1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Scottoiler

• Gelöschter Benutzer
  • 24. März 2004 um 15:02
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. März 2004 um 15:02

Antwort auf @mrbassmann: moin, verrate doch mal genauer, was nicht klappt. Ich habe mit den Dingern nur gute Erfahrungen (20000km ohne Kette spannen, Zahnradbild fast wie neu). gruß acer -- Mensch bleiben!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. März 2004 um 20:04

Antwort auf @acer: Am Ende kommt nix raus beim Fahren. Wenn ich es so teste klappt es. Ich hab das Ding an einen Vergaser angeschlossen. Muss ich das vielleicht an zwei anschließen (wegen Unter-/Überdruck)? Ich fahre eine GSX-R 600 Bj. 1998. -- Keep on ridin" Mr. Bassmann

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 24. März 2004 um 20:30

Antwort auf @mrbassmann: hi nettis, ja wäre toll, wenn scottoil-benutzer mal hier ihre erfahrungen mitteilen könnten. ich bin von natur aus ein eher bequemes menschlein und fahr lieber moped als mich in der garage mit einem mangels haupt- auf dem seitenständer abgestellten moped bei der kettenpflege rumzuplagen. daher überleg ich schon "ne weile, mir auch so"n ding dranzubauen. danke schon mal :) grüße aus hessen susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. März 2004 um 20:55

Antwort auf @zett750: also eine kette will gepflegt werden und nicht "nur geölt"...so und den Scootoiler hatte ich vorher auch an meiner marauder... aber; ICh war damit nicht zufrieden. Da geht ein Schlauch vom Ölbehälter zum Vergaser...nur einer..nix überdruck unterdruck... und oben an diesem Schlauchende wo man an den Vergaser anschließt, war so ein Schlauchanschlußstutzen (kleiner goldfarbiger nippel mit Gewinde) und der ist halt bei mir irgendwann mal abgebrochen...ich hab das aber nicht gleich gemerkt... und unten am Ölbehälter kann man die Menge die er abgeben soll einstellen da sind so tropfensymbole drauf.... meiner hat immer zuviel abgegebn, wegen dem ab/bzw. angebrochenem Teil und ich hab mich immer gefragt warum da sooo viel rauskommt und mir die ganze Felge usw. versaut... Ich brauch sowas nicht...schrubbe meine Kette hier u. da recht ordentlich und anschließend Trockenfett aus der Sprühdose drauf, gefällt mir persönlich besser als so ne Ölversiffte Kette. Und wer sein Bike liebt der macht sichauch mal die finger für schmutzig und putz auch gerne oder? LG Karin -- Überhol deinen Schutzengel nicht. Gewinner ist nur, wer auch ankommt.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. März 2004 um 20:55

Antwort auf @zett750: also eine kette will gepflegt werden und nicht "nur geölt"...so und den Scootoiler hatte ich vorher auch an meiner marauder... aber; ICh war damit nicht zufrieden. Da geht ein Schlauch vom Ölbehälter zum Vergaser...nur einer..nix überdruck unterdruck... und oben an diesem Schlauchende wo man an den Vergaser anschließt, war so ein Schlauchanschlußstutzen (kleiner goldfarbiger nippel mit Gewinde) und der ist halt bei mir irgendwann mal abgebrochen...ich hab das aber nicht gleich gemerkt... und unten am Ölbehälter kann man die Menge die er abgeben soll einstellen da sind so tropfensymbole drauf.... meiner hat immer zuviel abgegebn, wegen dem ab/bzw. angebrochenem Teil und ich hab mich immer gefragt warum da sooo viel rauskommt und mir die ganze Felge usw. versaut... Ich brauch sowas nicht...schrubbe meine Kette hier u. da recht ordentlich und anschließend Trockenfett aus der Sprühdose drauf, gefällt mir persönlich besser als so ne Ölversiffte Kette. Und wer sein Bike liebt der macht sichauch mal die finger für schmutzig und putz auch gerne oder? LG Karin -- Überhol deinen Schutzengel nicht. Gewinner ist nur, wer auch ankommt.

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 24. März 2004 um 21:02

Antwort auf @Karin(aliasMelinda): naja, eigentlich fahr ich lieber moped als es zu putzen. was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem jedes staubkörnchen sofort wegpuste.... is halt wie im haushalt: ich hab"s schon gerne, wenn alles ordentlich und sauber ist, aber deswegen wienere und putze ich trotzdem nicht gerne....lach ist aber schon mal gut zu wissen, was du von den permanent-oilern hälst. bin ja gerade dabei, mich mal schlau zu machen. liebe grüße susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Tias
    Gast
    • 25. März 2004 um 07:52

