1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

BMW Starthilfe

• PostBoxer
  • 23. Februar 2005 um 14:36
  • PostBoxer
    Gast

OK, wenn es zur Starthilfe gedacht ist... Conrad Electronics http://www.conrad.de Artikel BS10 Einbausteckdose EUR 12,95 Und für die Ziggis dann noch : Artikel BS 22 Ziggi-Anzünder-Adapter EUR 12,95

• PostBoxer
    Gast

Hallo liebe Gemeinde. Folgendes Problem. Da BMW leider nicht in der Lage ist die Batterie an einem zugänglichen Platz unterzubringen, (1150 GS und F650GS), möchte ich für den Notfall, Kontakte an einem erreichbaren Platz haben. Bei der F650 ist das echt eine Katasrophe, da muss man die Blinker und die halbe Verkleidung abbauen , bei der 1150 "nur " den Tank. Also hab ich mir Kabel besorgt (10mm²) und lege sie nun von der Batterie, irgendwo in die Nähe der Sitzbank. Hat jemand eine Idee wie ich die Kabel nun an dieser Stelle sichere? Die dürfen ja weder sich selbst, noch den Rahmen in irgendeiner Weise berühren. Trotzdem möchte ich gerne ein Überbrückungskabel anschließen können. Ich stelle mir ein kleine Gehäuse vor in dem 2 Metallkontakte sind, ähnlich wie an einer Batterie, an die ich die Kabel schrauben kann. Das ganze möglichst mit Deckel (wegen Spritzwasser). Hat jemand so etwas gesehen oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Bin für jeden Vorschlag dankbar Gruß Thomas

• spezi
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 16:05

Hi, an deiner BMW sollte sich eine Bordsteckdose befinden, über die du die Batterie laden kannst. Schau doch mal in deinem Betriebshandbuch nach. Dort einfach ein entsprechendes Ladegerät anschliessen, dass ausser Laden auch für die Erhaltung der Ladung sorgt (also ein intelligentes Gerät) - und du hast keine Startprobleme nach langer Standzeit. Ansonsten rate ich ab, irgend was eigenes anzubringen - es sei denn, du bist technisch und handwerlich begabt. Am einfachsten und sichersten bringst du deine Kabel plus Stecker unter der Sitzbank an. Dort sind sie vor Wasser relativ geschützt. Eine Halterung kann man dort auch mit nem Lochblech oder so festmachen. Noch ein Tipp : Für ca. 10 Euro bekommst du z.B. bei Polo oder Conrad eine Bordsteckdose mit Deckel (Spritzschutz) und Sicherung. Die kannst du dann entsprechend passend anbringen. Wenn du die Bestellnummern brauchst, frag nochmals bei mir an. Entweder hier im Forum oder per Mail.

• biker-gee
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 16:55

Brauchst du denn die Steckdose zum Laden oder zur Starthilfe. Denn die Steckdose eigent sich meiner Meinung nach nur zum Laden, da allerdings problemlos. Bei der Starthilfe für eine leergelutschte Batterie würde der Startstrom locker die Sicherung fliegen. Es gibt bestimmt Steckdosen für höhere Stromstärken, welche man mit Spritzschutz ausrüsten kann. Dann bastelt man sich einen Adapter mit dem Gegenstück und zwei Klemmen für das Starthilfekabel, muss ja nicht groß sein, nur geschützt gegen "ungeplante Zusammenkünfte". Schau doch mal bei Conrad-Electronics oder so, ob die da Einbaudosen für höhere Amperes haben. Gruß, Jens Ach ja, wenn du direkte Klemmböcke machen willst, brauchst du ja eh nur den Plus-Pol zu schützen, Minus ist ja eh Masse (oder bei BMW nicht? PS: Mir ist früher mal wegen falsch geplanter Kabelgrößen fast die Wohnung abgefackelt... :?

