1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

SHT-Wochenende

• Gelöschter Benutzer
  • 19. April 2004 um 19:46
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2004 um 19:46

Antwort auf falo: Hi, ich vermute mal das in Burg bei Herborn die Teilnehmer beim Team SBM ebenso sehr viel Spaß hatten :-). Ich hoffe doch daß es einige Beiträge geben wird... Hier eine "Impression" des Trainings, fotografiert bei der Übung "Gefahrsituation in Schräglage" ... erst die Maschine aufrichten und dann bremsen was das Zeug hält ... IMG:http://www.teamsbm.de/Training/2004/MVC00108.jpg Gruß, Werner vom Team SBM Weitere Bilder folgen demnächst auf http://www.teamsbm.de

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2004 um 19:56

War als Teilnehmer in Weilerswist und muss sagen... "DAUMEN HOCH" Das hat mir: 1. einiges gebracht 2. ne Menge Spass bereitet 3. den Fahrer (mich) auf der Rücktour durchnässt (diese Mist Jacke hält aber auch kaum was aus..:( ; Regenkombi im Rucki gehabt, na da lag die gut) Wäre auf alle Fälle wieder dabei, wenns eins gibt, einen Aufbaukurs nächtes Jahr anzubieten wäre echt fein..... Ich denke mal, dass die Teilnehmer in Herborn genauso viel Spass und Freude hatten wie wir.... Also dann auf eine sichere Saison..... -- Ei Caramba....

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2004 um 21:32

Antwort auf falo: Hi Falo und die Anderen die mit waren, hat schon Spaß gemacht mit Euch,besonders das lästern wenn die 2. Gruppe von uns mit Stoppis,Dounats,Weelies,Burnout usw. beschäftigt war :) und wir die Übung bewerten musten ;) Und Falo auf der CBR im Damensitz , das war auch lustig :) :) Ich Doof habe das natürlich nicht hinbekommen.Naja bei dem Wind , ist ja auch kein Wunder , grins :) Naja, Spaß beiseite.Freiwillig hätte ich mich nie mit beiden Knieen auf dem Sitz gestellt und wäre noch dabei gefahren.Ich habe schon befürchtet das wir auch ein Handstand auf dem Tank machen müssen. UPS,bei den Übungen wurde es mir richtig warm.Das hat der Trainer ja auch vorher gesagt und ich dacht bei den Temperaturen und dem Wind.Warmfahren was für ein Quatsch.OK , er hatte mal wieder recht , wie immer bei den Übungen. Ich denke wir alle haben etwas dazu gelernt und werden in Zukunft etwas sicherer fahren. In diesem Sinne bis zum Netbiker-Treffen oder bis Neulich. Immer oben bleiben. ;) Gruß Dino

• CruiserHans
    Gast
    • 20. April 2004 um 07:28

Antwort auf falo: Hallo, auch ich habe teilgenommen beim SHT Weilerswist und bin sehr zufrieden sowohl mit dem ausgesuchten Trainer, dem Programm, dem Teilnehmerteam (auch den NICHT-Netbikers) und auch mit mir; es hat richtig Spaß gemacht gemeinsam zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Für mich habe ich einige gute Ansätze für Übungen, die man auch selbst auf einem freien Platz durchführen kann, mitgenommen. Würde mich freuen, auch im nächsten Jahr zum Saisonstart wieder an einem solchen SHT teilzunehmen. An Ulrich und Dolores meinen herzlichen Dank für die Organisationsmühen !! :-)) Viele Grüße aus Köln CruiserHans

• CruiserHans
    Gast
    • 20. April 2004 um 07:30

Antwort auf @CruiserHans: >> CruiserHans schrieb am 20.04.2004 >07:28:04: > ....>An Ulrich und Dolores meinen herzlichen Dank für di- >e Organisationsmühen !! :-)) > > Ich meinte natürlich OLAF; sorry vielmals ! Hans

• Reifi
    Gast
    • 20. April 2004 um 08:41

Antwort auf falo: auch ich kann nur sagen, hatt riesig spass gemacht, und auch wirklich was gebracht?! hoffe ich...werde ich aber wohl erst am ende der saison wissen:) und auch endlich mal ein paar netbiker live und in farbe zu sehen war auch richtig klasse...das die stimmung super war, versteht sich ja von selber!! auch die verschiedenen bremssysteme (ABS vs Normal) im Vergleich zu sehen, war schon beeinduckend...obwohl die schönsten stoppis gabs ja halt nur ohne...man muss ja auch was fürs auge bieten:) hoffe, den ein oder anderen wenn es passt mal auf einer tour zu treffen. Gruß Stefan P.S. Denkt an die Blickführung