Antwort auf @zett750: Irgendwie liebäugele ich ja auch seit langem mit einem Anbauteil, das mir die Kettenpflege abnimmt. Ob nun der Scottoiler oder etwas anderes. Nur höre ich so völlig unterschiedliche Dinge über solche "Ölautomaten". Selbst wenn Sie bei einigen Anwendern ihre Aufgabe, das Ölen und Reinigen der Kette gut erledigen, dann habe ich doch den Eindruck, dass ständig an ihnen nachgestellt, eingestellt, reguliert und wiederbefestigt werden muss. Dieser Eindruck kann natürlich auch dadurch entstanden sein, dass alle, die KEINE Probleme damit haben, auch keinen Anlass haben, über den Oiler zu reden. Wie soll man das bloß herausfinden? Darum ist mein vorläufiger Entschluss: Bevor ich mir ein Problemteil an das Mopped schraube, das mir Stunden meiner Zeit mit Bastelei abverlangt, sprühe ich lieber einmal die Woche Kettenfett auf und reinige die Kette 6x pro Jahr gründlich. Das eine dauert nur 5 Minuten und das andere eine halbe Stunde und ist eigentlich noch im Rahmen des Erträglichen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. März 2004 um 08:38

Antwort auf @Tias: Hallo, wie oben schon angedeutet, habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Scotty, den Anbau hat Karin gut beschrieben. Wenn trotz richtigem Anbau hinten nichts rauskommt ist vermutlich ein Schlauch verstopft, oder geknickt, kann aber auch sein, daß durch das Gewicht des Fahrers die Schläuche zusammengedrückt werden, das würde erklären, warum der Test im Stand positiv, beim Fahren aber negativ ausfällt. Der Scottoiler ist genial, weil er erstens sehr sparsam dosieren kann, andererseits aber (falls es anfängt zu regnen) ganz einfach auch höher dosiert, das ist mit der Sprayflasche unterwegs nicht zu machen. Ich muß allerdings zugeben, das Hinterrad bekommt bei schnellerer Fahrt schon einige Tropfen Öl an die Felge, wer Putzteufel ist, wird sich daran stören. gruß acer -- Mensch bleiben!

• bonneville
    Gast
    • 25. März 2004 um 15:33

Antwort auf @mrbassmann: Hallo, habe letztens eine Yamaha VMax mit einem Aufkleber auf dem Kardan gesehen, der lautete: "Scottoiler - Over 20 Years of Quality" ... lustisch gell ? Gruß, Kurt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. März 2004 um 09:34

Antwort auf @mrbassmann: wo genau liegt den dein Problem, zu viel oder zu wenig Öl? am Anfang ist es halt mal eine Fummelei bis der scotti eingestellt ist und gerade bei den momentan herrschenden Temperaturen kommt oft bei der Kälte zu wenig Öl und wenn du ne weile gefahren bist und sich der vorratsbehälter durch die umgebungs- und motorenwärme erwärmt auch mal wieder zu viel. ich hatte diese Probleme anfangs auch aber inzwischen möchte ich den scotti nicht mehr missen. da ich von Natur aus in dieser hinsicht ein eher bequemer mensch bin, manchen sagen dazu auch fauler hund ;) würde ich den kettenöler nicht mehr hergeben. schmieren und reinigen der kette entfällt und wenn"s dann mal regnet ein griff und die tropfenmenge ein bisschen erhöhen und meine kette fährt gut geschmiert durch den regen :) und wenn dann doch mal irgendwo welche Rückstände vom Öl auf der Felge oder sonst wo landen, kriegt man die mit jedem reiniger bestens ab und für hartnäckige fälle ein bisschen WD 40 drauf und mit einem Lappen abgerieben und gut ist. die meisten Probleme entstehen vermutlich beim verlegen des schlauches vom Behälter an das kettenrad, da immer schön darauf schauen das der Schlauch nirgends abgeknickt ist oder in einem zu engen Radius verlegt wurde, gerade im Bereich des schwingenlagers darauf achten das da eher ein schön großer bogen verlegt wird, da die schwinge ja beim fahren ein und aus federt. ansonsten immer schön die einbauanleitung lesen und sich auch daran halten, was das befüllen und entlüften betrifft, dann kann eigentlich nix schief gehen. gerade in der Anfangsphase auch während der fahrt mal kurz anhalten und das ganze mal sichtprüfen ob nicht zu viel Öl aus tritt, das sieht man am ehsten an der felge, bei bedarf dann halt die Einstellung ein wenig zurücknehmen und weiter beobachten. so denke ich mal hat jeder schnell für sich die besten Einstellungen, je nach Witterung (kurz-langstrecke, kalt-warm, regen-trocken usw.) selbst gefunden. wie gesagt, ist am Anfang halt ein bisschen eine Fummelei... ein tip am Rande, sollte doch zu wenig Öl kommen, wie bei mir anfangs, einfach den durchflußbegrenzer entfernen. ich bekamm den tip damals von der hotline des herstellers. dann natürlich die durchflußmenge entsprechend wieder neu einstellen. @Karin ich kann das nicht ganz richtig nachvollziehen bei dir mit dem Schlauch. wenn der anschlußnippel abbricht, hast du keinen Unterdruck mehr am vorratsbehälter anliegen und somit darf dann auch kein Öl mehr aus dem Behälter austreten. das einzigste was ist, ist das deine möppi nicht mehr richtig läuft, weil es falschluft über den abgebrochenen Nippel zieht und dein Gemisch abmagert. außerdem schreibst du, das UNTEN am Behälter die Einstellung vornimmst, an meinem scotti stellt man die Fördermenge oben ein. liegt da ein montagefehler vor oder hast du vielleicht gar keinen scottoiler? Gruß

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™