• PostBoxer
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 18:28

Also ich wollte wirklich eine Option zum Sofortstarten haben. Die Bordsteckdose ist nur zum Laden oder zum entnehmen von Strom zu gebrauchen, da die Querschnitte viel zu klein sind. Das Problem ist nämlich, dass man zum Laden eben Strom benötigt. Hab ich aber leider in meiner Garage nicht. Das andere ist wenn die Batteríe unterwegs mal leer ist , vielleicht nur weil man das Standlicht angelassen hat, muss man jedesmal das Moped zerlegen, nur weil man nicht mal kurz überbrücken kann. " Hmm. ja danke, dass Sie mich überbrücken wollen. Können Sie mal solange meinen Tank halten?" Ist echt nicht so toll oder? Der anktuelle Zustand der Mopeds ist beide Batterien leer und beide zerlegt in der Garage. aber nächstes mal würde ich gerne nur mit dem Auto ranfahren und dann ist gut. Gruß Thomas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 18:33

Schau mal im Rennsportzubehörhandel wie zb http://www.Sandtler.de nach,dort gibt es Stecker und Kupplungen um zb Formelrennwagen fremdzustarten,die sind auf jeden Fall ausreichend dimensioniert,mit ner normalen Bordsteckdose von Conrad wirst du das Fremdstarten wohl nur einmal ausprobieren können. :D Oder kauf dir ein Japaner,die springen immer an :lol:

• spezi
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 21:20

OK, wenn es zur Starthilfe gedacht ist... Conrad Electronics http://www.conrad.de Artikel BS10 Einbausteckdose EUR 12,95 Und für die Ziggis dann noch : Artikel BS 22 Ziggi-Anzünder-Adapter EUR 12,95

• heijo27
    Gast
    • 7. März 2005 um 03:57

Schau doch einfach bei http://www.wuedo.de oder http://www.wunderlich.de nach. da gibt es komplette sets zum akzeptablen kurs. gruss heijo

• Zweizylinder
    • 3. April 2005 um 12:13
    Zitat von PostBoxer

Hallo liebe Gemeinde. Folgendes Problem. Da BMW leider nicht in der Lage ist die Batterie an einem zugänglichen Platz unterzubringen, (1150 GS und F650GS), möchte ich für den Notfall, Kontakte an einem erreichbaren Platz haben. Bei der F650 ist das echt eine Katasrophe, da muss man die Blinker und die halbe Verkleidung abbauen , bei der 1150 "nur " den Tank. Also hab ich mir Kabel besorgt (10mm²) und lege sie nun von der Batterie, irgendwo in die Nähe der Sitzbank. Hat jemand eine Idee wie ich die Kabel nun an dieser Stelle sichere? Die dürfen ja weder sich selbst, noch den Rahmen in irgendeiner Weise berühren. Trotzdem möchte ich gerne ein Überbrückungskabel anschließen können. Ich stelle mir ein kleine Gehäuse vor in dem 2 Metallkontakte sind, ähnlich wie an einer Batterie, an die ich die Kabel schrauben kann. Das ganze möglichst mit Deckel (wegen Spritzwasser). Hat jemand so etwas gesehen oder kann mir irgendwie weiterhelfen? Bin für jeden Vorschlag dankbar Gruß Thomas

Hallo Thomas, ja , du kannst eine Steckdose von Herth und Buss verbauen. Die ist extra für diesen Zweck und auch nicht teuer. Starterkabel gibts ebenfalls dafür. Grüße Hajo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2005 um 16:09

Hi, Mein Bruder hatte mal nen Piaggio 250 ccm Roller, der hatte ständig die Batterie leer. Vorallem im Winter!!!ER ist auch täglich damit gefahren. Und wer Roller kennt, der weiß, das man die halbe Verkleidung abbauen muß, bis man an die Batterie gelangt. Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Ich habe ein Starthilfekabel kekappt, und an den Enden 2 Schukostecker angebracht. Von der Batterie habe ich 2 Kabel(1 Plus, 1 Minus) ins Helmfach gelegt, und dort die Gegenstücke angebracht. Natürlich pro Kabel 1 Stecker, da dort doch einiges an Saft durchgeht. So mußte man natürlich das Präparierte Kabel an einer Autobatterie anklemmen, den Sitz aufklappen und schon hatte man Fremdgestartet. Kosten zwischen 10-15¤ für Starthilfekabel und Stecker... Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™