1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Fahren mit 17 -jetzt gehts los

• Gelöschter Benutzer
  • 19. April 2004 um 23:31
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2004 um 23:31

Antwort auf @Lothi: war heut in der fahrschule nen ganz großes thema, weil jetz die eltern ständich deswegen anrufen, damit ihre kinder so bald wie möglich nen führerschein bekommen -- -md (antisignatur)

• gerry76
    Gast
    • 19. April 2004 um 23:42

Antwort auf @Lothi: eigentlich find ich es schwachsinnig,weil wenn der "Erwachsene" daneben sitzt kann er ja in einer Notsituation auch nicht helfen,weil er ja keine Padalerie hat.Aber vieleicht kann man ja überlegen ob man es 1 Jahr vorzieht,also ganz normal mit 17 den Füherschein macht und statt 2 Jahre auf Probe 3 Jahre auf Probe macht,ich glaube nicht das ein 18 Jähriger sehr viel reifer ist als ein 17 Jähriger. Gruss an die Lothi -- gerry76

• quan
    Reaktionen
    1.237
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 20. April 2004 um 00:26

>eigentlich find ich es schwachsinnig,weil wenn der - >"Erwachsene" daneben sitzt kann er ja in einer Nots- >ituation auch nicht helfen,weil er ja keine Padaler- >ie hat.Aber vieleicht kann man ja überlegen ob man - das nicht, aber es könnte den Neuling davon abzuhalten sich gleich wie der Fahrprofi schlechthin zu fühlen, weil eben ein Erwachsener danebensitzt und aufpasst. Und so könnte man sich wirklich die durch das "aufpassen" erzwungene Fahrweise weiter beibehalten wenn man dann volljährig geworden ist. >es 1 Jahr vorzieht,also ganz normal mit 17 den Fühe- >rschein macht und statt 2 Jahre auf Probe 3 Jahre a- >uf Probe macht,ich glaube nicht das ein 18 Jähriger- > sehr viel reifer ist als ein 17 Jähriger. Ich denke schon dass die Grenze so ganz gut ist... mit 17 allein ein Auto steuern? Wenn bei den 18-jährigen schon so viele Fahranfänger-Unfälle passieren da denke ich sollte man (alleine ohne Begleitung) keinen eher auf die Strasse lassen. Ich weiß auch nicht ob ich das gutheissen soll oder nicht, aber ich denke das wird sich mit der Zeit zeigen, obs gut ist oder nicht ;) -- Viele Grüße, Flo

• gerry76
    Gast
    • 20. April 2004 um 17:37

Antwort auf quan: ja da muss ich dir recht geben,ich wäre wohl früher auch etwas vorsichtiger gefahren,wenn ein erwachsener daneben gesessen hätte.Naja und mit der sache ab 17 ich denke mal in Amerika klappt das ja schon ab 16 Jahren,auch wenn man da sagen muss der Füherschein dann ja zeitlich begrenzt ist,bzw ein Jugednlicher da ja nur bis 22:00 uhr fahren darf.Auf jedenfall bin ich mal gespannt wie das ganze gequatsche den ausgeht. Da der Adac sich ja sehr dagegen ausgesprochen hat ist es ja stark zu bezweifeln das sowas jemals durchkäme,bzw Bundesweit eingeführt werden würde. Gruss -- gerry76

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. April 2004 um 21:14

Antwort auf @gerry76: Es gibt einige Bundesländer, die nachziehen wollen, hab ich heute in den Nachrichten gehört! Ich bezweifle auch stark, daß die ganze Sache den erhofften Effekt hat. Lassen wir uns überraschen! Gruß Eva -- Motorradfahren wird nicht mit der rechten Hand entschieden

• gerry76
    Gast
    • 21. April 2004 um 12:00

Antwort auf @Lothi: Es wäre doch auch denkbar den Füherschein erst ab 21 machen zu lassen,so wie es früher einmal war **hach die gute alte Zeit **lach** Naja dann wären die Leute zumindest schon etwas reifer. Gruss an die Eva -- gerry76