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. April 2004 um 16:44

Antwort auf falo: Habe auch am Sonntag in Weilerswist teilgenommen. Vom Regen bei An- und Abfahrt bin ich allerdings verschont geblieben. Auch mir hat das SHT viel gebracht. Insbesondere die Bremsübungen und die Kurvenfahrten mit dem Motto "Guckst Du Sch...., fährst Du Sch...." haben mir geholfen. Endlich konnte ich auch mal meine Hupe benutzen. Andreas war m. E. sehr souverän. Er hat das Programm sicher, zügig, aber nicht gehetzt durchgezogen. Fazit: Mein nächstes Motorrad muß wohl ABS haben. Dir Olaf, vielen Dank für die Organisation. Auf ein Aufbautraining nächstes Jahr freue ich mich jetzt schon. Dann spätestens bis zum Jahrestreffen. Viele Grüße Hans

• Flyingbetzi
    Gast
    • 20. April 2004 um 20:38

Hallo an alle Weilerswister SHTler, Wollte nur klarstellen, das meine Erwartung mit dem Regen natürlich nur für das Training galt. Tut mir also leid, wenn einig von Euch dann doch auf dem Rückweg nass geworden sind. Muss glaube ich noch ein wenig am Timing arbeiten. Zu Eurem Trost, mich hat es auch erwischt, denn ich hatte auf meinem Rückweg in die Schweiz auch jede Menge Regen und Gegenwind (meine Scheibenwischer wurden sehr beansprucht). Ich hoffe es hat Euch trotz der nassen Heimfahrt Spass gemacht und vor allen Dingen auch was gebracht. Mir hat es mit Euch jedenfalls Spass gemacht. Ihr wart eine super Truppe! Hoffe das Ihr all das was wir geübt haben nie mal ernsthaft anwenden müsst und das wir uns vielleicht mal irgendwann wiedersehen, entweder am Platz oder irgendwo in den Alpen. Gruss Andreas – deraufdenBlickschaut

• mEx
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    • 20. April 2004 um 21:52

Hallo Nettis, nun muss ich doch auch mal schreiben, dass ich am Wochenende das Sicherheitstraining der Netbiker - aber in Herborn (Ausrichter Team SBM) - mitgemacht habe. Die Anfahrt und Ankunft war zwar etwas schattig (sollten um 08.00 h. vor Ort sein), dafür wurden wir aber mit viel Sonne über den Tag hinweg belohnt. :) Nach einer herzlichen Begrüßung und allgemeiner Vorstellung bei einer Tasse Kaffee gings dann ans Üben. Angelika, unsere Instrukteurin, schaffte es schon bei den Langsamfahrübungen den/die ein oder andere/n ins Schwitzen zu bringen, obwohl sich da die Temperaturen noch in Grenzen hielten. ;) Nachdem der Vormittag wie im Fluge vergangen war, kam der Pizzaservice. Pause! Endlich! ;) Danach gings mit Ausweichen , Bremsen, Kurvenfahren weiter. Ist schon interessant, wann und wie (oder auch nicht) ein Hinterrad/Vorderrad zum Blockieren gebracht werden kann bzw. wie schräg man ein Motorrad legen kann bei richtiger Blickführung. Ich bin von dem Training in Herborn richtig begeistert. Die lockere herzliche Art von Angelika wie auch die kleinen Gesprächspausen/Erklärungen vor bzw. nach den einzelnen Übungen haben mir sehr gut gefallen. Mir hat das Sicherheitstraining eine Menge gebracht und wenn eben möglich, nehme ich nächstes Jahr wieder an einem SHT in Herborn teil. Allen eine gute Saison. Viele Grüße Andrea

• falo
    Reaktionen
    188
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    45
    Videos
    1
    • 27. April 2004 um 12:51

