeklemmt. und toi toi toi, noch nie vergessen den stände hochzuklappen beim anfahren. will aber auch nicht dran dnken was in der nächsten links kurve passieren könnte wenn nicht........ ;)

• yago
    Gast
    • 1. März 2005 um 09:52

Hallo Ihr Q-Treiber, bei Yamaha ist das schon seit vielen Jahren (ich kenne es zumindest nicht anders) so geschaltet, daß der Motor bei ausgeklapptem Setenständer nur dann abstirbt wenn ein Gang eingelegt wird :wink: . Hoffentlich wird es bald Frühling !!!!!!!!!!! Hand zum Gruße, Volker

• oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    • 1. März 2005 um 10:12
    Zitat von yago

Hallo Ihr Q-Treiber, bei Yamaha ist das schon seit vielen Jahren (ich kenne es zumindest nicht anders) so geschaltet, daß der Motor bei ausgeklapptem Setenständer nur dann abstirbt wenn ein Gang eingelegt wird :wink: .

Hi Volker........schön für dich und deine yamaha..........übrigens.....das iss die BMW-Ecke......, mal davon abgesehen, sind auch bei Yamaha verschiedene Modelle mit in die späten neunziger Jahre ohne die von dir beschriebene Seitenständerschaltung gebaut worden.......man sollte nicht von einem Modell aufs andere schliessen...... Und ich denke, daß sich wohl nicht ernsthaft irgend ein BMW-Fahrer wegen der Seitenständerschaltung ne Yamaha kaufen würd........zumal es Yamaha trotz einer Vorlaufzeit von über 15 Jahren nicht geschaft hat ein Konkurrenzprodukt zur GS auf den Markt zu bringen........ :twisted: Oder sollte ich mal im Umkehrschluss fragen...............wie gut das ABS deiner Yamaha funktioniert??????? :twisted:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. März 2005 um 12:35

Uuups, da bin ich froh dass dies bei der K1200RS schon serienmäßig so eingestellt ist ! :) Aber Deine Idee, dies nachträglich zu optimieren, ist echt Spitze. Gruß vom Merlin

• oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    • 2. März 2005 um 12:53

Hi Merlin, ja......komischerweise haben die K-Modelle das schon immer so gehabt.....(seit 84)....aber die 1100er 4V Kühe nicht.......ab der 1150er war das auch wieder integriert.

• yago
    Gast
    • 8. März 2005 um 11:17

Hallo Jörg, ich war ein paar Tage verreist, daher kann ich est jetzt antworten. Aber es tut mir natürlich Leid, ich würde doch nie und nimmer eine B M W mit ner yamaha vergleichen. Niemals!!! :wink: Aber nur zu Deiner Info, nach Deiner Bastelei hast Du jetzt ein seitens BMW verbautes Sicherheitssythem umgangen bzw verändert. :idea: Deine Betriebsanleitung ist somit erloschen. :evil: Frag mal beim BMW Händler nach, wenn er Dir den Umbau als nicht Sicherheitsrelevant bestätigt, laß es Dir gleich schriftlich geben. Schönen Tag noch. Volker

• oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    • 8. März 2005 um 17:11

Hallo Volker... tja....in der Tat ein interessanter Aspekt....das wäre echt mal zu klären, ob durch so eine Modifikation die Betriebserlaubnis erlischt......ich glaube eigentlich nicht, daß dem so ist....aber ich werd das mal in nem Extra-Fred in der Tüv/Recht-Ecke zur Diskussion stellen. Es gibt einige Leutchen, mit ähnlich gelagerten Schaltungen, die einfach den Stecker abziehen oder das System sonstwie lahmlegen....das halte ich im grunde für gefährlicher..... Die von mir verwendete Schaltung hingegen belässt die orginal-Funktion des Seitenständerschalters. Es ergänzt nur um die Möglichkeit die Maschine auf dem Seitenständer laufen zu lassen.....

• oelfinger
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    • 8. März 2005 um 17:46

PS: @ Volker Ich hatte mich schon ein wenig über dein erstes Posting geärgert. Deshalb ist meine Antwort vielleicht ein wenig hämischer ausgefallen, als es normal mein Stil ist. ............ Wenn du fragst, was mich geärgert hat.......nun, nicht die Tatsache, daß ein Yamahafahrer etwas zu BMW sagen möchte, nein.....wir teilen alle das selbe Hobby. Aber es war absolut nicht zweckdienlich zum Thema. Es wäre genauso, wenn in der Yam-Ecke (oder ner andern Markenecke) jemand über Vergaserprobleme posten würde, und ich hinschreiben würd, "Tja, hättste ne BMW, hättste Einspritzanlage und keine Vergaserprobleme......ätschibätschi"............gut "ätschibätschi" hast du nicht geschrieben, aber ansonsten kam es zumindest für mich so rüber..... Also nix für ungut...........

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™