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 22. April 2004 um 12:39

Ich glaube das einzige was passiert ist das die Unfallstatistiken noch weiter in Höhe schnellen werden. Sind doch jetzt schon die jungen Fahrer die am meisten gefährdete Gruppe. Ich vermute mal das durch die dadurch steigenden Zulassungszahlen einfach noch mehr Umsatz gemacht werden soll. Für mich eine ausgesprochene Scheiss-Idee die keinem wirklich nützt. Gruss Matthes

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. April 2004 um 15:02

Hallo, dieses begleitendes Fahren lernen ist doch schon längst überfällig, derjenige der an dieser Art des fahren lernens zweifelt nur kurz gesagt. Kann man wirklich mit 20 Fahrstunden wie heute zum Teil üblich schon fahren??? Kann es nicht sein wenn dieser die Möglichkeit 1000 Stunden zu fahren, bessere Einschätzung im Strassenverkehr hätte. Gruß Tourenas -- Gruß Tourenas

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. April 2004 um 00:53

Antwort auf @Tourenas: Gegen 1000 Fahrstunden Übung spricht nix, aber gegen das frühe Startalter einiges, zB die Unfallstatistiken. Mag ja sein das die heute jungen Menschen körperlich früher entwickelt sind, aber geistig doch eher nicht, oder wie erklärt sich zB die Tendenz zu immer mehr alkoholsüchtigen jungen Menschen? Woher kommen die schlechten Ergebnisse bei der PISA-Studie? Ich fänd eine Führerschein auf Probe-Zeit von 3 Jahren, inkl. Leistungsbeschränkung.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. April 2004 um 09:09

Antwort auf @Firago: Hallo, für das frühe Startalter spricht, umso jünger umso Aufnahmefähiger ist der Mensch. Früher hatte man die Volljährigkeit mit 21, heute hat man die Volljährigkeit mit 18 die geistige Reife schaffen heute viele nicht mehr mit 25Jahren. Früher war man mit 14 nicht mehr so Kindisch wie heute mit 20Jahren. Gerade deshalb sollte schon am besten mit 16 Jahren mit begleiteten Fahrenlernen losgehen, damit dieser reinwächst das Fahren mit dem Hinterkopf geschehen kann und nicht das kurzfristige reinpauken und alles vergessen. Der zweite Nutzungseffekt könnte sich für den Begleiter einstellen wenn er auch wieder auf den neuesten Stand der Strassenverkehrsordnung gebracht wird. Den nächstes Thema wäre Alkohol, in unserer Schule damals wurde Alkohol verteufelt auf die Gefahren des Nikotins wurde nur hingewiesen. Heute gerade umgekehrt, hatte deshalb schon mehrere Diskussionen mit meinen Söhnen. In der Schule werden heute die Zigaretten verteufelt Alkohol ist laut Lehrer kaum was schlimmes gehört irgendwie dazu. Gehe dagegen an, ziehst den kürzeren. Freie Wirtschaft, Nikotinwerbung ist heute verboten, überall wollen sie Zigaretten verbieten (bin Nichtraucher) und Alkohol? Überall lacht mir die Alkoholwerbung entgegen, also kann Alkohol wirklich nicht schlimmes sein. Wahrscheinlich sollen wir das Zeitalter der Alkoholiker werden. Pisastudie? früher kam man mit 14 Jahren aus der Schule wir hatten jeden Tag von 8-15 Uhr Unterricht und haben soviel wofür sie heute bis 18 Jahren lernen. Aber die Lehrer sinds doch die kann man doch nicht mehr so arg belasten, regen sich jetzt schon auf sie müßten zuviel arbeiten. Wer fährt die meisten Wohnmobile, die Lehrer weil sie nicht mehr wissen die übrige Zeit totzuschlagen. Die Jugend ist heute nicht schlechter wie früher nur werden sie vielfach in die falsche Bahn gelenkt. Wir haben doch heute kaum mehr richtige Politiker, jeder will doch von denen nur so schnell wie möglich Geld schöpfen aber dafür geradestehen will keiner. Führerschein auf Probe für 3 Jahren bringt gar nichts nur das dieser wiederum für 3 Jahren allein gelassen wird, verdienen tun nur die Fahrschulen mit überhöhten Nachschulungskursen. Die Angst ist dann eher bei den Probeaspiranten vom Geld und es geht weniger um Einsicht. Gruß Tourenas -- Gruß Tourenas

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™