Hallo Nettis, Nun ist es vorbei, das Netbiker-SHT-Wochenende. 19 Netbiker haben daran an zwei Veranstaltungen teilgenommen. Am Samstag bei bestem Wetter waren 10 Nettis in Herborn bei Dillenburg angetreten, um sich entweder mehr Sicherheit für die kommende Hochsaison zu holen oder sich bei den Übungen von den Instruktoren bestätigen zu lassen, dass man nicht so falsch liegt, mit dem was man macht aufm Mopped :) Ich hoffe das SHT in Herborn war für alle ähnlich erfolgreich wie das "unsrige" SHT am Sonntag in Weilerswist und hat genauso viel Spass gemacht. Leider war das Wetter am Sonntag dann nicht mehr ganz so toll. Bei einem morgendlich Blick in den Spieg.. aehmm auf den Monitor :) sah ich schon eine fette Regenfront in der Kölner Bucht und damit auch über Weilerswist stehen, die sich bis weit in das Ruhrgebiet zog. Nach mehrfachen Hin und Her entschied ich mich dann gegen den Transporter, aber für die Mitnahme der regenfesteren Textilklamotten und fuhr dann als Optimist, der ich nunmal bin, gegen besseres Wissen :) in Lederkluft bei Trockenheit um halb 6 los. Schon kurz hinter Münster wars dann so nass, dass ich fix die Lederkluft aus- und die Textilklamotten anzog. Die Idee war wohl doch nicht soo dumm :) Sind ja doch bequemer als ne Regenkombi. Aber ich hatte ja immer noch mein Bild vom sonnigen Weilerswist im Kopf und fuhr gut gelaunt noch ca. 120km im Regen weiter. Kurz vor Weilerswist war die Regenwolke dann tatsächlich wohl ausgelaufen und ich kam auf dem trockenen ADAC-Platz an und begrüßte unseren Andreas, den wir als schonmal für uns erfolgreichen Instruktor zwangsverpflichtet hatten :) Nach und nach kamen dann auch die anderen Teilnehmer auf dem Platz an und nach kurzer Vorstellung und theoretischer Einweisung begannen wir unsere Turnübungen :) DER Horror aller Erstteilnehmer :-), aber wirklich harmlos. alles kann beim SHT, aber nix muss. Es wurden nicht mal die Teilnehmer erschossen, die bauartbedingt* den Damensitz nicht ausführen konnten. (* Bauart des Moppeds natürlich :) Danach ging es schon ans Eingemachte. Andreas quälte uns mit Langsamfahrübungen, die wirklich jedem zeigten, dass das vermeintlich Einfache so schwer sein kann. Ein Greuel für die Fahrer der eher sportlichen Bikes :-), aber eine tolle Erfahrung und Übung für das Handling und den Blick. Danach übten wir uns im Bremsen. Nur hinten, nur vorn, hinten und vorn und Anker schmeissen, halt alles was möglich war. Beeindruckend waren die Leistungen der ABS-Moppeds und ich glaube, gerade die Fahrer dieser Moppeds haben ihre Bremse beim Training erstmal richtig kennengelernt. Kurz bevor wir aber den Gummiverlust an unseren Reifen befürchteten, war es dann auch schon vorbei damit und wir konnten die einige oder andere Laola als Wertschätzung guter Bremsleitung zeigen. Dann ging es ab zum Pizzaessen... Frisch gestärkt gingen wir am Nachmittag in die Kreisbahn und testeten gleichmäßiges Fahren und die Blickführung. Beim nachfolgenden Hupkonzert in der Kreisbahn machte Andreas im Mittelpunkt wie jedes Mal eine gute Figur als Dirigent, auch wenn wir nie über die ersten 4 Takte der Ode an die Freude hinauskamen :) Übrigens eine sehr gute Übung, um die richtige Blickführung zu erzwingen. Danach ging es ans richtige Kurvenfahren, Slalomfahren und Ausweichen. Übungen, die richtig angewendet, Gesundheit und Ledben retten können. Auch da war immer wieder die Blickführung ein wesentliches Kriterium. Andreas nahm uns richtig ran, bis wirklich jeder das Trainingsziel gerade in diesen Übungen erreichte oder sehr nah dran war. Verbessert hat sich jeder innerhalb jeder Übung. Den Weg dahin konnte unser Instruktor schon gut vermitteln. Und so fuhr bestimmt jeder von uns mit einem guten Gefühl und zum Teil neuem Wissen am Abend vom Platz. Natürlich fing es auf der Rückfahrt wieder kurz nach Weilerwist an zu regnen :) und er hielt das durch bis kurz vor Münster. Trotzdem war es wieder ein toller Tag und ich freue mich schon auf die SHT"s 2005, wo dann sicherlich auch ein Aufbaukurs dabei sein wird. Übrigens.... empfehlenswert ist auch das Kurventraining, das der ADAC auch in Weilerwist anbietet. In 4 Stunden für relativ kleines Geld wird gut vermittelt, worauf es in Kurven ankommt, es werden die verschiedenen Kurventechniken gefahren und auch verschiedene Kurven ausprobiert. Habe das im letzten Jahr mitgemacht und sehr sehr viel Spass dabei gehabt :) So... allen, die doch bis hierher gelesen haben, wünsche ich eine unfallfreie trockene Saison und den SHT-Teilnehmern immer den Mut und die Zeit, das Gelernte im Ernstfall anwenden zu können, wenn denn nötig. mfg fa- derobengenuggeschriebenhat -lo

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™